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Betreff: [RV] Von Rohals Tod auf den Raschtulswall

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Felix.

[ 22-12-10 | 10:25 | #1 ]

Moin,

wir haben am letzten Sonntag grad die Rückkehr aus dem Amboss auf den Konvent gespielt und dabei ist mir aufgefallen, daß es relativ wenig Gründe / Informationen für die Gruppe gibt, die sie dazu bewegen nach Grangor zu reisen um dort "Borabarads Zeit" zu suchen. Die Geheimnisse Grangors sind z.T. der Gruppe zwar bekannt, da der Rohalskappenträger das Abenteuer gespielt hat und auch den anderen davon berichtet hat, aber wie sollen die Helden auf die IDee kommen, daß man wieder nach Grangor muß um Ysinthe zu suchen?


Ausserdem ist für meine Gruppe der Mord an Hr. Eisenkobler viel interessanter, daß sie sich jetzt auf den Weg nach Al''Muktur gemacht haben um dort mit Tarlesin zu sprechen … Naja und sie haben vor schon bald [nach dem Fest der Freuden] in den Raschtulswall aufzubrechen, da sie keinesfalls zu spät in Draconia ankommen wollen [der Festumer Umweltmagier und 1.Gez. würde sogar lieber sofort aufbrechen, da er sich studienmöglichkeiten und Unerstützung im Kampf gg. Borbarad vom Konzil erhoft]. Da sie nicht genau wissen, wie weit sie durch das Hochgebirge reisen müssen und welches Wetter sie zu erwarten haben, rechnen sie eher mit zwei Dutzen Tagen Anreise [25 Meilen * 0.1 Hochgebirge * Wettermod].

Da sie Ysinthe ja zufällig eh in Draconia treffen werden bin ich gerade dabei eher die Geschichte um Tarlesin ein Stück auszubauen und sie nicht mit Gewalt auf Spur zu bringen. Ich habe mir überlegt, daß Tarlesin in Al''Muktur regelmäßig mit einem Schleier der Unwissenheit verzaubert wird [sonst würde man schon mit einem einfachsten Analys den Memoria Falsifir erkennen können] und nicht Halef&Olorand ihn "befreien" können, sondern die Helden. Hättet ihr Ideen, wie man das weiter ausgestalten kann? Wie würdet ihr die vergiftung von Olorand und Halef umsetzen? Wie kann man verhindern, daß das Gildentribunal vor dem Tarlesin ausgesagt hat nicht ganz blöd darsteht?

Bene

[ | 25-12-10 | 02:32 | #2 ]

Hi Felix,

hmm ich hab leider gerade weder das Abenteuer zur Hand, noch das Buch, der Sphärenschlüssel. Da steht nämlich die ganze Geschichte über Tarlisin von Borbra und dem Mord drin. Wenn du die Sache mit ihm mehr in den Vordergrund stellen möchtest, empfehl ich dir das Buch sehr. Ich hatte mir damals nämlich auch gedacht, dass ein kurzer Analys den ganzen komplott sofort aufdeckt. Die Sache ist ja die, das Tarlisin so fest davon überzeugt ist, den Mord selbst begangen zu haben, dass er die Tat sofort gesteht (wenn ich das Recht in Erinnerung habe).
Somit wurde nie versucht andere Ursachen für den Mord zu finden.
Ich wollte auch mal die Sache mit Tarlisin mehr in den Vordergrund rücken ... fand aber, dass die Angaben in RV nicht wirklich zur Ausgestaltung ausreichen. Also wirst du um das Buch der Sphärenschlüssel wohl nicht herumkommen.

Hoffe wenigstens ein bisschen geholfen zu haben

Gruß Bene

Belzedar

[ 26-12-10 | 20:55 | #3 ]

Wobei ich es auch nicht schlimm finde, wenn die Helden den Komplott um Tarlisin früher enttarnen. Dann dauert halt seine Suche nach dem Desiderat ein wenig länger.
Sollten die Helden außerdem auch die Signaturkenntnis von Alvina Viburnian Crassula kennen, können sie vielleicht auch die Verräterin enttarnen, was für das offizielle Aventurien (wenn man sich überhaupt wirklich darum kümmert offiziell zu bleiben) auch überhaupt nicht schlimm wäre.
Also, warum nicht die Helden herausfinden lassen, dass Tarlisin verzaubert wurde ???

Felix.

[ 29-12-10 | 11:57 | #4 ]

→ http://www.borbarad-projekt.de/index.php?page=forum_thread&forum=forum&nm=72&rnd=639
→ http://www.wolkenturm.de/index.php?page=blog_show&file=4361



Danke! Hab'' mir jetzt vorgenommen, daß die Helden die Verzauberung von Tarlesin aufdecken können sollten und dann direkt mit Alvina es zutuen bekommen.

