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Betreff: Xeraans Kinderraub von Ruthor als Abenteuer

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Wendrik

[ | 06-03-08 | 11:16 | #1 ]

Ich würde gerne meine Gruppe vor der G7 an den Kinderraub von Ruthor beteiligen, um Ihnen 1. Xeraan als Feind im vorraus vorzustellen und 2. Später den "Ey, irgendwoher kenn ich diesen Dämonenmenschen doch..." effekt hervor zu rufen.

Dachte mir, sie als Kinder (warscheinlich als Traum, da ich Zeitreisen vermeiden will) direkt als entführte mit einzubeziehen. So dass sie später dann als einzige geflohene "überleben.

Durch dieses Ereignis will ich z.B. den rondrageweihten einen Grund geben, warum er in die Rondrakirche gegangen ist.

Oder meine Druidin, die erst durch dieses Ereignis die abgeschiedenheit des Waldes gesucht hat.

Bräuchte dafür jedoch noch etwas Inspiration, was könnte auf dem Schiff passieren, sollten die Kinder Xeraan auf dem Schiff begegnen? wenn ja, was sollte er mit ihnen machen?

Könnt Ihr mir dabei helfen?

Andreas

[ 06-03-08 | 22:19 | #2 ]

Xeraan sollte sicher wenigstens aus Entfernung gut zu sehen sein, schließlich willst Du ihn einführen. Er muss aber nicht unbedingt mit Deinen Helden direkt zu tun haben, denn ihm direkt zu entkommen, würde ihn ein wenig kleiner aussehen lassen, als er ohnehin schon ist ;-).

Mit direkten Schilderungen brutaler dämonologischer Rituale wäre ich wohl zurückhaltend. Wenn Du zu zurückhaltend bist, wirkt es unspektakulär. Wenn Du zu gut bist, schmecken keinem mehr die Chips. Besser also nur eine verschlossene Tür, dahinter Schreie, Geräusche und dann Stille. Oder so was. Vielleicht hat ja jemand konkrete Ideen...

Wendrik

[ | 07-03-08 | 08:12 | #3 ]

Das mit der Tür finde ich gut!

Aber wie sollte ich am besten Xeraan zwar als den "großen" Bösewicht darstellen, ohne ihn selbst in Aktion treten zu lassen?

Benötige am besten noch ein paar Wow-Effekte auf dem Schiff, damit die Kinder auch nach Jahren (während der G7) immernoch sagen, "Weißt du noch damals..." oder so ähnlich. Ich will meiner Grupp ein einschneidendes Erlebnis in Ihrer Kindheit wiedergeben.

Andares

[ 07-03-08 | 14:03 | #4 ]

Sicher sollten die Kinder Xeraan zunächst irgendwie sehen. Ich denke, er wird direkt nach der Entführung die Kinder mustern. Ich könnte mir das so in der Art eines Sklavenmarktes vorstellen - also ziemlich abwertend für die Kinder (was für die charakterliche Entwicklung ja sehr prägend sein kann). Anschließend überlässt er sie erstmal wieder seinen Helfern. Somit hätten die SCs Xeraan direkt kennengelernt, müssen aber nicht ihm selber entfliehen.
Hat einer der Charaktere vielleicht etwas in Richtung "Prophezeien" oder eine vergleichbare SF bzw. Vorteil/Nachteil? Dann könnte man ihn im Schlaf auch noch eine kleine Vision des Heptarchen Xeraan geben, der über sein Xeraanien regiert.
Ansonsten unter den anderen, mitentführten Kindern ein paar sehr sympatische NSCs aufbauen, sofern noch Zeit dafür da ist. Diesen wirklich persönliche Züge geben, es müssen (gemochte) Individuen sein. Und dann müssen diese (irgendwie immer noch erkennbaren) Individuen im späteren Verlauf der Kampagne wieder auftauchen. Vielleicht gibt es ja ein kurzes Erkennen im ansonsten willenlosen Superkämpfer, ein Aufflackern der Augen?

