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Betreff: SuS mal wieder

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flice

[ | 06-05-13 | 16:30 | #1 ]

Lieber Leute, da bin ich wieder, nach einer Zwangs (kinder-) Pause von über einem Jahr machen wir jetzt weiter, und so Gott will fängt heute Abend SuS an.

Ich kann nicht finden, was passiert, wenn man auf Bukhar den Odem anwendet. Im Forum fand ich die Debatte über das Ausmaß (wegen ohne Karfunkel), aber was genau passiert, finde ich nicht. Sehr hell, würde ich denken, Merkmal Zeit? Unser Weißmagier hat zum Glück Unfähigkeit für Merkmal Dämonisch (was er im Laufe der Kampagne noch bereuen wird), so dass ich noch etwas Zweifel streuen kann, indem ich darauf hinweise, dass er nicht beurteilen kann, ob das Merkmal dämonisch vorhanden war.

Was passiert eigentlich, wenn man einen Odem auf ein magische begabtes Wesen (wie einen Magier) spricht? Bekommt man eine Vorstellung davon, wie mächtig derjenige ist? Egal, letzteres kann ich nachlesen, aber das andere finde ich partout nicht.

Danke, und schön wieder da zu sein,

Martin

Asriel

[ 06-05-13 | 20:28 | #2 ]

Eigentlich ist es sehr simpel: der Magier erblindet vorübergehend.

Bei der Untersuchung eines Magiers geht ein schwaches Leuchten von dessen Kopf aus, bei einem mächtigen Magier ein etwas stärkeres Leuchten, bei einem Kaiserdrachen grelles Leuchten, bei einem Alten Drachen... Um es anders zu formulieren: Der menschliche Geist ist nicht für arkane Macht dieses Ausmaßes bestimmt. ;-)

http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Teclador-Effekt

LG

flice

[ | 15-05-13 | 17:37 | #3 ]

Hab''s auch gefunden, wobei der Reif, den er trägt, den Effekt verhindert, wenn der Magier nicht mehr Punkte über hat, als unser Kampfmagier aufbringen kann :)

Danke für Deine Antwort!

Aber schon wieder neue Frage: Meine Helden sind pleite, müssen sich aber auf die Reise vorbereiten. Ein bisschen ist das halt so, wenn man all sein Geld verballert, aber einer der Halden hatte die Idee, sich den leicht ramponierten Wagen von Jasper da Merinal auszuleihen. Pferde müssten sie natürlich auftreiben, aber die Idee ist erstmal cool. Würdet Ihr sowas zulassen? Ich bin hin und her gerissen, mich würde einfach Euer Bauchgefühl interessieren.

Gruß, Martin

Spielleiter

[ | 15-05-13 | 23:59 | #4 ]

Ich würde den flüssigen Einstieg in dieses sehr schöne Abenteuer nicht durch Geldprobleme vereiteln. Dass die Familie den potentiellen Rettern ihrer Angehörigen hilft, versteht sich wohl von selbst? Wenn es dann noch an Geld fehlt, könnten Versuche kurzfristig etwas zu verdienen (Gaukeleien, Verkauf mit Feilschen, Glücksspiel...), durch das Fest und seine Besucher ausnahmsweise besonders gut klappen. Für größere Summen (Pferd...) wird man sich wohl was leihen müssen, was nur mit Sicherheiten (Test der Opferbereitschaft?) oder gutem Ruf möglich sein wird. In letzterem Fall könnte ein Magier auf die Idee kommen, sich an die bekanntermaßen reiche Akademie in Khunchom zu wenden, auch auf Umwegen kann man von Khadil Okharim abhängig werden. So ist der spätere Kontakt in Bastrabuns Bann schon vorbereitet, eventuell lösen sie dann auch eine alte Schuld ein.

flice

[ | 16-05-13 | 16:47 | #5 ]

Nu hat der meine Antwort gefressen, böser Computer.

Vielen Dank, ich sehe das auch so, aber ich wollte Eure Meinung hören, weil ich schon oft hier Einwände bekommen habe, an die ich nciht so gedacht hatte. Pferde bekommen sie von Stoerrebrandt, der dann ihre Dienste im Folgeabenteuer erbitten wird - Göttin der Amazonen.

Kann nicht glauben, dass wir nach fast 2 Jahren Pause endlich anfangen, uns Richtung 7G zu bewegen.

Radul

[ | 17-05-13 | 15:39 | #6 ]

Wagen sind für Wüsten eher nicht so geeignet, aber wollten die Merinals nicht Familienmitglieder gerettet haben?

Die wollen was von den SC, also müssen sie auch liefern was die brauchen.

flice

[ | 22-05-13 | 18:50 | #7 ]

So sehen das die Helden auch :)

Die Helden wissen ja noch nicht, dass sie die Felswand hoch müssen. Aber sie sind maßlos in Eile und wenn sie den Wagen haben, dann werden sie wenigstens lange genug nachforschen, bis sie merken, dass Eile mit Köpfchen hier angebrachter ist...

flice

[ | 26-05-13 | 17:37 | #8 ]

Moin schon wieder, ich werd die Tage immer mal wieder Fragen haben, fürchte ich...

Habt Ihr den "Schutzamuletten" der Gaukler Macht gegeben? Wenn ja welchen? Das steht +/- 2, aber auf was? MR käme in Frage, zumal unser abergläubischer Thorwaler nur MR 2 hat. Schutz vor Beherrschung? Eigenschaften wäre ja wohl etwas heftig. Talente können kaum gemeint sein, weil man ja nicht weiß, ob die überhaupt behrrscht werden. Aber Selbstbeherrschung, Sinnenschärfe ginge schon. Würdet Ihr allen Helden die gleichen Boni gewähren? Wenn nein, gezielt Schwächen der HElden ausgleichen? Können die Gaukler ja kaum wissen.

