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Betreff: Gardianum für Pardona?

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sildroyan

[ | 29-01-07 | 20:38 | #1 ]


@ alle, die sich des Zusammentreffens der Helden mit Pardona in UG bzw. der alten Version von R.d.E. erinnern, oder dieses noch meistern werden:

Beherrscht Pardona den (banalen) Gardianum (oder eine elfische Repräsentation davon)? Meine eigene Meinung geht da auseinander:

a) Dieser Gildenmagische Spruch ist eigentlich keinem Elfen (auch keinem Nachtalben!) von Haus aus geläufig, obwohl dieses Volk den Fulminictus hervorgebracht hat - und es wäre durchaus reizvoll für die Helden, einer Pardona mit ausgerechnet dieser Schwäche gegenüber zu stehen.

b) Pardona ist ca. 5.000 Jahre alte und hatte bei all ihrer dämonologischen Forschung zwischen ihrem 1.000jährigen Urlaub in den Niederhöllen und der Erschaffung der Gletscherwürmer Zeit, diesen raffinierten Zauber zu erlernen.

Gruß,

sildroyan

Bruder

[ | 29-01-07 | 21:24 | #2 ]

Ich denke das sie als höchste Legatin des Namenlosen schon ein Art Freizauberische Variante des Gardianum beherrschen wird.
Sie beherrscht auf jeden Falls Perfekt die Invocatio sowie auch den Fortifex. Und die könnte sie ja auch nicht von ihrem Elfischen Erbe haben. Weiter sehe ich das auch so das, Pardona eine der Mächtigsten Wesen auf dem Kontinent ist und man ihr schon Fähigkeiten zugestehen muss, die weit über dem Standart liegen.

Talverin

[ 29-01-07 | 23:46 | #3 ]

Auf jeden Fall, das ist ein Standardzauber, um sich vor allem Möglichen zu schützen, auch gegen Dämonen. Den kann sie auf jeden Fall.

Gwydon

[ 30-01-07 | 15:37 | #4 ]

Bei mir hatte sie den Gardianum ganz definitiv; das war auch bitter notwendig, damit sie im Finale ihnren ganzen Text bringen kann - die Flammenlanzen sitzen bei unserer Schwarzmagierin ziemlich locker...

Yunas

[ 30-01-07 | 15:48 | #5 ]

Ich denke auch, dass eine so mächtige Zauberin wie Pardona einen recht simplen GARDIANUM aus dem Hangelenk schütteln können sollte. Aber ich denke, dass bei all zu viel Flammenlanzenbeschuss usw. man lieber von ihrer eigenen Variante des INVERCANO Gebruach machen sollte.

ich könnte mir gut denken, dass so mancher Spieler den GARDIANUM aufflackern sieht und dann anfängt konzentriert den Schild zu umgehen oder zu zerschlagen. Aber der doch sehr stylische INVERCANO mit den silbern aufglänzenden Augen bietet da noch viel mehr Schock-Potential für die Spieler...

Deshalb von mir ein deutliches PRO-INVERCANO!

Namaris

[ | url | 30-01-07 | 17:11 | #6 ]

Anmerkung: Bei Pardonas Beschreibung in RdF steht Gardianum 12, nur so nebenbei bemerkt

lg,
Namaris
Let the dice fall where they may!

Talverin

[ 30-01-07 | 19:51 | #7 ]

Unser Magier hat ihr einen Igni via "verbotene Pforten" mit 54 TP reinbetoniert. Er war danach auf 4 LeP. Der Spieler hätte mich wahrschienlich erwürgt, wenn ich ihm den durch Invercano zurück geworfen hätte. Aber sonst eine gute Idee.

sildroyan

[ | 30-01-07 | 20:58 | #8 ]

Jaja, dass Pardona den Gardianum nach den Vorgaben beherrscht, ist mir schon klar. Vielleicht habe ich mich anfangs nicht deutlich genug ausgedrückt. Mein eigentlicher Hintergedanke war nämlich derselbe, den Yunas beschrieben hat: sie kann den Invercarno, der für die Spielermagier nicht alltäglich ist, schon gar nicht in einer fast freizauberischen Variante.
Ferner sei vorausgesetzt, dass sie sich gegen Dämonen zur Wehr setzen kann (den seltenen Fall einer Verschleppung in die Niederhöllen einmal ausgeklammert).

Gerade dann wäre es doch interessant, dem Spielermagier das Hintertürchen über den fehlenden Gardianum offen zu lassen. Und nebenbei bemerkt: bis die Spieler diesen Weg probieren, haben sie mit Sicherheit schon jeden gewagten Lösungsversuch unternommen, der an hochkarätigen Contrasprüchen scheitert. Die 0815 Lösung ist dann eventuell bereits ein schierer Verzweiflungsversuch.

