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Betreff: Grenzenlose Macht

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Markus

[ | 15-10-03 | 19:18 | #1 ]

Den Zwoelfen zum Grusse!

Eine kleine Frage beschaeftigt meine Spielrunde:
Kann das (Nebenlinien-)Abenteuer "Grenzenlose Macht" auch von jemandem gemeistert werden, der die 7-G-Kampagne als Spieler erlebt? Oder werden dort zuviele Informationen ueber die Hauptlinie der Kampagne gegeben?
Ich wuerde naemlich gerne noch mal "auf der anderen Seite" des Tisches sitzen und jemand anderen meistern lassen!

Vielen Dank fuer Eure Hilfe

Markus

Marius

[ 15-10-03 | 21:06 | #2 ]

Würde ich nicht gerade machen. Man erhält schon einiges an Einblick in B.'s Pläne. Finde dich damit ab das nächste jahr nicht mehr zu spielen *g*

Firim

[ | 15-10-03 | 22:55 | #3 ]

Hallo Markus,

mag sein, daß ein Meisterwechsel bei dem ein- oder anderen Abenteuer irgendwie möglich ist (ich halte das bei der G7-Kampagne generell für eine sehr schlechte Strategie), aber sicher nicht bei UG, da die Infos & Geschehnisse, die in UG verarbeitet werden, das Abenteuer zu einem "heimlichen" Hauptlinienabenteuer machen - zumindest ist die Bezeichnung "Nebenlinie" dem Abenteuer nicht ganz angemessen.

Ich kann mich also (leider?) Marius nur anschliessen: Wenn Du mal wieder spielen und nicht leiten willst - such Dir noch ne neue Gruppe oder spielt mit Eurer jetzigen Gruppe "nebenher" noch andere Abenteuer.

Gruß,
Firim (der derzeit aufs Spielen auch verzichten muß, da zeitlich nur eine Gruppe machbar ist).

Markus

[ | 15-10-03 | 23:22 | #4 ]

Erst einmal danke fuer die schnellen Antworten.

OK, OK, ich sehe es ja ein, dann muss eben noch einmal die andere Heldengruppe "ausgepackt" werden.
Firim, hast Du mich richtig verstanden? Ich meinte GM, nicht UG. Dass ich die 7 Abenteuer selbst meistern muss, ist mir schon klar, aber es geht mir um die Abenteuer, die als Nebenlinie dargestellt werden.

Danke nochmals,
Markus

Sebastian Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 16-10-03 | 00:46 | #5 ]

Bei GM kann ich auch generell nur davon abraten, es von einem Spieler meistern zu lassen.
Wenn Du jedoch selbst auch mal wieder spielen möchtest (was ich gut verstehen kann), dann würden sich dafür beispielsweise die Aarenstein-Abenteuer eignen (Unter dem Adlerbanner und Shafirs Schwur), die beide im Umfeld der G7 spielen, aber nicht direkt mit Borbarads Trieben zu tun haben. Dort werden lediglich die Intrigen einer weiteren Handlangerin Borbarads thematisiert. Da müßtest Du halt entscheiden, ob Dir das schon zuviel Spielerwissen ist.

Sebastian

Firim

[ | 16-10-03 | 11:11 | #6 ]

@Markus,

ja, ich habe Dich richtig verstanden - ich weiß auch nicht, warum ich ständig (passiert mir wirklich dauernd... (Alzheimer? Demenz? Besessenheit?)) die Titel von GM und UG verwechsle. Aber meine Ausführungen beziehen sich auf GM!

Aber vielleicht hat Sebastian recht. Ich habe mir gestern zum ersten mal die Aarenstein-Abenteuer ein wenig genauer angeschaut (wir haben sie in unserer Gruppe nicht gespielt), und im Gegensatz zu GM, GBBG, SuS & KdM sind diese beiden Abenteuer eventuell von einem Spieler "leitbar", da zum einen die Handlung dieser Abenteuer sich nicht direkt an die der anderen anschliesst und über die Zeichen und Borbis weitere Pläne nicht so sonderlich viel mehr verraten wird als das, was die Spieler zu diesem Zeitpunkt wohl sowieso schon wissen oder ahnen.
Allerdings beruhen diese Anmerkungen auf einer ersten Übersicht, ein fundierteres Statement kann vielleicht von jemandem gegeben werden, der die Abenteuer auch tatsächlich erlebt hat.

