Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Vertoß gegen bitte um Verschwiegenheit (1. Zeichen

Index ]

31oCc

[ | 27-08-12 | 01:02 | #1 ]

Moin zusammen,

trotz meiner langjährigen Erfahrung als Spielleiter brauche ich einmal Rat von anderen meistern der G7, vorzugsweise denen, die diese Kampagne wohl wesentlich besser kennen als ich (Ich bin beim lesen in UG).

Meine Gruppe spielt neben der Uni. Wir haben gerade AoE hinter uns gelassen und in unserem Druiden manifestiert sich das erste Zeichen. Ich habe mich entschlossen, dies dem Spieler zwischen den SItzungen zu offenbaren, damit es für die anderen Spieler (und nicht nur die Helden) eine echte Überraschung ist, dass nun mit mal jemand ne Augenklappe trägt, weil darunter das AUge einem Rubin gewichen ist...

Dies alles habe ich mit der absoluten Bitte rum Verschwiegenheit an den Spieler gegeben, weil ich echt ne Überraschung für die anderen Spieler wollte und er selbst sollze Zeit haben sich zu überlegen wie sein Held damit umgeht und so weiter... auch das Finden der ersten Krafltinien etc wollte ich noch mit ihm zwischen den Sitzungen ausspielen.

Nun musste ich von einem anderen Spieler erfahren, dass unser Druide aus dem Nähkästchen plaudert und er nun schon wisse was passiert, was mich persönlich ziemlich ankotzt weil ich um eine strikte Verschwiegenheit gebeten habe, da meiner Gruppe es extrem schwerfällt Spieler- und Heldenwissen zu trenn udn überrascht zu spielen.

Nun überlege ich gerade wie ich diesen Verstoß ahnden soll, da ich ihn als sehr schwerwiegend empfinde.

Daher die Frage an die erfahrenen meister der G7.

Kann man das erste Zeichen streichen? Quasi das Strafe und wiel die Überraschung eh hin ist, ist die Kampagne lösbar ohne das erste Zeichen?

Sollte ich lieber den Helden durch den enormen Kopfschmerzen ausschalten udn so für UG pausieren lassen?

Muss ich so einen Vertrauensbruch allererster Güte hinnehmen, weil alle Zeichen für die Kampagne zwingend notwendig sind?

Liebe Grüße,
31

Spielleiter

[ | 27-08-12 | 12:08 | #2 ]

Ich kann nicht ganz einschätzen, was deine Spieler schon an Vorwissen zur Kampagne haben und wie viel sie jetzt durch die Existenz des Rubin-Auges wissen.
Allein das Wissen, dass ein Gefährte ein Rubin-Auge hat, finde ich noch nicht kritisch. Selbst wenn er sehr früh seine "Ahnung" von der Rückkehr Borbarads kund tut und die anderen dies glauben, kann das die Spannung noch steigern, zumindest war das in meiner Gruppe so. Sie haben sofort versucht andere Personen/Institutionen wach zu rütteln, was ja auch gewollt ist. Sie hörten aber erst mal nichts mehr von ihm und spekulierten, dass er nur als Geist existiert. In UG konnten sie gegen Ende vermuten, dass er nun einen Körper erhält - um so größer war die Motivation, den Vorgang zu stoppen!
Deine Wut würde ich den Spieler direkt spüren lassen, noch vor dem nächsten Treffen. Da du dich ja nun fragst, wie du mit der veränderten Situation umgehen sollst, frage ihn ruhig nach einer Lösung. Mach ihm klar, wie viel Vorbereitung für dich jetzt umsonst war (oder welche anderen Konsequenzen das für dich und die anderen hat) und wie sehr er dich enttäuscht hat.
Er hat das Problem verursacht, also soll er das auch begreifen/spüren und für dich wieder lösen.

