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Betreff: Die Schlacht auf den Vallusanischen Weiden - Darst

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Beregolas

[ 08-11-09 | 10:14 | #1 ]

Hallo, ich habe ein Problem mit der Darstellung von Großen Schlachten.
Ich plane schon die Schlacht auf den Vallusanischen Weiden, und will sie so Darstellen, wie eine Schlacht, die Verloren ist, bei der die Helden nur noch hoffen können, dass sie möglichst den Anführer der Borbardianer töten können. Wer Herr der Ringe gesehen hat, ich dache so an eine Mischung von dem Kampf im Epilog, und (vor allem) die Schlacht vor Ûdun, dem schwarzen Tor.
Jetzt die Frage:
Wie setzt man so etwas erzählerisch so um, dass die Spieler auch merken, dass die Schlacht ''Verloren'' ist, und wie man diese Dramatischen Szenen heraushebt. Meine Spieler haben für Schlachten wenig Fantasie, aber es ist mir wichtig, den Tod des herzogs von Weiden hervorzuheben, da er sich ja Praktisch zwischen den Karmoth und seine Truppen stellt. Und ich probe so etwas häufig, (lese es mir selber vor), aber ich kriege es nie dramatisch genug hin, so dass die Helden es begreifen könnten. Also, ich hoffe jemand hat nen Tipp für mich.

Beregolas

Andreas

[ 09-11-09 | 22:06 | #2 ]

Wenn Du Textvorlagen suchst, solltest Du "Das zerbrochene Rad" lesen/ hören. Schau mal in der Stadtbücherei, wenn es nicht mehr zu kaufen ist. Ein langer Vorlesetext wird aber nicht helfen - aber nicht, dass ich eine bessere Alternative hätte.

Beregolas

[ 12-11-09 | 20:49 | #3 ]

Hmmm...
ich achaus mir mal in der bibliothek an, wenn die es haben.
wahrscheinlich hast du Recht, ich muss mir irgentwas ausdenken...
erzähltexte machen noch keinen Sommer.

danke für die Antwort.

Schandmaul

[ | 16-11-09 | 22:18 | #4 ]

Schwierige Frage, dabei kommt es sehr stark drauf an wie die Gruppe aufeinander eingespielt ist.
Bei mir ist es so, dass ich mich zwar nach den "Vorlesetexten" richte und sie auch vorlese, allerdings improvisiere ich immer wieder mal die ein oder andere Passage dazu, die meine Helden interessiert - was geschieht in dem moment mit einem befreundeten NPC, bietet sich gerade die möglichkeit für einen Helden etwas zu sehen, was die anderen nicht mitbekommen? kann man einen Effekt (der gescriptet ist) vieleicht ein bisschen anders Gestalten, damit er die Helden mehr beeindruckt/erschreck/was-auch-immer, etc. pp.
Es ist auch Hilfreich den Helden ihr näheres Umfeld zu beschreiben (Bekommt der Soldat XY neben dem Helden gerade einen Spieß ins Aug, dass dieser hinten wieder austritt oder spaltet Alrik der MCXVII gerade den Schild seines Gegners, schaut er vieleicht gerade einfach nur verdattert weil ihn was traf oder was weiß ich). Dem 3G kann man, so mache ich es zumindest, nahezu alles am Schlachtfeld mitbekommen lassen ohne, dass es schadet - er kann ja nicht überall zugleich sein. Also truppenbewegungen erklären und beschreiben.
Am anfang habe ich mir damit schwer getan und ich tue es mir bis heute stellenweise, aber es funktioniert. Hin und wieder passieren mir missgeschicke und meine Spieler denken in dem Moment an irgendeinen Blödsinn, ein filmzitat oder was auch immer, aber mittlerweile lassen wir uns von solchen Scherzen nicht mehr aus der Atmosphäre reißen.

Ich hoff mal dir hilft irgendwas von dem Kauderwelsch, den ich grad getippt hab. Mehr als meine Erfahrung damit kann ich nicht bieten. ;-)

Greetz Hannes/Schandmaul

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