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Betreff: Endurium-Verkauf von Helden

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Tinchen

[ | 11-02-06 | 14:09 | #1 ]

Hallo ihr Lieben,

meine Helden werden aller Wahrscheinlichkeit nach die 25Stein Endurium aus der Mine mitnehmen. Unser Söldner wird seinen teil wohl nicht freiwillig an die Borobkirche abtreten, da ich zu Beginn des Abenteuers die Plünderrechte nicht ausdrücklich untersagt wurden.
Jetzt bin ich lang hinten über gefallen, als ich las, dass 1 Stein Endurium etwa 15.000 Dukaten wert ist!!!!! Der gute Mann hat den Rucksack voll davon! Was soll ich denn jetzt machen? Ich möchte nicht zu offensichtlich Meisterwillkür walten lassen und den Rucksack in das tiefe Meer oder so stürzen lassen.

Cassim

[ | 11-02-06 | 14:33 | #2 ]

Da ist es Aufgabe der Gruppe zu verhindern, dass er den ganzen Rucksack behält. Die Helden wurden ja vom Raben von Punin persönlich da hingeschickt! Wenn der Kerl nur einen Funken Götterglauben hat wird er einen Großteil davon abgeben, und wenn er das verweigert muss ihn der Rest der Gruppe dazu Zwingen, so dumm es sich auch anhört.

In unserer Heldengruppe haben 2 Helden jeweils einen Stein mitgehen lassen... Verkaufen kann der Söldner das Endurium sowiso nicht, ohne dass da gleich Praiosgeweihte auftauchen, und mit sich etwas daraus schmieden lassen dürfte es bei einem halbwegs Göttergläubigen Schmied das gleiche sein.

P.S.: Die Helden wissen, selbst wenn es Zwerge sind niemals wieviel das Zeug wert ist! Nicht mal wenn sie Metallurgen sind oder Schmiede! Grobe Schätzungen sind das einzige dass sie anstellen können.

P.P.S: Wenn er versucht das Endurium auf nem Schwarzmarkt zu verkaufen (nichtmal die Händler dort wissen was das wert ist, werden aber trotzdem den Preis drücken!), dann geh keinesfalls über 1000Dukaten pro Stein! ;-)

Beitrag editiert am 11-2-2006 um 14:36 Uhr.

Namaris

[ | 11-02-06 | 14:52 | #3 ]

Also bei mir haben alle Helden das Endurium brav abgeben,
bis auf unsere getarnte Phex-Geweihte die wollte etwas vom heiligen Metall für ihre Kirche haben.

Meine Leute werden dann in einiger Zukunft vom Raben von Punin ( oder vom Mond )
Endurium - Waffen erhalten.

Aber der Diebstahl der Phexgeweihten war noch eine lustige Verfolgungsjagd im Abenteuer.

sowas bietet sich für dich auch an,
mit Diebstahl kannst du eine Verfolgungsjagd enbauen,
ich hab mir das so gedacht, wenn die Helden dann unterwegs sind in tuzak, oder auf dem Festland werden sie überfallen,
und zwar von KGIA - Agenten, denn schließlich will das Reich seinen Teil vom Endurium auch haben.
Es kann sich dann ein Zwischenszenario entwickeln wo die Helden dem KGIA hinterherjagen auch einiges Zurückkriegen nur der der es nicht brav abgeben wollte kriegt seinen Teil nicht zurück.

sollte das dir nicht gefallen oder nicht funtionieren fällt mir noch was ein:
Die 25 Stein Endurium wurden von einem Achohorbai gefördert und dabei in ihm prozessiert, dabei sind sie mit dämonischer Macht in Berührung gekommen und da Endurium sehr leicht von sphärischer Macht durchdrungen werden kann, ist das vorhandene Metall noch dämonisch verseucht und muss daher von einer kirche erstmal bearbeitet/exorziert werden bevor es "zivil nutzbar" ist,
Im Zweifelsfall kann der Söldner auch gar keine Käufer für sein Endurium finden, weil durch die dämonische Präsenz die Leute von dem Metall abgeschreckt sind und es vermeiden und nicht wollen.

