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Betreff: Finale von Staub und Sterne

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Zhadrakas

[ | url | 28-05-08 | 15:03 | #1 ]

Servus,

ich habe als ich für meine Gruppe das Prologabenteuer "Staub und Sterne" vorbereitet habe, das Finale etwas genauer ausgearbeitet, um meiner damals schon recht kampfstarken Heldengruppe (immerhin Stufe 12) einen Finalkampf bieten zu können, der Liscom von Fasar auch würdig ist.

Nachdem ich meine Unterlagen jetzt wieder durchgesehen und nachbearbeitet habe, würde ich die Ausarbeitung gerne Eurer Kritik aussetzen und würde mich sehr freuen, wenn sie vielleicht sogar in die Downloadsektion hier übernommen werden würde.


Ausgearbeitetes Finale zu Staub und Sterne.

Voraussetzungen zum Finale:

Bukhar/Teclador kann die Räume zu Liscom´s privaten Kammern nicht betreten. Er ist Sicher, dass das Überqueren dieser Linie selbst ihn den Leben kosten würde…. Zumindest in seiner gegenwärtigen Gestalt.

Teclador´s Karfunkel kann nicht in der Festung gefunden werden. Liscom hat vor den Karfunkel als Fokus und Astralquelle zu benutzen.
Kurun und/oder der Darai wurden schon (in der Mine oder im Tal) besiegt. Dies ist wichtig, weil sich sonst kaum sinnvoll erklären lässt, warum Liscom die Helden erwartet (und entsprechende Vorbereitungen getroffen hat).
Liscom ist den Helden durch seine durch den Karfunkel Unerschöpfliche Astralenergie, seine Skrupellosigkeit und seine wohlüberlegten Vorbereitungen hundertfach überlegen. Nur das überraschende Eingreifen von Bukhar wird den Helden die Chance geben Liscom zu besiegen. Dieser wird jedoch ab dem Zeitpunkt an dem er beginnt mit seiner eigenen (restlichen) Astralenergie oder
seiner Lebenskraft zu zaubern keine taktischen Zauber mehr verwenden um die Helden zu deklassieren und zu Demütigen, sondern versuchen sie möglichst effektiv in Borons Hallen zu schicken.


Liscom´s Begrüßung:
[Zum Vorlesen oder Nacherzählen:]
Liscom steht auf dem Dach seiner Festung. Offensichtlich erwartet er die Helden, denn er scheint nicht im Mindesten überrascht zu sein.
Die Umgebung ist in rötlich düsteres Licht gehüllt, über der fließenden Sanddecke scheint es langsam zu dämmern.

Den fast Kopfgroßen Karfunkel in beiden Händen blickt der Schwarzmagier Euch freundlich Lächelnd an, nur seine kalten Augen lassen stark an dem Wohlwollen des Magiers zweifeln.
Mit einem leichten Tulamidischem Akzent beginnt Liscom in leicht spöttischem Tonfall zu sprechen:
"Ihr also habt Kurun getötet und ihr habt den Darai besiegt. Ich würde euch zu dieser Leistung applaudieren, doch wie ihr seht, habe ich keine Hand frei."
"Ihr dürft gehen wenn ihr wollt! Nehmt den Jungen mit wenn ihr müsst! Und behaltet auch sonst, was euch beliebt! Der Meister wird mich tausendfach entlohnen.
Schließt Euch mir an! Verschwindet! oder sterbt!


Liscom fühlt sich in diesem Moment mehr als Überlegen, was sich in deutlicher Arroganz niederschlägt. Die Helden und seine Schätze sind ihm an sich Egal, seine Pläne zu weit Fortgeschritten und er selbst, so lange er sich Tecladors Karfunkel bedienen kann unbesiegbar.
Sollten die Helden hier gehen, könnte nur noch Bukhar verhindern, dass Liscom sein Ritual durchführen kann.



