Das Borbarad-Projekt

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Betreff: UG + Rhodenstein (Schwert der Schwerter)

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Herzblut

[ | 14-05-09 | 11:18 | #1 ]

Hi,

wir stecken gerade mitten in UG. Die Helden brechen gerade von Luzelin auf und wollen zur Acheburg (das zweite Zeichen wurde soeben erwählt).
Vor dem Besuch im Blautann waren die Helden natürlich bei der brennenden Eiche auf dem Rhodenstein.

Nun habe ich die Idee eine kleine Episode einzubauen auf ihrem Rückweg von der Acheburg.
Hier werden sie sowieso von Oropheia zu Luzelin geholt die ihr Vermächtnix hinterlassen wird.

Aber ich wollte den Spielern bzw. den Chaarakteren die Chance geben die Umstände um die Schwerter der Schwerter mitzubekommen (auch im Hinblick auf die Orakelsprüche).
Das Ganze (mit dem Duell zwischen Dragosch und Ayla) findet sowieso im späten Boron statt und Ayla wird am 1. Hesinde zum neuen Schwert der Schwerter ernannt (öffentlich).

Ich spiele nun eben mit dem Gedanken die Helden dies direkt miterleben zu lassen auf dem Rhodenstein (möglich da einer unserer Helden ein gutes Standing bei den Ardariten und der Rondrakirche hat, er ist z.b. schon ns Register Rondragefälliger Recken aufgenommen worden, hat Thalionmels Schwert geborgen und einige seiner Heldentaten sind auf dem Rhodenstein niedergeschrieben). Also Infomaterial dient hierbei dann wohl nur der AvBote sowie das Herzogtum Weiden (wo mMn noch etwas mehr darüber steht).
Ich würde das Ganze dann eben etwas vorverlegen um die Episode noch vor dem Finale am 22. Boron einzubauen.

Hat jemand von Euch soetwas schon gemacht?
Ansonsten .. wie findet ihr die Idee?

Lucardos

[ 14-05-09 | 11:30 | #2 ]

Ich hatte bei meinem ersten Anlauf zur Borbarad eine Amazone mit Prophezeihen, welche so die nötigen Informationen vom Geist des Viborn von Hengisfordt erhalten hat und Ayla darüber informierte. Danach wohnten die Helden dem Duell bei.
War eine nette kurze Episode out Time ca 1-2 Std. Die Amazone hatte das zweite Zeichen und hat so das erste mal intrigiert.

Connar Maurenbrecher

[ 14-05-09 | 11:58 | #3 ]

Infos darüber würden mich aber auch interessieren, das Duell würde ich ganz gerne ebenfalls einbauen wollen.
Eventuell sogar versehen mit einem kompletten Plot zur Auflockerung von UG. Also, jede Infoquelle ist willkommen.

Herzblut

[ | 14-05-09 | 12:31 | #4 ]

Ah tatsächlich wie ich gesagt hatte ...

etwas zu finden in:
Das Herzogtum Weiden - Seite 5-7 beschreibt auch das Duell mit Ayla

in einem Boten wurde auch mal über Dragosch berichtet irgendwas um die 50 müsste die botennummer sein. 55. vllt?

Edit:
Hab grad nachgeschaut .. definitiv Bote Nr. 55 Seite 11-13

elke

[ | 15-05-09 | 13:17 | #5 ]

Ja, ich hatte den Rhodenstein und das Duell in UG eingebaut.

Da ich meine Helden nicht nur daneben stehen lassen wollte, habe ich aber die offiziellen Infos aus "Das Herzogtum Weiden" etwas umgebaut. Ausserdem kannten meine Helden bereits Rondrasil Löwenbrand.