Lindariel

[ 11-02-06 | 22:00 | #4 ]

Ich habe meinen Helden zum Dank 10% des erbeuteten Enduriums als Belohnung überlassen. Aufgrund dieses großzügigen Geschenkes der beiden Boronkirchen kamen sie gar nicht auf den Gedanken, noch zu feilschen(es hätte auch keinen Sinn gehabt ;o)). So konnten sich zwei Helden während BB in Khunchom (den Namen des Khunchomer Meisterschmiedes hab ich gerade nicht parat) magische Waffen schmieden lassen. Das hat ihnen während der IdV enorm geholfen und ist in meinen Augen auch durchaus eine angemessene Belohnung in Anbetracht dessen, was sie durchstehen mussten.
Ansonsten finde ich die Vorschläge meiner beiden Vorredner sehr gut, wenn sich deine Helden der Kirche gegenüber nicht angemessen verhalten.

Viele Grüße, Jörg

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 12-02-06 | 00:04 | #5 ]

Ich frage mal provokativ:

Wovor hast du denn Angst? Was kann der Söldner mit 15.000 Dukaten schon machen?

1) Sich zur Ruhe setzen (fein, wenn der Spieler sich einen neuen Charakter machen will, soll er doch).

2) Sich ein schickes Haus bauen (ist doch klasse: ein Hauptquartier).

3) Meuchelmörder bezahlen, um Borbarad abzumurksen (das versuchen noch ganz andere - ohne Erfolg).

4) Meuchelmörder bezahlen, um irgendwelche anderen Feinde abzumurksen (kein Problem, gönn ihnen den Erfolg - aber wenn irgendwer erfährt, dass sie sowas gemacht haben, dann dürften die Kirchen relativ unamused sein).

5) Ein kleines Heer aufstellen (und was will er dann damit genau machen? Bis zum Tobrienkrieg gibts dafür keine Einsatzmöglichkeiten, dann darfst du als Meisteirn es an der Front verheizen ... *fg*).

Klingt alles nicht so spektakulär schlimm, in meinen Ohren. Auf jeden Fall solltest du dem Söldner aber ingame nachdrücklich klarmachen, dass er sich an Kircheneigentum vergeht (ob er das anders sieht, ist in diesem Fall irrelevant, weil sein Hebel der weit kürzere ist ;)). Wenn er seinen Anteil trotzdem nicht aufgeben will, dann musst du dir wohl die Mühe machen und ein Intermezzo einbauen, in welchem Aventurien auf die Situation reagiert - Maraskaner und Borbaradianer, Magier und Geweihte werden versuchen, dem Söldner seine Beute abzujagen, denn der Verkauf von einem Stein maraskanischen Enduriums wird auf jeden Fall bekannt werden, davon würde ich fest ausgehen.

Manchmal zahlt es sich eben mehr aus, ein Held zu sein, und kein goldgieriges Aas. ;) Wenn du das lieber mit dem _Spieler_ des Söldners ausmachen willst, dann stell ihm in Aussicht, dass sein Charakter im späteren BK-Verlauf eine Enduriumwaffe _geschenkt_ bekommen kann, wenn er sich jetzt vernünftig verhält.

Lieber Gruß, Tyll

Garfield

[ 12-02-06 | 11:40 | #6 ]

Ich habe das jetzt so verstanden, dass der "Held" nicht nur ein Kilo sonder den Rucksack voll (also etwa 10 oder 15kg) hat.

Das würden dann ja etwa 150000 bis 200000 D machen.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, nur dass sich die Sache bei diesen Mengen sehr zuspitzen sollten.

