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Betreff: UG - Pardonas erster Auftritt und die 1. Gezeichne

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Thancred

[ 28-05-13 | 22:42 | #1 ]

Hallo Leute...

Ich habe ein Problem mit der Nacktelfe sorry, der Hochelfe Pardona und dem geplanten ersten Auftritt in UG.

Im Abenteuer steht ja, dass sie versucht, den 1. Gez. mit dem Bannbaladin zu bezaubern, was sich als Verliebtheit auswirkt und dazu führt, dass dieser sich Belqeleschen Freuden hingibt und sich dabei das almadine Auge stehlen lässt.

Soweit so gut.

Nur: Nach meiner Planung soll unser Träger des 1. Zeichens aber a) weiblich und b) eine Zwergin sein!!! Eine ZWERGIN!!!

Pardona mit `ner Frau? Warum nicht. Aber sicher nicht so einfach zu spielen, wie mit nem männlichen Char.
Aber Zwergin mit Elfe?

Wie soll ich die Spielerin der Zwergin bitte davon überzeugen?

Also nein. Ehrlich. Das muss ich umschreiben!

Nur wie? Hat jemand einen Rat? (Außer jemand anderes fürs 1. Zeichen wählen)

Beitrag editiert am 28.5.2013 um 22:42 Uhr.

herzenskalt

[ | 28-05-13 | 23:59 | #2 ]

Du schon wieder ;).

Kuck am Besten doch mal fix vorbei, was hier für Kommentare zur Begegnung mit Pardona abgegeben wurden - da ist das Thema schon halbwegs angeschnitten.

Ich würde da gar nicht lange Fackeln: Wenn die hinreißende Elfe gut rüberkommt, werden die Herzen ja sowieso erstmal höher schlagen - alle, bis eben auf das der Zwergin ;). Wieso nicht jemand anderen um den Finger wickeln, nachdem Pardona selbst natürlich schnell erkennt, dass sie bei der Zwergin nicht laden wird können? Ein leichtgläubiges Opfer vielleicht, das dann gegen die Gruppe aufgebracht werden soll, ganz allmählich, aber stetig - was natürlich scheitert, aber die Gruppenmentalität und Loyalität der Gefährten unterstreicht? Alternativ auch einfach nur, um sicherzustellen, bei der Gruppe anzukommen und auf den geeigneten Zeitpunkt zu warten, um das Auge stehlen zu können, zur Not auch mit dem Löffel.
In den winterlichen Weiten Weidens ist viel Zeit für solche Spielerein, lass Dir die Szene von dem Umstand nicht kaputt machen!

Bene

[ | url | 29-05-13 | 09:06 | #3 ]

Nicht ändern! Wei abgefahren ist das denn? Also nicht die erotische Fantasie jetzt mit Zwergin und Elfe. Aber die Kombi! Mach doch aus der Verliebtheitsgeschichte eher sowas wie eine Eingebung. Die Zwergin realisiert in diesem Moment, dass die Völker nur geeint siegen können. Pardona gibt ihr also einen Gedanken ein, der eher zum Zweiten Zeichen passen würde. Die Angroschna realisiert, dass sie und diese Elfenprinzessin in dieser Nacht eine Art Bund schließen müssen, der für die Zukunft beider Völker essentiell ist. Die beiden ziehen sich abends auf ein Zimmer zurück - und du spielst allein mit der Zwergin weiter.

Beschreibe einen ganz befremdlichen Verbrüderungs... äh, Verschwesterungsritus. Von Entkleidung, über merkwürdige Berührungen, die ihr aber einen wohligen Schauer über den Rücken jagen lassen. Das kann durchaus bis zu einer Form von Vereinigung gehen, vielleicht gepaart mit einer Form der Blutsbrüderschaft und Gesängen, die anfänglich wie das Freundschaftslied der Elfen klingt, aber immer archaischer wird.

Sobald dein(e) Spieler(in) beginnt auszusteigen (ähem... das wird mir jetzt zu krass) sagst du mit einem hintergründigen Lächeln: "Das willst du nicht mehr."
Beschreibe die restliche Nacht nur verschwommen, à la Levthans Feuer. Der Verlust des Auges wird durch dieses ekelhafte Vorspiel weitaus heftiger ausfallen. Und Pardona ist meiner Meinung nach fleischgewordene Perversion mit unendlichen Schönheit und Zaubermacht gepaart. Eine grausame Mischung, die es so kein zweites Mal mehr unter den aventurischen Meisterfiguren gibt. Nutze sie! Ihre Macht wird umso erschreckender für deine Spieler sein, wenn es dieser Dunkelelfe sogar gelingt, eine Zwergin zu verführen! Lass ihr Unmögliche gelingen! Wenn du es so machst, wie von mir beschrieben, bin ich mir wirklich ziemlich sicher, dass es dir gelingen wird. ToiToiToi.

Radul

[ | 29-05-13 | 19:14 | #4 ]

@Thancred

Die Szene stellt de facto eine Vergewaltigung dar, deshalb würde ich sie aus Metagame Gründen streichen.

