Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Szenarien SiZ

Index ]

Felix

[ | 12-05-22 | 20:50 | #1 ]

Liebes Forum,

Wir sind gerade mitten im Finale von BB und ich in den letzten Vorbereitungen für SiZ. Klar ist schon, dass ich hier eine Zweitgruppe einführen möchte, um im Todesfall eines Gezeichneten schon Scs zu haben, die auch mit den Gezeichneten bekannt sind: Meine Grundidee ist also, dass sich im Rahmen von SiZ, den ich gerne etwas weiter fassen würde, sich besagte Zweitbesetzung auch mit dem "A-Team" bekannt macht. Ich stelle mir das so vor, dass alle (bis auf unseren Golgariten, den schicke ich in die Gor in der Zeit, mit dem Orden, siehe Sphärenschlüssel - und nein ich will ihn nicht abtreten lassen dort.. es sei denn er will es so..), also A-Team und Zweitbesetzung, verschiedene Szenarien bespielen und sich in Mirham dann "über den Weg laufen" und somit auch kennen lernen. Da ich die Horasreich-Episode bereits in Kombination mit einem Best-Of Aarensteinkampagne bespielt habe und zwei Scs aus dem neuen Team schon eingeführt wurden im Rahmen der Gemmenjagd, bleibt nicht mehr all zu viel übrig von den vorgegebenen Szenarien. Daher suche ich nun nach etwas mehr Stoff.
Bisher kommen für mich in Frage: Meister der Ratten, Der Drache, wie auch in der Wiki empfohlen und darüber hinaus könnte ich mir gut vorstellen den Roman aus dunkler Tiefe als AB umzugestalten, denn unser erster Gezeichneter ist mittlerweile gut bekannt mit Rohezal und hat schon einige Dinge mit ihm erlebt (u.a. hat ihn Rohezal aus dem Sanatorium in Perricum rausgeboxt, da war er nämlich eingewiesen, das Auge, der Größenwahn, eine tückische Mischung :D)
Würde mich sehr über weitere Empfehlungen und Feedback zu meinen bisherigen Überlegungen freuen!

Phaldas

[ 13-05-22 | 16:03 | #2 ]

HI Felix,

ich habe das auch so gemacht und es hat allen sehr viel Spaß gemacht.
Allzu viel zu neuen Szenarien kann ich nicht beitragen, ausser diese:

- Fest der Schatten: Lässt sich problemlos in die Jetzt-Zeit transportieren und ich habe beim zweiten Mal meistern (im Kontext der Borbarad-Invasion), einfach ein paar Borbaradianer in einem Haus platziert, die für die Beschwörung des "Wanderers" verantwortlich sind. Der Clue: Die Helden kommen ihren Feinden überraschend schnell auf die Schliche und räuchern das Borbaradianer-Nest bereits zu Beginn aus. Kurz darauf beginnen jedoch die ungewöhnlichen Ereignisse in der Stadt. Au0erdem lassen sich hier dann auch schon mal, scheinbar nebensächliche, Quellen zur Entstehung des Kindes platzieren.
- Es gibt in der alten DSA-3-Horasbox ein schönes Detektiv-Szenarios um ein Buch der Zeitmagie (Ich glaube "Xeledons Gelächter"). Auch da lassen sich sehr gut Borbaradianische Agenten platzieren, die dann als 4.Partei nach dem Buch suchen (3 Parteien gibt es schon).
- In der alten Bornland-Spielhilfe gibt es ein Szenario um Milzenis den Riesen, der aufgrund von Borbarads Eifnlüsterungen in Rage versetzt wird (Name des Abenteuers ist mir entfallen). Ich habe seinerzeit hier ebenfalls aktive Agenten eingesetzt; und darüber Mengbillar aus dem Zerbrochenen Rad eingeführt sowie eine Nagrach-Paktierin, die dann späte nochmal aufgetaucht ist. Wenn Du magst kann ich noch mal in meinen Unterlagen schauen, ob ich die dazugehöirgen Notizen/Abenteueranpassungen finden kann.

Felix

[ 13-05-22 | 16:17 | #3 ]

Danke Phaldas :)

Fest der Schatten werd ich mir diesbezüglich nochmal anschauen und die Geschichte mit Xeledons Gelächter klingt auch gut.
Die Milzenis Idee finde ich besonders spannend : habe grad mal in dem alten Heft geblättert und da ist ja wirklich kaum was dazu beschrieben… wäre dankbar für deine Aufzeichnungen falls du sie noch auftreiben kannst - meine Mail steht sonst im Post oben.
Mir ist grad aufgefallen, dass der Drache u Meister der Ratten, sowie auch aus dunkler Tiefe ja eigentlich erst 1020 spielen… ist aber vermutlich nicht so problematisch, oder? Brakador kann ja die Wiederkunft seines alten Herren irgendwo spüren oder dergleichen und ihm direkt beweisen was er für ein krasser Typ ist, so in die Richtung ? Müsste passen oder ? ;)

Lindariel

[ 16-05-22 | 01:13 | #4 ]

HAllo Felix,

von mir stammt ja der Vorschlag, diese beiden Szenarien einzubauen, und das hat wunderbar geklappt. Ich sehe da überhaupt kein Problem, das vorzudatieren. Auch den Milzenis-Plot habe ich überlegt, aber schließlich wegen des Vorbereitungsaufwands doch weggelassen. Da das Abenteuer SiZ erst erschienen war, nachdem wir die BK schon abgeschlossen hatten, habe ich es mit anderen Helden gespielt und hatte dann für eine einzige Gruppe auch genug Plots.

