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Betreff: RV - Grossherziegkeit des Meisters

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Malte

[ | url | 26-02-07 | 11:55 | #1 ]

Hiho

Wollte mal nachfragen wie großherzig ihr in RV mit neuer Ausstattung für eure Helden ward?

Haben eure Helden vorher schon gute Sachen abgesahnt?

Bekommen alle etwas, nur einer oder geizt ihr mit Artefakten und besseren Waffen und Rüstungen?

Kurki

[ | 26-02-07 | 13:00 | #2 ]

gegenüber meinen Helden war ich schon vor RV grosszügig und habe fast alle mit zusätzlichen Artefakten oder Waffen ausgestattet. Der Renner unter meine Helden ist der "Boronwind", ein Schwert, das die Helden von dem Raben in Punin erhielten und das sehr effektiv gegen Untote verwendet werden kann. Witzigerweise wird das Schwert aber vom pazifistischen Helden (dem 2. Gezeichneten) getragen :-)

Ich denke, man darf ruhig grosszügig gegenüber den Helden sein, falls sie dann zu stark werden, kann man immer noch die Gegner an die neuen Gegenheiten anpassen.

Für RV werde ich mir noch passende Belohungen überlegen müssen (sind erst bei WdW), aber irgendwas werden sie sicher erhalten.

daehsquinn

[ | 26-02-07 | 13:31 | #3 ]

gibt es in der Neuauflage von RV einen speziellen Anlass, die Helden mit Sachen zu überschütten?

Kurki

[ | 26-02-07 | 13:48 | #4 ]

einen speziellen Anlass dazu gibt es nicht, aber im Abenteuer wird darauf hingewiesen, dass der Konvent der richtige Ort sei, um den Helden auch besondere Artefakte übergeben zu können, die sie dann im weiteren Verlauf der Kampagne noch sicher gut brauchen könnten.

Aber speziell erwähnt werden keine Artefakte in der Neuauflage.

Feyamius

[ | url | 26-02-07 | 13:49 | #5 ]

Theoretisch nicht. Praktisch wäre es ein guter Schnitt. Vorher: "Paar" Dämonen sollen Schrecken verbreiten, unter anderem die Zantim Borbarads. So mächtige Helden werden schon einigermaßen gute Waffen haben. Danach: Massen von Dämonen strömen auf die Helden ein.
Da könnte man, um die Massen etwas auszugleichen, Hammerwaffen verteilen: grenzmögliche Werte, mit dem Endurium aus PdG, magische Waffen, verzaubert. *BOLLER*!
Damit wären die Helden für 7S und RdE gerüstet.

Außerdem kann man die Helden mit Artefakten nochmal aufrüsten, genügend Magier sind ja da... mittels gemeinsamer Artefakterschaffung kann man alle möglichen und unmöglichen Wirkende Sprüche einbauen, auch anderer Repräsentationen (sind ja auch Hexen und Druiden etc. da). Stapeleffekt, Hypervehemenz... alles kein Problem. Khadil ist ja auch da (und er wird nicht der einzige sein, der Hypervehemenz draufhat).

RV ist also kein spezieller Anlass, aber einfach DIE GELEGENHEIT.


Bye, Feyamius...
...der sich dann bestimmt auch einige schöne Dinge einfallen lassen wird.

Monk

[ | 26-02-07 | 14:08 | #6 ]

2 Meiner Helden haben in PdG Endurium zurückgehalten, ich ließ sie damals gewähren, weil sie es sich ja auch verdient haben. Dafür bekommensie in RV nichts. MeinPraiosgeweihte bekommt von der Rondrakirche als Zeichen der Versöhnung einen Rondrakamm aus Endurium (Bannstrahhl geheißen), mein Magier ein Bannschwert (Madas Sühne, auch aus Endrurium). Beide Waffen sind geweiht, was ich mit den Werten mache, weiß ich noch nicht genau, wird aber krass ausfallen. Der Soldat schließlich erhält eine Gandrasch mit Luftdschinn drin, die leichter ist und eine verkürzte Ladezeit hat (irgendsowas, vielleicht auch einmal in der Woche 7 Pfeile der Luft verschießen kann, mal gucken).

Zurbaran

[ 26-02-07 | 21:11 | #7 ]

Gibt es eigentlich einen offiziellen Schmied, der solche Waffen herstellen kann, oder muss man sich da selbst einen Magiedilettanten-Schmied ausdenken?

