Das Borbarad-Projekt

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Betreff: [RdE] Finale für das 4te Zeichen

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Akroma

[ 01-09-10 | 10:30 | #1 ]

es sind zwar wahrscheinlich noch mehrere monate, aber meine gruppe bewegt sich doch mit großen schritten aufs finale zu.


Und das will ich natürlich für alle spieler so befriedigend für möglich gestalten.

nun halte ich den offizielen vorschlag "4ter gezeichneter entzieht sich dem blick borbarads und klaut beschwörungs-equipment", im angesicht dessen das jeder andere einen intensiven persönlichen kampf überstehen muss, zumal mein 4tes zeichen kein dieb ist, gerade zu lächerlich, auch wenn die ritual-helfer und sogar borbarad selbst abgelenkt sind.

den vorschlag "in die privaten kämpfe der anderen eingreifen", empfinde ich als potentiel störend für andere gruppen mitglieder, da dadurch ihr persönlicher triumph viel weniger persönlich wird, nicht zu reden davon dass das 4te zeichen jemand anderem eine helfende hand (ha) gereicht zu haben als epischen sieg gerecht kommt.


ergo, brainstorming


über den gezeichneten:

es handelt sich um einen horasischen kleinadligen, überaus gebildet, und besonders an der geschichts-schreibung interessiert. hat an zahlreichen ausgrabungen in maraskan und der gorischen wüste teilgenommen, und kennt sich aus mit der borbarad-problematik. durch hinreichendes quellenstudium ist er mit den grundfacetten von borbarads philosophie vertraut.

was ihn innerhalb der gruppe ausmacht, ist das er bei weitem nicht so gradlinig agiert wie der rest der gruppe. wo der rest sagt "geradezu und drauf" bleibt er zurück, denkt nach, und kommt dann später mit verstärkung. wo in menzheim der allgemeine plan der gruppe gegen den baron war "fragen wir ihn doch einfach direkt: bist du ein vampir? das sollte ihn in bredulie bringen", hat er den baron über mehrere tage besucht, (ohne sich die blöße zu geben bei dehnen zu übernachten), und sie sehr subtil über etwaige verwundbarkeiten ausgehorcht - und so, obwohl seine kampftalente eher lau sind, zumindest die tochter im alleingang vernichten können.

wenn das mal phexische tugenden sind.

die wahl des 2ten oder 1ten hätte eventuel auch gepasst, aber in der gruppe waren noch ein al''anfaner hellsicht magier (der durchaus auf borbarads philosophie anspricht, das wird die finale versuchung umso interessanter gestalten), und ein olporter magier, der den begriff "gemeinschaft" schon mit der muttermilch aufgezogen hat. von anfang an hat er vermittelt zwichen den gruppen mitgliedern, lange bevor die borbarad kampagne gestartet ist. da wahr die wahl klar

Aeantos

[ | 01-09-10 | 16:06 | #2 ]

Oh ja, da bin ich auch sehr interessiert, nachdem wir letzte Woche Siebenstreich beendet haben. Werden sich doch sicher ein paar Vorschläge finden, oder? Oder gibt es vielleicht schon (bestimmt sogar!) ein paar Tipps zum Finale, die über den roten Band hinausgehen. Mal die Suche durchstöbern, wenn ich in den nächsten Tagen die Zeit finde. :>

Connar Maurenbrecher

[ 01-09-10 | 22:37 | #3 ]

Versteh die Frage nicht...

Gerade ist doch die Grundaussage: Alleine KÖNNT ihr nicht siegen.

Mein Finale, wenn auch noch lange hin bis dato, sieht schon recht exakt ausgearbeitet aus:

Jeder Spieler wird in einen anderen Raum verfrachtet, und ich wandere für jedes Szenario zu den Spielern in die Räume. Die Kämpfe, Diskussionen, Rätsel usw. werden hart, und sie werden nicht siegen. Erst, wenn der Satz "Alleine schaff ich das nicht" fällt, kommt der Break, und der Spieler wandert wieder zum Spieltisch. Das vierte Zeichen kriegt keinen Raum. Es darf mich begleiten.

Das Zünglein an der Waage, das ist das vierte Zeichen. Die passende Axt für das dritte, die Erinnerung an die Gemeinschaft für das erste, das Fanal der Selbstbeherrschung für das sechste, der Fingerzeig "Du bist nicht allein" für das zweite, all das ist die Mondsilberhand.
Die Hand, die Siebenstreich aus dem Chaos reißt, das sind die fünf firnglänzenden Finger.

Dann wird erscheinen der vierte der sieben Gezeichneten, und sein Zeichen wird sein die WELT und das Wissen um SEINE List!

Das vierte Zeichen ist das einzige, das den Plan durchschaut, die Gezeichneten zu trennen. Das einzige Zeichen, das etwas dagegen tut. Diese Rolle ist in meinen Augen weder zu klein noch zu unspektakulär, sondern einfach nur passend.

Hoffe, ich konnte einen anderen Blickwinkel aufzeigen :)

Aeantos

[ | 02-09-10 | 11:43 | #4 ]

Oh ja sehr sogar. Die Idee, dass der Spieler des 4. mitwandert ist sehr cool. Aber bei uns haben sich längere Einzelszenen (und im Finale kommen die sicher ;)) nicht durchgesetzt, da die anderen dann in der Zeit in der Luft hängen. Deswegen werde ich es am Spieltisch mit allen austragen, aber es darf halt nur der jeweilige sprechen (und jetzt dann evtl. noch das 4. Zeichen^^). Ansonsten wird das Finale zerstückelt, in dem man kurz was zu tun hat und dann wieder 3-5 andere Spieler drankommen (wir spielen in einer großen Gruppe mit sieben Helden).

Thomeg

[ | 02-09-10 | 16:55 | #5 ]

@Connar: You made my day! Deine Idee ist sehr gut. Danke dafür :)

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