Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: PdG: Kein Kampf im Insanctum

Index ]

Tinchen

[ | 06-03-06 | 10:30 | #1 ]

Hallo ihr Lieben,

gestern ist meine siebenköpfige Gruppe am Friedhof der Seeschlangen angekommen. Den Kampf gegen die Belhalhar-Paktierer war schon hart für sie, da ich eine Magistra beigefügt habe - immerhin sind es 7 (!) Helden.

Jetzt zu meinem Problem:
Meine Gruppe
- geweihter Golgarit
- Barbaren-Söldner [zukünftiger 3. Gez.]
- Phex-Geweihter
- Kundschafterin
- Khunchomer Magier [1. Gez.]
- Olporter Magierin [2. Gez.]
- Zorganer Magier

ist dafür bekannt, dass sie gerne und ausgiebig alles ausdiskutiert, bevor sie etwas unternimmt. Nimmt man ihnen diese Zeit weg, landen sie im tiefsten Chaos und alles läuft schief. Im Finale von UG wäre es daher beinahme zum Debakel gekommen.
Um sie auf den großen Kampf im Insanctum vorzubereiten, habe ich in den oberirdischen Räumen ein Tagebuch auftauchen lassen, dass sie schon einmal darauf vorbereitet, dass es mind. 10 Gegner sind. Die Magier sind von dem Kampf astraltechnisch ziemlich ausgepowert, aber ich denke, selbst wenn ich Zaubertränke auftauchen ließe, würden sie das Unheiligtum zur weiteren Vorbereitung verlassen, um einem offenen Kampf aus dem Weg zu gehen.

Zu meinem Unmut erwägen sie nun das Insanctum wieder zu verlassen, um sich vorzubereiten (u.a. AsP regenerieren über Nacht, den Zauberspeicher ihrer Stäbe vollmachen). Einer erwägt sogar das Essen der Paktierer zu vergiften, um nur noch auf Leichen zu stoßen und leichtes Spiel zu haben! Ein anderer will den oberen Zugang der Grotte verstopfen und dann die Höhle fluten - wie auch immer (...).

Noch habe ich ihnen nicht mitgeteilt, dass sie noch zwei Tage bis zum 13. RON (Ritualhöhepunkt) haben.
Ich glaube einfach, dass wenn der Kampf im Insanctum nicht stattfindet, es für mich unkontrollierbar wird und eventuell die Falschen sterben (z.B. Laraanya), keines der Schwerter erbeutet wird etc. Wie seht ihr das? Lösungsvorschläge?

Beitrag editiert am 6-3-2006 um 10:33 Uhr.

Beychaliban

[ | 06-03-06 | 11:16 | #2 ]

Hm... die Grotte zu fluten stelle ich mir ziemlich unmöglich vor. Das Ding ist riesig und eigentlich nicht zu verstopfen (wenn man jetzt mal Dschinne außen vor lässt...)
Vergiften... "interessante" Idee. Aber wollen die wirklich alles an Essen vergiften, was die Jungs da rumliegen haben? Immerhin Nahrung für mehr als 10 Leute für sicher ne Woche.

Wenn sie da in der Gegend campen, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, entdeckt zu werden. Schließlich tauchen die Wachen ja nicht wieder auf und ich gehe davon aus, dass die zumindest hin und wieder mal zum "Hauptquartier" zurückkehren. Das sollte die Paktierer schon etwas stutzig machen.

Im Zweifel findet ein Kampf also nicht im Insanctum, sondern draußen statt. Nicht ganz so hübsch und das Schwert zu erbeuten bzw. einen Ma'hay'tam zu vernichten wird damit ziemlich unmöglich, aber damit müssen sie dann leben.

Wenn bestimmte Personen überleben sollen (und die Helden nicht grad alle mit Kukris o.ä. vergiften können), dann bietet es sich an, diese nur aus dem Hinterhalt agieren zu lassen bzw irgendwen von den anderen zu Hilfe zu rufen und sich dann zurückzuziehen. So habe ich das jedenfalls vor.
Du könntest Deinen Helden mit dem Hinweis auf den Höhepunkt des Rituals auch ein bissel Dampf machen ;)

Ich fürchte, dass auch meine Gruppe kein Schwert erbeuten und keinen Dämonen vernichten wird. Das ist dann zwar schade und ich muss sicher ein bissel was umschreiben - im Zweifel haben sie später die Möglichkeit, das CPT-Schwert von einem Paktierer zu erbeuten - aber das ist es mir wert.

Tinchen

[ | 06-03-06 | 11:43 | #3 ]

Das Fluten halte ich auch für äußerst schwierig, aber meine Gruppe hat immer solch originelle Ideen ;o)
Der Gifteinsatz würde von unserem Golgariten auch nicht geduldet werden, jedoch was hinter seinem Rücken passiert ...
Unsere Gruppe ist im Nahkampf nicht sonderlich tauglich. Der Golgarit und der Barbaren-Söldner stehen ihren Mann, aber der Phexgeweihte ist ein unterstufiger Neueinsteiger und unsere Kundschafterin traut sich nicht an vorderste Front ... tja ... und die Magier ................... (!)