Adrian

[ 27-02-07 | 02:04 | #8 ]

Also Verzaubern kann man das Ding ja, wenn es geschmiedet wurde, aber es gibt schon ein paar "offizielle" Meisterschmiede: Armbolosch, Thorn Eisinger, Saladan von Arivor sind so Namen, die mirspoantan einfallen.

Dann gibt es noch ein paar Zyklopen, sicher einige maraskanische und Khunschomer Schmiede und gerade in die Regionen kann man auch einen tollen eigenen Meisterschmied setzen.

Feyamius

[ | url | 27-02-07 | 11:58 | #9 ]

Arombolosch (Murolosch im Amboß) ist glaube ich "Zwergen-exklusiv", außerdem kein Magiedilettant (das ist eine der doofsten Setzungen - kein Zwergenschmied(!) kann jemals so gut sein wie ein menschlicher MagDil-Schmied).
Saladan von Arivor (Arivor) ist ein Arschloch. ;)
Thorn Eisinger (Gareth) rulez. Außerdem ist er offiziell gesetzt Magiedilettant, im Gegensatz zu Saladan.

Thorn Eisinger ist super, an den würd' ich mich wenden.
Oder eben tulamidische Schmiede, ja. So einen werd ich bei Gelegenheit auch mal noch entwerfen.

Thorn würde ich schon einen TaW von 21+ zugestehen, Talentspezialisierung Schwerter (nochmal +2), dazu Magiedillettant. Da geht einiges. ;)

Beitrag editiert am 27.2.2007 um 12:06 Uhr.

Belzedar

[ 27-02-07 | 16:10 | #10 ]

Um Arombolosch doch noch ein bißchen aufzuwerten, habe ich für meine Gruppe
definiert, dass er:
a) Einen wirklich hohen Talentwert hat, dazu natürlich die Spezialisierung auf Waffen schmieden
b) Eine außerordentlich gute Werkstadt besitzt
c) Außerodentlich gutes Werkzeug besitzt (aus Zwergischer Fertigung)
d) Seine Hand von Angrosch geführt wird, wenn er sich quasi meditativ auf eine Schmiedearbeit konzentriert.
(Gleichbedeutend mit: Arombolosch wirkt unbeabsichtig ein Mirakel bei der Schmiedeprobe, wenn die Waffe in Angroschs Sinne ist)
Wenn man dann noch bedenkt, dass die Proben jeden Tag abgelegt werden müssen, und auch ein Magiedilletant nicht unendlich Zaubertränke/Astralpunkte zur Verfügung hat, dann hat Arombolosch schon sehr gute Karten.
Ich möchte hier keine Werte zusammenrechnen, doch denke ich, dass Arombolosch somit seinen Status als einer der Besten/ der Beste gut beibehalten kann.
Bis dann
Belzedar

Feyamius

[ | url | 27-02-07 | 16:38 | #11 ]

Wenn man das so dehnen will (immerhin hat Arombolosch als Nichtgeweihter keine KaP), ist es eine gute Idee.

Den anderen Kram (geile Werkstatt, geiles Werkzeug) hat Thorn sicher auch. Wie ich ihn TaW-mäßig einschätzen würde hab ich oben ja auch schon geschrieben.
Das mit den AsP ist eine gute Sache - wenn die Helden klug sind, lassen sie Thorn ein paar Zaubertränke da bzw. besorgen extra welche dafür.
Der vierte Gezeichnete könnte wissen, wie das mit dem Magischen Meisterhandwerk läuft.


Bye, Feyamius...
...Thorn-Fan. :)

Karfunkeldieb

[ 27-02-07 | 19:56 | #12 ]

Thorn Eisinger:
TaW Grobschmied 21 +Spez (Waffen)
Magiedilletant mit Meisterhandwerk
rockendes Werkzeug und Schmiede (war glaub ich -10 auf Proben)

-> Thorn würfelt auf einen TaW von 33 den er noch mit Meisterhandwerk bearbeiten kann


Arombolosch, Berkönig von Waldwacht
TaW Grobschmied 22 + Spez (Waffen)
rockendes Werkzeug und Schmiede

-> Arombolosch hat effektiv 34 TaP die er verwenden kann + er hat bessere Grundwerte

vgl. AngroschKinder und HerzDesReiches

Phex mit mir!
Karfunkeldieb

Belzedar

[ 28-02-07 | 09:37 | #13 ]

