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Betreff: Problem bei Siebenstreich 1. Zug

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Lysander

[ | 17-07-08 | 11:43 | #1 ]

Hi,

ich bin SL und leite in meiner Gruppe gerade den 1.Zug von Siebenstreich und ich muss sagen, dass es die Gruppe, in meinen Augen, einfach verbockt hat.
Eigentlich hatte ich vor den Zug arg abzukürzen und ein kurzes Rein-Rätsel lösen-Raus, ohne die Verfolgungsjagd und große Kämpfe, zu machen, da ich dachte, dass ich das Szenario nicht ordentlich rüber bringen kann. Es fing auch ganz gut an. Bei der Auftragsvergabe durch Ayla haben sie extra noch gefragt, wie sie sich beim Feindkontakt verhalten sollen und ich habe ihnen dann gesagt, sie sollen das so unauffällig wie möglich machen. Den Patrouillen der Piraten und Krakonier sind sie aus dem Weg gegangen und unauffällig in die Festung gekommen. Dort haben sie dann im Schrein Rohezal gefunden und auch das Rätsel entdeckt. Da sie es nicht auf Anhieb lösen konnten, habe sie sich entschieden sich erst mal weiter in der Festung um zu sehen. An der Stelle war ich dann schon etwas enttäuscht, weil ich das Gefühl hatte, dass sie sich nicht sehr um das Rätsel bemüht haben, aber gut. Sie sind dann ziemlich planlos durch die Festung geschlichen und haben einfach jeden Raum genau durchsucht, ohne genau zu wissen was sie suchen. So das typischen Spieler verhalten. SL:"Ok was durchsucht ihr?" Spieler:"Wir durchsuchen einfach alles!". Irgendwann sind sie dann auf die ersten Gegner getroffen. Anhand der Stimmen aus einem Raum sind sie davon ausgegangen, dass sich nur wenige Gegner darin befinden. Also haben sie einen Silentium gezaubert und sind in den Raum gestürmt. Da haben sie dann aber ganz planlos alle Piraten abgeschlachtet. Ich meine, sie hätten wenigstens mal einen Gefangenen machen können, um ihn zu befragen, aber nein. Dann gab es das Problem mit den Leichen und den Spuren des Kampfes. Ihnen ist dann auch gekommen, dass das evtl. auffällig sein und die ganze Festung in Alarm versetzen könnte. Ihre Lösung des Problems fand ich dann schon erschreckend dreist und dämlich. Zitat: "Wir machen einfach die Tür zu, dann sieht das keiner." Da hatte ich schon fast keine Lust mehr den ersten Zug noch gut ausgehen zu lassen. So wie sie sich geäußert haben wollten sie auch im Rest der Festung einfach alle abmurksen, die sie treffen. Das haben sie dann auch versucht. Natürlich ging das aber nicht immer gut. Irgendwann sind sie mitten in der Festung, umgeben von Feinden, in eine Übermacht gerannt. Ich meine es ist ja auch nicht gerade abwegig, dass bei einer Wir-stürmen-den-Raum-Aktion mal ein Gegner durch den Hinterausgang entkommt und Hilfe holt oder dass in dem Raum einfach mehr Leute sind als man erwartet. Die Spieler waren aber anscheinend der festen Überzeugung, mit 4 Mann die ganze Festung aufräumen zu können. Ich kann gar nicht nachvollziehen wie man so blauäugig sein kann. Wie gesagt wurde irgendwann Alarm gegeben. Daraufhin musste ich dann doch die Verfolgungsjagd inszenieren, die ich eigentlich umgehen wollte, muss aber sagen, dass sie entgegen meiner Erwartungen ganz spannend war. Die Verfolgungsjagd endete dann wie vorgesehen bei den Zwergen. Da die Gruppe den Kelch nicht hatte habe ich an der Stelle auf den Paktierer verzichtet und sie erst mal zur Ruhe kommen lassen. Die Helden haben dann noch die Zwerge gefragt, ob sie den Kelch haben. Da dem aber nicht so war haben sie dann endlich mal angefangen nachzudenken. Sie sind dann auch recht schnell auf die Lösung des Rätsels gekommen. Jetzt wissen sie, dass Rohezals Schatten eine wichtige Stelle an der Wand markiert. Da mittlerweile die ganze Festung in Aufruhr ist, kann man da nun leider schlecht ran kommen. Mit dieser Erkenntnis haben wir dann den Spielabend beendet. Zum Abschluss haben die Spieler aber schon eine Lösung für ihr Problem skizziert, die in meinen Augen genau so schwach ist, wie die restlichen Ideen die sie bisher hatten. Sie wollen es nämlich mit Gewalt versuchen und die Festung stürmen und zwar mit den Soldaten der Seeadler von Beilunk, die sicher die besten sind, wenn es darum geht eine Festung zu belagern. Sie rechnen auch damit, dass man ja auch noch auf die Rojer (bewaffnet mit Paddeln?) und Geschützbesatzung in der Kampf einspannen kann.
Ich habe jetzt aber gar keine Lust die Bestürmung der Festung auszuspielen, da ich die eh für Schwachsinnig halte, sondern würde lieber die ganze Aktion von Ayla abblasen lassen. Dazu braucht es aber einen Plan B, wie man doch noch an den Kelch kommen kann. Leider habe ich dazu bisher noch keine zündende Idee gehabt. Wer wäre sonst noch fähig, den Kelch, der vielleicht doch noch von den Borbaradianeren entdeckt wird, zu besorgen? Wie könnte man das anstellen? Darum wollte ich hier im Forum mal nachfragen, ob mit jemand auf die Sprünge helfen kann. Fällt Euch vielleicht irgendwas ein? Oder seid ihr vielleicht ganz anderer Meinung? Soll ich meiner Gruppe noch eine Chance geben?

