Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Orphelia

Index ]

Walmir

[ 12-06-07 | 16:09 | #1 ]

Hallo,

der Magier aus meiner Gruppe (Kuslik Metamorphose) hat Orphelia ganz nett um eine einzige Feder als Andenken gebeten. Mit Adlerschwinge kann er sich übrigens in eine Schnee-Eule verwandeln (Er hat das Tier wegen Anregungen aus Harry P. gewählt, nicht weil er von dem Treffen mit Orphelia wuste.) Was für Fähigkeiten kann ich ihm verleihen. Ich gab ihm erst mal +1 auf Adlerschwinge, habe ihm aber in Aussicht gestellt, das da noch mehr drin stecken könnte. Vielleicht will er sich auch eine Art Artefakt von Okarim draus machen lassen. Dieser soll sich das Ding auf jeden Fall mal ansehen. Habt ihr Ideen?

Xeledon

[ | 12-06-07 | 18:40 | #2 ]

Ich persönlich bin kein Fan davon, einem derartigen Artefakt irgendwelche mächtigen magischen Eigenschaften zu verpassen. Der Wert eines solchen Gegenstandes sollte sich eher nach sentimentalen Gesichtspunkten und nicht nach irgendwelchen Boni bemessen. Als Erinnerungsstück ist sowas toll und gegebenenfalls kann man es auch in echten Notsituationen als Rettungsanker benutzen, aber da irgendwelche Boni auf Werte zu geben, gefällt mir da nicht...

Morawan

[ | 12-06-07 | 18:58 | #3 ]

Ich stimme Xeledon zu und denke, die Feder sollte in Notsituationen bestimmte Hilfsmöglichkeiten bieten, die irgend etwas mit Natur zu tun haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es soetwas wie den Vorteil Koboldfreund hervorruft oder dass andere naturverbundene Wesen dem Magier wohl gesonnen sind und ihm helfen möchten. aber ich würde auch davor abraten, irgendwelche Werte höher zu setzen...

Andreas

[ 12-06-07 | 23:10 | #4 ]

Ich würde meinen Vorrednern recht geben, aber den +1 auf Adlerschwinge finde ich für diesen Charakter gerechtfertigt. Andererseits soll der Spieler nicht enttäuscht werden. Möglicherweise eignet sich die Fede hervorragend für etwas, was der Charakter niemals erlauben würde. Paraperhnalium für Mishkarabeschwörungen oder so. Außerdem könnte Okarim an seine Grenzen stoßen und lediglich eine fremde, urwüchsige Kraft finden. Da kannst Du spontan alles draus machen.

Garfield

[ | 13-06-07 | 00:33 | #5 ]

Ich widerspreche mal meinen Vorrednern.

1. Ein +1 auf einen Zauber der eh Hauszauber und wahrscheinlich auf einem sehr hohen ZfW ist, ist spieltechnich unerheblich, macht aber Spaß.

2. Könnte ich mir vorstellen, das Okharim einen Merkmalsfokus/Zauberfokus oder wie die Dinger heißen auf die Feder legen könnte. Die Affinität ist auf jeden Fall perfekt: ein Paraphenalium eines Tierkönigs.

Soltest du dich aber für nicht für weitere "Extras" entscheiden ist das auch gut, da wie oben schon gesagt wurde, der emotionale Wert sehr hoch ist.
Ich würde aber zumindest die Eule in einer besonderen Situation auftauchen lassen. Im Traum per Gedankenbilder oder persönlich ist dann Geschmackssache.

Gruß Christian

rattenkind

[ | 14-06-07 | 13:43 | #6 ]

Falls Deine Spieler in MdS (im 2. Zug Siebenstreich) die uralte Blutulme Argareth aufsuchen mit dem Herz des Kontinentes ein 'telepathisches Gespräch' beginnen, könnte die Blutulme evtl. dem 'Federträger' wohlgesonnen sein und ihm einige interessante Anekdoten (mehr) erzählen, z.B. über ...

- Orphelia,
- Lepido,
- Tierkönige im Allg.,
- das wahre Herz des Kontinentes,
- Balphemor von Punin und dessen jahrhundertelanger Plan,
- Rohal und/oder Borbarad und dessen verschiedene Philosophien,
- etc.

Ansonsten würde ich Orphelia einfach in Notsituationen auftauchen lassen, um die Gezeichneten zu informieren / warnen.
Eventuell kann man auch die 'vier kichernden Harpyien' durch Orphelia ersetzen etc. pp.

Garfield

[ | 14-06-07 | 23:09 | #7 ]

Ich finde die Idee von rattenkind nicht schlecht und spinne sie mal weiter.

In meiner Gruppe kommen die 4 Harpyien rollenspielerisch recht gut an, obwohl sie keiner leiden kann.
Ich würde eine der Harpyien von nun an so spielen, dass sie in dem "Träger der Feder" ein hohe Persönlichkeit sieht:

"Meister - schau her ich habe dir ein junges Reh gebracht ... Meister ... danke, dass du mich beachtest. Dort hinten liegt Gefahr mein Meister ... lass mich die Knochen abnagen bitte ..."

Xeledon

[ | 14-06-07 | 23:10 | #8 ]

Zu Garfs zweitem Punkt: Was der gute Khadil oder sonstige Artefaktmagier draus machen könnten, steht ja nochmal auf 'nem anderen Blatt. Als Grundlage oder schmückendes Paraphernalium für irgendwelche Artefakte taugt die Feder garantiert. Ich würde dass Ding nur ned von Natur aus in irgendeiner Form powern. In dem Moment, wo du das mit irgendwelchen konkreten regeltechnischen Vorteilen versiehst, läufst du Gefahr, dem Ding auch einen guten Teil seines mythischen Potentials zu nehmen. Es sollte halt nicht nur ein weiterer Bonus-Bringer unter vielen sein.

Steele-O

[ | 15-06-07 | 12:56 | #9 ]

Richtig, sonst laufen deine Helden irgendwann mal rum wie bei "Heroes of Might and Magic III"!

Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]