Das Borbarad-Projekt

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Betreff: SuS - zu spät?

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Mindflip

[ 07-01-10 | 17:17 | #1 ]

Hi, ich hab folgendes Problem:

Wir haben vor ungefähr einem Monat angefangen, und sind nun kurz vor dem Finale in AoE. Soweit alles gut, das Abenteuer läuft prima, ja sogar ziemlich perfekt, meine Spieler sind auf jeden Fall ziemlich beeindruckt, hochmotiviert usw.

Nun fiel mir aber ein, was mir schon das letzte Mal an dieser Stelle ( ich meister die Kampagne zum zweiten Mal, das erste Mal sind wir aber nur bis PdG gekommen) gedacht habe: Eigentlich hätte ich SuS davor spielen sollen. Scheint ja ein gutes Abenteuer zu sein (hab''s nie gelesen), die Thematik würde passen und es sind ein paar aha-Effekte dabei, besonders zum Einstieg mit den frischen (für diesen Zweck mit 5K Ap erschaffenen) Helden hätte es sich wohl gut geeignet. Was aber am schwersten wiegt, ist, dass meine Helden nun wohl auf viele tolle Punkte verzichten müssen: Die Flöte, die man wohl zu kriegen scheint, wäre ein schöner "Wir-reissen-aussichtslose-Situationen-rum"-Joker gewesen, die Prophezeiungen werden wohl nun noch rätselhafter (das mit dem Karfunkel ohne Drachen und umgekehrt in den OvF können sie ja auch nicht in irgendwelchen Geschichtschroniken rausfinden), Liscom bleibt einfcah nur "irgendein Schwarzmagier" etc.

Hätte ich mir natürlich besser überlegen können, nun ist es allerdings schon zu spät. Um SuS trotzdem noch spielen (bzw. dessen Infos erhalten) zu können, sehe ich folgende Möglichkeiten:

-Prelude: Wie schieben das Abenteuer einfach jetzt ein, und behaupten das wäre alles davor geschehen.Gefällt mir aber nicht so gut, denn dann hätten die helden in AoE ja an vielen punkten ganz anders reagiert... Würde außerdem das viele gute Rollenspiel das wir hatten ein wenig entwerten ("Ist ja so alles nicht so wirklich passiert...")

-Zweithelden: Fällt meiner Meinung nach ganz weg, da ich nicht vorhabe eine Zweitgruppe mit Nebenabenteuern zu spielen, dafür ist das ganze einfach so schon zu lang ( und ich will nicht wieder wie das erste AMl bei PdG abbrechen müssen). Außerdem geht''s ja um SuS als Einstigesabenteuer für die Gruppe, und schließlich sollen ja auch die Helden, nicht die Spieler wissen, worum es geht.

-SuS einfach SuS sein lassen: Naja, so schrecklich schlimm wäre das ja auch nicht. Aber schade wäre es schon drum, scheint ja ein gutes Ab zu sein.

-Abenteuer umstellen: Ohne SuS gelesen zu haben, könnte ich mir zumindest theoretisch vorstellen, das das jetzt erlebte, also die dragenfelder Beschwörung eben doch schief läuft, die SuS-Variante dann aber klappt, und dort Borbarads Geist herbschworen werden kann. Kann ich im Moment nichts zu sagen, ob das klappt, immerhin hab ich Sus ja noch garnicht... Sus müsste ich dann halt ziemlich radikal überarbeiten, damit das mit dem zeitfrevel Bs etc. trotzdem hinhaut.... ich weis nicht ob cih darauf grosse Lust habe.

-Abenteurerhelden befragen: Meine im Moment präferierte Idee. Den helden, auf der Suche nach Interpretationen zu den OvF und Wissen über B, werden zu einem öminösen Wirt/Stadtrat etc. geschickt. Dieser war offensichtlich früher Abenteurer, hat sich aber zur Ruhe gesetzt und kann den Helden nun von den Ereignissen des Abenteuers berichten. (Hier würde ich natrlich die Mithilfe von jemandem der Sus gemeistert, oder noch besser, gespielt hat, benötigen.) Was sich daraus ergibt ist natürlich dann offen, aber unwarscheinlich wäre es nicht, das besagter Altheld aufgrund der Berichte meiner Gruppe wieder sein Schwert vom haken nimmt, und Gruppe dann als NPC oder gar späterer Gezeichneter (5-7 ist ja noch, wenn auch eher theoretisch, offen)


Wie siehts aus, zu welcher Variante würdet ihr mir raten?

