Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Staub und Sterne

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Morawan

[ | 12-03-07 | 20:35 | #1 ]

Liebe Mitwissende!

Ich fange gerade an Staub und Sterne zu meistern, als Vorgeschichte zur Kampagne. Ich bin zugegebenermaßen ein DSA-Frischling und dann auch noch eine Frau ;-)
Meine Fragen sind vielfältig aber ich bescgränke mich auf Wesentliche: Soll die Gruppe in SuS wirklich gegen den Dharai antreten? Wenn ja, was kann ihn eigentlich verletzen, da er doch formlos ist? Oder kann man ihn nur verbannen?
Meine wichtigere Frage ist eigentlich folgende: Glaubt ihr, dass jemand, der sich noch nicht sehr mit DSA auskennt, die Kampagne leiten kann? Ich meistere unheimlich gerne und habe schon die Spielstein-Kampagne und einige kleinere Abenteuer geleitet. Aber ich habe das Gefühl, auch wenn ich jetzt ganz viel zur Geschichte Aventuriens lese, nicht belesen genug zu sein...
Gibt es irgendwo eigentlich eine Auflistung darüber, welche Bücher in Aventurien wo zu bekommen sind, ich meine auch die verbotenen bzw. verschlossenen? Und wo erfahre ich, was genau in den Büchern steht?

Andreas

[ 13-03-07 | 00:03 | #2 ]

Hallo Morawan!

Ich finde, die Kampagne ist etwas für erfahrene Spielleiter. Man muss nicht unbedingt alle möglichen Fakten über die aventurische Geschichte kennen. Aber das ganze drumherum sollte Dir so vertraut sein, dass Du durch die vielen kleinen Fragen am Rand nicht aus dem Konzept kommst. Also, erst mal reichlich Abenteuer meistern und spielen.

Zur aventurischen Geschichte "ganz viel" zu lesen wäre ohnehin schwierig. Hier wäre ein Anfang:
http://www.alveran.org/index.php?id=448

Speziell zur Kampagne kannst Du die Romane "Das zerbrochene Rad" und "Die Legende von Assarbad" lesen, außerdem noch alles, was hier angeboten wird. Viele Materialen hier beziehen sich noch auf die alte Auflage, sind aber trotzdem nützlich, weil sie zeigen, worüber schon andere gestolpert sind.

Wenn Du wirklich was über aventurische Bücher wissen willst, schau mal hier:

http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?t=10230

Aber ehrlich, das musst Du nicht lesen, Du kannst auch einfach was erfinden... ;-)

Gwydon

[ 13-03-07 | 00:13 | #3 ]

Die Sache mit dem Belesensein sollte dann kein wirkliches Problem sein, wenn
a) du dich ordentlich einliest (was du ja machst),
b) du keinen Spieler in der Gruppe hast, der sich supergut auskennt und dir dann ständig zu erzählen versucht, wie irgendwas in Wahrheit sein sollte, und
c) du es halbwegs langsam angehen lässt, damit du Zeit hast, alles schön vorzubereiten.

Ich würde an deiner Stelle erstmal Staub und Sterne spielen, dann aber auf jeden Fall noch das eine oder andere Abenteuer zur Überbrückung bis zum eigentlichen Kampagnenbeginn. Dadurch wirst du sattelfester und kannst noch Hintergrundmaterial nachlesen und vorbereiten. Beschaff dir auf jeden Fall auch die aventurischen Archive, damit du die ganzen Botenartikel hast (in den G7-Bänden sind nur die Artikel, die unmittelbar mit Borbarad zusammenhängen). Mit der Neuauflage ist die Kampagne meiner Meinung nach so gut aufbereitet, dass man sie auch meistern kann, wenn man nicht über jahrelange Erfahrung verfügt. Und außerdem gibt's für Fragen ja immer das Projekt hier. ;)

Zum Dharai : seine Formlosigkeit bringt ihm weniger Unverletzlichkeit als vielmehr Flexibilität, also spontanes Tentakelausformen, wenn es für die Dramaturgie gut ist. An sich ist er so gut (bzw. schlecht) verwundbar, wie es bei Dämonen in DSA4 allgemein der Fall ist. Er ist aber deutlich nicht dazu gedacht, dass man sich vor ihn hinstellt und draufhaut; dafür ist er viel zu stabil und gefährlich. Am besten ist es meiner Meinung nach, wenn die Gruppe sich ihm die ganze Zeit über nicht zum Kampf stellt, sondern ihm ausweicht bzw. mit ihm Fangen spielt (ich hab es in meiner Gruppe so gemacht, dass er in der Geraden extrem schnell werden konnte, aber mit engen Kurven nicht so gut zurande kam, was es den Helden ermöglicht hat, ihn im Kreis durch und um den Turm zu locken). Wenn dann Bukhar/Teclador seinen Karfunkel wiederhat, kann er sich des Problems annehmen ("Eine Stimme wie eine Bronzeglocke hallt in euren Köpfen : 'Bei deinem Namen, Dh'Ar-ayj - HINWEG !' ").

