Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Schnelle Hilfe zu Brogars Blut

Index ]

Aeantos

[ | 24-08-10 | 13:43 | #1 ]

Hi, ihr lieben Mitborbaradianer.

Ich starte am Do in den DSA-Urlaub und jetzt hat sich kurzfristig ein "kleines Problem" ergeben. Der Spieler eines Mherweder Magiers würde diesen gerne in "Brogars Blut" führen, dass wir im Urlaub spielen werden. Jetzt ist der Haken bei der Sache, dass der gute Mann inzwischen nicht mehr ganz so gut ist, will heißen: Ohne es zu ahnen (der Spieler weiß aber Bescheid), ist er in einem anderen Abenteuer in die Fänge Iribaars geraten.
Das gute an Brogars Blut ist ja, dass ja kaum Geweihte auftreten und sich die Schwarze Lande natürlich in der Hinsicht als Abenteuer für einen Paktierer eignen. Das Problem ist die elementare Geschichte: Ich habe mir schon überlegt, dass Xenos eine unbewusste Abneigung gegen den Magier hat und das auch immer raushängen lässt, ohne zu wissen, dass er ein Paktierer ist. Die Stelle in Aradolosch, wo man per Dschinn den Feuerschacht durchquert werde ich einfach weglassen. Aber am Ende stellt sich natürlich schon die Frage: Wie gehe ich mit der Situation um? Die Zwerge und Co werden ja praktisch gesegnet, um vom Elementarherren des Feuers gerettet zu werden. Würde der wirklich einen (wenn auch unwissenden) Paktierer retten? Ich denke da z.B. an den Zwergenvampir, der in Aradolosch zurückgelassen wurde, weil er sich nicht segnen lassen wollte. Das spielt sich hier ja wieder ab.

Ich kann natürlich dem Spieler sagen, dass er einen anderen Helden nehmen soll, aber vielleicht kann man ja noch eine gute Lösung finden. Zur Info: Die anderen Spieler wissen nicht Bescheid und es wäre das erste Abenteuer, dass der Held seit seinem Pakt spielt. Also wäre es natürlich schade, wenn es sofort rauskommt, aber wenn die Umstände es rechtfertigen (sprich, eine coole Szene), dann könnte das Geheimnis vielleicht doch schon auffliegen. Aber gerade bei dem unbewussten Iribaar-Pakt, von dem der Held nicht mal selbst weiß, ist natürlich auch nett, wenn das übere mehrere Abenteuer geht, in denen der Spieler seinen Charakter halt langsam dosiert ändert. Und wenn es dann rauskommt, sagen die andere Spieler: "Was so lang geht das schon???" Hat auch was ziemlich nettes.

Habt ihr gute Ideen, wie ich die "Feuerlösung" am Ende evtl. umgehen kann? Anregungen und Anmerkungen zum Spieler eines unbewussten Paktierers sind natürlich auch willkommen. ;)
Im Abenteuer wird ja auch vorgeschlagen, dass Helden in Lorgolosch zurückbleiben, um z.B. dem Zwergenkönig zu helfen. Aber wie soll sich der gute Held dann wieder durch die Schwarzen Lande hauen? Noch eine Nebeninfo: Er ist liiert mit einer Auelfe, die auch mitspielt und v.a. später die Veränderung an ihm durch ihre elfische Natur erahnen soll - Stichwort: "Ein Schwarzes Tier frisst dein Herz .;) Die würde ihn doch nicht einfach so zurücklassen.

Fragen über Fragen und danke für jede Hilfe,
Aeantos

Azzrael

[ 24-08-10 | 14:05 | #2 ]

für mich hört sich die "Zurückbleiben-Lösung" gut an.
Sorge einfach dafür, dass die gesamte Gruppe zurückbleibt. Für den Rückweg könnte sich der Pakt ja sogar verstärken.
Ich stelle mir gerade eine Szene vor, wo die Gruppe als "Irrlichter" wieder durch die Lande schleicht und aufgegriffen wird.
Im Verhör hört der Magier eine Stimme in seinem Kopf die ihm die "Richtigen Antworten" gibt und schwupp die wupp hast du sie raus.
Die anderen Spieler sollten vielleicht ins Grübeln kommen, wenn er von borbaradianischen Taktiken und Zielen berichtet, als ob er selbst daran beteiligt war....

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ 24-08-10 | 14:40 | #3 ]

Finde Azzrael Vorschlag gut. Evtl. bekommen die Helden den Auftrag angroschheilige Teile der Bingen nach Abreise des Volkes zum Einsturz zu bringen, damit der Feind seine Finger nicht daran legt.

Frage ist, wie Sie sich wieder zur Oberfläche kämpfen. Vielleicht werden Sie auch schon bei diesem Weg gefangen genommen.

Pethor

[ | 24-08-10 | 22:32 | #4 ]

Eine generelle Frage dazu;
sind unbewusste Pakte bei DSA möglich?
Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass man beim Paktschluss den Pakt bewusst schließt, auch wenn man nicht unbedingt wissen muss mit welcher Entität man gerade zu tun hat (mag bei Irabaar natürlich was anderes sein).

Alternativer Vorschlag zur Lösung der Situation; Irabaar flüstert ihm vorher zu, dass er sterben wird. Die Segnung, der Elementarherr, er - ohne es zu ahnen, aber das wird in Zukunft nicht mehr vorkommen - im Pakt...er wird es nicht schaffen. Aber sein einzig wahrer Freund, der der weiß, kennt eine dunkle Pforte in einem längst vergessenen Stollen durch den der Magier entkommen kann...das Wissen darum kostet natürlich...

Aeantos

[ | 25-08-10 | 14:44 | #5 ]

@ Azzrael:
Die Lösung an sich ist natürlich durchaus denkbar, nur bekommen die Helden dann die anschließende Simia-Szene nicht mit, was schade wäre. Alternativ könnte ja auch nur ein Teil zurückbleiben und ein Teil gehen. Muss ich mal durchkalkulieren. Wir haben einen Brillantzwergen in der Gruppe, der wird sein Volk begleiten, denk ich mal.

@Pethor:
Also sagen wir es so: Der Held wurde gewarnt, dass er einen Preis zu zahlen hat, wenn er weiter in der Handlung, die er gerade macht, fortfährt. So ist das mit dem "unbewussten Pakt" entstanden.
Ich habe mir auch schon gedacht, ob er nicht durch diese Aktion vielmehr "befleckt" ist und es noch eine Aktion gibt, die ihn vollends über die Paktklippe springen lässt. Die Idee mit Iribaars Einflüsterung könnte man vielleicht für so etwas nutzen. Iribaar, der ihm als "anderes Elementarwesen" Hilfe verspricht, für einen Preis.
Elementar passt zwar eher zu Agrimoth und nicht zu Iribaar, aber er ist der Täuscher schlechthin und in einer Elementarzeremonie wäre ein Elementar natürlich eine gute Tarnung.

Also wenn die Flucht durch das Feuer ansteht, wird er zwar auch vom Feuer umgeben, merkt aber recht bald, dass etwas nicht stimmt, dass er zurückgelassen/verbrannt wird. Da erscheint eine weitere Präsenz auf der Bildfläche.

Andreas

[ 25-08-10 | 17:35 | #6 ]

Offiziell gibt es mindere Pakte, die man auch versehentlich schließen kann.

Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]