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 07-01-10 | 18:57 | #2 ]

Haha!

Ein Temporalproblem!
Mitten in einem der temporaldurchsetztesten Abenteuer ...

Wie wir alle Wissen manipuliert Liscom die Zeit um so an Borbarad heran zu kommen - bzw. die Zeit Ihm zur Verfuegung zu stellen damit er entkommen kann. Damit einhergehend war Liscoms Idee (ich weiss nicht ob das irgendwo niedergeschrieben ist) seinen Koerper dem ''Meister'' zu geben - nur dass sein Koerper halt tot ist. Doof nicht?

Aber wenn ich schon die Zeit manipuliere... da gabs doch sicherlich auch noch Koerper von Liscom die in besserem Zustand sind... etwa ein paar Jahre in die Vergangenheit.

Die Helden koennten es also in den Beschwoererkreis aeh... Tridekagramm schaffen, die Opfer ''befreien'' als Liscom just dabei ist einen Zeitfaden in die Khom zu spinnen - kurz bevor sein Koerper zerstoert wurde.

Durch einen Fehler in der Matrix (etwa durch Heldeneinwirkung? Oh nein, wie schrecklich) landet er aber nicht dort wo er hin wollte, sondern ein bisschen frueher; Die Helden (die dem Liscom aus AoE hoffentlich gefolgt sind) purzeln in die Gor (nahe am Boron-Schrein im Aufgang der Gor (einfach AB lesen) wo Ihnen Buhkar entgegen stolpert); Liscom bemerkt seinen Fehler, stabilisiert seine Matrix und kommt just zum Finale von SuS aus dem Limbus geschossen. Die Helden die sich (ganz nach SuS) durch die Gor in Liscoms Tal vorgearbeitet haben, vereiteln hoffentlich den Koerperuebernahmeversuch des toten Liscoms, dessen Koerper dabei vergeht. Buhkars und die Helden toeten Liscom, am besten in seiner Hoehle (da wo er den Gaukler gefangen haellt) bis Buhkar in Drachenform die Helden an Ihren ''Zeitfaeden'' wieder ''zurueckschnalzen'' laesst nach AoE.

Dazu ein paar Sachen:
AoE Finale:
Liscom zeichnet gestenreich Runen in den Aether, die Helden kommen, die Opfer sterben,... ''Nein, nein, nein! Nicht jetzt!'' damit faengt Liscom an den Zeittunnel zu weben. Das B''s Beschwoerung ja doch geklappt hat, muss man den Helden ja nicht unter die Nase reiben; das macht ja einen Teil des Reizes der Nach-AB-Zeit aus.

SuS Finale:
Buhkar ist mit seinem Karfunkel in den Dschungel gestuertzt, wo er sich verwandelt; ein durch 3fach verkuerzten Ignifaxius ziemlich maechtiger Liscom (damit habe ich praktisch meine Heldengruppe ausgeloescht, da waren die alle ziemlich geschockt) zieht sich zur letzten Beschwoerung in seine Hoehle zurueck; auf dem Weg dorthin wird er von sich als Wiedergaenger angegriffen, kann sich dem aber durch die aktivierung des Band-Und-Fessel-Bannkreises am Hoehleneingang entziehen... Die Helden toeten schwer angeschlagen den Wiedergaenger Liscom, der sich dann eben einen Heldenkoerper sichern moechte... Bis Buhkar in Drachenform kommt und die Hoehle flammbiert.
Es muss ja keiner Wissen dass in der Beschwoerungshoehle auch ein oder zwei Transportationsportale z.B. nach Selem oder Fasar waren. Anhand der durch Drachenfeuer geschmolzenen Mindoriumreste gelingt das sicher nicht.

