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Betreff: Spinne von Laraanya Schwarzklinge---Probleme mit S

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Balthasar

[ | 25-02-08 | 20:00 | #1 ]

Hallo zusammen,

wir sind gerade bei PdG und meine Helden sind kurz davor, mit der Mächtigen Vertrautenspinne von Laraanya Schwarzklinge zusammen zu treffen, deren Hass auf die G7 ja daher rührt, dass diese ihre Vertraute töten.
In meiner Gruppe habe ich eine Hexe, die das Zweite Zeichen trägt. Ihr Harmoniebedürfnis ist sooo ausgeprägt (noch) nicht, aber ich bin mir nicht so sicher, ob sie beim Töten eines Vertrauten nicht Probleme machen würde, vor allem wenn dieser alleine auftritt und man nicht gegen die jeweilige Hexe kämpft. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, da ich sie ja aus offensichtlichen Gründen nicht einfach fragen darf, wie sie reagieren würde.
Was denkt ihr? Verurteilen Hexen das Töten eines Vertrauten total? Scheuen sie nur davor zurück oder ist es ihnen egal? Kurz: Würde eine Hexe (die ja auch noch Zweite Gezeichnete ist!) so weit gehen für den Zweck, den sie zusammen mit ihren Gefährten auf Maraskan verfolgt, einen Vertrauten umzunieten oder würde sies einfach nicht fertig bringen?


Danke schonmal für eure Antworten!

B.

Xeledon

[ | url | 25-02-08 | 20:34 | #2 ]

Kannst du eventuell die Erzählung des Harans noch entsprechend umformulieren, dass nicht von vorneherein klar wird, dass es sich bei der Spinne, mit denen das Haranydad Probleme hat, um das Vertrautentier einer Hexe handelt? Eventuell kann man den Zusammenhang ein wenig verschleiern oder die Spinne von den Rebellen als einen beschworenen Dämon missdeuten lassen, so dass zwar ein Zusammenhang mit der Spinnenfrau klar wird, diese jedoch nicht automatisch als Hexe im Bewusstsein verankert wird, sondern in erster Linie als Dämonenbuhle, die in der Lage ist, entsprechend mächtiges Ungeziefer zu beschören oder aber zumindest zu beherrschen.

Ansonsten muss das Ganze ja nicht zu einem grausamen Mord der Helden verkommen. An sich fände ich es zwar ganz praktisch, wenn die Helden die geschlagene Spinne grausam töten, anstatt sie fliehen zu lassen, und sich so erst Laraanya als mächtig böse Feindin selbst schaffen. (Sogar wenn man seinen Helden den Mord zutraut, diese die Spinne wider Erwarten jedoch ziehen lassen, kann das Viech ja immernoch wenig später an den Folgen der Verletzungen sterben. Maraskan ist keine Insel, die schwerverletzten Tieren genügend Zeit zur Regeneration etwaiger Verletzungen gewährt...) Wenn von vorne herein abzusehen ist, dass das nicht passieren wird und die Helden kein Interesse daran haben, die sie angreifende Spinne abzuschlachten, dann kann man es natürlich auch arrangieren, dass die Helden die Spinne quasi in Notwehr töten müssen, wenn diese sie angreift. Und natürlich wird die Hexe den Unterschied zwischen einer Tötung in Notwehr und einem grausamen und böswilligen Mord nicht machen. Letztlich sollten die Nerven der Helden auf dieser Insel, wo sie selbst das Gras fressen will, eh aufs äußerste gereizt sein, so dass im Idealfall niemand mehr lange darüber nachdenkt, eine etwaige Bedrohung so gründlich wie möglich zu beseitigen...

Garfield

[ | 26-02-08 | 00:00 | #3 ]

Zeig den Helden, dass die Spinne grausam ist. Häng in den Spinnenwald neben dutzenden von Tieren auch einen halb eingewobenen Menschen (vielleicht ein Kind). Dessen Beine, oder Unterleib sind von den Verdauungssäften schon halb zersetzt. Wenn du es ganz übel machen willst, dann lebt er noch.

Ich bin mir sehr sicher, dass keiner der Helden die Spinne am Leben lassen will.

Monk

[ | 26-02-08 | 07:37 | #4 ]

Ich würde diesen Konflikt unter keinen Umständen vermeiden! Der provoziert doch gerade wunderbares intime-Spiel. Und wenn du Angst hast, dass Laraanya deinen Helden motvationslos vorkommt, wenn sie später bei den Blutigen 7 auftritt, ist das unnötig, da:
1. Die Helden diesen Geisterschmied töten, mit dem Laraanya zusammen ist.
2. 50% der anderen B7 ebenfalls unbekannt sind (Berosch, Torben und Miriona haben vielleicht noch eine Rechnung offen, aber Brin eigentlich nicht, der Thorwaler und die Nivesin sind sowieso völlig unbekannt).
3. sich die Helden eh nicht oder nur schemenhaft an Laraanya erinnern werden: Nach PdG taucht sie quasi nicht mehr auf und mit den Schatten und dem kompletten tobrischen Adel werden noch ca. 30-40 NSCs eingeführt, da werden deine Spieler den Überblick verlieren (vom Konvent ganz zu schweigen...).

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