Welche Bücher in Aventurien wo zu bekommen sind, entscheidest du am besten ganz individuell nach Bedarf. Bei mir war etwa das "Etherische Geflüster" eines der seltensten Bücher des Kontinents, weil ich es der Gruppe möglichst schwer machen wollte, den Text der Al'Anfanische Prophezeiungen aufzutreiben.

Was genau in den Büchern steht, geht aus dem Heftchen "Die magische Bibliothek" hervor, das der DSA4-Magiebox beiliegt; in DSA3 findet sich die Information im Buch "Mysteria Arcana" aus der Box "Die Magie des Schwarzen Auges".

Feyamius

[ | url | 13-03-07 | 00:16 | #4 ]

Je mehr sie erfinden muss, desto weniger kann sie sich auf die essenziellen Sachen konzentriere. Oder andersrum gesagt: je mehr vorgekaute Sachen sie übernehmen kann, desto mehr kann sie sich auf das eigentliche Meistern konzentrieren. Vor allem wenn sie darin noch nicht so arg viel Erfahrung gemacht hat.
Das Problem dabei ist: Die Sachen die sie benutzt sollten nicht halbgar, sondern wirklich durchdacht sein. Wenn sie nämlich sonst zehn Spielhilfen benutzt und die Hobbyautoren jeder ein bisschen geschludert hat, kann sie sich schnell in Widersprüche verstricken.

Da solltest du also aufpassen, Morawan.
Die Magische Bibliothek ist aber sehr zu empfehlen, ich werde auf die auch zurückgreifen.
Ansonsten werden wir dir hier selbstverständlich gerne helfen, dich durch dieses Mammutprojekt zu geleiten.

Zum Thema Dharai:
Er ist formlos, nicht körperlos. Man kann ihn daher wie jeden anderen Dämonen verletzen, also je nachdem ob er Resistenzen oder Verwundbarkeiten hat. Generell helfen gegen Dämonen mal magische Waffen... oder ganz einfach auch Magie. Wenn ihr also einen Magier in der Gruppe habt, müsst ihr den Dämon nicht zwingend austreiben, ihr könnt ihn auch mittels Magie bekämpfen. FULMINICTUS, IGNIFAXIUS oder ähnliches sind da so die Standards.


Bye, Feyamius...
...erstmal zu dem mutigen Entschluss gratulierend.

Morawan

[ | 13-03-07 | 10:54 | #5 ]

Ich danke euch herzlichst für eure Mithilfe! Die Tipps, die ihr mir gegeben habt werden mir sicher helfen!

Leider ist es doch so, dass ich sogar zwei sehr erfahrene DSA-Spieler und einen Meister in der Gruppe habe (der Meister wollte aber unbedingt die Kampagne spielen und nicht leiten, deswegen habe ich diese ehrenvolle Aufgebe übernommen)...das ist ja auch der Grund, weshalb ich etwas Bammel habe, denn den beiden fallen eventuelle Fehler, die mir unterlaufen können, natürlich sofort auf...aber ich habe natürlich den Frauen-Bonus und sie sind sehr nachsichtig mit mir!

Ich denke, dass ich mit viel Hintergrundwissen und langsamem Meistern schon durch die Kampagne kommen werde, es war und ist mir allerdings wichtig, dass meine Gruppe nicht oft nachsichtig mit mir sein muss und ich nicht oft irgendwelche dummen Anfängerfehler mache.

Ich danke euch für eure Unterstützung und werde eure Hilfe bestimmt auch noch öfter in Anspruch nehmen. Oder ich melde mich und teile euch mit, wie gut es läuft ;-)

Also nochmals vielen Dank

Feyamius

[ | url | 13-03-07 | 13:36 | #6 ]

"Ich danke euch für eure Unterstützung und werde eure Hilfe bestimmt auch noch öfter in Anspruch nehmen. Oder ich melde mich und teile euch mit, wie gut es läuft"
Beides ist hier gern gesehen. ;)

Schandmaul

[ | 13-03-07 | 15:02 | #7 ]

Apropos, passt zwar ged nicht rein, aber gibts "Die magische Bibeliothek" wo zum Download? oder könnte sie mir wer einscannen und schicken? Ich hab meine verschleudert und will mir nicht die ganze Box nochmals kaufen.