Liscoms Taktik:
Als Magier der Akademie Fasar und Hochrangiger Borbaradianer beherrscht Liscom Dutzende Zauber meisterlich und besser. Zudem hatte er genug Zeit um Vorbereitungen zu treffen, wie z.B. die „Hartes Schmelze-Falle“ oder den beschworenen Zant.
Den Karfunkel als Fokus benutzend verfügt er über unendliche Astralenergie und kann die Zauberdauer deutlich verkürzen.
Zeigen Sie auch mächtigen Helden, dass sie keine Chance haben, verhindern Sie aber unnötige Heldentode. Bis Bukhar eingreift, genießt Liscom seine Übermacht und demütigt die Helden lieber als sie zu töten.

Bauen Sie folgende Vorlesetexte bei passenden Gelegenheiten ein:

Der Zant:
[Zum Vorlesen oder Nacherzählen:]
10 Schritte vor Dir erscheint, von einem unpassenden *plop* begleitet, ein aufrecht stehender Katzendämon groß wie ein Oger.
Das also ist Zant...
Ohne auch nur eine Bewegung gemacht zu haben ist er bei Dir. Eiter tropft aus Duzenden Stellen, die wie fiebrige Kampfeswunden aussehen, und hinterlässt dampfende Schwarze Spuren auf dem Sandstein. Sein Maul, das mehrere Hundert Zähne zu viel zu haben scheint befindet sich direkt vor Deinem Gesicht und sein nach Verwesung und Fäulnis riechender Atem bringt dich nahe an den Rand einer Ohnmacht. Blutigschwarze Krallen hohlen aus um Dich in fetzen zu reißen. Mit großer Mühe parierst Du Schlag um Schlag des Zant und weichst Schritt um Schritt zurück, denn mit jedem Mal geht ein Krachen durch jeden einzelnen Deiner Knochen.
Dann wird es Dir klar: Er treibt Dich auf den Rand zu!


Passen Sie die Kampfwerte des Dämons beliebig an die Kampfkraft der Gruppe an. Liscom ist ein Hervorragender Beschwörer und kann den Dämon somit auch mit den verfügbaren Dämonischen Sonderfertigkeiten ausstatten.
Der Dämon sollte eine Herausforderung darstellen, den Helden jedoch nicht all zu lange Standhalten können.

Desintegratus:
[Zum Vorlesen oder Nacherzählen:]
Den gigantischen Karfunkel über seinen Kopf erhoben steht Liscom da. Du legst mit sicherer Hand den Pfeil auf die Sehne, zielst kurz und lässt los. Der Pfeil folgt der von Dir gewünschten Bahn und hätte sich wohl direkt in Liscom´s Brust gebohrt, wäre er nicht auf halber Strecke zu Staub zerfallen.
Auch Dein Bogen, Deine Kleidung, Deine Stiefel. Alles scheint sich aufgelöst zu haben. Von deinem Rücken fallen die traurigen Reste dessen, was einmal Deine Ausrüstung gewesen war.


Der Desintegratus eignet sich hervorragend um Fernkämpfer außer Gefecht zu setzen, ignorieren Sie im Zweifel auch die maximale Entfernung.
Magische oder geweihte Gegenstände trotzen dem Desintegratus unbeschadet. Evtl. übersteht auch eine profane Waffe (oder brauchbare Reste davon) den Zauber, wenn sie im „Windschatten“ des Schützen hing.

Die „Hartes Schmelze“-Falle:
[Zum Vorlesen oder Nacherzählen:]
Du läufst mit zum Schlag erhobener Waffe auf Liscom zu. Doch nach einigen Schritten geht dein Tritt ins leere.
Du stolperst und kannst nur mit Mühe verhindern, dass Du Dir die Beine brichst. Bis zu den Schenkeln stehst Du im Dach der Festung. Das Gestein ist inzwischen wieder so hart wie zuvor und Du steckst fest!


In diese Falle sollte am besten ein Held tappen, welcher sich auch im Fernkampf und/oder Kampfmagie auskennt, da der Kampf sonst ab diesem Zeitpunkt für den Helden vorbei wäre. Das Befreien aus dieser Falle braucht mindestens eine Halbe Stunde Arbeit mit Stemmeisen, Spitzhacke, oder Hammer und Meißel.
Sollte der Held jedoch vom Desintegratus getroffen werden, kann ihn das natürlich schneller befreien (vielleicht sogar nur den Verlust seiner Stiefel bedeuten (neben allem was der Desintegratus vernichtet)


