Das Borbarad-Projekt

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Betreff: Krieg der Magier

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Amador

[ | 30-06-07 | 18:26 | #1 ]

Bei mir neigt sich nun die Simyala Kampagne dem Ende zu und dann wird es direkt ueber die Kqanaele von Grangor in den Krieg der Magier gehen. Der Hintergrund ist folgender:

Meine Helden haben nach den Seelen der Magier den Ring Satinavs aus dem Kloster erbeuten koennen. Wenn sie nun in der Zeit gefangen in Grangor auf den Spuren des Namenlosen Kultes wandeln, nimmt der Ring mehr und mehr Energie auf und wird schliesslich am Ende des Abenteuers die Zeitreise in die Vergangenheit antreten.

Ich habe nun nochmals das AB KdM durchgelesen und bin leider wenig begeistert. Der Plot ist fuer die Spieler mehr als undurchsichtig und das ABenteuer besteht im Wesentlichen aus nem Dungeon Crawl in Borbarads Feste. Wie habt Ihr da etwas Wuerze hereinbringen koennen? Habt Ihr das AB eventuell gestrafft??

Meine Motivation fuer das AB war und ist eigentlich die AUfloesung einer Zeitschleife. Ich habe die komplette Vorgeschichte der HElden durch Bukhar erzaelen lassen, also SuS als Rahmenhandlung benutzt. Die Helden hsind zu BEginn der Kampagne vor den Toren Khunchoms ohne Erinnerung an Ihre vergangenen Heldentaten aufgewacht. Nachdem sie dann den Krieg der Magier erlebt haben sollen sie wieder an den Toren Khunchoms ankommen, dieses mal jedoch ohne IHr Hedaechtnis zu verlieren.

Ich denke es ist wichtig Borbarad in KdM vorzustellen, seine Macht darzulegen und seine Skrupellosigkeit. Wie habt Ihr das gemacht. Sind Dschinne als Diener nicht etwas unpassend?

O.k., damit ist erstmal ein ANfang gemacht. Wenn ich daran denke, was dieses Forum hier aus dem AB Seelen der Magier gemacht hat, freue ich mich schon auf Eure ANregungen und Erfahrungen.

Bis dahin

Amador

Andreas

[ 01-07-07 | 20:06 | #2 ]

Hast Du schon die Meistertipps hier studiert? Link ganz rechts, unter Nebenlinie. Ist nicht viel, aber immrehin...

Die Dschinne sind passend, Borbarad hat schließlich bei aller Grausamkeit eine Menge Charisma und kann durchaus auch Dschinne verführen.

Gwydon

[ 02-07-07 | 11:54 | #3 ]

Was die Dschinne angeht, bedenke auch, dass sich Borbarad die in seinen Wohngemächern hält. Zum Servieren des Abendessens ist ein Dschinn sicher weitaus appetitlicher als ein Dämon. :)

Meine Gruppe hat sich damals gerade durch diesen Kontrast heftig gegruselt, einerseits im Erdgeschoß das Sammelsurium an grauenvollen Forschungsobjekten, Laboratorium und so weiter, woduch B.s vollkommene Skrupellosigkeit gut illustriert wurde, und dann im ersten Stock dieser völlige, ungehemmte Luxus ("Wahhh ! Der hat ein Schwarzes Auge, damit er in der Badewanne fernsehen kann !"). B. ist eben nicht böse um des Bösen willen und hat daher in seinen Privatquartieren weder Leute an die Wand genagelt noch sausen Zantim durch die Gänge.

daehsquinn

[ | 02-07-07 | 16:00 | #4 ]

wegen Straffung: Meine Spieler haben das Abenteuer deutlich verkürzt indem sie die Wohnquartiere vermieden haben. Sie haben nicht spontan einen Weg an dem Dämon vorbei nach oben gefunden und haben dann zuerst den Keller durchsucht, worüber sie dann das Kristallherz fanden. Einen Teil der Infos haben sie dann später noch über das Schwarze Auge gefunden, es ging aber so deutlich schneller.

Wichtig war mir bei diesem Abenteuer der Unterschied zwischen der Präsenz Borbarads damals und heute, von Mensch zu Halbgott.

Diego

[ | 23-09-08 | 15:55 | #5 ]

hm, ich rufe mal diesen Thread auf um mal eure meinung zu hören und evtl. ein paar tips zu bekommen.
Ich möchte KdM in RV einbauen, als quasi geheimbund treffen der gilden und den Gezeichneten.
Ihnen mit schicken wollte ich Rohezal vom Amboß, weil sie zu dem zuwenig kontakt haben.
Allerdings wollte ich das AB noch verschärfen. es soll kein zuckerschlecken sein.
ist das sinnvoll, denn ich wollte ihnen B. von damals zeigen und den heutigen kennen sie bereit...

weiß jemand ob im KdM B. den Sphärenriss erzeugt hat?
hat das jemand schon gemacht?
Hat jemand ein paar tipp oder vorschläge?

