Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Prolog Ab zur 7G

[  Seiten 1 2 |  Index ]

Revanor

[ | 02-11-16 | 13:10 | #1 ]

Guten Tag :)

da ich neu hier bin weiß ich leider nicht ob dieses Thema schon behandelt wurde :D

Zu meinem anliegen^^ Demnächst wollen wir uns endlich an die 7G Kampagne ran machen :)

Und da ich diese Kampagne Meister möchte ich einmal wissen welche Prolog für die 7G wichtig bzw Sinnvoll wären?
Folgende AB sind mir bekannt wie:

Die Göttin der Amazonen
Seelen der Magier
Staub und Sterne

gibt es noch mehr oder ist der Rest nicht von Bedeutung? Ich weiß nur das Krieg der Magier noch Bezug zur 7G hat aber nicht mit der Helden Gruppe für die 7G gespielt werden kann was ich für doof halte :)

MFG

Phaldas

[ 02-11-16 | 17:37 | #2 ]

Staub und Sterne ist sicherlich das Wichtigste Prolog-Abenteuer.

Krieg der Magier ist m.E. ungeeignet, da es sehr viel hochstufigere Helden erfordert als das spätere AoE.

Die Göttin der Amazonen ist kein direkter Vorgänger; auch wenn bestimmte Meisterpersonen wieder auftauchen. Das gleiche lässt sich aber auch vom Orksturm oder z.B. dem Zug der Oger sagen.

Außerdem gibt es noch ein Abenteuer in Grangor, dass von Belang ist, weil dort das "Kind" gezeugt wird. Ich weiß gerade nicht auswendig ob es das Kanäle von Grangor oder Bettler von Grangor ist.

Das Problem bei allen oben genannten Abenteuern ist das Alter der Erstauflage. Man merkt recht schnell, dass DSA noch in den Kinderschuhen steckte. Viele (unnötige) Kämpfe, Begegnungen mit Wesen die (zurecht) nie wieder in einer Publikation auftauchen und eine Menge Plot Holes. Von der zumeist fehlenden Dramaturgie ganz zu schweigen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Welt eine völlig andere ist (Hal herrscht noch, das Liebliche Feld ist nicht unabhängig usw.)

Meine Empfehlung: Überarbeite Staub und Sterne nach deinen Vorstellungen und den Vorstellungen deiner Runde und verzichte auf die anderen Abenteuer. Bei Staub und Sterne kannst du sicher eine Reihe von Szenen weglassen, aber dafür insbesondere den Aufenthalt in Kunchom und die kurze Reise durch die Tulamidenlande etwas intensiver ausspielen. Das macht das Wiedersehen in Bastrabuns Bann um so schöner. Achte nur darauf, dass deine Helden Liskom auch wirklich töten :) Außerdem würde ich den Zeitpunkt etwas anpassen, damit du nicht erklären musst, was die Helden die letzten 10 Jahre gemacht haben. AoE beginnt 1015 BF glaube ich - also könnte man Staub und Sterne auf 1010 BF oder sogar noch später legen.

Revanor

[ | 02-11-16 | 19:00 | #3 ]

Alles klar :)

Bei Krieg der Magier fand ich das so wieso eigenartig das dieses AB als Prolog dient aber die Helden danach nicht mehr "Spielbar" sind :D

Leider hast du recht das die anderen Abenteuer ziemlich alt sind was ich persönlich Schade finde da ich die doch gerne gespielt hätte :)

Aber dann ist das schonmal geklärt Staub & Sterne und Kanäle von Grangor sind dann die wichtigsten^^ Achja und irgendwie habe ich mal aufgeschnappt das die Aarenstein Kampagne zum ende der 7G noch daszwischen geschoben werden kann?? Stimmt das?^^


Vielen dank schonmal :)

Phaldas

[ 03-11-16 | 02:30 | #4 ]

Hi Revanor,

die Aarensteinkampagne kommt verhältnismäßig spät (1018 und 1019 BF glaube ich) in der Kampagne. Allerdings sind die Helden da offiziell mit anderem beschäftigt. Man muss also zeitlich das ein oder andere verschieben, um beide Abenteuer unterzubekommen oder aber auf andere Abenteuer verzichten. Aber da gibt es bestimmt die ein oder andere Idee hier im Forum.