Ben

[ | 07-03-08 | 14:04 | #5 ]

Ein Klassiker ist es natürlich, die Handlanger des Erz-Bösen über ihn reden zu lassen ohne das er selbst auftaucht. Du könntest die Wachen der Kinder oder irgendwelche Ritualhelfer über Xeraan und seine Rituale tuscheln lassen. Dabei kannst du dann auf die Grausamkeit der Rituale hinweisen und auf Xeraans hartes Regime, das selbst diesen abgebrühten Söldnern zuwieder ist. Fliehen kommt für die beiden aber nicht in Frage da Sie panische Angst vor dem Zorn ihres Gebieters haben. Vielleicht haben sie ja bei ihrer Anheuerung einen Tropfen Blut abgegeben und fürchten jetzt um ihre Seelen, oder ein Kamerad der geflohen ist wurde grausam zerfetzt aufgefunden. Da kannst du ja beliebig kreativ und drastisch werden, je nachdem wie abgebrüht deine Spieler sind. Die Methode hat zudem den Vorteil, dass Xeraan selbst erstmal nur als unerreichbarer Oberschurke auftaucht und so einen mystische Aura erhält. Natürlich kann er schon hier und da mal an den Gefangenen vorbeigehen aber er tritt eben selbst nicht wirklich in Aktion.

Möglicherweise kannst du sogar soweit gehen das die Wächter soetwas wie Mitgefühl für die Gefangenen Kinder entwickeln. Und irgendwann wenn wieder ein Kind auf nimmer-wiedersehen abtransportiert wird, bricht er dann zusammen und bittet die Götter um Verzeihung für seine abscheulichen Sünden.

Garfield

[ | 07-03-08 | 18:19 | #6 ]

Wenn du auf die Idee von Anares eingehst und Xeraan die Kinder mustert, könnte er auch das eine oder andere Kind "ausmustern", welches dann einen Stein ans Bein gebunden bekommt, ohne zu wissen weshalb. Dann wird es nach oben gebracht und man hört nur noch ein dumpfes aufplatschen.

Auch vorstellbar wäre, dass Xeraan sein Versprechen einlöst und ein älteres Mädchen an seine Mannschaft gibt.

Anmerken muss ich aber schon, dass es sich dabei um verdammenswürdige Gedanken handelt, weil sie eben so "real" sind.
Vielleicht trifft diese Art von Horror die Person Xeraan noch besser als blutige Rituale mit Dämonen. Wie bereits schon gesagt wurde, ist weniger beschreiben mehr.
Ich würde auch beim Beschreiben von Xeraan nicht die visuellen Eindrücke betonen, sondern einen anderen Sinn voll belasten. Die Kinder werden wahrscheinlich so lange es möglich ist nach unten schauen, da sehen sie nur die Stiefel von Xeraan. Auch würde ich nicht unbedingt beschreiben, dass er klein ist, vielmehr sind die anderen sehr groß. Wenn die Kinder ihren Peiniger hauptsächlich über den Geruch wahrnehmen dann können die Spieler den Rest mit ihrer Phantasie hinzufügen.

Wendrik

[ | 10-03-08 | 09:35 | #7 ]

Das mit der Musterung finde ich genial.
Auch die "Ausmusterung" und das "Tribut" an die Mannschaft finde ich eine gute Idee.
Ich finde dass grad solch ein Erzschurke durch soetwas Abgrundtief böses und Skrupelloses bestens zur geltung kommt.

@Andares
Spielen leider DSA3 (meine Gruppe weigert sich DSA4 anzufangen!) habe aber als als Prophezeiungsmögliche Personen eine "Spätere" Druidin, die evtl. Prophetische Gaben haben könnte, oder eien Späteren Rondrageweihten, der evtl. von seiner späteren Herrin eine Prophetische Nachricht bekommen könnte.

@Ben
Das Tuscheln über Xeraan ist an sich eine gute Idee, da die SCs so mehr über ihn herrausfinden können.
Habe nur das Problem, dass ich es hasse mich mit mir selbst zu unterhalten (Gespräch zweier NSCs ohne beteiligung der SCs)

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 10-03-08 | 10:10 | #8 ]

Apropos,

ich stehe im losen Kontakt zu einem gewissen Zendijian von Boran, der mittlerweile ein ausgearbeitetes Abenteuer ueber den Kinderraub fast fertiggestellt hat; soweit ich weiss (mein letzter Stand) fehlten noch ein paar Illus, die er sich aber schon direkt von Caryad besorgt hat...

Ich werde einfach mal Nachfragen was jetzt der Status ist...