@Bene; Leider ist auch der Abschnitt im Sphärenschlüssel nicht so richtig ergibig.

@Belzedar: Du hast recht; es macht für Tarlesin nahezu keinen Unterschied wann er loszieht. (Signaturkenntnis habe ich vollständig gestrichen, da sonst der 1.Gez. übermächtig werden würde und kaum Raum für profane Untersuchungen lassen würde)


Habt ihr schöne Ideen, wie ich die Blutigen7 gut in Punin und Al''Muktur einsetzen könnte? Zum Ende der letzten Sitzung haben die Helden herausgefunden, daß Tarlesin häufiger von einer Frau mit Spinnentätowierung besucht wurde und das der Formwandler [der bis dahin als gefrorener Schleimklumpen in den Laboren Punins gefangen war] befreit wurde.


Eine gute Anspielmöglichkeit wäre der ehm. Diener des 4.Gez, der von diesem entlassen wurde, nachdem er um älter zu werden sich gg. den Befehl seines Herren heimlich von einem Schwarzmagier mitz einem Last des Alters belegen lassen. (der 4. Gez. ist ehm. Söldner, Held der Ogerschlacht und verdienter Veteran, der nach der Rettung des Tobrischen Banners und der Heeresleitung nach dem Tod Iseborns in der Dämonenarche mit der Baronie Südwall belehnt wurde; einen seiner neuen Untertanen hat er als Diener mitgenommen).



________________________________________
Bisher habe ich also für die Blutigen 7:
1. Torben Dengler: Wurde von den Helden beim "dreifachen Eisenkobler" (Eine Falle mit dem TRANSMUTARE, bei dem – da ein Teil der Gruppe auf eigene Faust loszog – kurzzeitig drei Eisenkobler unterwegs waren und keiner so richtig mehr wußte wer, wer war) fast getötet und im halbverwandelten zustand gefangengenommen und konserviert

2. Laraanja Schwarzklinge: Haßt den Träger der Rohalskappe (Schönen der Nacht), der das auch weiß und sie nach den nahezu tödlichen Angriffen beim Friedhof d.S. fürchtet.

3. Mirona Ya Menario: Ist bisher noch recht blaß gewesen, so daß sie etwas die Graue Eminenz im Hintergrund spielen kann.

4. Brin Altacker: Hat zwar überlebt, ist aber mE nicht soo spannend. Berosch s.d.B. ist ohne viel zu sagen am Anfang gefallen, wäre insofern auch nicht viel besser...

5. Xenerro Ashnazai v. Fasar: Ehm. Spielerheld, der in SiZ aus der Gruppe fiehl, da er viel zu arrogant war und nicht "gepasst hat", er haßt die Gruppe, die ihn öfter als Sündenbock benutzt hat und ihn bei den Schatten, im Mittelreich und an der Alachami (dort ehm. Magister) als Verräter/Borbaradianer denunziert hat [was er nach Absprache mit dem Spieler auch wurde; er hat sich ersteinmal ins Kalifat aufgemacht um dort seinen Einfluss auf Malikla 3 zu nutzen]. Er ist ein meisterlicher Beherrscher und verfügt (nicht erst nach einem Limbusinfarkt) über einen großen Astralkörper (aber nurnoch 19LeP).

6. Arnbold Firunian von Ranntal: Andergaster Ritter, ehm Gefährte der Helden bis sich die Wege nach einem (der vielen) Streite in Espen (UG) trennte [Spieler ist aus der Runde ausgestiegen]. Gerade zum Rohalskappenträger besteht eine lange Feindschaft, da dieser ihn in der 1. Spielsitzung [gestern war die 84.] im Duell aufs 1. Blut mit einem glückstreffer besiegt hat und er (Tulamide) seinen Knappen Ulf immer als Sklaven bezeichnet hat (diesen haben die Helden schon als Vampir erlegt ...)
Arnbold wird sich Blakharaz verschrieben haben (in seiner Hintergrundstory sonn er schon auf Rache für den nostrischen Mörder seiner Frau) und in der Heimat der Sache Borbarads gedient haben. Er ist eher der tumpe Haudrauf, kann dafür verm. als einziger den Kämpfern der Gruppe (einen Momentlang) standhalten.

7 Rashidoran: Auch ein ehm. Spielerchar, mit dem es sich die Helden verscherzthaben: Maraskanischer Schwertgeselle. Versteht sich auf Gifte und sein Tuzakmesser (ist noch sehr blas, verließ die Gruppe auch schon in der 3. Sitzung)

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