Corpofresso:
[Zum Vorlesen oder Nacherzählen:]
Da ist er. Liscom steht nur noch wenige Schritte entfernt von Dir und scheint auch bisher keine Notiz von Dir genommen zu haben. Ohne den Kampfschrei den Dein Rondra-Liebender Kamerad auf den Lippen gehabt hätte, um seinen Gegner zu warnen, greifst Du an.
Einen Schrei auf den Lippen – Einen Moment, du wolltest doch gar nicht schreien! – Trotzdem kannst den Schmerzensschrei auf deinen Lippen nicht unterdrücken, also Du wie ein Mehlsack nach vorne umkippst. Deine Muskeln schreien vor stechenden, krampfartigen Schmerzen und Du windest Dich am Boden im verzweifelten Versuch eine Lage zu finden, die Dir deine Qualen ein wenig erleichtert.
Durch den Nebel der Pein bemerkst Du noch, wie er sich neben dich stellt. Die letzten Worte die du hörst sind: „Horriphobus“
Dann zerbricht die Welt und zurück bleibt nur Panik und unermessliche Schmerzen.


Als Beherrschungsmagier stehen Liscom natürlich auch viele andere Zauber zu Verfügung, welche einen Helden direkt außer Gefecht setzen können. Jedoch sollten „Weglaufzauber“ wie der Panik oder der Horriphobus nur mit Zaubern kombiniert werden, die den Helden am Weglaufen hindern (Höllenpein, Corpofresso, Eigne Ängste, Paralys etc.) da sonst ein Fall vom Dach kaum zu vermeiden ist.



Tempus Stasis:
[Zum Vorlesen oder Nacherzählen:]
Den Moment der von Liscom´s Unachtsamkeit ausnutzend, kommt ihr an den Schwarzmagier heran. Fast gleichzeitig schlagt (stecht) ihr zu und trefft… euch gegenseitig. Verdutzt bemerkt ihr, dass ihr euch Gegenüber steht, obwohl ihr bisher Seite an Seite gestritten habt. Es dauert einen Moment bis ihr euch wieder im Klaren seid, wo ihr euch befindet und wo Liscom ist.
Die frischen Wunden scheinen noch mehr zu schmerzen, wenn ihr bedenkt, dass sie von eurem Kameraden stammen.


Der Tempus Stasis kann auch von Liscom verwendet werden um einem Sturmangriff auszuweichen. Der angreifende Held rennt in diesem Fall auf die Dachkante zu und kann sich nur mit Mühe davor bewahren abzustürzen.



Bukhars eingreifen:
[Zum Vorlesen oder Nacherzählen:]
Ihr bemerkt, wie Bukhar hinter Liscom geschickt über die Dachkante klettert. Ihr bemüht euch den Geschichtenerzähler nicht anzustarren, um Liscom keinen Hinweis zu geben. Vermutlich hätte aber nicht einmal ein Warnschrei Liscom noch geholfen.
Es dauert nur einen Lidschlag, da hat jener, der behauptet ein Hoher Drache zu sein, dem Magier den großen Stein schon entwendet und ist, ohne auch nur eine Spur von Angst zu zeigen, auch schon wieder vom Dach gesprungen. Liscom, der bisher noch keine Verletzungen davongetragen hat – Ja dem ihr euch bisher noch nicht einmal bis auf Kampfentfernung nähern konntet – hat nun seine Quelle unerschöpflicher Astralkraft verloren… und auch ein wenig von seiner bisher zur Schau gestellten
Selbstsicherheit.
Euch ist klar: Jetzt habt ihr eine Chance!



Liscom hat nun genau 40 LeP und nur noch begrenzte Astralenergie (ca. 40 bis 60 AsP) und ist damit noch immer ein gefährlicher Gegner. Da er nun versucht seine Zauber effektiv einzusetzen und die Gegnerzahl weiter zu reduzieren.
Hier müssen Sie die Gegebenheiten ein wenig an die Gruppe anpassen, wenn Sie die Helden nicht umbringen wollen.