Die Gefahr da jemand zu nahe zu kommen oder gar was zu Triggern ist zu gross.

Thancred

[ 30-05-13 | 12:35 | #5 ]

Danke euch allen für eure Antworten. Ich konnte jeder eurer Antworten Hilfreiches entnehmen.

@Radul:
Ich gebe dir Recht, was deine Bewertung der Szene betrifft, wenn man sie wie vorgesehen durchzieht. Deshalb, und auch wegen der Minderjährigkeit der Spielerin, kommt so etwas tatsächlich nicht in Frage. Der "sexuelle" Charakter muss daher wegfallen.

@Herzenskalt:
(Langsam verstehe ich immer besser, was du meintest, als du sagtest, die Gruppe ist zu jung... ;) Naja, das hatten wir ja schon.)
Zum Thema:
Ich habe das Forum durchstöbert, fand aber nichts, was mir geholfen hätte. Die meisten hatten männliche Magier als 1. Gez., mit Spielern, die sich darum gerissen haben, die Szene zu spielen.
Deine Idee, einen anderen Char zu benutzen, um Pardonas Attraktivität zu betonen, finde ich aber gut: Es bietet sich mein NSC, der Ex-Pirat, dafür an, dann muss ich das keinem Spieler aufzwingen. Reizvoll daran ist ja auch, dass seine Frau ebenfalls bei der Gruppe ist und dies garantiert eine Ehekrise provoziert.
Gefällt mir, die Idee. Allerdings wird Pardona seinem Werben sicher nicht nachgeben, denn sie will ja an die Zwergin ran und wird versuchen, bei ihr zu übernachten.

@Bene: Bei deinem Vorschlag gefällt mir besonders die Idee eines Bündnisses zwischen Elfen und Zwergen. Wenn ich es auf einer freundschaftlichen Ebene ohne die sexuelle Komponente ausspiele, könnte das funktionieren ohne der Spielerin Unziemliches zuzumuten. Sie ist halt noch sehr/zu jung. (wird im Juli 15 Jahre)

Danke nochmal euch allen.

Beitrag editiert am 30.5.2013 um 12:36 Uhr.

Bene

[ | url | 30-05-13 | 18:32 | #6 ]

Ja, das wäre auf jeden Fall die jugendfreie Version. Das schöne ist, dass du die Spielerin am Anfang glauben lassen kannst, dass ihr das Almadine Auge den Wunsch nach einem Bündnis der Völker eingibt - Pardona wäre in jedem Fall mächtig genug, um die Täuschung auf diese Weise perfekt zu machen.

Phaldas

[ 30-05-13 | 23:29 | #7 ]

Im Gegensatz zu vielen anderen hier, sehe ich keine Notwendigkeit für sexuelle Annäherungen in dieser Szene (auch wenn es in meiner Spielgruppe dazu kam). Vielmehr ist es eine hervorragende Gelegenheit das eigene NSC Spiel ein wenig zu verfeinern.
Ich habe Pardona auftauchen lassen nachdem die Helden schon mehrmals auf seltsame Spuren gestossen waren (eben die eines landenden Gletscherwurms). Als dann das wilde Biest zum zweiten Mal auftauchte, die Helden jedoch ignorierend im Sturzflug in einen dichten Wald einige Meilen entfernt rauschte, waren sie zwar beunruhigt, wollten der Sache aber unbedingt nachgehen.
Dort fanden sie, wen wunderts, eine recht verwirrt blickende, verletzte Elfe (ich habe sie übrigens weder überirdisch schön noch weißhaarig sein lassen). Als echte Helden bestanden sie natürlich darauf, das "arme Mädchen" in Sicherheit und ausser Reichweite des "Drachen" zu bringen. Das kryptische Gefasel Pardonas, halb-eflisch halb-garethi und der Hinweis auf eine Gefahr im Osten, taten ihr übriges.
So hat man mehrer Tage Zeit mit den verschiedenen Helden zu spielen und eine Verführung auf die herkömmliche Art zu versuchen. Aber auch wenn das nicht klappt oder nicht gewünscht ist von Spieler-Seite, schleicht sich Pardona zumindest ins Vertrauen der Helden. (auch an eine Träne käme man so im privaten Gespräch, aber ich finde es könnte genauso gut ein Haar sein o.ä.)
Vielleicht soweit, dass sie, gestärkt nach zwei-drei Tagen, selbstverständlich darauf besteht auch eine Wachschicht zu übernehmen ?
Während die Helden also friedlich schlafen (ein Somnigravis dürfte da schon reichen) macht sich Pardona daran, das Auge des 1.Gezeichneten mit spitzen Krallen herauszuschneiden. Der 1.Gezeichnete wird jedoch durch sein Auge gewarnt und hat noch die Gelegenheit zu handeln. Wie wärs hier z.B. mit einer hell aufflackernden roten Aurole, die das Auge aussendet und den zauber von den Gefährten bannt ? Oder die Stimme des Magiermoguls aus dem Mund des 1.Gezeichneten, der Pardona in urtümlichen Tulamidya anfaucht "die Finger von seinem Spielzeug zu lassen"

Thancred

[ 31-05-13 | 12:18 | #8 ]

Klingt interessant, Phaldas.