Hat das so noch niemand ausprobiert?

sildroyan

Beitrag editiert am 30.1.2007 um 20:59 Uhr.

Yunas

[ 30-01-07 | 23:00 | #9 ]

Ich denke, dass man die Idee eines Hintertürchens an sich immer etwas schwierig ist. Pardona ist nunmal eben SEHR mächtig und die Spieler können sie reell einfach nicht besiegen. Punkt. Sie den Gardianum nicht beherrschen zu lassen ist so wie der große rote Knopf an der Weltvernichtungsmaschine, auf dem "AUS" steht...

Gerade wenn die Spieler meinen, einer Elfe mit einem Charsima, einer Aura und einer schieren Präsenz von Jahrtausenden, die gerade dabei ist ein Ritual im Namen aller Erzdämonen auf einem recht starken Nodix zu vollziehen mit einem Ignifaxius oder Fulminictus kommen zu können, dann würde ich sie da gnadenlose Härte spüren lassen. Klar muss man davon ausgehen, dass die Helden im Prinzip wenig bis gar nichts über Pardona wissen, aber allein die Umstände und die vorherige Begegnung sollten doch an sich reichen, um den Helden und auch den Spielern klarzumachen, dass es sich hierbei nicht um die Spitze irgend eines Schwarzmagierturms in der Wildnis handelt, sondern um etwas ungleich Heftigeres.

Es ist ja nicht so, dass man kein Hintertürchen erlauben sollte, aber der Gardianum würde mMn einfach zu früh entdeckt werden - wenn überhaupt! Ich halte da Hexenflüche (nach DSA3) oder andere Schockmomente einfach für sinnvoller. Ein geschickter Illusionist kann hier sicherlich deutlich mehr beitragen als ein Kampfamgier. Auch Schelmenmagie kann für Verwirrung sorgen.

Beitrag editiert am 30.1.2007 um 23:00 Uhr.

Lamertien

[ | url | 08-02-07 | 16:10 | #10 ]

Hoi die offiziellen Zauberwerte TaW7+ DSA3 (aus einer off. Quelle von der Spielemesse 1997(?)) sind folgende:

GARDIANUM 13, INVERCANO 10, PENTAGRAMMA 15, WIDER HELLSICHT 10,

BANNBALADIN 17, BÖSER BLICK 11, ERINNERUNG VERLASSE DICH! 13, HALLUZINATION 14, HERR ÜBER DAS TIERREICH 13, HORRIPHOBUS 12, IMPERAVI 14, MEMORABIA FALSIFIR 17, PANIK ÜBERKOMME EUCH! 15, RESPONDAMI 11, SCHWARZER SCHRECKEN 13, SEIDENZUNGE ELFENWORT 10, SOMNIGRAVIS 14, ZAUBERZWANG 12,

FUROR BLUT 18, GEISTER AUSTREIBEN 10, GEISTER BESCHWÖREN 12, HEPTAGON 18, KRABBELNDER SCHRECKEN 14, KRÄHENRUF 12, MUTABILI 16, PANDÄMONIUM 15, SKELETTARIUS 13, TLALUCS ODEM 10, WEISSE MÄHN 15,

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT, 12, IMMORTALIS IUVENIR 14, INFINITUM IMMERDAR 16, RITUAL DES CHR'SZESS'AICH 10, TEMPUS STASIS 14,

AUGE DES LIMBUS 14, MEISTER MINDERER GEISTER 13, PLANASTRALE 17, SOLIDRID 7,

DURCH FELS UND ERZ 10, IN GLUT UND LOHE 12, MATERALIA ANIMAT 10, MIT DEM WIND IN STERNENHÖH 10, MOVIMENTO 8, SPURLOS TRITTLOS 15, TRANSVERSALIS 14, ÜBER STROM 10, ÜBER WIPFEL 8,

BALSAMSALABUNDE 15, KLARUM PURUM 11, LEVTHANS FEUER 12, RUHE KÖRPER 16, VON FROST UND HUNGER 15,

ADLERAUG 14, ANALÜS 16, BLICK DURCH FREMDE AUGEN 8, EIGENSCHAFTEN 12, ETERNIA MEMORABILIS 18, EXPOSAMI 16, IN DEIN TRACHTEN 14, OCULUS ASTRALIS 14, ODEM ARCANUM 16, SENSIBAR 14, XENOGRAPHUS 12,

AURIS NASUS 14, BLENDWERK 16, HARMLOSE GESTALT 17, HEXENKNOTEN 12, IMPOSTORIS IMAGOTIN 12, WIDERWILLE UNGEMACH 10,

BLITZ DICH FIND 16, CORPOFRIGO 16, ECLIPTIFACTUS 16, FULMINICTUS 5, HÖLLENPEIN! 16, KALT WIE STEIN 7, PLUMBUMBARUM 14, TREUE KLINGE 5,