Nun lassen wir mal den von mir vorgeschlagenen karmalen Effekt beiseite. Auf die Idee bin ich auch nur gekommen, weil es in Herz des Reiches:

Meisterinformationen:   einen Kerl gibt der auch ohne Karmaenergie und ohne es zu wissen manchmal Mirakel oder Liturgien hervorbringen kann (leider ist mir der Name entfallen)



Nun denn, auch ohne karmatisches Wirken würde ich Arombolosch einfach ein besseres Werkzeug und eine bessere Werkstatt zugestehen, so dass sich der Gegensatz zur Magiedilletanz von Thorn Eisinger ein wenig aufhebt. Für mich ist Arombolosch einfach der beste Schmied Aventuriens.

Vielleicht noch zwei Argumente, die man von meiner Seite aus anbringen kann:
a) Herz des Reiches ist eine ganz neue Spielhilfe und Thorn Eisinger hat in der letzten Zeit (seit RV) wahrscheinlich noch eine Menge dabei gelernt.
b) Wer weiß ob sich Thorn Eisinger überhaupt bewusst ist, dass er Magie wirkt, wenn er schmiedet. Vielleicht funktioniert sein Meisterhandwerk gar nicht, wenn er sich bewusst darauf konzentriert. Wenn die Helden ihm nun sagen, dass er Magie wirkt und ihm auch noch (Praiosungefällige) Zaubertränke mitbringen. Vielleicht hat er dann so eine Art Ladehemmung.

Aber ihr seht, ich für nur Argumente auf, um meine Ansicht zu verteidigen, dass die Zwerge immernoch die besten Schmiede des Kontinents sind (mal abgesehen von den Zyklopen vielleicht)

Jedem das Seine, in diesem Sinne
Belzedar

rattenkind

[ | 28-02-07 | 12:57 | #14 ]

Hier die offiziellen Werte lt. AK bzw. HdR

- Arombolosch, Sohn des Agam, der beste Zwergenschmied und damit wahrscheinlich der beste Schmied Aventuriens:
Eigenschaften: KL 16, FF 20, KK 20
TaW 24 (mit Spezialisierung Grobschmied TaW 26)

- Thorn Eisinger, 'Schmied der Hundert Helden':
Eigenschaften: KK 20
TaW 23 (mit Spezialiserung Waffenschmied TaW 25) bei KK 20, zudem ist Thorn ein Magiedilletant!

Beide vollendeten 'Meisterschmiede' sind natürlich auch in der Lage magische Metalle (z.B. Endurium) zu Waffen zu verarbeiten (siehe die Lanze 'Finsterfang' in SidW) bzw. eine meisterliche und/oder persönliche Waffe für eine Person anzufertigen.


@Belzedar:
Du meinst wahrscheinlich Just, den Totengräber aus dem AB 'Der Unersättliche'. Der kann, ohne es zu wissen, einige Boron-Mirakel wirken :-)

Feyamius

[ | url | 28-02-07 | 15:21 | #15 ]

@ Belzedar:
Nur ist Arombolosch nicht der bessere Schmied, nur weil er das bessere Werkzeug und die bessere Schmiede hat. ;)

Und Thorn macht das bewusst, da bin ich mir recht sicher. Siehe RdE (alte Auflage), da steht drin, dass Thorn über MagDil schmieden kann - wäre ja doof, wenn er nicht steuern könnte, wann. Mit einem TaW von 23 macht er das lang genug, um kontrollieren zu können, wann die Kraft fließt.
Und besonders praiosgefällig kommt er mir nicht vor. Ich glaube ihm geht es einfach nur darum, das beste Heldenschwert zu schmieden. Ob er dabei Zaubertränke zu sich nimmt oder nicht, dürfte ihm dabei recht egal sein bzw. glaube ich sogar, dass er dankbar wäre... wie gesagt, sein Ziel ist das bestmögliche Schwert, und wenn ihm jemand solche Mittel dazu zur Verfügung stellt, wird er es bestimmt dankend annehmen.

Alles andere wäre wirklich nur unlogische Argumenteschinderei, um die Zwerge toll zu halten.
Zwerge sind wohl doch nur im Durchschnitt bessere Schmiede als Menschen. Aber wenn so ein Freak wie Thorn in den Ring geschmissen wird, muss selbst der beste Zwergenschmied kapitulieren.

Beitrag editiert am 28.2.2007 um 15:22 Uhr.

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