-> Liscom entkommt;
Buhkar ist Teclador;
Die Helden haben SuS erlebt, und landen durch Teclador wieder in AoE (wenn er das als Alter Drache nicht hinbekommt, na ich weiss nicht) wo das ganze zu Ende geht....

Gut genug als Idee?

Beste Gruesse
-Jonathan

Mindflip

[ 07-01-10 | 20:14 | #3 ]

Öhm...danke für den Masterplan, und ich glaube mir könnte sowas auch gefallen. Aber viel davon hab ich ohne die kenntnis des Abenteuers ehrlich gesagt nicht verstanden...
Das zweite, viel gravierendere Problem ist allerdings, dass wir, wie gesagt, kurz vor dem Finale sind, das auch Morgrn Abend erreicht ird, denke ich mal. Noch schnell SuS ordern, erhalten, durchlesen, anpassen und spielen ist da halt wirklich drinnen. Und Zeitmanipulationen im Nachhinein sind, obwohl genuso plausibel (ist ja ne Zeitmanipulation, für den Zeitstrang macht es keinen Unterschied, ob sie einfach 2 Wochen später, als Nachwirkung, noch "angehohlt" werden), wohl wenig verständlich...
Aber mal sehn, ein wirklicher Zeitsprung wäre in diesem Abenteuer wohl tatsächlich mal glaubwürdig machbar... hmmm...
Danke, ist auf jeden Fall schonmal keine schlechte Idee. Ich könnte das ganze àlà Krieg-der-Magier-Style machen... nur müsste ich den Helden dann klar machen könnn, warum sie diese "temporale Welle" die durch den Zeitstrang schiesst erst mitten in UG (oder so) einholt. Und dwarum genau zu deisem Zeitpunkt.

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 07-01-10 | 20:34 | #4 ]

Mail mich doch mal kurz an...

Mindflip

[ | 08-01-10 | 17:57 | #5 ]

Mail müsste draussen sein, zu Sicherheit hab hier meine Mail auch nochmal angegeben.

Danke bereits im vorraus!

Andreas

[ 10-01-10 | 02:29 | #6 ]

Mh, so gut isses nun auch wieder nicht. Du kannst ohne leben.

Bezüglich der Prophezeiungen können Unterlagen in Lichcoms Turm sicher weiterhelfen.

Dass Liscom bei den Helden kein "Ach so!" auslöst, ist Pech. Aber das bekommst Du nun auch nicht mehr hin: Ohne ein paar Monate Abstand zwischen den Abenteuern ist der Knalleffekt vermutlich nicht sehr stark. So schlimm ist es aber nicht, Erzschurken kommen und gehen... Sie werden andere Lieblingsschurken finden, deren ständiges Auftauchen, Verschwinden und Wiederauftauchen sie noch genug nerven kann. Bei Liscom war es einigermaßen originell gelöst, aber AOE ist auch ohne das ein starkes Abenteuer. (Nicht so sehr vom Anspruch her, aber der Horrorfaktor kommt einfach bei allen gut an).

Sherinja

[ 12-01-10 | 22:18 | #7 ]

Ich finde es gibt, abgesehen für das Verständnis der Prophezeiungen, nach AoE keinen guten Grund mehr für SuS.
Spielt man es davor ist es ganz nett, wenn die Helden auf den "toten" Liscom treffen in AoE, aber dieser Gag fällt ja weg.
Daher würde ich da nichts im Nachhinein mehr einschieben. Wirkt konstruiert finde ich und das für wenig Wirkung die es noch bringen würde.

Für das Verständnis der Prophezeiungen könntest du folgendes machen:
Lass die Helden doch einfach auf die da Merinals (die Gauklertruppe aus SuS) treffen oder Alternativ, andere Helden, die das entsprechende, was im AB passiert ist, berichten können.
So haben die Helden alle wichtigen Infos und außerdem könntest du darüber vielleicht auch ein paar persönliche Kontakte / Beziehungen für deine Helden aufbauen.