ELFEN FREUNDE 17, ELFENSTIMME FLÖTENTON 10, IMMATERIALIS 10, KOBOLDOVISION 14, MAGISCHER RAUB 11, NEKROPATHIA 12, REISE ZWISCHEN DEN SPHÄREN 7, TRAUMGESTALT 11, UNITATIO 16,

ADLER WOLF (GLETSCHERWURM) 15, ADLER WOLF (EULE) 14, ADLER WOLF (ADLER) 14, ARCANO PSYCHOSTABILIS 13, ARMATRUTZ 15, GRANIT UND MARMOR 8, HASELBUSCH 12, IMAGO TRANSMUTABILE 7, LAST DES ALTERS 10, MUSKELSTÄRKE 12, VISIBILI 14, WAGEMUT 9,

AEOLITUS 15, ARCANOVI 15, DUNKELHEIT 14, FLIM FLAM 14, REVERSALIS 14, SILENTIUM 12, UNBERÜHRT VON SATINAV 10

Hoffe ich habe damit weiterhelfen können :)

Feyamius

[ | url | 09-02-07 | 00:23 | #11 ]

Das sollte man natürlich auf DSA4 ummünzen (einige Zauber im Bereich 20+), dafür finde ich aber andere Sachen auch für Pardona too much.
RITUAL DES CHR'SZESS'AICH 10 muss zum Beispiel nicht sein. Den braucht sie nicht. Oder versteckt sie sich immer in einer Globule, damit sie keiner bei ihrem Schönheitsshlaf stört? Selbst dafür würde der PLANASTRALE ausreichen, sodass sie sich immer in eine schon vorhandene, verlassene Globule zurückziehen kann.


Bye, Feyamius...
...der aber bei aller Liebe für festgelegte Gegnerwerte dies bei Pardona nicht wirklich braucht. Genausowenig wie bei Big B himself.

Matror

[ 09-02-07 | 23:24 | #12 ]

Gut, die schönen Werte und damit verbundenen Fähigkeiten hin und her, aber ich finde es gar nicht so schlecht, wenn selbst Pardona eine kleine Schwäche hat. Ich leite die neu überarbeite G7-Kampagne jetzt seit längerem und muss bei meinen Spielern schon eine gewisse Ernüchterung feststellen, da sie gegen die wirklich mächtigen Gezeichneten oft nichts bzw. zu wenig ausrichten können.

Bei mir hat die erste Gezeichnete und Luftelementaristin damals mit einem Aeolitus ZF* 18 den ganzen Ritualraum kräftig durchgeblasen und selbst Pardona weggefegt... Natürlich ging das Ritual wie gewohnt aus, aber meine Spielerin hatte das Gefühl, einen gewissen Makel erwirkt zu haben! :) Sollte ähnlich viel in brachiale Kampfmagie investiert worden sein, würde es bei mir eine Wirkung geben. Es gibt wenig Schlimmeres als Charaktere (und damit die dahinter stehenden Spieler) die Fähigkeiten ihrer Paradedisziplin nicht einsetzen können, da z.B. eine dolle Meisterperson dem entgegen- oder es gar nur irgendwo steht!

Mein Antimagier hat sich vollends auf diese Spielart verlegt, warum sollte er nicht fast jeden Dämon erfolgreich exorzieren? Wichtig sind Spaß (=Erfolgserlebnisse) und Spannung für die Spieler, teilweise kommt ersterer zu kurz.

Also, bloß nicht zu sehr an irgendwelche Werte und Vorschläge in Abenteuer halten, sondern einfach abhängig von der Situation reagieren.

sildroyan

[ 10-02-07 | 14:11 | #13 ]

Stimme Matror hier voll zu. Allzu übermächtig ist Pardona übrigens auch nicht, wenn es gegen mehrere Gegner geht: vgl. hierzu die Anmerkung in U. G.: "Pardona, wie wir sie hier präsentieren, hat den Höhepunkt ihrer Macht bereits weit überschritten..."
Nach dem Ritual in U. G. flieht sie, anstatt sich den Helden zu stellen, die nach den Kämpfen mit den Vampiren im Turm ebenfalls ausgepowert sind. Wollte man allein ihre Werte ausspielen, könnte sie einzelne Helden auch mit 20AsP noch immer locker ausschalten, bevor sie sich zurückzieht.

Bei einer ähnlichen Begegnung der 7G mit ihr im Abenteuer 7Streich würde ich (je nach Hintergrundbegebenheiten) Pardona einen bedeutend härteren Stand geben.

Gruß,
sildroyan

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