Ein Zeichen könntest du durch den Schlangenreif des Eschin vom Quell (aus Grenzenlose Macht) ersetzen, dann passen allerdings z.B. die Prophezeiungen nicht mehr. Generell würde ich von so drastischen Änderungen der Spielwelt abraten, die ja auch für dich viel Arbeit bedeutet, wenn es eigentlich um ein Problem unter Spielern geht. Akzeptabel fände ich so ein Änderung nur, wenn sie sich aus dem gemeinsamen Spiel ergibt.
Ansonsten können die Zeichen auch wandern und damit wieder verloren gehen, an einen anderen Spieler oder auch NSC (sogar der Gruppe unbekannte NSCs). Scheint mir aber einfach nicht angemessen.

Beitrag editiert am 27.8.2012 um 12:11 Uhr.

31oCc

[ 27-08-12 | 12:16 | #3 ]

Naja das Vorwissne meiner Helden ist gering und das war auch gewollt. Die Leute knien sich nicht tief in die offizielle Geschichte rein. Das die Amazone schon vorher wusste was mit Kurkum passiert, war nicht vermeidbar. Steht ja schon im Wege der Helden drin... warum auch immer. Aber mir geht es hauptsächlich drum dass ich ausdrücklich gesagt habe das behälst du erstmal für dich, die anderen spieler sollen das nicht wissen, du weisst es nur wiel es dienen helden direkt betrifft... und iwie muss der Verstoß geahndet werden, auch wenn ich da eigentlich keine lust zu habe.

Ich denke deswegen drüber nach dem Helden das Zeichen wieder zu nehmen, das hat er einfach nicht mehr verdient. Aber Fluff technisch müsste ich dne Helden dafür höhstwahrscheinlich töten, also jetzt zwischen den Abenteuern.

Das mit der Ahnung das Borbarads Geist zuück ist, haben sie alle nach der Vereitelung von Liscoms Ritual in Dragenfeld schon besprochen und sind auch auf taube Ohren gestoßen bei Inquisition und Autoritäten.

Predesco

[ 27-08-12 | 15:42 | #4 ]

Ganz grundsätzlich ist es daneben einen Spieler Inplay zu bestrafen, wenn er sich als Spieler und nicht als Held daneben benommen hat. Das ist schlechter Stil und führt nur zu bösem Blut, vor allem wenn es noch nicht mal am Spieltisch passierte. Daher mein Rat: Lass es!!!

Ich kenne eure Spielrunde nicht, aber das Problem das du schilderst ist kein Rollenspieltechnisches, sondern ein Menschliches! Daher rede mit deinem Spieler darüber, dass du es blöd findest und die Aktion am Vertrauen gerüttelt hat. Zwischen Spielleiter und Spielern muss ein gewisses Vertrauensverhältnis bestehen, ansonsten macht das RPG nur halb so viel Spaß.
Aber bestrafen solltest du ihn deswegen auf keinen Fall! Du hast ihn gebeten nix zu sagen und er hat (weil er prahlen wollte, es einfach nicht für sich behalten konnte, oder in einem Anfall von Enthusiasmus) es halt doch weiter erzählt. Das ist blöd, klar, aber wenn bei dir auf Arbeit Rauchverbot ist, bestraft dich dein Chef ja auch nicht weil du zu Hause rauchst. Als Spielleiter sllte man ganz klar zwischen held und Spieler trennen und keinen Held bevorteilen oder benachteiligen auf Grund des persönlichen Verhältnisses zum Spieler!!! Ich habe schon einige schöne Spielrunden kaputt gehen sehen, wegen sowas....
Auf jeden Fall würde ich dir raten mit deinen Spielern (nett) zu reden wegen dem Trennen von Spieler- und Charakterwissen, aber das sollte man auch nicht immer zu eng sehen, vor allem in der Borbikampagne, da man die Tiefen der Kampagne eh nur durch ordentliches Hintergrundwissen richtig schätzen lernt.

So long... Viel Spaß bei deiner Kampagne und gute Vorbereitung auf das vorbereitungsreiche Abenteuer UG...