Übrigends, Seas Morawan, du wirst diese Kampange schon Meistern (ich liebe Wortwitze). Schließlich hast du uns, die Bücher und alles andere zu deiner Verfügung.

Gwydon

[ 13-03-07 | 15:41 | #8 ]

Wenn die erfahrenen Leute in der Gruppe halbwegs pflegeleicht sind, kann das auch durchaus ein Vorteil sein; dann können sie dir nämlich unauffällig helfen (Tipps, in welchem der hunderttausend Bücher irgendwelche Stadtbeschreibungen oder so stehen...). Außerdem brauchst du dich dann nicht auch noch darum zu kümmern, den Spielern das Wissen zu vermitteln, das sie allein schon aus dramaturgischen Gründen dringend brauchen ("Helme Haffax ist übergelaufen ? Wer ist das denn ? Naja, kann ja nicht so wichtig sein...").

Feyamius

[ | url | 13-03-07 | 16:46 | #9 ]

@ Schandmaul:
Das Original aus der Box nicht, aber das hier. Da sind die aus dem Original aber glaub ich auch drin. ;)

@ Gwydon:
Recht hast du!

Schandmaul

[ | 13-03-07 | 18:42 | #10 ]

Hui, danke dir vielmals Fey

Andreas

[ 13-03-07 | 19:00 | #11 ]

Ohja, vermeide halbgare Spielhilfen und schlechte Internetabenteuer. Unbedingt.

Bei den Downloads auf Alveran.org kann man sich aber zumindest sicher sein, dass sie reichlich gelesen und kritisiert wurden, bevor sie als Standarddownload angeboten werden. Die magische Bibliothek schien mir, wie auch Feyamus vermutet, zu großen Teilen aus offiziellen Quellen zu bestehen und diese geschickt zu ergänzen. (Feyamus' Link zeigt vermutlich auf das selbe Dokument wie mein Link). Ich war mir nicht ganz sicher, in welcher Box dieses offizielle Bändchen lag, deshalb habe ich es nicht erwähnt. Für den Anfang reicht das aber auch aus.

Wenn Deine Spieler Dir hin und wieder etwas entgegenkommen und helfen, sollte alles in Butter sein. Noch ein paar kleine Abenteuer und eine ordentliche Vorbereitung für die Helden - dann viel Spaß!

(Vorbereitung für die Helden meint nicht unbedingt viele AP und teure Ausrüstung, sondern vor allem, dass sie einen gewissen Ruf haben und insgesamt glaubwürdig die Fähigkeiten mitbringen, die man braucht, um z. B. in Unsterbliche Gier ein paar Dutzend Vampire zu bekämpfen - das können bei DSA 4 auch ein paar Spezialisten mit "niedriger" Stufe sein. Den guten Ruf sollten sie nach den Spielsteinen schon fast haben.).

Matror

[ url | 13-03-07 | 23:20 | #12 ]


Hm, schon interessant, dass sich der erfahre(ne) Spielleiter in der Gruppe die Kampagne kredenzen lassen will... :)

Erst einmal finde ich es toll, dass du, liebe Morawan, dich an die Kampagne herantrauen willst. Bist du die einzige Dame der Gruppe? Falls ja, hole dir doch unter Umständen eine Getreue ins Boot, ich persönlich leite nur noch Gruppe mit mindestens zwei Frauen - okay, ein eher allgemeiner Tipp. Die Neuüberarbeitung ist natürlich ein Muss und läßt meiner Meinung nach gar nicht allzu viele Fragen offen.

Die anderen haben bereits gute Hinweise gegeben und das Forum steht dir natürlich in Zukunft gerne zur Verfügung. Ich möchte deinen Blick für folgende Punkte schärfen:

1. Hintergrund/Vorbereitung: Viel mehr als die vier Kampagnenwälzer braucht man meines Erachtens nicht. Gut, die Legende von Assarbad solltest du dir ebenfalls zu Gemüte führen. Gerade erfahrene Spieler(innen) müssen verstehen, dass du als relativer Neuling hier nicht alle Erwartungen erfüllen kannst. Ich leite zwar seit zehn Jahren, habe die Kampagne in der Urform vor einigen Jahren erlebt und bereite mich im allgemeinen gut vor, war aber dennoch bei einigen Fragen unseres wandelnden Lexikons mit meinem Bosporan am Ende. Mindestens genauso wichtig wie das Hintergrundwissen sind für mich Kenntnisse der aventurischen Magie, schließlich dreht sich alles um den mächtigsten Schwarzmagier aller Zeiten! Ich empfehle dir daher wärmstens die entsprechende Literatur.