Phaldas

[ 18-05-22 | 12:49 | #5 ]

Hallo Felix,


ich habe zwar Unterlagen gefunden, aber diese waren unvollständig. Mein Aufhänger war ein Auftrag durch Rakorium in Festum, der die Helden auch über Urnislaw Zauber aufklärte.

Einige Plotelemente:

- am Rande des Waldes nächtigen die Helden in einem kleinen Weiler, wo sie auch der neuen Jagdmeisterin des Ritters begegnen (eine Nagrach-Paktierin und Anhängerin Borbarads, die die letzten Wochen genutzt hat, um Milzenis gegen die Anwohner und die Anwohner gegen den Riesen aufzuwiegeln)
- der alte Ritter (ein Gefügelter) ist sofort bereit die Helden zu begleiten und bieten die Hilfe seiner Fährtenleserin an
- die Nagrach-Paktierin tötet den Ritter auf der Reise (so kann ein passender Held an ein Geflügel-Paar kommen), verschindet in der Wildnis und sammelt ihre Schergen um sich
- die B.-Truppe beginnt nun absichtlich damit den Riesen und die ansässigen Elfen zu reizen (z.B. indem sie ein Einhorn töten)

Ziel: die Helden müssen es bis zur Quelle des Riesen schaffen, um den ursprünglichen Bann wieder zu erwecken (oder wie im Abent. vorgesehen, den Riesen davon überzeugen, dass er manipuliert wurde). Dabei müssen sie sich mit wütenden Elfen (die die Helden verantwortlich machen), Fallen und Anschlägen sowie dem wütenden Riesen selbst auseinandersetzen.

Das alles lässt sich beliebig skalieren. Ich habe es am Ende mit 2 relativ niedrig-stufigen Helden gespielt; weshalb es keine große Truppe gab. Ursprünglich hatte ich aber mehrere Borbaradianer vorgesehen, die evtl. sogar an verschiedenen Orten des Waldes tätig wurden.

Phaldas

[ 18-05-22 | 12:51 | #6 ]

Ergänzung: Die Einleitung in Festum kann man m.E. auch weglassen und die Helden einfach in die Gegend schicken, wo sie dann von den Gerüchten hören und dem Ritter begegnen. Schnellerer Einstieg und ebenso effektiv.

Felix

[ 19-05-22 | 12:34 | #7 ]

Danke für die Antworten Lindariel und Phaldas,

Bezüglich der Ausarbeitung für die Stimme im Dunkeln:
Das klingt sehr gut! Da ich Rakorium allgemein deutlich stärker bei mir eingebunden habe, passt der Einstieg in Festum sehr gut. Ich hatte ihn die erste Hälfte von Bastrabuns Bann mit bei der Gruppe; Er hat dann ohne große Erklärungen mitten in auf der Forschungsreise nen Abgang gemacht - das wäre also schon ein idealer Aufhänger, dass er zurück ins Bornland ist wegen dem rebellierenden Milzenis. Er könnte somit nach dem Bastrabuns Bann Finale und während der Richter der Neun Streiche Episode in Fasar die Gruppe um Hilfe bitten, sodass sie von da aus weiter nach Festum reisen. In der Zwischenzeit hätte er sich dann eben noch mal intensiver mit dem alten Bann von Urnislaw beschäftigt und könnte somit die Rahmeninformationen parat haben. Das gefällt mir richtig gut. Parallel würde ich dann die zweite Heldengruppe mit den „Original“ SiZ Szenarien Frostige Herzen u Altaia los schicken.
Nach dem Milzenis Plot wäre dann auch die Überleitung zu Der Drache / Meister der Ratten / Dunkle Tiefen einfach, da ja alles grob in der gleichen Region spielt oder zumindest in der Nähe. Das Consilium würde ich dann wohl undogmatisch nach hinten verschieben, sodass es nach beiden Plotsträngen stattfindet (nicht im Hesinde zum Erleuchtungsfest sondern mehr oder weniger kurz vor Andalkan- sehe das im Angsicht der Notlage als nicht so dramatisch an das nicht zum klassischen Datum anzusetzen.. die Bruderschaft der Wissenden darf da denke ich freier in der Terminwahl sein… passt dann einfach insgesamt besser zum Handlungsverlauf ?!)
- dort würde ich dann beide Gruppen aufeinander treffen lassen mit zeitnah folgender Seeschlacht.
Feedback zu diesem Grundriss?

Eine Frage zum Ritter - weißt du noch wen du da konkret genommen hast - müsste ja vermutlich ein Bekannter NSC sein, allein schon wegen der Flügelrüstung? Und war er zuständig für eine bestimmte Baronie oä / Teil der an der Bornwald grenzt?

Lieben Dank im Voraus für weitere Tipps und Gedanken dazu,

Felix

Phaldas

[ 19-05-22 | 14:20 | #8 ]

Hi Felix,

Nein, ich habe keine berühmte Persönlichkeit genommen. Und ihm wirklich nur die eine Burg und einen kleinen Weiler am Rande des Bornwaldes zugestanden.
Die Flügelpaare werden vererbt; d.h. aber nicht, dass jedes Flügelpaar zu einem berühmten, wohlhabenden oder mächtigen Ritter gehören muss.
Man kann die Flügel auch weglassen m.E.; ich wollte die Geschichte nur schon mal reinbringen (also die Legende aus dem Zerbrochenen Rad) und ggf. (deshalb musst er sterben), die Flügel entweder an den nächsten Erben übergeben (als Nebenplot) oder sogar einem der Helden für die Schlacht auf den Vallusanischen Weiden zugestehen.

Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]