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Betreff: Bastrabuns Bann: Abu Terfas und Achaz

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Sonador

[ | url | 06-01-04 | 19:52 | #1 ]

Den Zwölfen zum Gruße,
ich stecke mit meiner Gruppe gerade mitten in Bastrabuns Bann fest (Myranar ist gerade erschlagen worden, rest in der nächsten Spielsitzung). Da das ganze ja in einem Endkampf gipfelt, stellt sich mir die Frage ob es irgendwo regeltechnische Werte zu der Hexe Achaz bzw. Abu Terfas gibt. In meiner Ausgabe von BB sind sie nämlich nicht drin.
Wenn es keine Werte geben sollte, so interessiert mich zumindest, mit was ihr so gespielt habt.
Danke,
Ralf

Azzrael

[ | 06-01-04 | 20:02 | #2 ]

Die werte des Abu Terfas findest du in der Wüste Kohm und die Echsensümpfe.

mercutius

[ 06-01-04 | 21:04 | #3 ]

Die Werte von Achaz findest du im DSA-Klassiker "Hexennacht" (1988). Weiß ich, weil ich es erst kürzlich gemeistert habe. Da gibt es auch Informationen zu ihrem Verhältnis zu Luzelin aus UG.

Sonador

[ | 06-01-04 | 21:43 | #4 ]

Na super, ich persönlich hab weder die Box, noch das Abenteuer. An die Box käme ich vielleicht noch dran, das Abenteuer hat aber keiner aus meinem Bekanntenkreis.
Wäre einer von euch vielleicht so nett und schreibt mir die Werte hierhin ab oder mailt sie mir?

Ingelham

[ | 06-01-04 | 22:07 | #5 ]

Abu Terfas

MU: 17 KL: 18 CH: 14 GE: 14 KK: 13 AG: 5 HA: 2 RA: 2 GG: 4 TA: 1 Stufe: 17 MR: 9 LE: 46 AE: 73
AT: 13 PA: 16 (Klaue) Alter: 126 Größe 1,58 Haarfarbe: grau Augenfarbe schwarz

Talente: Tierkunde 14, Fliegen 11, Reiten 11, Abrichten 13, Alchimie 14, Heilkunde Gift 10, Lesen / Schreiben 10, Rechnen 12

Zauber: Spezialgebiet Verwandlung von Lebewesen; Band und Fessel 10, Herr über das Tierreich 11, Somnigravis 12, Salander 10, Mutabili Hybridil 16


Mit dem Abenteuer kann ich leider auch nicht dienen.

Gruß,
Ingelham.

P.S. Da Abu Terfas 109 v. H. geboren wurde, müssten die Daten von 17 Hal stammen.

Azzrael

[ | 06-01-04 | 22:10 | #6 ]

hab dir die Werte auch gerade gemailt. Sind ein bisschen fade für meinen Geschmack. Empfehle daher eine Rundum Aufrüstung. Vorallem in Zaubern.

Sonador

[ 06-01-04 | 22:18 | #7 ]

Na das hilft mir schonmal weiter.
Ich glaub ich verpass ihm noch nen kleines update (er hatte ja genug zeit aufzusteigen, siehe ingelham) und u.U. auch noch eins mit jedem weiteren Kreis der Verdammnis.
Wenn jetzt noch einer die Werte von Achaz hätte, könnte ich beruhigt auf die nächste sitzung zu gehen. Ansonsten muss ich noch nen bisserl was erfinden ;)
Danke,
Sonador

mercutius

[ 06-01-04 | 22:23 | #8 ]

Achaz

MU: 12 KL: 18 CH: 13 GE: 11 KK: 11
AT: 14 PA: 15 magischer Dolch 1W+3
Stufe: 12 LE: 45 AE: 60 RS: 1
MK(!): 40

Zu den Zaubern und Talenten gibt es in Hexennacht keine Angaben. Zu sagen ist hier nur, daß die Wrte gelten/galten als sie noch ein Mensch war. Was sie ja in BB nicht nehr ist, ganz und gar nicht.

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 07-01-04 | 01:23 | #9 ]

Da das Finale von Bastrabuns Bann ohnehin in einer asfalothschen Globule spielt, würde ich mich gerade hier nicht an irgendwelche Regeln halten. Das gilt auch für die Spieler. Lass sie ruhig versuchen, ihre altbekannten Zauber oder Angriffstaktiken anzuwenden. Dann scheitern sie aber daran, dass die Zauber völlig chaotische und jedesmal andere Effekte hervorrufen, ihre Waffen von einer Sekunde auf die andere wie Gummi nachgeben, bevor sie plötzlich Tonnen schwer werden und sich dann zu verflüssigen drohen. Im nächsten Augenblick sehen sie wieder aus, als wäre nie etwas geschehen.