2. Komplexitätsreduktion: Ich leite gerade ebenfalls die Kampagne und bin mittlerweile am Ende von RV angekommen. Aufgrund fehlender Zeit habe ich teilweise große Einschnitte vorgenommen, meine Spieler sind dennoch sehr angetan. Konzentriere dich also auf den Haupthandlungsstrang, viele Vorschläge in der Überarbeitung sind interessant, aber per se nicht umzusetzen.

3. SCs/NSCs
Liebevoll ausgearbeitete Charaktere sind ein Muss! Auf dauerhafte NSCs in der Gruppe würde ich verzichten, geht meistens in die Hose. Scheue dich nicht, deine SCs mächtig zu machen, darauf ist die Kampagne nun einmal ausgelegt. Wenn du dich (auch in Punkto Magie s.o.) gut vorbereitest, bleiben die Kämpfe bis zum Schluss spannend. Ach ja, ich ließe wirklich nur Charaktere mit Durchschlagskraft zu, alles andere frustriert beide Seiten...

4. Zeichen
Es gibt x Zeichenverteilungsbeiträge, ein sehr wichtiges Thema. Bereits vor der Kampagne sollte feststehen, wer welches Zeichen erhält, damit du zielgerichtet leiten und anspielen kannst. Stelle deine mögliche Zeichenvergabe gerne hier zur Diskussion, da stehen wir drauf! :) Sehr gut angekommen ist bei mir eine knackige, auf Büttenpapier ausgedruckte Seite für jedes Zeichen, die ich bei der Übergabe ausgehändigt habe - kann ich dir gerne exemplarisch zur Verfügung stellen.

5. Spielleiterkunst
Jeder hat seinen eigenen Stil, hier zwei Maximen meiner G7-Kampagnenleitung:
a) Thematische Sitzungen, d.h. z.B. AoE in drei Teile zerstückeln: Vorspiel und nettes Stadtleben mit Vision zum Schluss als Cliffhanger, Reise mit zunehmenden Grad des Grauens und fortwährenden Alpträumen, letzte Tempelrast und Sturm auf die Feste. Dieses Vorgehen läßt sich bei allen Abenteuern durchziehen und erleichtert die Spielleiterarbeit enorm.
b) Auf die Gefahr eines Proteststurms: Konzentriere dich auf die Darstellung der Handlung und situativen Stimmung, es gibt zu viele NSCs in der Kampagne, ihnen kann man gar nicht gerecht werden. U. U. kannst du je nach SC ein, zwei Vertraute aufbauen, aber das ist etwas für fortgeschrittene Spielleiter. Aufgrund des Zeitmangels habe ich mich hier zurückgehalten und letztendlich ist es egal, jeder hat ohnehin seine Vorstellung von Rohezal oder Rakorium.

6. (Ein)Stimmung
Zur Vorbereitung emfehle ich explizit diese gesamte Seite plus diverse Forenbeiträge. Es gibt keine bessere Einstimmung! Suche z.B. nach Erfahrungsberichten, Sebastian oder Christoph oder doch jemand anders hat hier praktisch die komplette Kampagnenbeschreibung abgeliefert, was absolut Lust auf mehr machte. Zusammen mit anderen DSA-Seiten hat du dann mehr als genug Hinweise und kannst dir die Rosinen herauspicken. Mein Weblog könnte dir vielleicht ebenfalls weiterhelfen... :)

7. Prophezeiungen/Visionen/Alpträume plus Handouts
Meiner Meinung nach sehr passende und legitime Stilmittel. Bei mir ist das folgende hervorragend angekommen: Al'Anfanische Prophezeigungen in alter Schrift ausgedruckt, dann mit mit Wasser, Milche und Kaffee sowie ein wenig Feuer auf alt gemacht und in Stücke zerrissen, die an unterschiedlichen Stellen (Tsa Tempel, Luzelin, Tempelpyramide, usw.) aufgefunden werden konnten.

Kurz zum Dharai: Es dürfte auf jeden Fall jemand in der Gruppe sein, der sich mit Dämonen auskennt, sei es ein Geweihter, Antimagier oder gar Dämonologe.

Bei Fragen einfach fragen. :)) Genug für's Erste?

LG,
Matror

Steele-O

[ | 14-03-07 | 13:36 | #13 ]

Hallo Morawan!