Fieser Meister

[ | 25-10-08 | 21:52 | #6 ]

Ich habe KdM in diesem Sommer gemeistert und ich weiß nicht so recht, ob es in RV rein passt. Der Borbarad, der da gezeigt wird, ist so anders als der aus der Hauptkampagne.
Andererseits: wenn ihr nunmal schon so weit seid, und Du Deinen Spielern den Spaß nicht entgehen lassen willst, dann solltest Du es mit der Härte nicht übertreiben: nur weil es in dem Abenteuer nicht so viele Kämpfe gibt, heißt das noch nicht, daß es nicht gefährlich wäre! Ich hätte alleine mit der "Kreatur", die das Kristallherz bewacht, fast die Gruppe ausgelöscht. Desgleichen mit der Falle in der Schatzkammer.

Hier noch eine kurze Begegnung in der Gorischen Wüste, die sehr gut angekommen ist:

"Ihr nähert euch langsam der schroffen Hügelkette, vor der die Schwarze Feste liegt. Mitten in der Wüste steht schätzungsweise 200 Schritt vor euch ein Skelett. Es steht aufrecht, doch unbewaffnet und völlig regungslos. (...) Vorsichtig nähert ihr euch der unheimlichen Gestalt. Die Knochen sind schon ganz dünn, geschliffen vom tödlichen roten Sand der Gor. Kurz bevor ihr den Toten erreicht, wendet er ruckartig den Kopf in eure Richtung und aus seinem geöffneten Kiefer dringt ein niederhöllisch schriller Schrei... Dann bricht das Skelett in sich zusammen".

MeisterEigor

[ | 01-11-08 | 12:48 | #7 ]

Ich würd Rohezal nicht mitschicken. Der weiss zuviel. Die Helden sollen sich ja selbst einen Reim drauf machen wer sie wirklich zu welchem Zweck durch die Zeit geschickt hat.
Und bzgl. soll kein Zuckerschlecken sein. Ein Meister der ein abenteuer in der Gor als Zuckerschlecken rüberbringt verdient den Namen nicht. Dort lebend rauszukommen (von geistig intakt reden wir da gar nicht mehr) muß den Helden immer vorkommen wie ein Wunder.

Das mit B damals und heute war bei uns sehr sinnvoll. Da die Helden sehr schnell drauf gekommen sind ups der war immer schon mächtig aber dieses mal ist er sich seiner Kräfte und seines eigentlichen Wesens voll bewußt. Selbst unsere Druiden Eiselfen usw. haben sofort das 2te zeichen bekniet. "wir brauchen ein Bündnis aller 12 Kirchen gegen Borbarad sonst gewinnt er diesmal mit Leichtigkeit!"

Wie gesagt der Vgl. B Magierkrieg B nach Limbusgefägnis ohne Reinkarnationszyklus hat bei uns in der Gruppe viel gebracht. vor allem Panik, Paranoia, Versagensängste und das Bewußtsein welche übermenschliche Aufgabe auf ihnen den Gezeichneten lastet.



hoffe konnte helfen.

Beitrag editiert am 1.11.2008 um 12:50 Uhr.

Diego

[ | 02-11-08 | 17:31 | #8 ]

Hm, das ist ne gte Idee mit dem Skellet.meine Helden kennen nur von mir, das dann ein Kampf kommt oder so.... hehehe, Panik finde ich gut. Damit hab ich bisher gespart, und wenn ich es eingesetzt habe kam das schon ganz gut rüber....

Rohezal kommt ja mit damit einige Sachen geklärt werden können, auf die sie nicht kommen, aber auch weil sie keinen Bezug auf den guten haben. Ein zusammenerlebtes Abenteuer bindet schon etwas... kommen sieb auf die Idee Rohezal alles zu fragen, dann weiß er es nicht. Er ist ja nicht DAS wandelnde Lexikon in Sachen Borbaradianismus. Bei mir hat er häufiger auf Azariel verwiesen, und gebeten das die Helden sie nicht gleich töten, wenn es geht. Tja, dreimal darfst du raten wie lange sie es versucht haben sie zu fangen bevor sie angefangen haben sie zu hassen un versucht haben si zu töten. Nicht einmal....

Ich wrde wohl KdM einbinden auf dem Konvent, als geheimes Treffen unter hohen Magiern. Übertreiben hatte ich nicht vor, allerdings wissen einige meiner Helden für was das Abenteuer ausgelegt ist. hm, die Meistertipps hab ich mir schon durchgelesen und auch im Downloadbereich hab ich was gefunden. Nun eine Bitte an Euch liebe Meister des Grauens:
Hab ihr Tipps und Anregungen zu stimmungsvollen Szenen in dem AB? nur herraus damit....