Gruß
Lys

Fieser Meister

[ | 17-07-08 | 14:11 | #2 ]

Wenn Sie tatsächlich darauf bestehen, mit der SvB-Besatzung die Festung zu erstürmen, dann sollten Sie scheitern. Sanin wird nicht das Leben seiner Besatzung für so eine Aktion aufs Spiel setzen, die noch dazu nur wenig Aussicht auf erfolg hat. Lass' die Helden den nächsten Zug erleben und der "Rohezazal"-Kelch wurde dann eben von anderen tapferen Helden gerettet und kurz vor knapp noch zur Zeremonie am Schlund gebracht. Eventuell könntest Du ja noch ein Szenario improvisieren, bei dem die 7 G. der anderen Truppe beistehen müssen, um die Überführung des Kelches zu gewährleisten. So könnten sie die Scharte auf ihrem Ehrenschild wieder auswetzen.

Andreas

[ 17-07-08 | 21:37 | #3 ]

So wie sich das anhört, möchtest Du wohl nicht, dass die Helden als heroische Anführer einer gewaltigen Streitmacht die Festung stürmen, die Insel befreien und von jubelnden Soldaten auf ihren Schilden zur Seeadler getragen werden... ;-)

Plausibel wäre, dass sich der Admiral das ganze anhört und dann mit den Worten "Ja, das war ja schon mal ganz gute Arbeit. Aber jetzt überlassen wir das jemandem, der sich mit so einer schwierigen Lage auskennt. Ihr habt eure Chance ja bloß dazu genutzt, die Festung aufzuwecken. Zum Glück haben wir <füge hier jemanden geeignetes ein, z. B. Raidri - der ist ja sowieso für seine unglaublichen Fähigkeiten recht unbeliebt bei Spielern> mitgenommen. Ihr könnt euch ausruhen, keine Widerrede... Na, und meine Rojer werden hier gebraucht, die Festung stürmen wir ganz sicher nicht. Ts, euch ist wohl der Größenwahn zu Kopf gestiegen. Hab ich ja gleich gesagt, aber wer hört schon auf einen Seemann."