31oCc

[ 27-08-12 | 16:08 | #5 ]

Ja das mit dme Bestrafen ist mir bewusst und ich muss zustimmen, dass es wohl nicht glücklich ist. Ich bin auch zu dem Schluß gekommen keine Strafen zu verhängen. Ich werde wohl einfach sagen müssen wie enttäuscht und genervt ich darüber bin und mir slebst ne Pause vom Meistern nehmen, also SPielpause in der Gruppe, denn sowas verdirbt mir massig dne Spaß und die Laune am vorbereiten und spielleiten. Aber du hats Recht eine Strafe darf ich nicht aussprechen, auch nicht am Helden. Hab ich auch gar keine Lust zu bei einem Spiel unter Freunden....

31oCc

[ 27-08-12 | 16:15 | #6 ]

Vielleicht könnt ihr mir aber für die Vergabe der Zeichen mal nen Tipp geben:

In der Gruppe habe ich geplant:

Amazone (Kurkum), Spielerin ist offen für alles: 3. Zeichen (Kühnes Tier) //passt nicht zum anderen Kämpfer, dem Zwergen

Druide (Mehrer), Spieler ist eh leicht paranoid: 1. Zeichen (Auge) // passt mMn am besten

Elementarist (Drakonia), Spieler ist guter Taktier schlechter Schauspieler: 2. Zeichen (wandelnden Bildnisses) // Keine AHnung ob das gut geht

Phexgeweihter (Fassadenkletterer), Spieler ist erfahren und gute Schauspieler: 4. Zeichen (firnglänzenden Finger) // passt auch gut mMn.

zwergischer Söldner (schweres Fußvolk), Spieler ist umgänglich, abe rnicht Wortgewand: 5. Zeichen (stählerne Stirn) // Keine Ahnung ob das so eine gute Idee ist.

6 und 7 sind dann für dne ollen Troll und den Schwertkönig.

Predesco

[ 27-08-12 | 16:48 | #7 ]

Als zuallerst muss ich sagen, dass ich gute Erfahrungen damit gemacht habe die Spieler ein wenig auszufragen vor der Kampagne (hab die Kampagne 2 mal geleitet). So Fragen wie "Wie stehst du zu Änderungen an deinem Charakter durch Erlebnisse in der Kampagne, wie z.B. dass ich dir sage, dass von nun an dein Char eine ständige Grundmelancholie befällt, Paranoia oder ähnliches?" ; "Wie stehst du zu kampagnenbedingten körperlichen Veränderungen deines Charakters, auch extremerer Natur?"; "Wie gut glaubst du dein Charakterkonzept hinten anzustellen, wenn die Kampagnenereignisse von dir fordern, anders zu agieren als dein Charakter das normalerweise tun würde, wärest du bereit auf sowas einzugehen?" etc. etc.
Diese Fragen habe ich allen meinen Spielern gestellt und mir ihre Antworten grob notiert, zudem hab ich ihnen von vorneherrein klar gemacht, dass dies eine epische Kampagne ist, die ihre Charaktere verändern wird und ich einiges an Vertrauen, persönlichem Einsatz etc. von ihnen erwarte, da ich nur dann auch die imense Arbeit des Meisterns auf mich nehmen werde. Ich fand es immer wichtig gewisse Regeln und Vorstellungen mit meinen Spielern zu klären, vor allem da ich mir immer viel Zeit für die Vorbereitungen nehme...

