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Betreff: nach GBabG

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Sherinja

[ 16-08-07 | 23:21 | #1 ]

Nach dem AB gehen die Helden ja nach Beilunk, von wo sie dann einige Wochen später nach Eslamsbrück ziehen. Genau um diese paar Wochen geht es mir: Wie die Helden solange in der Stadt "festhalten"? Die Helden sind Anfang Pra in Beilunk, das SdS kommt erst Mitte des Monats und die Stadt verlassen sie erst Ende Monats. Von einer einfachen Ausgangssperre o.ä. lassen sich die Gezeichneten kaum aufhalten, haben sie die Stadt aber erstmal verlassen, ist der Plot für Tobrien zumindest vorerst vorbei, da sie ja dann erst viel zu spät etwas von den Schlachten mitbekommen. Das ganze zeitlich vorzulegen fände ich weniger gut, da das alles ja eigentlich schon feste Daten sind mit der Schlacht um Eslamsbrück und vor allem auch allem nachfolgenden.

Ich hoffe einer von euch hat vielleicht eine gute Idee.

Danke, Sherinja

Aeantos

[ | 17-08-07 | 00:28 | #2 ]

Naja, nach der Schlacht von Kurkum werden die Helden wohl mehr als ausgepowert sein. Da kann etwas Kraft tanken sicher nicht schaden. Außerdem kannst du ja Ritter Adomar von Ruthor als Joker einsetzen. Ob der jetzt zu einem festen Zeitpunkt erscheint, oder etwas früher, dürfte nicht so dramatisch sein. Er könnte die Helden von der bevorstehenden Ankunft Aylas berichten.
Für meine Gruppe hat dies auf alle Fälle gereicht.

Gruß, Aeantos

thorsten

[ 17-08-07 | 07:02 | #3 ]

Ich würde die Helden während des Krieges in Tobrien nicht gängeln, sondern ihnen möglichst freie Hand lassen, was sie machen wollen.
Meine haben sich ein Partisanenkommando zusammengestellt und versucht Borbarads Tross zu schwächen, um dem Mittelreich Zeit zu verschaffen.
Immer wenn ich die offiziellen Vorgaben einhalten wollte, war der Spielabend eher krampfig, heute klapp ich den Band lieber öfter zu und lass die Helden machen. Die halten ihre Ideen eh für die besten.

Lieben Gruss, thorsten

Sherinja

[ 17-08-07 | 10:56 | #4 ]

Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Grundsätzlich will ich ihnen in nächster Zeit schon mehr Raum lassen, aber zumindest ein Teil der Spieler will so viel von den offiziellen Geschehnissen mitnehmen wie irgendmöglich, daher such ich nach nem plausiblen Grund länger in Beilunk zu bleiben. Erschwerend kommt noch hinzu das der 1. Gezeichnete recht fähig im Planastrale ist und damit schnell mal quer über den Kontinent reist (auch wenn das in letzter Zeit recht gefährlich geworden ist, er machts trotzdem).

Sherinja

Windfeder Administrator des Borbarad-Projekts

[ 17-08-07 | 12:16 | #5 ]

Dann sag deinen Spielern doch einfach: "Ich lass euch prinzipiell recht frei machen, aber wenn ihr am offiziellen Kampagnen-Plot bleiben wollt, dann macht in Beilunk ein bisschen Station." Ist doch eine ganz einfache Ansage, die nichts verdirbt. Ich mache das mittlerweile regelmäßig, weil meine Leute am liebsten ständig in Aventurien herumjetten würden und hier und dort mal nach dem Rechten schauen wollen. Das ist meistens okay, aber oft nervt es auch total, wenn die Gruppe schon wieder quer über den Kontinent verstreut ist. Da hilft manchmal einfach nichts anderes als eine Ansage auf der Meta-Ebene: "Hier gehts jetzt gemeinsam weiter".

Lieber Gruß, Tyll

thorsten

[ 17-08-07 | 12:38 | #6 ]

Der Planastrale wurde nicht ohne Grund aus dem Lehrplan in Punin genommen, setz ihm richtig zu, so das er froh ist nochmal überlebt zu haben.

2. Du bist die offizielle Vorgabe. Deine Spieler können eigentlcih nicht wissen was offiziell ist und was nicht, andernfalls läuft was schief. Ob sie am Brennpunkt des GEschehens sind liegt an ihnen und den Infos die ihre Helden haben. Das ist Dein Aventurien, Du machst Dir die Arbeit. Wenn die Helden die Einladung des SdS ignorieren und lieber in Tobrien Partisan spielen wollen, schick ihnen einen Geweihten der sie bittet, ignorieren sie auch den, werden andere die Kelche suchen...