- Beherrscht einer der Helden den Gardianum, lassen sie Liscom auch eine Feuerlanze werfen, die dann genau ausreicht den Gardianum zu sprengen und W6 Schadenspunkte zu verursachen.
- Lassen Sie Liscom einen Auge des Limbus zaubern. Sollte einer der Helden darin verschwinden, so kann Teclador ihn später ohne weitere Verletzungen zurückholen.
- Sind noch genug Helden übrig, kann Liscom einen (möglichst unverletzten) Helden per Imperavi den Befehl geben, ihn zu schützen.
- Liscom im Nahkampf einem Helden mittels dem „Hammer des Magus“ die Waffe aus der Hand prellen (Parade des Helden gelungen) oder ihn selbst bis an die Dachkante schleudern (Parade misslungen).
Sollte der Held mittels Artefakt oder Zauber den Sturz überleben oder gar unbeschadet überstehen können, kann ihn der Hammer des Magus auch über den Rand hinweg schleudern. Eine aus der Hand geprellte Waffe kann natürlich sowohl direkt wieder erreichbar sein, als auch vom Dach fallen.


Das Tor in den Limbus
[Zum Vorlesen oder Nacherzählen:]
Die Augen des Magiers scheinen zu leuchten, als er einen Punkt wenige Schritt über euch fixiert und eine Zauberformel murmelt, die ihr im aufziehenden Sturm nicht mehr hören könnt. Ihr folgt Liscoms blick und seht wie sich in gut vier Schritt höhe ein Liftwirbel bildet, immer größer wird, um dann den Blick in ein graues waberndes Nichts preiszugeben. Das Zerren an eurer Kleidung wird immer heftiger, bis ihr euch kaum auf den Beinen halten könnt. Auch an Liscom zerrt die niederhöllische Kraft und droht ihn mit zu reißen.

Körperkraftproben sind durch die Entfernung vom Wirbel um 4 erleichtert, wer sich zu Boden legt, kann die Vergleichende Probe für den Strudel um 8 Punkte erschweren. Sollte der Strudel die vergleichende Probe gegen den Helden schaffen, wird mit einem W6-1 ermittelt, wie weit dieser zum Strudel hingezogen wird. Der Held muss mindestens 2 Schritt (Kauernd 3 Schritt, liegend 4 Schritt) nach oben gesaugt werden, damit ihn das Auge in den Limbus transportiert. Wird der Held weniger Schritt nach oben gesaugt, fällt er aus dieser höhe wieder unsanft zu Boden und erleidet 2 SP. Liscom befindet sich 3 Schritt vom Strudel entfernt. Sollte er angesaugt werden, besitzt er die Geistesgegenwart den Zauber zu unterbrechen, wobei sich der Strudel schlagartig schließt. In diesem Fall droht jedem der Mitgerissen wurde (und noch nicht im Strudel verschwunden ist) Sturzschaden nach Standardregeln.


Das Ende:
Schlussendlich sollen und müssen die Helden den Kampf gegen Liscom gewinnen. Ob er am Ende im Nahkampf erliegt, von einem tödlichen Pfeil getroffen oder von einem Zauber niedergestreckt wird, ist egal.
Passend zu Liscoms Arroganz wäre auch möglich, dass er in die Ecke gedrängt den Freitod wählt und vom Dach springt.
Hauptsache es ist der Verdienst der Helden, dass Liscom tot ist und dass sich die Helden sicher sein können, dass Liscom tot ist.

Zhadrakas

[ | url | 28-05-08 | 15:09 | #2 ]

Hier das ganze nochmal als Download:

als PdF
als Txt

Beitrag editiert am 28.5.2008 um 15:11 Uhr.

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 28-05-08 | 21:35 | #3 ]

Sehr schoen!

thorsten

[ 29-05-08 | 08:26 | #4 ]

Find ich auch ziemlich toll, meine einzige Kritik ist, dass Du den Helden in Deinen Vorlesetexten zu viel vorwegnimmst.

Wenn Bukhar übers Dach krakselt ist es Sache des Helden ob er ihn anstarrt oder nicht. Vielleicht starrt ein Held ja extra hin damit Liscom sagen kann "auf den Trick fall ich doch nicht rein"...

Generell bemühe ich mich immer nur das Umfeld zu umschreiben, nie die Heldenaktion, die ergänze ich höchstens falls der HEld sehr sparsam mit Worten war.

Lieben Gruss, thorsten

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