Das Borbarad-Projekt

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Betreff: SiZ der Einstieg

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Morgul

[ 20-08-07 | 15:30 | #1 ]

Hallo zusammen, ich stehe jetzt kurz vor dem Finale von BB (endlich nach fast 2 Jahren) und bereite SiZ, dass ich doch nicht weglassen will, vor.

Nun meine ersten Fragen:

1. Gehen die Helden auf die Einladung des Händlers ein, es gibt ja wichtiges zu tun?

2. Habt Ihr selbst Erfahrungen mit dem Einstieg gemacht. ich sehe einen Knackpunkt, dort wo das Abenteuer davon ausgeht, dass die Helden die Schatten nach dem Mord an Quendan verfolgen. Wenn Sie erst mal die Beweise sichten, könnten sie ja eigentlich ganz froh mit der Tat sein und die Schatten laufen lassen?

Grüße

Jörg

Monk

[ | 20-08-07 | 17:14 | #2 ]

Zu 1.
Meine Helden waren begeistert von der Einladung, zuerst haben sie sich zwar mistrauisch bei der Praisokirche umgehört, aber nachdem die ihnen die Geschichte mit der toten Frau, die durch die hand von Borbaradianern getötet wurde, erzählt haben, waren sie beruhigt. Der Gedanke, dass sie eine Art Netzwerk von Untersützern überall auf dem Kontinent aufbauen könnte, hat sie damals ziemlich fasziniert.

zu 2.
Eigentlich ist es ziemlich logisch, dass die Helden den Mördern hinterher jagen, aber wenn sie es nicht tun sollten, würde ich irgendetwas hinterlassen, das eindeutig auf die Akademie der 4 Türme verweist, sodass ihr nächster Anlaufpunkt Mirham ist. Das verzögert den Einstieg zwar etwas, aber angsichts der längeren Pausen sollte das kein Problem darstellen.

daehsquinn

[ | 20-08-07 | 17:16 | #3 ]

hi,

die Einladung war bei mir kein Problem, nur die Feierlichkeiten nach der sie übergeben werden sollte hätten meine Jungs fast geschwänzt. Aber die kann notfalls sicherlich auch anders an den Mann gebracht werden.

Beim Überfall und Einsetzen des Stillezaubers dann das erste Problem: Der Vorlesetext beginnt mit den Worten "Ihr lauft die Treppe hinauf". Falsch! Zwei von ihnen liefen die Treppe hinauf, die anderen beiden da gleich aus dem Haus, um eventuellen Eindringlingen den Fluchtweg abzuschneiden. Meine Spieler machen das ständig so oder ähnlich, also pass auf, das den Schatten tatsächlich die Flucht gelingt. Geräusche erst wenn sie schon fast raus sind, Axxeleratus usw. Und dann war es tatsächlich schwierig sie zur Verfolgung zu bewegen (u.a. da nur wenig Ausrüstung/Waffe dabei), die Idee die Kutsche zu nehmen kam erst nicht und behagte ihnen auch garnicht.

Ich würde mir die Option offenhalten, dass die Kutscherin nicht betrunken ist, sondern den Überfall auch irgendwann mitbekommt und die Helden bedrängt, die Verfolgung aufzunehmen und notfalls auch selbst kutschieren kann.

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