Grundlegend würde ich die Zeichen auch so verteilen. Das erste Zeichen haste ja schon verteilt, sollte also ausser bei völligem Versagen des Spielers auch da bleiben....
Bei den anderen würde ich an deiner Stelle flexibel bleiben und dir das Spiel der Charaktere und Spieler nochmal gründlich vor Augen halten. Wenn zum Beispiel die Amazone oder der Zwerg nicht zu "blutrünstig" sind und sich als Spieler gerne mal Herrausforderungen stellen und auch hinnehmen können, dass ihr Charakter "verändert" wird, dann könnte auch einer von ihnen das 2te Zeichen erhalten.
Das 3te Zeichen kannst du auch durch den Schlangenring des Eschin vom Quell aus Grenzenlose Macht ersetzen, das würde sicherlich gut zu deinem Elementaristen passen!
Das 5te Zeichen fänd ich bei deiner Gruppenkonstellation nicht so passend und würde eher das 6te Zeichen vergeben, dieses taucht zwar erst kurz vor dem Ende der Kampagne auf, hat dann aber einen bombastischen Auftritt für den dich der Spieler lieben wird ;-)

31oCc

[ 27-08-12 | 21:39 | #8 ]

Quasi so wie geplant aber

3, an den magier und 6. an dne zwerg

und 5tes nicht vergeben

Predesco

[ 29-08-12 | 13:47 | #9 ]

Es ist zumindest eine Möglichkeit. Die Zeichenvergabe ist (aus meiner Sicht) das Schwierigste in der Kampagne. Es ist nicht einfach abzuschätzen, welcher Spieler mit welchem Zeichen gut zurecht kommen würde. Gerade das Zweite Zeichen ist da sehr undankbar, weil es nicht unbedingt oft vorkommt, dass ein passender Held auch noch den passenden Spieler hat um das Zeichen wirklich zu "nutzen".

Iliricon

[ url | 05-09-12 | 19:29 | #10 ]

Ich würde das 2. Zeichen nur an Spieler vergeben, die entweder sehr gut auf den Friedensstifteraspekt des Zeichens passen, oder sowieso Gruppen(wort)führer sind, da sonst dieses, mMn sehr schöne Zeichen, etwas zu kurz kommt.

31oCc

[ 06-09-12 | 11:53 | #11 ]

Damit würde das zweite Zeichen sehr gut zum Elemenatristne passne, nicht unbedingtzum Helden, aber zum Spieler.

Bene

[ | url | 25-10-12 | 20:27 | #12 ]

Zitat:  Kann man das erste Zeichen streichen? Quasi das Strafe und wiel die Überraschung eh hin ist, ist die Kampagne lösbar ohne das erste Zeichen?

Sollte ich lieber den Helden durch den enormen Kopfschmerzen ausschalten udn so für UG pausieren lassen?

Muss ich so einen Vertrauensbruch allererster Güte hinnehmen, weil alle Zeichen für die Kampagne zwingend notwendig sind?



Ich hoffe, du bekommst meinen Kommentar jetzt nicht in den falschen Hals, aber ich finde, das klingt, als wärst du ein Vater, der seinem Sohn Hausarrest verpassen will. Du bist sein Spielleiter und nicht sein Erzieher. Und auch, wenn du dich mittlerweile gegen eine solche Strafe entschieden hast - aufgrund dieses Vorfalls die Kampagne an sich pausieren zu lassen ist dann quasi Hausarrest für alle. Der Spieler ist doch ein Freund von dir, zumindest ein Kumpel, oder? Der Typ hat sich einfach saumäßig über das Zeichen gefreut, dass du ihm verpasst hast, und musste es deshalb irgendwem erzählen. Ein "Vertrauensbruch allererster Güte" ist echt was anderes. Ich hoffe, du hast dich nach dem ersten Wutschub - der ja auch okay ist - wieder ein bisschen beruhigt und gemerkt, dass du dich damit selbst am meisten ärgerst.

31oCc

[ 30-10-12 | 01:00 | #13 ]

Ja ist auch alles geklärt, der Artikel hier entstand auch mehr im ersten Wutschub.... diese kleinen Überraschungen zu haben is eben das schönste als Spielleiter und deswegen hat mich das so maßlos geärgert. Die Spielpause kam dann auch mehr weil alle zu tun hatten. Allerdings brauch man nach fast 2 monaten den Thread hier auhc nicht mehr aufwärmen ;)

Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]