Diego

Fieser Meister

[ | 03-11-08 | 11:42 | #9 ]

Ich habe es wie gesagt "gerade erst" gemeistert, ich kann Dir ne Menge erzählen. Was interessiert Dich denn genau? (Ein kompletter Spielbericht ist mir "etwas" zu viel Arbeit...)

Diego

[ | 03-11-08 | 21:24 | #10 ]

Also ich suche Anregungen zu bestimmten Szenen wie dein Vorshlag mit dem Skelett. Ich möchte das Abenteuer zwar so hart gestalten wie es im Buch steht, allerding will ich einiges an Stimmung rein bringen. Es wäre nett zu erfahren was besonderes tolle Szenen bei euch waren, vielleicht was ihr anderes gemacht habt,wovon ihr abraten könnt.

Diego

Fieser Meister

[ | 04-11-08 | 10:09 | #11 ]

GUTE SZENEN:
- Das ganze Kapitel "Die Beschwörung" lief hervorragend. Regelrecht Gänsehaut hervorrufend...
- Der untote Bornländer! Meinem Spieler war nach der zweiten Begegnung klar, daß das ein "Spion" des Hausherren ist und ist davon ausgegangen, daß Borbi durch den Hund alles sehen kann, was sie tun. Eben deshalb wiederum hat er sich nicht getraut, ihn zu vernichten. (!??) D. h. dieses Viech ist ihnen ständig nachgelaufen und überall aufgetaucht, natürlich kam und ging es immer unbeobachtet... der ist fast verrückt geworden.... :-)
- Diese ganzen Schätze, die da überall rumstehen, einfach nur aufzuzählen, hat schon zu Staunen und Ehrfurcht geführt.
- Der Vivisektionsraum und die Gruft haben zu Ekel und Angst geführt... >-)
- Das Tor zum Nayrakis... das war die beste Szene von allen. Der Magier konnte sich tatsächlich nicht beherrschen... er ging in das Nayrakis auf und die Gruppe mußte ohne ihn weiterziehen. Aber das war es wert! (er kehrte später als Kind, das pro Tag ein Jahr älter wird, zur Gruppe zurück. Wurde hier im Forum irgendwo so vorgeschlagen. Nach RV wird er nicht in Hesindes Paradies eingehen, sondern wieder ins Nayrakis.)
- Der Wächtersphinx in der Schatzkammer!! Danach hatten die Helden noch jeweils etwa 10 LP und eine Sdcheißangst >-) Alle mitgebrachten Heiltränke wurden hier aufgebraucht.
- Hihi, der Sphärenraum... Meinem Spieler ist tatsächlich nicht einmal hier klar geworden, daß er genau dort beschworen worden war. Er war danach einfach nur verwirrt...
- Die Szene mit Rohal ist toll. Die Sätze, die er sagt und wie er das Schwarze Auge über den Boden rollen läßt... Großes Kino! Wenn hier erst klar wird, warum die Gruppe da ist, ist das perfekt! Helden in höchsten Gewissensnöten!
- Der Auszug der Horde war besonders schön. Die Helden wußten schon, als sie das Klirren aus dem Keller hörten, was da vor sich geht. Und da zu diesem Zeitpunkt noch angenommen wurde, man würde diesen Viechern gleich auf dem Schlachtfeld gegenüberstehen... >-)
- Die zweitbeste Szene des Abenteuers: Die Konfrontation der Brüder. Ich glaube, da wird sich noch jemand in ein gewisses Körperteil beißen, weil er den Wortlaut des Fluches (und die Diskussion überhaupt) nicht mitgeschrieben hat!

ABWEICHUNGEN:
- Ich sehe nicht ein, warum Borbarad nach der Beschwörung nicht lügen sollte und habe ihn deshalb auf Nachfrage behaupten lassen, er sei Rohal. Hätte ich ihn immer "der Beschwörer" genannt, nachdem der Gruppenmagier bereits gefragt hatte, ob er ihn kenne (natürlich, Rohals Gesicht kennt man doch), hätte er sofort Lunte gerochen.
- In die Kammer der Lebenskraft sind sie praktischerweise erst ganz zum Schluß gegangen, als sie schon alles andere durchsucht hatten. Da die Gruppe schon vor der Konfrontation mit der Monstrosität beinahe auf dem Zahnfleisch kroch, habe ich den Kampf selbst im Wesentlichen Raidri Conchobair ausfechten lassen. Einige schockierende AP-Abzüge gab es aber trotzdem!
- Die Hausdschinnim habe ich in der Küchenszene weggelassen und dafür in der Konfrontation etwas stärker gemacht. So wie es im Abenteuer steht, finde ich, gleitet es zu sehr in Alberne ab. Und für Komik ist im KdM kein Platz.
- Also dieser Müllschacht... Es gibt dazu in den Meistertipps oder den Kommentaren hier auf der Seite ja entsprechende Anmerkungen. Ich habe das garnicht erwähnt, die Gruppe ist mit der Hilfe des Dämons an der Treppe ins nächste Stockwerk gekommen - durch die Decke.