Die Helden waren auf dem Weg zum Rhodenstein, als sie (nach Sinnenschärfe Probe) einen Verletzten zwischen den Bäumen entdecken können. Es stellt sich heraus, dass Rondrasil da gerade an einer Wunde verblutet. Nachdem die Helden mit einem Balsam das akute Problem erledigt haben, fordert (!) Rondrasil, sie müssten ihm helfen einen Trupp Rondrageweihte zu retten, die von Orks überfallen worden sind.
Von den zu rettenden steht natürlich nur noch Ayla und verteidigt den "Löwenkopf" (oder wie dieser Felsen hies) gegen einen grossen Trupp Orks. Die Helden stürzen sich ins Getümmel. Anschliessend zieht man gemeinsam Richtung Rhodenstein, wobei Ayla die ganze Gruppe anführt obwohl sie verletzt ist. Dann erscheint zwischen den Bäumen der Geist von Henigsford und fordert Ayla auf, ihr Recht einzufordern.
Dann gab es eine sehr schöne Szene, in der die Helden, alle voran der noch nicht gezeichnete 2. Gezeichnete, Ayla davon überzeugen, dass sie die rechtmässige Anführerin der Rondrakirche ist. Die Helden hatten das unter anderem aus einem Spottlied geschlossen, dass im Aventurischen Archiv abgedruckt ist. Und sie hatten das so schnell kombiniert, dass in meiner Version Ayla sich noch gar nicht sicher war was sie einfordern sollte und wirklich überzeugt werden musste.
Also zieht dann der gesamte Truppe auf dem Rhodenstein ein, immer noch unter Führung des Geistes - was auch die Wachen davon abgehalten hat, irgend jemandem den Zutritt zu verweigern. Eine sehr pathetische Szene, bei der sich auf dem Burghof immer mehr Rondrianer der Prozession anschliessen. Die Platzt dann in eine Besprechung der Räte hinein und ab dann war es so ziemlich wie im "Herzogtum Weiden" beschrieben.

Ich hatte die Episode an den Anfang des Abenteuers gestellt. Bei mir ist Waldemar eben auch auf dem Rhodenstein und heuert die Helden dort an, weil ihm auf dem Weg so häufig von Vermissten erzählt wurde.

Meine Helden sind zum Rhodenstein gereist, weil Raidri sie gebeten hatte dort das Schwert der Schwerter von seinem Krieg gegen die Orks abzuhalten (das haben sie auch geschafft, aber anders als sie dachten).

Ich hoffe das gibt ein paar Ideen,
elke

Radul

[ | 15-05-09 | 18:37 | #6 ]

Zitat:  weil Raidri sie gebeten hatte dort das Schwert der Schwerter von seinem Krieg gegen die Orks abzuhalten (das haben sie auch geschafft, aber anders als sie dachten).

warum sollten sie das tun?

kay

[ | 17-05-09 | 20:08 | #7 ]

Ich habe das Szenario ebenfalls eingebaut.
Bei mir sollte es vor allem Menzheim als „Zwischenfinale“ ersetzen, da mir klar war, dass Menzheim mit meiner Gruppe nicht funktionieren würde. Daher musste ich einen Vampierbezug in die „Schwert-der-Schwerter-Episode einbauen.
Als Grundlage habe ich ebenfalls die Weidener Spielehilfe benutzt, das Ganze zeitlich nur etwas nach hinten verschoben.

Bei mir kam die Gruppe zum Rhodenstein, wo allgemeine Unruhe herrschte, da Dragosch von Sichelhofen und seine Einheit überfällig ist. Allerdings verhindert ein Befehl, den Dragosch vor seinem Aufbruch gab, dass sich die Rhondrianer bereits jetzt Suchtruppen entsenden (ich weiß leider nicht mehr, wie ich das genau formuliert hatte, war für meine Gruppe aber logisch).
Ayla spricht die Helden daraufhin an und bitte sie „durch die Blume“, dem Ganzen nachzugehen, da sie ja nicht unter Dragoschs Befehl stehen. Außerdem gab es in der Formulierung des Befehls eine Deutungslücke, die es bei sehr eigenwilliger Auslegung zuließ, dass der Knappe Brin die Gruppe zum Leu begleitete.
Ab hier ergab sich alles wie in der Spielhilfe: Begegnung mit dem Geist, den betenden, schwer verletzten Dragosch auf den Leu gefunden. Dazu: Kämpfe mit verfolgenden Orktrupps, die sich die fette Beute nicht entgehen lassen wollten, Flucht mit dem Schwerverletzten durch das winterliche Weiden zurück zum Rhodenstein.