Gruesse
-Jonathan

Belzedar

[ | 10-03-08 | 12:24 | #9 ]

Au Mann, das Abenteuer hätte ich auch gerne ;-)

Garfield

[ | 10-03-08 | 12:47 | #10 ]

am besten gleich in den Downloadbereich

Freude

[ | url | 10-03-08 | 14:27 | #11 ]

Ui - was höre ich da? Es existiert ein AB über mein favorisiertes Xeraan-Thema? Immer her damit !!!

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 10-03-08 | 17:45 | #12 ]

Wenn man vom Teufel... aeh... der Sonne spricht:

Heute nachmittag hab ich die Finale Version zugeschickt bekommen;

leider kann ichs nicht direkt in den Downloadbereich packen, da das auf dem neuen Server noch nicht eingerichtet ist....
(Und Sebastian hat noch ein bisschen Urlaub)

Bis dahin:
holt es euch hier!

Gruesse
-Jonathan

zendijian

[ | 11-03-08 | 11:51 | #13 ]

Nennt man wohl Schicksal, wenn am Tag wo ich mein Abenteuer zum Borbarad- Projekt schicke, ein Thread dazu im Forum eröffnet wird. Naja, nach vielen Problemen meinerseits, bin ich froh dass das Abenteuer endlich online ist. Als derjenige der das ganze verbrochen hat, würde ich mich über Lob und Kritik freuen! Falls jemand Fragen zum Abenteuer hat kann er mich unter zendijian@retogau.de erreichen. Ansonsten möchte ich an dieser Stelle noch ein wenig (wie man in Neudeutsch sagt) spoilern und etwas über das Abenteuer schreiben:

An den Küsten des Horasreichs lernen die Helden den Edelmann Mondino di Carlotta kennen und retten ihn aus einer verfahrenen Situation. Als Dank lädt dieser die Helden ein einige Tage auf seinem Landsitz in der Baronie Ruthor zu verbringen. Bei der Jagd, bei Festen und dem Besuch des Ruthorer Logenhauses vergeht die Zeit wie im Fluge und die Helden lernen Di Carlottas Enkel kennen. Doch bald ist die beschauliche Zeit vorüber, den ein Schwarzes Schiff kreuzt vor der horasischen Küste. Und es bringt Kunde einer neuen Zeit mit sich…


Ab hier Meisterinformationen:

Meisterinformationen:  Um auf einige weiter oben angesprochene Punkte einzugehen: Das Abenteuer ist als Prologabenteuer zur Borbaradkampagne geschrieben und soll die Zeit zwischen Staub und Sterne und Alptraum ohne Ende füllen. Und ja die Helden erleben den Kinderraub mit! Sie sind die wackeren Streiter die zahlreiche Einwohner Ruthors (darunter auch etliche Kinder) retten können und erleben mit wie der Invasion der Verdammten vorgegriffen wird. Der Kampf um Ruthor wird durch verschiedene Szenen bebildert, von denen auch einige sehr eklig sind. Trotzdem können die Helden nicht verhindern das die Angreifer mit ihrer Beute (rund 150 Kinder und allerlei Wertgegenständen, darunter auch die Enkel Di Carlottas) fliehen können. Doch es gelingt ihnen sich auf die Spur des Drahtziehers zu setzen und diesen, einen buckligen Seher in einer Spiegelmanufaktur in Vinsalt zu stellen. Es kommt zu einem gewaltigen Kampf mit dem Buckligen, doch dieser kann schlussendlich entkommen. Zusätzlich zum eigentlichen Abenteuer sind auch noch die beiden Szenarien Die Schlacht in der Menzheimer Au und Gefangene der KGIA enthalten. Diese führen die Suche nach den entführten Kindern bis nach Tobrien bzw. nach Baliho und stellen einige Meisterfiguren der G7 Kampagne vor: Unter anderem lernen die Helden Dexter Nemrod, den Baron Jarl Staubholt von Mersingen (Unsterbliche Gier, hier noch kein Vampir) sowie den Meisterstrategen des Mittelreichs Helme Haffax näher kennen. Desweiteren gibt es eine ausführliche Beschreibung der Stadt Ruthor samt Plan und Szenen in denen die Helden im Verlauf der Borbaradkampagne die entführten Enkel die Carlottas erlösen können.



Ich hoffe dass das Abenteuer die Erwartungen halbwegs erfüllt und würde mich über Feedback freuen!

Viele Grüße

Marc

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