Fieser Meister

[ | 13-01-10 | 11:03 | #8 ]

Unter den Personen, die im offiziellen Aventurien SuS erlebt haben, befinden sich unter anderem Rohezal und Raidri Conchobair, den können die Helden ja oft genug begegnen.

Mindflip

[ | 18-01-10 | 20:27 | #9 ]

Hmm, erstmal neben dem obligatorischen Dankeschön an alle sich-einbringenden eine Entschuldigung meinerseits: Zuerst doofe Fragen stellen, von denen man sich eigentlich sofort-und-gleich eine Antwort erhofft, weil man doch morgen Abend spielen will, und dann wenn tatsächlich Antworten kommen nicht mehr reagieren. Besonders dem armen Jonathan überbringe ich hiermit unterwürfgigste Verzeihungsbitten, immerhin hat der sich noch den Stress gemacht und mich angemailt, sowei einen ellenlangen Beitrag hier geschrieben, und ich antworte dann nicht wegen klausurbedingter Auslastung... seine Eimailadresse hab ich beim Spammlöschen versehentlich auch verschmissen, und so konnte ich ihm nichteinmal zurückschreiben, ich treulose Tomate, ich.

Hab mich inzwischen auch dazu durchgerungen SuS einfach von NPCs zusammenfassne zu lassen , dass der Schwertkönig da mitgemischt hat (danke fiesermeister) trifft sich ja ausgezeichnet, an dne hatte ich ohnehin als erstes gedacht; den kennen meine Spieler noch nicht so (jedenfalls persöhnlich), und wichtige Infos zu haben, und auch mal was alleine, ohne Spilelerhilfe, geschafft zu haben, macht NPCs immer sympatisch. Entweder einer meiner Spieler der Liscom in Selem nachspürt ließt dann vom "Vermaledeiten Schwertkönig der meine Pläne verdorben und mich zu diesem Unleben gewzwungen hat", oder Khadil gibt den Hinweis auf ihn, falls meine Helden in Kunchom nachfragen (einer meiner Spieler hat da ohnehin vor den 2ten Finger zu informieren, er hat die Ungeschlagenen und das andere dessen Name mir grade nicht einfällt gespielt). Oder, wenn sie das beides nicht interresiert, bau ich ihn während UG ein, da ist er ja ohnehin als Zufallsbegegnung geplant, wenn ich mich nicht irre. Und wer weiss, vielleicht sucht ja er auch nach den Helden, weil er wissen will, was da in Dragenfeld los war oder Liscom auf der Spur war, oder jedandem den er für liscoms Handlanger gehalten hat (den der ist ja tot, dass hat er mit eigenen Augen gesehen...). Dass würde auch die Helden in Raidris Augen interressanter, soll heissen errinnerungswürdiger machen...
Was ich nun bräuchte wäre eine sinnvolle Zusammenfassung aus NPC-Sicht des Abenteuers. hat jemand schon hzufällig sowas? Wenn ja, würde mir eine Menge arbeit erspart bleiben, ich hab eigtl. wenig Lust ein Abenteur zu kaufen, von vorne bis hinten durchzuackern und zusammenzufassen, wenn ich nicht vorhabe es zu spielen... wäre also fr alles in der richtung dnakbar!

Die Kanäle von Grangor hätte ich nun im Nachhinein auch noch spielen wollen, dass ist einfach für die Darstellung des Kindes und die Erklärung ziemlich wichtig, denke ich. Hab mir nun aber überlegt, dass ich das Abenteuer einfach mit einer andere Gruppe (deren Spieler sich aber zu 60% überschneiden) im jetzigen Aventurien spielen lasse. Ich meine, es ist das Kind Satinavs, für die Zeit spielt es keine Rolle, wann reignisse stattfinden... wer sagt denn, dass es nicht "rückwärts durch die Zeit" aufwachsen kann? (was ehrlich gesgat auch ziemlich cool ist wie ich finde). Dazu meine zweite Frage: Wieviel Meisterinfos in Bezug auf die 7G kommen in "Kanäle von Grangor" vor? Kann ich das AB auch gefahrlos von einem Spieler leiten lassen?