Gruß

Firim

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 16-10-03 | 17:00 | #7 ]

Letztendlich würde ich sogar sagen, dass alle Borbaradspezifischen Abenteuer nur von einem Meister geleitet werden sollten, da du auch über die Nebenlinie den Gesamtstrang gestalten und formen kannst und andere Meister, dir evtl. dein Konzept verderben oder Informationen nicht weitergeben, die wichtig gewesen wären. Bei uns hat z.B. ein anderer Meister SuS geleitet und irgendwie war ich mit dem Abenteuer, wie es damals gespielt wurde, im nachhinein nicht zufrieden, so dass ich es noch mal selbst geleitet habe, um die Zusammenhänge deutlicher zu machen (z.B. mehr Gewicht auf Liscom legen; Andeutungen zu Aoe usw.).
Selbst die AarensteinK. kann, wie auch in den Meistertipps empfohlen, sehr eng mit der Hauptlinie verknüpft werden und das Ganze steigert dann noch die gesamte Atmosphäre. Nehmt lieber eine Zweitgruppe und spielt ganz andere Abenteuer, wenn du nicht so lange auf den Spielersitz verzichten kannst, aber die BK macht als Meister, trotz der Riesenarbeit auch jede Menge Spass.

Grüße

Jörg

Ekkehard

[ 31-12-03 | 00:48 | #8 ]

Hallo,

in unserer Gruppe bin ich als Spieler der Hauptlinie dabei, aber habe GM geleitet. Hauptsächlich damit der Hauptmeister auch mal wieder spielen kann.

Ich habe das Heft sehr früh gekauft (noch bevor die Gruppe mit UG angefangen hat), und beim Anlesen der Einleitung ganz schnell die Augen zumachen müssen... :) es wird da schon deutlich gesagt was in den vorigen Abenteuern passiert. Du solltest das Abenteuer erst lesen wenn ihr mit UG fertig seit.

Im Nachhinein bereue ich es nicht wirklich; ich habe nicht das Gefühl, als Spieler jetzt viel mehr zu wissen als vorher (klar erfährt man was B. mit dem Kloster vorhat usw.; ich kann natürlich nicht beurteilen, ob die Ereignisse aus GM später nochmal direkt oder indirekt eine Rolle spielen). Ich weiß als Spieler ohnehin mehr als mein Charakter (vieles kann man sich ja schon dadurch zusammenreimen, daß die Kampagne eben "B.-Kampagne" heißt, oder daß es 7 Abenteuer gibt...).

Du mußt Dich natürlich mit Deinem Hauptspielleiter absprechen, was die Gezeichneten betrifft. Bei uns war das kein Problem - der 1. Gezeichnete ist mein eigener Charakter; der 2. Gez. hat aus Zeitgründen nicht mitgespielt; wo die Gezeichneten im Abenteuer erwähnt wurden, habe ich unseren Zwerg substituiert. :)

Gruß, Ekkehard

PS: War ganz gut, daß der 2. Gez. nicht dabei war - der spielt (übrigens rollenspieltechnisch äußerst professionell, mit äußerst tiefen Kenntnissen der Welt) einen Bannstrahler-Inquisitor (und der Hauptmeister weint regelmäßig bitterlich, weil er das zugelassen hat). :)

Ekkehard

[ 31-12-03 | 00:54 | #9 ]

Nachtrag:

Ok, um die vorigen Aussagen zu relativieren: wenn Du als Spieler noch keinerlei über das offensichtliche hinausgehenden Idee hast, was es mit Borbarad und den 1./2. Gezeichneten auf sich hat, und wenn Du Dir selber das so belassen willst - dann Finger weg von GM. :-)

Morgon

[ | 31-12-03 | 15:49 | #10 ]

***- der spielt (übrigens rollenspieltechnisch äußerst professionell, mit äußerst tiefen Kenntnissen der Welt) einen Bannstrahler-Inquisitor ***

Einen BANNSTRAHLER.. wie unrealistisch !


****und der Hauptmeister weint regelmäßig bitterlich, weil er das zugelassen hat****

/seufz!

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ 01-01-04 | 15:23 | #11 ]

Dazu muss ich wohl noch sagen, dass falls ihr ein Nebenlinienabenteuer an eure Spieler abgebt, ihr auf jedenfall auf die Tipps auf dieser Seite verzichten solltet, da diese, selbst zu den Nebenlinienabenteurn jede Menge Geheimnisse offenbaren.

Jörg

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