Spiele mit chaotischen Effekten, lass alles geschehen, was Dir spontan einfällt. Es muss keinen Sinn machen, es sollte sogar keinen Sinn machen! Das ist das asfalothsche Chaos. Lass es die Helden spüren.

Das Finale habe ich ohne einen einzigen Würfelwurf gespielt. Stattdessen haben wir alles erzählerisch abgehandelt, da sich die chaotischen Effekte einfach nicht in Regeln fassen lassen (auch nicht in Hausregeln, es ist eben schlicht Chaos).
Entsprechend brauchst Du eigentlich auch keine Regeln für Achaz und Abu Terfas. In dieser Globule werden sie ohnehin kaum diesselben sein, die sie in Aventurien sind. Hier sind sie Werkzeuge Asfaloths, mit deren Macht, aber auch deren Chaos ausgestattet.

Ein paar Ideen für Aktionen der beiden:

- Abu/Achaz reißt sich mit der rechten Hand die linke ab, die sich sogleich in einen Haufen wimmelnder Maden verwandelt. Während die linke Hand in Sekundenbruchteilen verkümmert nachwächst, schleudert Achaz/Abu das Ungeziefer in Richtung eines Helden. Es beginnt sofort, sich durch Rüstung (auch durch Metall!), Kleidung und Haut zu fressen.
Dabei richten sie weniger tatsächlichen Schaden an, als vielmehr ungeheure Schmerzen und einen fast unüberwindlichen Selbstekel.

- Abu/Achaz zerfällt vor den Augen der Helden völlig unmotiviert in Tausende von Motten und Nachtfaltern. Der Schwarm nimmt den Helden einen Moment lang die Sicht, während er um sie herumflattert. Anschließend setzen sich die Falter wieder zu Achaz/Abu zusammen und die Helden bemerken, dass sich in dem kurzen Moment ihrer Blindheit die Proportionen des Raums gänzlich verändert haben. Vielleicht stehen sie sogar plötzlich an der Decke oder sogar an verschiedenen Wänden. (Schau Dir da beispielsweise mal ein Bild von Escher an. Ein recht bekanntes zeigt eine Vielzahl von Treppen in den unterschiedlichsten Ausrichtungen, die völlig absurd angeordnet sind.)

- Ein Arm von Achaz/Abu verwandelt sich erst in einen schleimigen Tentakel, anschließend in einer fließenden Wandlung zu einer langen, ledrigen Peitsche, deren Treffer diesselben Auswirkungen haben, wie die der Peitsche eines Heshtoths.

- Abu/Achaz verändert vor den Augen der Helden sein/ihr Geschlecht. Die Gesichtszüge werden weiblicher/männlicher, der Bart verschwindet/wächst, etc. Eventuell geschieht dies sogar bei beiden gleichzeitig und sie verwandeln sich so langsam (ruhig über einen längeren Zeitraum die Veränderung beschreiben) in den jeweils anderen.

- Während die Helden zum Angriff blasen und auf Abu/Achaz zu stürmen, vergrößert sich der Abstand immer mehr, statt kürzer zu werden. Erst wenn sie rückwärts gehen, kommen sie Achaz/Abu näher.

- Achaz/Abu ist abwechselnd deutlich größer und dann wesentlich kleiner als die Helden. Auch die Helden verändern ihre Körpergrößen ständig. Zusätzliche Gliedmaßen, chaotische Verwandlungen und andere dämonische Effekte können sowohl bei Achaz/Abu, als auch bei den Helden unvermittelt auftauchen und jederzeit auch wieder verschwinden.

Sebastian

Nathaniel

[ | 12-01-04 | 16:55 | #10 ]

Gruß an euch alle,
ich persönlich habe erst vor kurzem Bastrabuns Bann fertig gemeistert und meinen Spielern gefiel mein Finale sehr gut.
Ich weder Werte für Abu Terfas noch für Achaz, sondern habe meiner Phantasie freien Lauf gelassen. SO geschahen sehr abstrakte aber auch interessante Situationen.

Z.B. hat eine Kriegerin den "ruhigen" Moment genutzt und ist durch die Öffnung aus der die Eier der Insektenmutter kommen in sie hinein geklettert und hat sie von innen her vernichtet... etwas ecklig und doch irgendwie interessant.

Wenn du deinen Spielern die Handlungen der Gegner beschreibst und nicht nur am Würfeln bist, so haben sie mehr Spass an der Sache und es entstehen sehr interessante Situationen....naja....

MfG Nathaniel

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