Lass Dich nicht von Alleswollern und Besserwissern am Tisch unter Druck setzen, jedem kannst Du es eh nicht recht machen.

Lieben Gruss, thorsten

Sherinja

[ 17-08-07 | 14:48 | #7 ]

Eine Aussage auf Meta-Ebene ist halt nicht unbedingt erste Wahl, daher wollt ich hier mal nach anderen Ideen dazu fragen. Danke auf jeden Fall für die Hilfe.


Sherinja

Feyamius

[ | url | 17-08-07 | 17:25 | #8 ]

Mal 'ne andere Frage:
Was ist nach GBabG eigentlich mit dem Kurkum-Safran?
Steigen die Safranpreise Aventuriens ins Unermessliche, bis es dann einige Jahre später keinen "echten" Safran mehr gibt?

Ich meine, in "Die Göttin der Amazonen" löst der halbjährliche Ausfall der Kurkumsafran-Ernte ja schon eine mittlere Katasrophe auf dem aventurienweiten Gewürzmarkt aus (übertrieben gesagt). ;)

Thomeg

[ | 06-01-10 | 01:48 | #9 ]

*ausgrab*

Bei mir wird es keinen Safran mehr geben.

In meiner Gruppe sind alle bis auf den 2. Gez., eine handvoll Flüchtlinge und Ayla von den Pfeilen des Lichts und der Praioskirche fest genommen worden. Verdacht der Paktiererei mit Dämonen (Rubinauge), Ketzer sind momentan auch nicht gern gesehen in der Stadt (seit Tagen schlafender Al''Anfanischer Boroni und seine Basaltfaust), Fjarninger bedeuten ebenfalls nur Ärger (sind mit Ketzern gleichzustellen oder gleich als Gottlos zu erklären), dazu ein vermummter mit geschwärzten Kurzschwertern (offenbar ein gottloser Meuchler). Der zweite Gezeichnete wurde aufgrund seiner Adligen Herkunft und seiner Überzeugunskraft unbehelligt in die Stadt gelassen. Jedoch wurden allen (außer Ayla), ob festgenommen oder nicht, die Waffen weg genommen. Ich fand eine Ausgangssperre aus der Stadt mehr als sinnlos. Daher ist gleich das Kriegsrecht ausgerufen, was bedeutet, dass niemand, der nicht das Wappen der Stadt auf dem Wappenrock trägt, eine Waffe tragen darf. Dafür bekommt jeder, der sich dazu entschließt Soldat zu werden, einen Doppelten Sold in den ersten drei Monden.

Frage: Wie bekomme ich die Gezeichneten wieder aus der Gefangenschaft? Eine Seelenprüfung-Liturgie finde ich irgendwie zu lahm. Außerdem finde ich es unangemessen, bei jedem Verdächtigen, der mal vorbeugend festgenommen wurde, eine Seelenprüfung-Liturgie durchzuführen. Also, meine Frage an euch kreative Genies ;) Wie bekomme ich meine Helden möglichst plausible und authentisch wieder aus dem Praiostempel. Am besten so, dass alle Zufrieden sind.

Beychaliban

[ | url | 06-01-10 | 09:11 | #10 ]

Naja, bei dem Vorwurf der Paktiererei und Ketzerei sollte man schon den Angeklagten sehr gründlich untersuchen. Da die das Rubinauge als Mal sehen, braucht es natürlich vertrauenswürdige Zeugen, dass es sich eben nicht um einen Paktierer handelt.

Warum sehen sie den Boroni als Ketzer? Er ist doch, erstmal, schlicht ein Geweihter eines anderen Gottes. Und wird die Praioten, wenn er wach ist, doch bestimmt davon überzeugen können, oder?

Der "Meuchler" könnte ein (vergleichsweise) normales Gerichtsverfahren bekommen. Und wenn ihm nichts zu beweisen ist, wovon ich ausgehe, was sollen sie denn dann machen? Dann müssen sie ihn eigentlich freilassen.

Alles in allem sehe ich den 2. Gezeichneten als den Joker. Der kann - und muss wohl auch - die Verteidigung übernehmen. Eventuell einen Schwur leisten, dass die anderen unschuldig sind. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, dass sich zumindest ein Teil der Angeklagten beweisen kann "vor Praios'' Augen"?