Was ist mit einem Odem? Sind die Amulette magisch oder karmal?

Ich weiß, kann ich mir selber ausdenken, aber wie immer sind viele Meisterköpfe ideenreicher als einer...

Außerdem fiel mir der Wasserbedarf auf - 3l pro Tag. Nach meiner Liste hat ein Wasserschlauch 1 l. Ein Wasserfass hat 16 l. Dass hiesse ja, dass meine Heldengruppe von 5 Mann/Frau entweder jeder pro Tag 3 SChläuche oder als Gruppe pro Tag ein Fass mit sich herum schleppen müssen. Mit Pferden oder Mulis ginge das ja - aber die kommen ja den Berg nciht hoch...

Danke, M

Beitrag editiert am 26.5.2013 um 17:58 Uhr.

Spielleiter

[ | 27-05-13 | 05:02 | #9 ]

Der Bedarf ist ihnen anfangs vielleicht noch nicht klar, falls sie später zu wenig haben sterben sie aber auch nicht gleich; dann kommen sie halt (durch die Wüste) geschwächt an der Mine an, dort oder spätestens im Tal können sie Vorräte aufstocken. Guck dir mal die Karte, den Maßstab und die Geschwindigkeit in der Wüste an, das werden insgesamt nur wenige Tage dort.

Belzedar

[ 27-05-13 | 09:47 | #10 ]

Zu den Amuletten:
Ich würde Ihnen schon eine Wirkung geben. Das Amulett gibt z.B.:
1 x MR erhöht, wenn der Charakter verzaubert werden soll
1 x den Vorteil Glück (Probe wiederholen in einer kritischen Situation)
1 x Glück in einer Situation die nicht direkt durch eine direkt Probe entschieden wird (beispielsweise wenn du auswürfelst, ob der Held durch herabfallende Steine getroffen wird).
Danach beschreibst du die Situation aus der Sicht des Helden und beschreibst dann, wie das Amulett unbrauchbar wurde (Kupfermünze bekommt Grünspann, Fuchspfote zerbröselt, Edelstein wird stumpf und ist nicht mehr durchsichtig).
Der Effekt kann auch mehrmals erfolgen. Dann bekommt die Münze z.B. Risse oder die Fuchspfote verliert immer mehr Fell.
Wichtig ist aus meiner Sicht:
a) Die Wirkung ist nicht magisch und somit nicht erforschbar. Möglicherweise ist sie karmal.
b) Es zeigt sich nur eine Wirkung wenn der Held auch wirklich dran glaubt (Aberglaube oder ausgespielt, wie er immer wieder an das Amulett fasst oder ähnliches).
Mal sehen, ob dir das hilft... Bis dann
Belzeder

flice

[ | 27-05-13 | 10:42 | #11 ]

ooooh, nice! Eine Art Placebo-Amulett. Das gefällt mir. Zwei der Helden haben Aberglauben, der eine wird würfeln, der andere wird es 100% ausspielen. Das ist der Thorwaler mit der niedrigen MR, dem sage ich auch, dass das gegen Verzauberung hilft - und dass mag ja sogar wirklich den Geilst stärken. Irgendwas wie 3x MR+2 oder so. Wenn die anderen sich nicht darauf einlassen - selber schuld!

Geile Idee, danke. Auch an Spielleiter wegen des Wassers. Hast Recht, ist halt so.

Radul

[ | 27-05-13 | 16:36 | #12 ]

@flice

3 l Wasser pro Tag in der Wüste sind optimistisch und Wasser ist für sowas immer das Gewichtsproblem.
Wenn man es falsch macht, sind die 3 Tage ohne Wasser, keine 3 Tage sondern erheblich weniger.

Belzedar

[ 05-06-13 | 10:50 | #13 ]

Schön, dass es dir gefällt. Viel Spaß in der gorischen Wüste.

flice

[ | 23-07-13 | 07:51 | #14 ]

Und schon wieder was Neues:

In den Reiseberichten der Meister hier bzgl. SuS wird immer wieder der Kampf mit dem Dharai erwähnt - dass er schon bei der Mine stattfand oder eine wilde Jagd durch den Turm erbrachte. Aber - ein Dharai greift doch gar nicht an...? In der Beschreibung (die meinen Helden dank des grauenvollen Buches in Khunchom vorliegt) steht ausdrücklich, dass der Dharai sich verteidigt oder auf DIREKTEN Befehl des Beschwörers angreift. Darunter verstehe ich, dass der Beschwörer dastehen und auf die Helden zeigen muss. Wenn er auch sagen könnte "greif jeden Menschen an, der keinen Sklavenring trägt" oder "verteidige meinen Lieblingszwerg, wenn er angegriffen wird", dann wäre das ja der Dienst "Kampf", den der Dharai explizit nicht hat.

Wie habt Ihr das gelöst? Dämonen sind halt chaotisch, da muss man sich nicht dran halten? Billig, finde ich.

doom

[ 23-07-13 | 09:05 | #15 ]

Meine Helden hatten nicht so viele Informationen über den Dharai im Vorfeld. Es war nicht nötig, dass der Dämon sie angriff. Sie sahen den Dämon und griffen selbstverständlich sofort an. Ich kann mmir denken, dass die meisten Heldengruppen so handeln - wenn sie nicht schon wissen, dass der Dämon nicht von selbst angreifen würde...

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