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 06-03-06 | 12:12 | #4 ]

wenn gar nichts hilft und du unbedingt den Kampf willst hilt dir wohl nur böses Railroadmeistering:

Zwei Kultisten tauchen plötzlich oben auf, einer opfert sich im Kampf gegen die Helden, ein weiterer flieht und alarmiert die anderen in der Grotte. Dan wäre Panik und eine Ruckzuck Aktion angesagt.

Grüße

Jörg

Beychaliban

[ | 06-03-06 | 12:17 | #5 ]

Rein theoretisch wäre es im Insanctum doch auch möglich, ein Gefecht von der Treppe aus zu führen. So man genug Fernkämpfer hat. Söldner oder Golgarit hält die Treppe, und die Kundschafterin nutzt ihren Bogen, die Magier irgendwelche Zauber, so möglich.
Angenommen, da kommen dann von den Kultisten ein paar näher, duellieren sich mit dem Kämpfer, der die Treppe verteidigt... Der Phexgeweihte könnte sich evtl von oben hinter einen der Kultisten bugsieren...
Die wollen ja auch ihr Ritual weiterführen, die Kultisten. Und wenn die Helden an der Treppe bleiben, dürfte das vergleichsweise gut möglich sein, also kein Grund, mehr als ein paar Leute abzustellen um "die Bekloppten da" loszuwerden....

Namaris

[ | 06-03-06 | 12:40 | #6 ]

Aufgrund der Tatsache dass ihr bereits die Aufzeichnungen gefunden habt, die über dem Insanctum platziert sind, könntest du deiner Gruppe folgende Information zukommen lassen:
Mit dem Szepter Charyptoroths und der Charyptoroth-Pforte vor der Tür haben sie die absolute Macht über das Wasser, die Helden haben keine Möglichkeit die Höhle zu Fluten.
Die Borbaradianer würden dies bemerken, dann verhindern und dann gegen die Verursacher mit aller Härte vorgehen.
Was sich natürlich auch gebrauchen lässt, einen Endkampf starten zu lassen, dann hätten die SC's auch keinen Überraschungseffekt mehr, den sie auch gar nicht verdienen wenn sie nicht mutig genug sind.

Was das Gift angeht schließe ich mich meinen Vorrednern an und bemängele die Menge, die 2 Ampullen Kukris reichen niemals für alle Paktierer aus.

Ferner besteht auch die Möglichkeit dass Praiotin in Blakharaz'schem Verfolgungswahrn das Gift bemerkt oder die Hexe einfach aus Kenntnis ( sie benutzt schließlich auch Kukris ).

Wenn es zum Kampf kommt und es Schwierigkeiten mit dem Überleben gibt, dann bedenke den Segen Borons.
Außerdem könnte der Ma'Hay'Tam auch andere Kultisten angreifen, vor allem nicht-CPT-Paktierer.
Zur Not so früh wie möglich das SChwert erbeuten lassen und dann Yo'Nahoh eingreifen lassen.

Tinchen

[ | 06-03-06 | 13:24 | #7 ]

Würdet ihr in diesem Fall
a) auf die Gruppe eingehen und ihnen die zwei Tage Verschnaufpause geben oder
b) darauf drängen, dass das Finale unverzüglich stattfindet? z.B. indem ich proklamiere, dass heute Nacht bereits der 13. RON ist.

Namaris

[ | 06-03-06 | 13:36 | #8 ]

hm,
kommt darauf an, wie angeschlagen deine SC's denn bereits sind, denn zumindest der May'Hay'Tam ist ja kein pappenstiel

amador

[ | 06-03-06 | 13:40 | #9 ]

Am Ende sollte immer der Spielspaß im Vordergrund stehen! Deine Gruppe ist es ja anscheinend gewohnt sich vorbereiten zu können. Da ist es gefährlich jetzt plötzlich mit der Holzhammermethode zu kommen.

Du könntest aber beispielsweise die Vorbereitungen Stören. Bei einem solch mächtigen Ritual könnten Mindergeister die Helden an echter Regeneration hindern oder gar die Paktierer warnen. Lass doch die Helden im ungewissen darüber wann das Ritual nun vollendet ist aber beschreib das ganze halt so, als ob es jeden Moment so weit sein könnte.

Wenn sie dann eingreifen kannst Du nachher immer noch sagen, dass sie ja eigentlich noch 2-3 Tage Zeit gehabt hätten.

Monk

[ | 06-03-06 | 13:42 | #10 ]

Schwieriger Fall, ich habe (bei 4 Helden) die Gegnerzahl erhöhen müssen, da meine beiden Magier mit 6 Ignissphäri erstmal 50% der Kultisten vernichtet haben.