Radul

[ | 06-01-10 | 16:08 | #11 ]

und weder Ayla noch der 2. Gez haben weder Praidioten noch Pfeile auf ihren Platz verwiesen und ihnen befohlen sich zu trollen o.ä.?

Die Frage lautet wieso werden die Praidioten und Pfeile für ihre Aktiuon nicht öffentlich gedemütigt

Das sind, mal überlegen, Ritter des Bären(das finden die Herzöge Tobriens und Weidens nicht lustig) übersetzt da hat sich wer ganz bös in die Nesseln gesetzt, ehemalige Emissäre bzw Sonderlegaten des Rabens von Punin(das ist eine schon kirchenlästerliche Beleidigung der Puniner Kirche damit Angriff auf die Unteilbarkeit der alveranischen Kirchen), Kampfgefährten Yppolitas,

Zitat:   ..Ketzer sind momentan auch nicht gern gesehen in der Stadt (seit Tagen schlafender Al''''Anfanischer Boroni und seine Basaltfaust),.


möchte jemand Alara Paligan festnehmen?


Sprich Gwyduhenna tut gut daran sie unter sofortigen Entschuldigungen und Zur Sau machen der Idioten aus dem Kerker zu holen.


Zitat:   dazu ein vermummter mit geschwärzten Kurzschwertern (offenbar ein gottloser Meuchler)...

offensichtlich ein alberner Möchtegernmeuchler oder ein absurd dummer Verhaftungsgrund.
Tuareg, etc sind vermummt aber nur Idioten nennen sie Meuchler.

Zitat:   ...

Andreas

[ 10-01-10 | 02:17 | #12 ]

Mh, da waren ein paar Offizielle wohl übereifrig. Stimmt schon, mit der Reputation und angesehenen Gruppenmitgliedern wie Geweihten passiert so was eigentlich nicht, aber in der Panik kann das ja mal vorkommen.

Geschwärzte Klingen wären sicher ein Grund, einen Möchtegernmeuchler zu verprügeln und aus der Stadt zu jagen. (Einkerkern - nur wenn es etwas einbringt. Hinrichten - geht vielleicht doch etwas zu weit.) Aber in Begleitung von angesehen Persönlichkeiten sind die Waffen eher exzentrisch oder unangemessen.

Das Auge kann freilich schon einigen Erklärungsbedarf nach sich ziehen, aber nichts, was ein zweiter Gezeichneter nicht aus der Welt schaffen kann.

Inszeniere einen Streit zwischen verschiedenen Fraktionen - der örtliche durchgeknallte Praiot gegen einen etwas rustikalen Freund Herzog Waldemars und einen langsam nervös werdenden schleimigen Stadtrat beispielsweise, um mal ein paar Klischees zu bemühen. Keiner will das Gesicht verlieren, der Stadtrat nicht auffallen und der Weidener am liebsten den Praioten erwürgen. Das sollte dem 2. G Spielraum geben, etwas zu erreichen.

Thomeg

[ | 13-01-10 | 01:47 | #13 ]

Es lief jetzt so, dass ich wieder etwas zurück gerudert bin. Am Tor wurden alle brav kontrolliert. Artefakte von den Pfeilen des Lichts untersucht und als ungefährlich bzw. gefährlich (Schaden, Dämonisch) eingestuft und einkassiert (die ungefährlichen nicht). Der 1. Gez. musste eine Seelenprüfung über sich ergehen lassen und bekam, dank reiner Seele, sogar noch ein Amulett, dass ihn vor den Einflüsterungen des Auges beschützen soll. Dann sind alle brav zur Markgräflichen Residenz, haben der Vögtin berichtet, diese bringt sie zur Markgräfin, die mit ihrem Stab in einer Besprechung ist und die Helden berichten brav. Dann werden sie in Botschafterquartieren in der Residenz untergebracht. Sie bekommen Teile ihrer Ausrüstung ersetzt. Alles andere wäre nur hinderlich und Spaßhemmend.

Beitrag editiert am 13.1.2010 um 1:48 Uhr.

Radul

[ | 14-01-10 | 17:28 | #14 ]

und was geschah mit dem einkassierten Zeug?

Thomeg

[ | 15-01-10 | 07:53 | #15 ]

Das Zeug war zB ein Zweihänder mit impliziertem Kulminatio. Die Sachen liegen jetzt sicher verwahrt im Praiostempel, wo sie der Welt keinen Schaden zufügen können.

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