Wenn er partout, am besten noch 25kg behalten will und seine Helden und alle hohen Persönlichkeiten ihn nicht dazu bringen können es abzugeben, dann würde ich keine Skrupel haben ihm alle Meuchel und Diebesgilden auf den Hals zu schicken. Wenn er immer noch nicht begreift wacht er einfach eines Morgens nicht mehr auf.

Scorpio

[ | url | 12-02-06 | 12:23 | #7 ]

ich würde erstmal auf den vorschlag der neuausgabe zurückgreifen, der da wäre, dass die kunchomer akademie 5 stein für 15000 kaufen möchte.
den rest des enduriums wird man nicht loswerden, da 1. der schwarznmarkt mit der obigen menge gesättigt ist und 2. der söldner vermutlich keine weitreichenden verbindungen in dei unterwelt hat.
jeder, dem er das endurium anbietet wird dann eher versuchen ihn umzubringen um schnell zu reichtum zu kommen.
ich würd ihm den erfolg der 15000 D gönnen und ihn danach mit attentätern zuwerfen, wenn er es noch verkaufen möchte.

meine gruppe hat die menge, die die boronkirche als vermisst gemeldet hatte an eben diese geschickt, ein bischen was an die rur und gror-kirche für ihre hilfe, ebenso an die widerständler, die ihnen geholfen haben und aus dem rest konnten sich miene zwei kämpfer jeweils ne waffe schmieden.

Monk

[ | 12-02-06 | 16:13 | #8 ]

@ Windfeder

Er könnte sich ein Söldnerheer kaufen um mit dem Abu Terfas Palast zu erstürmen! Wenigstens für BB kann das sehr gefährlich werden, mit 50 Söldnern im Gepäck kämpft es sich ganz anders, allerdings kann man den Söldnerhaufen excellent im Finale von SiZ opfern.

@ Tinchen

Ich habe ein ähnliches Problem, nur nicht ganz so krass, meine Gruppe will 4 Stein Endurium behalten. In Kunchom wird in der Dracheneiakademie für sie ein Brief hinterlassen sein, in dem im Auftrag der Al'Anfaschen Boronkirche gefordert wird, dass sie 2 Stein Endurium gegen eine Villa in Gareth tauschen. Anbei ist eine kleine Phiole, deren Inhalt Kukris ist (von der Akademie analysiert), das sollte meinen Spielern einerseits eine ernsthafte Drohung sein und andererseits eine Motivation, das Endurium zu "verkaufen", da sie dann immerhin 2 Stein Endurium legal besitzen,

Yunas

[ 12-02-06 | 19:41 | #9 ]

Wollte auch am Rande erwähnen, dass jedes zusätzliche Stein Endurium auf dem markt den Preis drückt... je mehr er verkauft, desto weniger bekommt er...

EDIT:

Ok, hatte Zeit, die anderen Beiträge genau durchzulesen...

Wie gesagt, eine socle Überschwemmung des Marktes treibt die Preise ordentlich in den Keller. Das Angebot von Khadil, 5 Stein für 15000 zu kaufen, ist daher mehr als in Ordnung.In der Neuauflage der BK, im "Meister der Dämonen", sind außerdem sehr viele Hinweise, was passieren kann, wenn die Helden versuchen sollten, das Endurium zu verkaufen.

Und zur Not bleibt ja auch immer noch die spätere Ermahnung des Raben von Punin "Für eure Fehler kann ich euch nicht richten, das wird Boron zu einer späteren Zeit tun" - und die Aussicht, das die Paradiese u.U. verwehrt bleiben, sollte eigentlich jeden gläubigen Aventurier reumütig stimmen.

Beitrag editiert am 12-2-2006 um 22:25 Uhr.

Marius23

[ | 13-02-06 | 11:55 | #10 ]

Es geht um Endurium, da muss man sich echt mal überlegen, welche Akteure da alles ein Interesse dran haben und wer mittlerweile davon weiß.

