Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Bukhar

Index ]

HorusOne

[ | 26-02-06 | 17:13 | #1 ]

Vorsicht Meisterinformationen!!

Also ich bin mir fast sicher das dieses Thema schon etliche MAle behandelt worden ist und trotzdem:
Wie habt ihr Bukhar auftreten lassen?
In den Spielleitertipps zu Staub und Sterne steht ja das ein Meister Bukhar sehr emotinal auftreten lassen hat...

ALlerdings empfinde ich das als etwas wiedersprüchlich, weil Bukhar ja mit dem Verlust seines Karfunkelsteins auch seine Seele verliert...
Auf der anderen Seite stell ich es mir auch äußerst Nervenaufreibend für die Spieler vor, wenn der seelenlose GEscichtenerzähler Bukhar, eine Geschichte zum Besten gibt und dies auf seine emotionslose und roboterartige Erzählweise...

HAbt ihr vielleicht eine Idee wie man Bukhar gut darstellen kann ohne das es ingsesamt zu ätzend wird? Oder fällt euch vielleicht ein guter Film ein bei dem es so eine seelenlose Rolle gibt wie Bukhar??

Thx Horus

amador

[ | 26-02-06 | 17:52 | #2 ]

Ich stelle seine Sprache ausschließlich als völlig unbetont, mit tiefer Stimme und einer fremdartigen stakato Sprache. Ich habe ihn gleich so eingeführt, dass die Helden einen heiden respekt vor ihm haben und versuche echte Kommunikation auf ein Minimaß zu beschränken. Ich kann daher viel mit vorformulierten Texten arbeiten und das bedrohlich unbetonte in der Stimme vorher einüben.

Sein fesselndes Erzählen liegt nicht in seiner Stimme sondern als ein magisches Wesen schafft er es die Helden praktisch in das Geschehen echt hereinzuziehen. Sie vergessen dass sie an einem Lagerfeuer sitzen und ihnen jemand etwas erzählt. Die Unbetontheit der Stimme hilft dabei sogar noch schneller in diesen Trancezustand zu gelangen.

Gruß

Amador

Garfield

[ 26-02-06 | 18:45 | #3 ]

Für mich ist Bukhar ohne den Karfunkel ein begnadeter Mensch. - Ein Gelehrter u. Geschichtenerzähler - .

Dabei ist mir völlig Wurst ob das jetzt stimmig ist oder nicht, ich habe einfach keine Lust einen Roboter oder emotionslosen zu "spielen". Für die Spieler ist es viel schöner in ihm eine Art Vater- oder Märchenopalrolle zu sehen obwohl er eigendlich noch jung ist. Das ist viel schöner als in ihm eine ständige Bedrohung sehen zu müssen.

Wem Bulhar nicht gefällt, der soll ihn lieber ganz weg lassen anstatt die Stimmung noch mehr zu drücken.

amador

[ | 26-02-06 | 19:00 | #4 ]

Was heißt denn hier nicht gefallen, der gefällt mir ausgezeichnet! Und im Übrigen auch meinen Spielern. Wie es am Ende wird, wenn es denn richtig mit SuS losgeht wird sich dann zeigen. Am Ende entscheidet bei uns dann der Spielspaß. Momentan, bei kurzen Einsätzen hat sein Auftreten einen riesen Effekt und meine Spieler sind schnell im Geschehen drin.

Wir hatten beim letzten Spielabend das erste Mal so eine Art Gespräch und da ist es mir schon aufgefallen, dass es etwas anderes ist einen eingeübten Text emotionslos vorzutragen oder das zu improvisieren. Möglich das das nicht funzt auf lange Sicht...

Monk

[ | 26-02-06 | 19:20 | #5 ]

Ich habe ihn entrückt dargestellt, ein bisschen wie ein Kind, dass die Welt mit inzigartiger Klarheit versteht, auf seine Weise etwas unhöflich, weil er, ohne das es ihm bewusst ist, nahezu alles über die Helden weiß, deshalb spricht er sie auch bewusst auf ihre offensichtlichen und weniger offensichtlichen Schwächen, gibt kryptische Antworten, die prophetischen Inhalts sind und erweist sich gerade in den Kämpfer als überraschend guten Mitstreiter. Als dann ein Odem gewirkt wurde waren meine Spieler sowas von überrascht...

Karfunkeldieb

[ 27-02-06 | 13:01 | #6 ]

Ich habe Bukhar auch so dargestellt wie Monk. Allerdings ist das bei mir etwas nach hinten losgegeangen... meine Helden haben Bukhar nämlich sowas von misstraut, das sie am Schluss (vor seiner Enthüllung) richtig Angst vor diesem "Psycho2 hatten^^

Grinsekatze

[ url | 03-03-06 | 15:18 | #7 ]

Bukhar darzustellen ist sicherlich die größte Herausforderung des Abenteuerss. Ich habe es damals so versucht, daß Bukhar eigentlich zu echten Emotionen nicht fähig ist, aber sehr aufmerksam seine Umgebung beobachtet und zu imitieren versucht, was er sieht. Das führte dazu, daß er manchmal ein bißchen seltsam wirkte, immer so einen halben Schritt neben dem, was man als Reaktion erwartet hätte.
Das einzige Gefühl, das echt war, war eine abgrundtiefe Verwirrung.

Namaris

[ | 03-03-06 | 18:55 | #8 ]

Als Tipp würde ich Data aus Star Trek The Next Generation vorschlagen,
er ist auch in vielem begnadet und überlegen,
aber in vielem auch eher nicht.

Dies verbunden mit einer unbekannten Herkunft schafft einen sehr interessanten Charakter, vor allem lässt die Überlegenheit ihn auch passend darstehen für das was er später wieder wird.

Denn das fände ich nicht stimmungsvoll, wenn der alte Drache nach verlust seines Karfunkel nicht mehr als ein sterblicher wäre.

Eine gute Darstellung Bukhars gelingt sicherlich, wenn wert darauf gelegt wird das er sehr "anders" ist als alle anderen Menschen ( siehe das Kind in RV ( IdV ) hier kann man sich ja vielleicht auch noch eine Handvoll Anregungen holen.

Ich hoffe mein Beispiel konnte helfen.

Gruß,
Namaris

Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]