SCHLECHTE/SCHWACHE SZENEN:
- Den Anfang im Palast kannst Du ja recht einfach in einen Anfang auf dem Konvent umwandeln. Den Einstieg, den ich gewählt habe (nämlich die Rakorium-Expedition), fand ich im Nachhinein nicht so gut... irgendwie zäh. Allerdings bin ich auch nicht gut darin, Überlandreisen abwechslungsreich zu meistern ;-)
- Der ganze Marsch auf die Schwarze Feste war irgendwie verkorkst bei uns. Das Hauptproblem war, daß wir direkt vorher SuS Sterne gespielt hatten und es nun schon wieder in die Gor ging. Zitat Spieler: "Na, hier sind wir ja bald schon zuhause"... Da fiel es mir schwer, die angemessene Horroratmosphäre aufkommen zu lassen. Der Monolithenring ist mMn viel zu wenig ausgearbeitet, mir ist dazu allerdings auch nichts weiter eingefallen. Das kam rüber wie: "Aha, da ist also dieses Ding. Schön. Und jetzt?" Spieler neigen ja (verständlicherweise) dazu, Dinge und Ereignisse entweder als wichtig für das Abenteuer (TM) einzustufen oder zu ignorieren.
- Seltsamerweise war der gepfählte Assassine ein Flop! Er wurde zwar geheilt (sinnloserweise, da er zum Schluß vergessen wurde!), aber groß geschockt hat er nicht. "Meuchler haben kein Mitleid verdient" --> trotzdem haben sie ihn geheilt...?
- Spätestens in B3/Lotterraum waren die Helden so erschlagen von der Macht und der Pracht von Borbarads Palast, daß alles weitere gar nicht mehr richtig angekommen ist. Mit dieser Reizüberflutung mußt Du rechnen.
- Daß in der Schatzkammer das Kompendium Drakomagiae in einer verschlossenen Vitrine untergebracht ist, die anderen - viel mächtigeren! - Bücher nicht, ist unglaubwürdig. Ich habe es nicht geändert, hätte ich aber tun sollen.
- Die Gargylen auf der Turmkrone haben nicht interessiert: "Aha, die greifen uns nicht an, dann greifen wir sie auch nicht an".

So weit von mir!

Beitrag editiert am 4.11.2008 um 10:09 Uhr.

Diego

[ | 05-11-08 | 03:25 | #12 ]

Uhu, das ist ja schon eine ganze Menge. Das mit dem Dschinn und dem Asasinen hätte ich zum Beispiel nicht gedacht.. Danke! Hast du eigentlich noch wetere Szenen eingebaut, oder so weiter gemacht wie im Ab vorgegeben?

Diego

Fieser Meister

[ | 05-11-08 | 18:35 | #13 ]

Nö, habe ich ansonsten so gelassen. Bloß nach dem Ende habe ich noch die Rückreise in den Dschungel und dann von Maraskan nach Almada etwas ausgespielt.

Diego

[ | 08-11-08 | 12:52 | #14 ]

hm, dann ist gut. Mal sehen wie die Leute darauf reagieren... den Brobarad in KdM als genialer Magier und dann in RV als Halbgott. ch glaube die werden schon Augen machen. bisher hab ich B. dargestellt als Herrischen Magier, der befiehlt und erwartet das dies geschieht.
Nur in KdM denke wird das etwas schwierig. hast du ihn dort eigenlich auftauchen lassen?
Hm, das mit dem Nayrakis werde ich auch so machen, da mein Magier die toten Klauen der Thargunitoth an sich spürt... (Nirraven sei es gepriesen) Hast du eigenlich diese Veränderungen übernommen oder geändert?

Diego

Fieser Meister

[ | 10-11-08 | 10:52 | #15 ]

B. selbst habe ich nach der Beschwörung nicht mehr auftauchen lassen - der will ja, daß die Helden ihm nicht begegnen, außerdem hat er mehr als genug mit den Vorbereitungen der Schlacht zu tun. Die Helden sahen ist erst auf seinem fliegenden Stuhl wieder.

Was meinst Du mit "Veränderungen übernehmen"?

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