In deinem Fall würde ich b) verwenden, den Magiern aber 6 Klasse E Astraltränke geben, da ein Kampf für einen Magier ohne AE ziemlich langweilig/frustrierend ist! Ansonsten würde ich noch auf den Segen Borons verzichten, bei 7 Helden sollte man einen oder zwei sterben lassen können, mit einer Armee der Toten im Rücken, die zufällig genau dann eingreift, wenn die Helden zu verlieren drohen, wirkt das ganze Finale irgendwie schal.
Kleiner Tipp: Lass den CPT-Achaz nicht als Ritualführer darstehen, einer meiner Magier hat bestimmt (dank 2 Astraltränken) 40AsP in Schadensmagie gegen ihn eingesetzt (zzgl. der Ignissphaeri), ich musste alle Register ziehen, damit er glaubhaftt überlebt.
Monk

Lindariel

[ 06-03-06 | 13:59 | #11 ]

Haben sie das Tagebuch schon gelesen? Wenn nicht, würde ich darin den geplanten Höhepunkt des Rituals erwähnen. Oder alternativ irgend einen Schriftfetzen mit dem entsprechenden Hinweis auftauchen lassen, z.B. einen Brief B's. Das zeigt ihnen den Ernst der Lage und setzt sie auch ein wenig unter Zeitdruck,weil sie nun wissen, dass Regenerieren oder Hilfeholen nicht möglich ist.
Und bei diesem riesigen Ritual finde ich es nicht allzu unpassend, wenn die Helden ein oder zwei Zaubertränke finden. Schließlich ist diese Anrufung sehr kräftezehrend. Mehr sollten es auf Grund der Kürze der Zeit bis zum Höhepunkt nicht sein.
Ansonsten finde ich die Idee von Beychaliban mit dem Kampf von der Treppe aus sehr gut. Schließlich muss das Ritual am Laufen gehalten werden, so dass bei weitem nicht alle Borbaradianer in den Kampf eingreifen können.
Und für den Phex-Geweihten stellt es doch eine schöne Herausforderung dar, Ritualgegenstände wie das Szepter oder eines der Schwerter zu entwenden. Da haben sie doch auch in ihrem jetzigen angeschlagenen Zustand viele Möglichkeiten. Und wenn sie nicht alles erfüllen, ist es in meinen Augen auch nicht so schlimm. Wichtig ist das v.a. Szepter, alles andere ist sekundär und lässt sich korrigieren. Das Schwert könnte z.B. bei der Schlacht um Ysilia erbeutet werden, genauso könnte der dort zerstörte Mahaytam eben derjenige sein, den sie auf Maraskan überleben ließen (dann ist halt durch die Teilung einer weniger entstanden).

Außerdem werden im Verlauf der Kampagne noch viele Situationen kommen, in denen sie die Fäden nicht in der Hand behalten und spontan handeln müssen, wenn sie überleben wollen (man denke z.B. an die Schlachten in Tobrien, die Attentate der Blutigen 7 o.ä.). An den Gedanken sollten sie sich also gewöhnen. Insofern muss ich amador also widersprechen: Da schadet es mMn nicht, wenn du sie ab und zu mal unter Zeitdruck setzt.


Viele Grüße, Jörg

Der Meister

[ 06-03-06 | 16:29 | #12 ]

Gib deinen Helden doch ein kleinen Trupp Rebellen als Unterstützung. Die wollen und können kämpfen. Deine Leute könnten sich das Schwert und einige Bosse vornehmen.

Beychaliban

[ | 06-03-06 | 17:53 | #13 ]

Ist irgendwie unglaubwürdig, wenn plötzlich Rebellen auftauchen, oder?
Ich hatte auch drüber nachgedacht, ob ich meinen Jungs (und Mädels) Hilfe zur Seite stelle, mich aber dagegen entschieden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der durchschnittliche Rebell sich da unten hin wagt. Und Kaliber wie Orsijin vom Hira haben eigentlich keinen Grund, da zu sein.

Die sind zu siebt, die werden das schon schaffen, irgendwie.
Im Prinzip reicht es ja wirklich, das Szepter zu stehlen. Also, Herr Phexgeweihter, das ist Ihre Chance!
Danach dürfte das Ritual etwas aus den Fugen geraten (da trampelt einer durch den Kreis und klaut auch noch Paraphernalia), was die Kultisten wahrscheinlich auch ein wenig aus dem Konzept bringen dürfte - sich spontan öffnende Nagrach-Pforte, ein plötzlich erscheinender (kleinerer) Dämon...

*ideen sammelnd*
-Beycha

Namaris

[ | 07-03-06 | 16:07 | #14 ]

Aber gerade wenn ein Golgarit dabei ist, ist doch auch ein Eingreifen der toten stimmig.

Wenn der Golgarit mehr oder weniger selber für deren Eingreifen sorgt ( siehe Aragron in HdR ) verschwindet doch der Deus Ex Machina Effekt.

Und wenn dann die Toten kommen haben die Paktierer allen GRund Yo'Nahoh zu rufen.
Die Helden verkloppen die Paktierer, Der Phexjüner stiehlt Aldinai ter Groot das Szepter und der Golgarit kann die Eroberung von Yamesh-Aquam für sich verbuchen.

So hat jeder sein Erfolgserlebnis.

Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]