Zumindest "Unter dem Adlerbanner" ist eher leicht für typische Gezeichnete (im Sinnne von Unmengen von AP nach den ersten drei Teilen und Prologabenteuern). Da man aber ohnehin reingelegt wird, ist das gar nicht so schlimm :)

Phaldas

[ 03-11-16 | 02:34 | #5 ]

Zum Krieg der Magier:
Das ist eigentlich ein schönes Abenteuer, wenn man grad lauter hochstufige Helden hat. Dann können die verdienten Recken entweder den Opfertod sterben bzw. in den Ruhestand gehen und man fäng mit ein paar 2000er bis 3000er Helden die Borbarad-Kampagne an. So haben die Spieler etwas mehr Hintergrundwissen, was m.E. aber die Kampagne nur spannender macht.

Revanor

[ | 04-11-16 | 19:32 | #6 ]

Ok also im Prinzip brauche ich nur Staub & Sterne als Prolog :)

Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen wenn die Charaktere mit 3000 AP Starten das die noch Probleme bekommen können :D da ich Persönlich 3000 für viel empfinde^^
Anderseits für einige ganz gur, da ich einen Spieler habe der sehr empfindlich darauf reagiert wenn sein Charakter droht zu sterben und vorallem wenn es um seine Elfen geht xD Aber er wäre ein anderes Thema :P

Denke werde demnächst auch noch auf euch zu kommen zwecks den Zeichen :) weiß zwar für wen welches Zeichen geeignet wäre etc aber ich finde ein bisschen Austausch immer gut da ich den hier ja nicht habe da die anderen Spieler sind ;)

MFG

Bene

[ | url | 05-11-16 | 07:31 | #7 ]

Hallo Revanor!

"Staub und Sterne" ist in jedem Fall schön zu spielen.
Die Aarenstein-Kampagne lässt sich prima nach "Grenzenlose Macht" einbauen. Dafür muss man die Geschehnisse im Lieblichen Feld nur um exakt zwei Jahre vordatieren, also auf 1017 BF - "Unter dem Adlerbanner" - und 1018 BF - Shafirs Schwur. Das geht problemlos, ist sogar ein offizieller Vorschlag der Autoren, um die Zeit zwischen GM und PdG zu füllen. Wir spielen die beiden Abenteuer gerade.
In diese Phase könntest du auch prima "Die Kanäle von Grangor" packen - hat bei uns nach einer gewissen Bearbeitung toll geklappt und ist ebenfalls ein offizieller Vorschlag der Redaktion. Das Abenteuer ließ sich bei uns auch problemlos mit "Das Fest der Schatten" - Rahja 1017 BF - kombinieren. Tat mal gut, was Unborbaradianisches zu machen und die Story und das Setting sind einfach fett. Wenn ihr dann immer noch nicht genug habt vom Lieblichen Feld, könntet ihr zudem "Spur in die Vergangenheit" zocken, das eigentlich von borbaradianischen Umtrieben im Jahr 1019 BF handelt, die man sicher auch verschieben kann - wie gut das Abenteuer ist, weiß ich aber nicht zu sagen, weil ich mich dagegen entschieden habe, das auch noch reinzupacken. Die Helden hatten mit den beiden - sehr guten - Szenariovorschlägen "Der Hochkönig" und "Des Greifen Leid" - letzterer ist unbedingt zu empfehlen - schon mehr als genug Aufgaben in der Zeit.
Im Grunde musst du dir keine Sorgen machen, zu wenig Geschichten zum Zocken zu haben, das Gegenteil ist der Fall. Ich gucke gerade eher, wo ich streichen kann, um die Chancen zu erhöhen, die Kampagne überhaupt durchzukriegen, bevor alle SpielerInnen Eltern geworden sind oder ich pensioniert werde ;) Aktuell plane ich einen Strich von "Pforte des Grauens" direkt in "Rohals Versprechen". Einfach, weil meine Gruppe nicht so kämpferisch ist und ich daher weiß, dass sie an den ganzen Schlachten-Abenteuern keine Freude hätten. Und Bastrabuns Bann finde ich für die Kampagne schlicht verzichtbar.

Fazit - finde heraus, was deine Gruppe braucht, will, was euch Spaß macht. Und streiche und füge demnach ein, was zu euch passt.

Liebe Grüße und einen guten Start,
Bene

Revanor

[ | 05-11-16 | 09:45 | #8 ]

Da hat man wirkliche ieniges zu tun.