Meine Helden haben ganz schnell gemerkt, dass sie ziemlich zwischen den Stühlen stehen und sich sehr genau überlegen müssen, was sie tun. Der versteckte Phexgeweihte konnte einen Stein für sich und einen für dich Kirche retten, der Rest wurde nach kurzer aber teilweise heftiger Diskussion der Boron Kirche zu Punin übergeben.

Beteiligt an der ganzen Sache waren dann noch Schwarzmaraskaner, "Weißmaraskaner", Khadil Okharim, die KGIA. Es gibt also genug Konfliktpotential.

Es ist aber auch klar, dass das wirklich die Stelle in der Kampagne ist, in der man mal ein bisschen Belohnen darf.

Arcanister

[ 13-02-06 | 12:54 | #11 ]

Hallo zusammen


Da habe ich das Glück,
das meine Helden sowiso schon zimlich Reich sind durch diverse Plünderungen in SuS, etc...

Jeder von ihnen besitzt ca. 4-5 Tausen Dukaten.
Sie haben sich davon auch schon magische Waffen schmieden lassen.
( Sie haben kaum Bedarf für mehr )

Deshalb werden zwar ein oder zwei der Goldgierigeren versuchen etwas
für die Kunchomer Akademie abzuzweigen,
aber die Puniner Boronkirche wird auf jeden Fall die Menge Bekommen die sie als Vermist angegeben hat.

Für den Rest wird sich meine Gruppe warscheinlich geeignete Abneher suchen,
die man auf diese Weise Unterstützen möchte.
( Al`Anfaner Boron Kult, Phex Kirche, Maraskaner, etc... )

Grade das Zweite Zeichen wird mit disem "Honigtopf"
versuchen bisher unentschlossene zum Bündnis zu rufen.


Gruß
Arcanister

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 13-02-06 | 16:53 | #12 ]

@ Monk: Ich persönlich freue mich über soviel Spieler-Engagement - und in ATs Palast könnte man eine solche Kleinarmee schön einsetzen: Ein paar mehr heftige Chimären aufgefahren, vielleicht ein geknechteter Ferkina-Stamm und schon hat man eine schöne Schlacht. AT bekommen sie natürlich nicht zu fassen. Und wenn sie ihre Söldner am Ende in die Globulen führen, kann man sie auf vielfache Weise opfern, alles sehr passend, fände ich. ;) Natürlich erfordert das viel Anpassung der Spielleiterin, aber die BK ist halt kein Zuckerschlecken. :)

LG, Tyll

Monk

[ | 13-02-06 | 18:29 | #13 ]

@ Windfeder

Recht hast du, aber man muss sich BB als Spielleiter ja nicht schwerer machen, als es ohnehin schon ist...

Der Meista

[ 16-02-06 | 12:48 | #14 ]

Je mehr etwas wert ist, um so mehr zwielichtige Gesellen interessieren sich dafür. Bei einem solchen wert lohnt sich sebst das teuerste Gift. Notfalls für alle Helden der Gruppe. Lass doch ein paar Attentate scheitern, und dreh die Daumen schraube immer weiter zu. Er wird irgendwann froh sein, wenn ihm eine Institution den Kram abnimmt.

Steele-O

[ | 16-02-06 | 16:57 | #15 ]

Bei der ganzen Angst vor Endurium-Helden fällt mir da eine kleine Anekdote aus dem Jahr 1999 ein, als ich mit meinem Söldner selber die Kampagne erlebt habe.
Wir hatten so dermaßen Angst wegen dem Bergwerkdämon vor dem Endurium (wir dachten da an dämonische Einflüsterungen!), dass wir auf der Schiffsreise zurück das gesamte Endurium kurzerhand ins Meer geworfen haben!!!
Mein Gott waren naiv, dumm und noch verdammt grün hinter den Ohren!!!
Bin selber mal gespannt was meine Gruppe mit dem Endurium macht, wenn sie soweit ist.

MFG Steele-O

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