Dort angekommen erlebt die Gruppe mit, wie Dragosch Ayla wegen ihrer „freien Interpretation von Befehlen“ zur Sau macht und ihr Verhalten als mehr phex- denn rhondagefällig bezeichnet – was Ayla charakterisiert und damit ihre spätere Entscheidung mit der List um Siebenstreich psychologisch vorbereitet.
Danach kommt es zu großen Irritationen und Missfallen unter den Rhondrianern, weil Dragosch verbietet, sofort zur Klamm aufzubrechen, um die Gefallen zu bergen und damit borongefällig zu begraben.
Hintergrund ist, dass Dragosch bei mir nicht nur feige mit Schwertschwester Selinde geflohen ist (wie in der Spielhilfe erzählt), sondern dass er Selinde schwerverletzt zum Sterben im Moor zurückließ, als sie durchblicken ließ, dass sie sein Verhalten publik machen wird.
Ein Monat Weidener Winter wird sämtliche Spuren tilgen und Selinde mit Sicherheit töten, denkt Dragosch.
Was er nicht weiß: Selinde ist von einem der Vampire gefunden worden, die zum Nachtschattenturm unterwegs waren und nun selbst zu seelenlosen, rhondraverfluchten Vampir geworden.
Verraten vom Schwert der Schwerter, verflucht von der Göttin, der sie ihr Leben lang gedient hat, sinnt sie nur auf eins: Rache an der Rhondrakirche!
Und wo könnte sie die besser nehmen, als dort, wo a) zwangsläufig früher oder später Rhondrageweihte auftauchen müssen und b) das Gelände hervorragend geeignet ist für einen Überfall – nämlich in der Klamm.
Als Unterstützung kann sie weiter Vampire erschaffen – schließlich ist ein kompletter, höchst fähiger orkischer Kampftrupp in der Gegend, inklusive Schamanen, Kampfhunden und was man sonst noch will (und damit höchstwahrscheinlich völlig unbekannten Vampirverwundbarkeiten).
Hier kann man den Helden eine wirklich schöne Schlacht liefern. Auch den Geist habe ich hier wieder auftauchen lassen.
Außerdem kam es zu einem Wortwechsel mit Selinde, die Rhondra bitter anklagte, weil ihre Göttin keinen Finger rührt, um ihre Seele zu retten. Etwas, worauf meine Gruppe auch keine Antwort hatte. Erste Zweifel an den Handlungen der Götter kamen auf – etwas, dass Borbarad später sicher thematisieren und nutzen wird.

Danach ist meine Gruppe zu Herzog Waldemar zurück und hat ihm Bericht erstattet.
Waldemar hat ihnen mitgeteilt, dass er sich zu einem „Kriegsrat“ mit dem Schwert der Schwerter auf dem Rhodenstein treffen wird, weil der Erhabene vorhabe, Khezzara zu erobern – was Waldemar ablehnt.
Den Termin für diesen Kriegsrat habe ich so gelegt, dass die Gruppe zunächst das Abenteuer wie vorgesehen zu Ende spielen konnte.
Danach hat Waldemar sie als Zeugen mit zum Rhodenstein genommen und die Gruppe hat Ayla davon überzeugt, im Rat Anklage gegen von Sichelhof zu erheben.
Das Auftauchen des Geistes und den Kampf Aylas gegen von Sichelhofen habe ich erzählerisch abgehandelt.
Somit hatte ich als Abschluss ein versöhnliches Ende – zumal am Nachtschattenturm ein Charakter draufgegangen ist.

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 18-05-09 | 07:49 | #8 ]

Hi Kay,

die Geschichte mit Selinde die nicht bereits tot, sondern nur schwerverletzt zum Vampir wird ist ein toller Aufhaenger! Gefaellt mir gut, und ich werde Problem bekommen mein UG zu strukturieren bei der Fuelle an genialen Ideen die hier in letzter Zeit aufgetaucht sind...

Beste Gruesse
-Jonathan

Radul

[ | 18-05-09 | 11:21 | #9 ]

Zitat:   .dass Dragosch bei mir nicht nur feige mit Schwertschwester Selinde geflohen ist (wie in der Spielhilfe erzählt), ..

das stimmt definitiv nicht, die Beschreibung in DHW stellt eindeutig fest, das Dragosch schwer shell schocked war, d.h. auf geistiger Ebene zumindest schwer und das wohl bis zur Kampfunfähigkeit verwundet.

Unter diesen Umständen noch jemand zu retten, was schon an sich ein eindeutiger Gegenbeweis gegen feiges fliehen ist, ist eine Leistung.

Belzedar

[ | 18-05-09 | 14:41 | #10 ]

Ich habe diese Episode auch eingebaut und zwar nur mit dem Wissen das Ayla zum Schwert der Schwerter wird und den verräterischen Dragosch von Sichelhofen ablöst. Die ganze Episode fand bei uns zu einem etwas verschobenen Zeitpunkt statt. Das Szenario lässt sich aber sicherlich sehr gut zu jedem Zeitpunkt verwenden. Leider habe ich keine Aufzeichnungen (Meisterinformationen) mehr darüber. Es findet sich aber in Rexxars Tagebuch. Bei Interesse kann ich das Tagebuch gerne schicken und auch die Seitenzahl nennen, wo Rexxar das Szenario aus seiner Sicht beschreibt...
bis dann
Belzedar

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 18-05-09 | 22:29 | #11 ]

Soweit bin ich mit dem Tagebuch noch nicht....
-J

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