Da die Spieler die Festung schon erkunden durften, entgeht ihnen nichts außer der Befriedigung, die Aufgabe zu lösen. Die Lorbeeren sammelt dann natürlich der ein, der den Kelch bringt.

Ebenfalls plausibel wäre, dass der Kelch von den Bösen gefunden wird und fortgebracht wird. Nach verlustreicher Eroberung findet man das Versteck zerstört vor. Fragt sich nur, was die damit machen sollten und wie er dann zur Erschaffung Siebenstreichs rechtzeitig wieder gerettet wird. Gut möglich, dass Borbarad selbst da trickreich tätig werden muss, damit Siebenstreich erscheint - schließlich braucht er alle 7 Zeichen. Ist aber sicher schwierig, das glaubwürdig und ohne Verrenkungen zu gestalten. Mhhh... vielleicht zerbricht Siebenstreich ja später in Raidris Händen, weil Borbarad den Kelch sicherheitshalber präpariert hat. Die Dämonenkrone danach mit den Bruchstücken zu spalten, klingt allerdings schon nach Herr der Ringe, aber was soll's.

Aaaaaandererseits kannst Du auch nett sein und den Spielern den Spaß gönnen - sind sie halt mit der groben Keule erfolgreich. Sie spielen ja nicht absichtlich so schlecht. Das kannst Du besser einschätzen...

Amnad

[ 18-07-08 | 10:52 | #4 ]

Was ist mit einer Einzelspieler-4.G.-SneakAndSteal-Aktion?

Lysander

[ | 18-07-08 | 18:47 | #5 ]

Danke erst mal für die Antworten.

Also das mit der Erstürmung werde ich sicher nicht durchführen lassen. Das wird Sanin ablehnen lassen, da habt ihr recht. Das könnte man vielleicht schon machen, den ein oder anderen SC dabei drauf gehen lassen und dann den Kelch noch retten, aber das finde ich nicht schön und ich hab auf die ganzer Erstürmung schon keine Lust.

Natürlich kann man den Kelch noch von jemand anderem besorgen lassen, aber da hätte ich dann gerne eine glaubwürdige Hintergrundgeschichte dafür. Gut ich kann den Helden auch einfach ausrichten lassen, dass die Rondrakirche einfach ihre Mittel und Wege hat, vielleicht zusammen mit der KGIA, doch noch an den Kelch zu kommen. Zu dem Ansatz fällt mir vielleicht auch noch eine Geschichte ein. Raidri wäre auch eine Option, meine Spieler können den sogar gut leiden und alle erwarten schon, dass er Siebenstreich führen wird, aber der bringt ja schon einen Kelch. Zwei Kelche fände ich übertrieben. Obwohl es natürlich zu Raidri passen würde :)

Die Sneak-Aktion fällt leider weg, weil dazu keiner unserer Spieler fähig ist. Wir haben nur Kämpfer und eine Hexe in unserer Gruppe, darum ist der letzte Abend wohl auch so blutig verlaufen. In den letzten Monaten, die wir gespielt haben hat sich ja auch eine Schlacht an die andere gereiht, da kennen sie halt nix anderes. Vielleicht könnte die Hexe in einer gewagten Harmlose-Gestalt-Aktion was machen? Aber das müsste schon den Spielern einfallen.

ejurgal

[ 11-08-08 | 12:27 | #6 ]

Wie wäre es, wenn die Helden mit der SvB vor der Insel irgendwo im Sichtschutz ankern, ohne zu wissen wie es weitergehen soll. Während man auf die/den richtige/n Mann/Frau wartet, haben die Borbaradianer das Rätsel selber gelöst und der Kelch verlässt die Insel auf einem borbaradianischen Schiff. So könnte es zu einer spannenden Verfolgungsjagd auf dem Meer kommen, bei der die Helden ausnahmsweise mal nicht die Gejagten sind. ...Und die Seeadler ist schnell!

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