Sherinja

[ 18-01-10 | 21:55 | #10 ]

Kanäle von Grangor hat, abgesehen eben von der Info, dass Rahja einen "Pakt" mit Satinav eingeht, gar keinen Bezug zur Borbarad-Kampagne, enthält also keine weiteren MIs.

P.S: Du hast ne Email von mir.

Mindflip

[ | 19-01-10 | 19:24 | #11 ]

Okay, dank dir Sherinja, dass hilft mir schonmal sehr.
Hat schon jemand mal ein ähnliches Problem gehabt, und SuS bereits zusammengefasst? Wäre natürlich prima, wenn ich mir die Arbeit nicht machen müsste bzw. blöd wäre es wenn ich mir völlig unnötig Stress mache, und jemand hat es noch auf der Platte liegen...a

Arivor

[ 19-01-10 | 20:58 | #12 ]

Bis wann brauchst du es denn? Irgendwann Anfang Februar dürfte die Neuauflage endlich bei mir ankommen, dann mache ich ohnehin eine Zusammenfassung.
Ansonsten kannst du auch die Infos aus der Wiki Aventurica (link) nehmen und selbst ein wenig ausschmücken.
Oder irgendwer hier schickt dir den entsprechenden Auszug aus dem Abenteuertagebuch seiner Gruppe (wir zumindest haben so etwas, weil die ganzen Querbezüge sonst schwer zu entdecken sind).

Gruß
Arivor

Mindflip

[ 20-01-10 | 01:02 | #13 ]

Hi, Arivor.
Eilig hab ich''s nicht. Also wenn du dir ohnehin die Arbeit machst... gerne! Kannst mir ja Bescheid geben, wenn es so weit ist.
Ein Abenteuerauszug von jemandem wäre natürlich auch gut, dass wäre eigentlich sogar genau das was ich brauche. Wenn sowas hier hat, wäre es prima wenn er''s mir schicken könnte.
Gruß, Mindflip

Artox,

[ 13-07-10 | 13:29 | #14 ]

@Mindflip
Danke für die Diskussion, hatte grad gleiches Problem und wollte schon losfragen :-)

sieben

[ | 05-08-10 | 22:56 | #15 ]

Mh...also ich finde die Idee von Jonathan eigentlich extrem plausibel und kann nur sagen, das meine Gruppe "Staub und Sterne" absolut geliebt hat. Wir haben sogar 2 Spieleabende nur unter Rotlicht gespielt um die Stimmung der Gor besser aufzunehmen.

Ich kann also eigentlich nur dazu raten, SuS auf jeden Fall zu spielen, notfalls sogar mit ein paar NCSs (vielleicht einige der Chars die später im Lichtvogel auftauchen, Tenobaal, Morena, Ruban, Pyriander... sollte ja für jeden was dabei sein, oder man bastel fleissig passende NSCs.)

Und die beiden Grangor Abenteuer kann man auch jederzeit spielen, ob das Kind dann eigentlich erst 10 sein dürfte oder nicht...ich meine hallo... das kann 200 Jahre alt sein bei den Eltern.

Finde beide Abenteuer wichtig für die Kampagne, SuS sogar elementar. Selbst wenn du es jetzt nicht mehr leitest, solltest du es dir als Spielleiter zulegen und lesen. Jeder sollte das gelesen haben :-)
Ich gehe sogar noch etwas weiter. Meine Gruppe beendet bald SiZ und muss dann ein paar Monate überbrücken bis GBaBG beginnt. Ich werde sie zusammen mit Tarlisin und den Ordensleuten in die Gor schicken, jedenfalls einen gutes Stück. In dem Fall haben meine Spieler natürlich Wissen von der Gor das für Tarlisin extrem interessant ist. Aber auch wenn man nicht SuS gespielt hat, helfen die Informationen in SuS die richtige Stimmung und Details für diese Expedition zu liefern.

Gruß,
sieben

Beitrag editiert am 5.8.2010 um 22:57 Uhr.

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