Also will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Finde es toll, daß du die Kampagne meistern willst (macht sich später auch im Lebenslauf ganz gut)!

1.) Ich finde NSC´s toll! Die sorgen für Abwechslung und sind ein einfaches Sprachrohr/Joker für den SL. Mein Schwertgeselle nach Adersin hatte geglaubt seine Schulden nicht "ernst" zu nehmen, da hab ich ihm nen Lehrling, der durch die Prüfung gerasselt ist, aufgehalst und er hat ihm tatsächlich dann auch was beibringen wollen! Mittlerweile hat besagter Spieler keine Zeit mehr (ist jetzt im Außendienst) und für den Golgariten (2.Z.) und den Kunchomer Magier (1.Z.) war es dann eine Selbstverständlichkeit den Schutzbefohlenen weiterhin nach ihrem Gutdünken "auszubilden"!
Aber das muß jeder SL selber wissen, ob seine Gruppe das will oder nicht (Matror mag es nicht, ich schon).

2.) Mach dir über so gut wie alles Notizen!!! Es gibt der ganzen Kampagne einfach viel mehr Tiefe, wenn du den Helden später sagen kannst, was sie dann und dann mit wem gemacht haben. Und ganz nebenbei verlierst du auch selber nicht den Überblick, ob sie schon mal in Ferdok waren oder nicht, oder ob sie "damals" dem Tempel x "Bescheid" gegeben haben oder nicht!
Außerdem ist es immer gut zu wissen, was deine Helden wollen, sprich was für Ziele sie neben der Kampagne verfolgen. Ismael (1.G.) wollte von Anfang an einen fliegenden Teppich, klar kriegt der den und zwar von Grolmen mitten in der Wildnis, die ihm den letzten Marawedi aus dem Gewand ziehen, hihi!

3.) Versuche deinen Spielern indirekt Hausaufgaben mitzugeben: Der "Azubi" (du weißt schon, der Schwertlehrling) fragt den 2.G.: "Sagt euer Gnaden, was will der Dämonenmeister eigentlich, wo finden wir ihn, und was können wir tun?" -> Cliffhanger -> die Spieler überlegen sich bis zur nächsten Sitzung, wie sie rollenspielerisch eine Antwort geben können und machen sich somit automatisch selber Gedanken über den Hauptprotagonisten der Kampagne!

Das wärs mal von meiner Seite, ist zum Teil schon sehr speziell gewesen, aber die allgemeinen Tips sind alle schon gegeben worden.

MFG Steele-O

Matror

[ url | 14-03-07 | 18:52 | #14 ]


@ Steele-O

Ich denke, bei deinem 1.) liegt ein Mißverständnisse vor:

Ich mag natürlich NSCs, mir ging es v.a. um die offiziellen NSCs oder kurz oNSCs, von denen gibt es so viele, dass es für viele Spielleiter unmöglich ist, ihnen gemäß dem aventurischen Hintergrund gerecht zu werden. Gruppenbezogene NSCs oder kurz gNSCs hingegen setze ich natürlich reichlich ein, das sorgt für Spannung und erhöht die Stimmigkeit der Umgebung. Sicherlich kann man überlegen, jemand wie Dscheleff als oNSC aufzubauen, aber die Begleitung einer Traviageweihten wie in AoE gefällt mir nicht und die ca. 50 - 100 oNSCs mit regelmäßigen Auftritten sind für meinen Geschmack zu viel.

Zu deinem 2.)
Notizen sind mMn ganz klar Sache der Spieler. Sicherlich denke ich als Spielleiter mit, greife Dinge auf und schreibe ein Blogg, mehr Details jedoch obliegen der Gruppe. Meistens gibt es doch in einer Gruppe jemanden, der ohnehin einiges mitschreibt und einen entsprechenden "Auftrag" erhalten kann. Als Spielleiter kann ich aufgrund der ständigen Inanspruchnahme der Spieler gar nicht strukturiert mitschreiben, ich zumindest bin permanent mit etwas anderem beschäftigt.

Dein 3.) klingt hingegen interessant.

LG,
Matror

Andreas

[ 14-03-07 | 22:18 | #15 ]

Zitat:  Sehr gut angekommen ist bei mir eine knackige, auf Büttenpapier ausgedruckte Seite für jedes Zeichen, die ich bei der Übergabe ausgehändigt habe - kann ich dir gerne exemplarisch zur Verfügung stellen.



Wenn die auch ohne das Büttenpapier und die Milch was hermachen, kann man sie hier vielleicht in den Downloadbereich stellen? :-)

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