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Betreff: GM - Problem am Ende - das Szepter

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HdS

[ | 13-05-08 | 17:04 | #1 ]

Hallo leute - Ich habe das schlechte GM nun endlich fertig und ein gravierendes Problem, einer meiner Spieler möchte das Szeoter gern behalten und selbst nach Gareth bringen, hier die ganze Formulierung:
"Das Szepter werde ich bewusst und offensichtlich den Praioten auf Ares de Mott vorenthalten. Mit den Worten: Ihr habt gefehlt und Praios in eurem übermässigen Stolz gefrevelt. Tut Buße und holt euch das Szepter in Gareth in der Stadt des Lichts ab. Vielleicht wird man es euch dort wieder zusprechen, wenn ihr von euren Sünden befreit seit."
Problem: Jago etc. dürften darauf ungut reagieren - wie vermeide Ich es das der Held an den nächsten Pfahl geknüpft wird?
Problem2: Der Spieler ansich hat Probleme damit ingame Grenzen anzuerkennen - das macht die Situation schwieriger :(

Wäre für Anregungen Dankbar!
Gruß
HdS

Andreas

[ 13-05-08 | 18:04 | #2 ]

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Das Kloster wird ohnehin mehr oder weniger aufgelöst und die Reliqien in die Stadt des Lichts gebracht. Das Gezeter mit dem Buße tun hat sich dann also erledigt, das WOLLEN die Mönche ohnehin.

Was Jago und die Inquiaition angeht, würden die natürlich schon möglichst das Szepter selbst nach Gareth bringen wollen. Ich bezweifle aber, dass sie sich deswegen einen Kampf mit den Helden liefern würden. Es würde eher einen ordentlichen Streit geben, der aber rechtzeitig vor der totalen Eskalation mit wutbebender Stimme beendet werden muss: "Ihr wisst, es wäre ein Leichtes für uns, Euch diese heilige Reliquie abzunehmen. Angesichts eurer Taten und weil ich es nicht mit eurem Blute besudeln will, gewähre ich es Euch, das Szepter nach Gareth zu tragen. Doch seid gewarnt: Missbraucht nicht, was Euch gegeben wurde. Wir werden gemeinsam reisen, und seid gewiss, dass jeder Frevel, nichtig oder groß, von uns uns gesehen und geprüft werden wird. Und für die Zukunft rate ich euch, lernt euch wieder zu beugen, sonst werdet ihr eines Tages gebrochen wir ein trockener Halm, der sich nicht dem Winde beugt. Und nun tretet mir aus den Augen."

Falls die Helden an der Stelle noch provozieren und sich nicht einfach drauf einlassen, ist es vielleicht doch notwendig, sie zu überwältigen. Schau mal durch die Praiosliturgien, da sind einige durchschlagende dabei. Geweihte gibt es im Kloster ja genug.

thorsten

[ 14-05-08 | 08:50 | #3 ]

Scheint aber eher ein Beispiel für ein generelles Problem zu sein.
Das Anerkennen von auf der Welt üblichen Grenzen und /oder das mit zweierlei Maß messen bei Aktionen von SC oder NSC.

Ich habe auch so einen Spezialisten in der Gruppe der stets überlegt ob ein Gegner das auch kann - und auf der anderen Seite beleidigt ist, wenn ihm die halbnackte Einbrecherin über eine Treppe, bei welcher jede 2. Stufe fehlt, entwischt während er mit ner Plattenrüstung hinterherpoltert.

Die Spielwelt erlaubt in der Regel immer eine sinnvolle Reaktion aber solche Spieler nerven ab und an. Ich versuche immer möglichst wirkichkeitsnah zu reagieren.

Beispiel: 2 Polizisten schließen ihren Dienstwagen nicht ab während sie einen Passanten kontrollieren. Jetzt kommt Dein Spezi, macht die Wagentür auf und nimmt die rote Kelle raus. Dann erklärt er den Beamten dass er die Kelle, da sie ja auf ihren Krams nicht aufpassen können, beim nächsten Revier abgibt :) ...

Mein Tipp: reagiere mit voller Härte und Stärke. Dein Spezi hat kein Recht über die Geweihten zu urteilen! Zu entscheiden wer Buße tun sollte und wer nicht ist Anmaßung bis Ketzerei!
Im Anbetracht der Dienste lass die Geweihten ihn warnen. Es geht nicht darum wer was (nicht) gemacht hat, es geht ums Prinzip. Sag ihm wenn er das Szepter nicht rausgibt wird es als Reliqiendiebsathl gemeldet und geahndet! Bis zur Exkommunikation und allen Folgeproblemen.