Bei einer Warnung durch das Auge, welche die Angroschna auch erreicht, müsste ihr das Auge dann ja doch mit Gewalt abgenommen werden oder sie behielte es sogar, wenn z. B. die anderen wach werden und es zu einer großen Kampf Szene kommt.

Zur Zeit dachte ich, es wäre ein zusätzlicher Anreiz für die Gruppe, das Finale zu spielen, wenn sie dabei das Auge zurückgewinnen müssten. Habe da den älteren Forumsbeiträgen sehr schöne Anregungen entnommen. Für meine Gruppe liegt das noch in recht weiter Zukunft, da wir uns gerade in der Mitte von AoE befinden.
Nur die Magierin (weiß) ist wirklich durch die Aussicht motiviert, einem finsteren Schwarzmagier (Korobar) das Handwerk zu legen. Die anderen wollen vor allem der sympathischen Mutter Linai helfen oder sind schlicht neugierig. Das wird sich, denke ich, nach dem AB geändert haben. Dennoch dachte ich, dass der Raub des Auges bei meiner Gruppe erhebliches Entsetzen und eine starke persönliche Involviertheit auslösen wird, die mir reizvoll erscheint.

Also, MEIN Ziel wäre es, dass der Raub gelingt. Nun magst du mit Recht einwenden, dass Pardona ja überderisch stark und in einem Kampf überlegen ist. Klar, ist sie. Nur finde ich einen Kampf viel weniger originell, als wenn die Helden bezaubert und "überlistet" werden. Dann können sie sich so schön ärgern. "Warum haben wir nicht besser afgepasst!"

Phaldas

[ 31-05-13 | 12:45 | #9 ]

Ich finde es auch nicht wahnsinnig schlimm, wenn das Auge hier geraubt wird. Dann muss allerdings mehr Zeit in die Recherche der Helden reingesteckt werden und vielleicht ein paar Quellen zum Nachtschattenturm platziert werden. Ohne das Erkennen der Kraftlinien ist es nunmal schwer, den geeigneten Ort für eine Beschwörung zu finden.
Evtl. liesse sich bei steigendem Frust der Helden auch ein "reuiger" Vampir einbauen, der um Gnade bittet und dafür die Helden auf den Ort des Geschehens hinweist.
Da das Auge aber vor allem in diesem Abenteuer eine tragende Rolle spielt, wäre es natürlich Schade um die Gelegenheit, dem 1.Gezeichneten ein paar schöne Szenen zu ermöglichen.

Thancred

[ 31-05-13 | 16:34 | #10 ]

Wenn man den Raub auf die zweite Hälfte, bzw. das letzte Drittel des AB verlegt (im Gegensatz zu den AB-internen Vorgaben), kann man doch erst das Auge schön ausspielen und dann die Helden dem Auge hinterherjagen lassen. Und was den Nachtschattensturm betrifft... mal sehen, wie ich die Helden darauf stoßen lasse, wenn sie ihn gar nicht finden. Vielleicht könnte das Auge ja sogar selbst nach dem 1. Gez. rufen? In Träumen z. B.?

Phaldas

[ 31-05-13 | 17:16 | #11 ]

Das hat seinen Reiz. Der Held blickt in seinen Träumen durch die Facetten des Auges (in rot getaucht und durch die Kanten verzerrt) und kann Pardona bei ihren Vorbereitungen beobachten. Das ist besonders nett, wenn man den Helden ein wenig Zeitdruck mache möchte. So könnte sie z.B. einem jammernden Jungvampir erklären, dass das seine Dienste in spätestens einer Woche nicht mehr vonnöten sind und es von seinem Betragen abhängt, ob sie ihn danach sein Unleben fortsetzen lässt oder nicht. Oder aber sie erklärt Tark dem Zauberer dozierend, welche Art von Opfern sie noch für ihre Beschwörung benötigt und dass dies alles erledigt sein müsse, bevor das Madamal das nächste Mal verschwindet.

Radul

[ | 31-05-13 | 19:37 | #12 ]

Was passiert, wenn das Auge Pardon wer sieht bzw ihr Seelentier und die Party sie kennt?

Btw Pardon wer ist NICHT überirdisch stark, d.h. theoretisch schon, denn sie wurde in den Niederhöllen gebrochen und zerbrochen.

d.h. psychologisch ist in einer Kampf Krisensituation Pardona benachteiligt weil moralisch unterlegen.

"The moral is to the physical as three to one"
- Napoleon Bonaparte

"I do not fear an army of lions, if they are led by a lamb.
I do fear an army of sheep, if they are led by a lion."
- Alexander the Great


btw wie steht das Zeichen ein Objekt der Macht und des Schicksals bze dieses dazu.
Pardon wer könnte mit nem lächerlichen Stück roten Kristall dastehen, das almadine Auge sich aber in seinem Träger remanifestieren.

Beitrag editiert am 1.6.2013 um 9:24 Uhr.

Beitrag editiert am 1.6.2013 um 9:24 Uhr.

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