Kann ich alles mit den Gezeichnetetn spielen? In einem Froum hatte ich gelesen das selbst die Nebenlinien wie GM mit anderen Charakteren spielen anstatt den Gezeichneten.
Was ich doof finden würde da es doch an sich Teil der Kampagne ist.^^

Bene

[ | url | 05-11-16 | 19:25 | #9 ]

Mit den beschriebenen zeitlichen Anpassungen kannst du theoretisch alles mit denselben Helden spielen.

Phaldas

[ 06-11-16 | 00:59 | #10 ]

Wie Bene richtig sagt: Wenn man alles spielen möchte braucht man einige Jahre. Ich selbst bin seit ca. 4 Jahren am Spielen und haben letzte Wochen Goldene Blüten angefangen. Wir haben jedoch einige Nebenlinie-Abenteuer ausgelagert und ich werde wohl auch den Winter des Wolfes streichen (bzw. als Abenteuer für die Zweithelden bereithalten). Problematisch wird es vor allem dann, wenn die Spieler (oder der Meister :)) wieder Lust haben auf einen Hauptteil, aber 2 oder 3 Nebenabenteuer dazwischen liegen. Daher auch mein Ratschlag nur mit Staub und Sterne einzusteigen. Es gibt noch genug Zwischenabenteuer während der Kampagne, wenn man Lust drauf hat.

Revanor

[ | 06-11-16 | 07:58 | #11 ]

Danke für die guten Tipps :) das hilft mir echt weiter in meiner Planung.

Aber eins noch :D
Wenn ich den Spielern für die kampagne 3000Ap gebe ist das echt nicht zu viel????? Finde mit den Ap kann man eine Menge anfangen .

Bene

[ | url | 06-11-16 | 20:07 | #12 ]

Bin DSA3-Nostalgiker, kann das deshalb nicht abschätzen. Unsere Helden haben wir auf Stufe 8 hochgewürfelt und sind damit gut gefahren.

Severin

[ | 07-11-16 | 10:29 | #13 ]

3000 AP sind nicht zuviel meiner Meinung nach. Zumindest in unserer Runde ist klar, dass die Helden die größten Helden des Zeitalters sein sollen. Wir hatten bei Alptraum ohne Ende knapp 5000 AP auf dem Konto.

Trotzdem sind sie nicht unbesiegbar, das haben wir gerade in Goldene Blüten festgestellt, die Karmanthi haben der Gruppe ganz schön zugesetzt. Aktuell müssten wir bei ca. 12000 AP sein.

Wir sind anscheinend ungefähr soweit wie die Gruppe von Phaldas. Allerdings haben wir Anfang 2011 begonnen (wir sind inzwischen alle Eltern, das macht die Zeitplanung nicht einfacher...). Staub und Sterne haben wir nicht gespielt, das erste AB mit Bezug auf die Kampagne war das kleine Szenaio Schlacht in der Menzheimer Au. Da konnte die Gruppe schon mal Helme Haffax kennenlernen.

Krieg der Magier haben wir zwischen AoE und UG gespielt. Irgendein Fingerzeig führte dazu, dass die Gruppe unbedingt zur Wüste Gor wollte. Ich glaube ich wurde hier bestärkt, dann KdM an der Stelle einzubauen.

Die Zeit zwischen GM und PdG war mit Des Greifen Leid, Der Hochkönig und Auf Borbarads Spuren ausgelastet.

Lindariel

[ 08-11-16 | 06:08 | #14 ]

Ich sehe das ähnlich wie Severin, 5000 AP sind nicht zu viel, sondern auf Grund der nun folgenden Herausforderungen sogar ein notwendiger, guter Richtwert.

Ich habe damals die Philleasson-Saga, Verschwörung von Gareth, Staub und Sterne, die beiden Grangor-Abenteuer aus dem Doppelband und das alte Donnersturmrennen mit meiner Runde gespielt, um dahin zu kommen und den nötigen Bekanntheitsgrad zu erreichen. Allerdings sind meiner Meinung nach nur "Staub und Sterne" und "Die Kanäle von Grangor" unverzichtbar notwendig, weil den Helden (nicht unbedingt den Spielern, aber vielleicht auch) sonst einiges an Hintergrundwissen fehlt. Als Spieler erlebte ich z. B. die BK vor ca. 20 Jahren ohne "Kanäle von Grangor". Das hat den Aha-Effekt während Rohals Versprechen deutlich gemindert und das Abenteuer deutlich erschwert.

Revanor

[ | 08-11-16 | 18:14 | #15 ]

Alles klar :)

ich gucke mal wie viel AP ich verteile^^ noch ist die Gruppe dabe ihre Charaktere zu wählen

[  Seiten 1 2Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]