Klär das Grundproblem auf diese Weise lieber jetzt, besser als wenn er meint er muss Prinz Brin, den Heliodan oder Ayla belehren ("Die Kelche nehm doch besser ich..."). Wenn der Spieler beleidigt ist, da muss er durch. Oder künftig in den Forgotten Realms spielen, ein Gott werden und die Epic-Skill "immerrechthaben" kaufen.

Gruss, thorsten

Radul

[ 14-05-08 | 11:39 | #4 ]

Was für einen Char hat der Spieler?

Wie haben sich die Mönche ihm gegenüber verhalten?

Bei den Verleumdungen die einer der Mönche laut Ab ausspricht, das die Jungs nicht merken was sich da in ihrer Mitte rumtrieb, würde ich an deren Stelle den Ball flach halten

Während Jagos Reaktion eher von lokaler Bedeutung ist, nach seinem Auftreten in AoE und den Folgen davon, sollte der Typ ganz kleine Brötchen backen und besser KEINEN Ärger mit Leuten suchen, die das Dragenfeld Problem lösten.

thorsten

[ 14-05-08 | 11:50 | #5 ]

Deine OBJEKTIVE Sicht auf die Dinge ist sicher richtig Radul, ich wollte auch nicht sagen, dass die Praioten im objektiven Recht sind. Aber bei Kirchenleuten geht es um deren subjektive Sicht. Religiöse Weltsicht und Rationalität müssen nicht immer Hand in Hand gehen.

Gruss, thorsten

Radul

[ 14-05-08 | 12:00 | #6 ]

Das meinte ich mit lokaler Bedeutung

HdS

[ | 14-05-08 | 17:27 | #7 ]

Der Spieler hat einen Thorwaler der aber eher mittelreichisch gespielt wird (Thorwaler wegen dem KK Boni....) - der wohl Akoluth der ING Kirche wird - Geweihter will er nicht, da das ja zu teuer ist und zweunig bringt *G*
Hab mich jetzt hier an den Hinweis gehalten und das ganze eher "ball flach halten - wenn dat ding bei da Vanya in Gareth ankommt nicht soo schlimm" abgehandelt.
Danke für die Hilfe!

Andreas

[ 15-05-08 | 00:48 | #8 ]

Akoluth? Ihm ist schon klar, dass er ab da Befehle anzunehmen hat? Würde ich an seiner Stelle leiber lassen, außerdem würde es der Ingerimmkirche vielleicht auch nicht gefallen, wie er sich aufführt...

thorsten

[ 15-05-08 | 09:44 | #9 ]

NAch der Erläuterung des Thorwalsche-KK-Mittelreichers der Akoluth wird weils was bringt, aber keine Weihe will weils viel kostet, weiß ich wieder warum wir DSA3 spielen :)

Nicht böse sein liebe DSA4ler, Gruss, thorsten

Radul

[ 15-05-08 | 11:20 | #10 ]

Welchen Nutzen hat man von Akoluth in DSA4?

HdS

[ | 15-05-08 | 15:36 | #11 ]

SO+1 und ich glaub eine spez. Erfahrung - somit relativ viel für 50 AP. Im grunde muss Ich dem Spieler recht geben, Spätweihe ist regeltechnisch zu teuer, gerade weil man auch feste Nachteile bekommt - trotzdem liegt das Problem nicht originär an DSA4, sondern am Spieler der halt sehr zahlenfixiert ist

Radul

[ 15-05-08 | 23:04 | #12 ]

Toll also etwas, was eigentlich vom System verhunzt wurde, leistungsabhängig ist und das Problem ist DSA

Andares

[ 16-05-08 | 10:49 | #13 ]

Ach komm Radul, wir können es nicht mehr hören.

Andreas

[ 16-05-08 | 18:41 | #14 ]

Wenn Dich das mit dem Akoluthen stören sollte, lass ihn vorher eine Prüfung ablegen. Er könnte z. B. die Spezialisierung Schmieden: Kunstschmiedearbeiten erlernen müssen, um sein Meisterstück abgeben zu können. Das treibt die AP-Kosten insgesamt hoch. ;-) Na ja, wenns dem Spieler Spaß macht, soll er es haben, oder? Nur wie gesagt, ich habe Zweifel, dass er wirklich Spaß daran hat, weil es ja auch Einschränkungen mit sich bringt (im tatsächlichen Spiel, nicht rein regeltechnisch).

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