Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: UG-Hexennacht-Ideensammlung

Index ]

Firim

[ | 10-06-04 | 22:22 | #1 ]

Hallo Zusammen,

ich hatte demletzt die Idee, die Zeichenübergabe in UG mit einer Hexennacht zu verbinden. Aus diversen Gründen (eine Darlegeung derselben würde hier zuweit führen) ist dieses Szenario in unserer Gruppe eigentlich plausibler als das im AB vorgeschlagene.

Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob jemand von Euch schon einmal eine Hexennacht geleitet hat bzw. ob ihr Ideen habt, was die Töchter Satuarias denn in einer solchen Nacht alles treiben.

Um mein Anliegen noch zu spezifizieren:
Mir geht es weniger um abstrakte Beschreibungen einer solchen Nacht (was da so im Allgemeinen passiert, wissen oder ahnen wir wohl alle ;-) ), sondern um kleine Geschehnisse, Begebenheiten, Beschreibungen etc., die man/ ich in eine Hexennacht einbauen könnte (nicht nur auf die spezielle Situation in UG bezogen, sondern auch Begebenheiten, die in jeder Nacht auftreten könnten).

Ach ja:
Falls jemand einen passenden Musikvorschlag hat, bin ich auch nicht abgeneigt... ;-)
Ich tendiere derzeit zu einigen Liedern von Deine Lakaien (Night of Love (live-Version)) bzw. Qntal (Frühling; Palästinalied....), auch wenn das eigentlich meiner Gewohnheit, keinen Gesang zu benutzen, widerspricht.

Falls ich dieses Szenario tatsächlich umsetze, werde ich bei den UG-Kommentaren selbstverständlich davon berichten.


Lieber Gruß,

Firim

Ariachos

[ | 11-06-04 | 07:22 | #2 ]

Zur eigentlichen Hexennacht habe ich zwar keine Tipps, aber mMn sollte auf jeden Fall die Differenzen zwischen den Hexen dargestellt werden. Obwohl das Zeichen von allen Hexen des Nordens geschaffen wurde (sogar Glorana hat sich beteiligt), wird es zu Streitigkeiten darüber kommen, was man damit anfängt. Warum sollten z.B. ausgerechnet die Helden das Zeichen erhalten? Warum nicht eine in der Gemeinschaft gut bekannte Schwester, die mit der Macht des Zeichens umgehen kann? Wie z.B. Glorana - so zumindest die Argumentation Glorana und evtl. Anhängerinnen. Es wird also auf keinen Fall eine harmonische Hexennacht werden, sondern eher eine, auf der verdeckte Animositäten und Rivalitäten in offenen Feindschaft umschlagen. Tja, und die Helden mittendrin.

Benny

[ | 11-06-04 | 15:11 | #3 ]

Eine Hexennacht ist sicherlich keine schlechte Idee. Eine der wenigen mir bekannten Beschreibungen einer Hexennacht ist im Abenteuer "Levthansband" zu finden, irgendwo auch noch in einem der älteren Abenteuer, aber es fällt mir da nichts zu ein.

Wenn es zeitlich hinkommen sollte, kann man vieleicht Glorana auftauchen lassen, die ja eine entscheidende Rolle in der Nachborbaradzeit spielt.
Nett ist sicherlich auch, wenn sich der einzig Würdige für das Zeichen als MANN entpuppt, oder Magier. Es gibt genügend konservative Hexen, die was dagegen einwenden könnten. Und so wie Ariachos sich die Hexennacht vorstellt ist es einer DER Prüfsteine für den zweiten Gezeichneten, um vom Zeichen erwählt zu werden.
Allerdings frage ich mich, wie man das Schicksal Luzelins in diese Nacht einbinden möchte?

Firim

[ | 11-06-04 | 15:39 | #4 ]

@Ariachos

In "meinem" Aventurien habe ich den Hexen eine bedeutendere bzw. eine veränderte Rolle zugedacht als im "offiziellen" Aventurien. Das liegt in erster Linie am Hintergrund unserer 1G: Sie ist eine Hexe, und in mehreren Einzelsitzungen zwischen und nach den bisher gespielten Abenteuern (u.a. Phili-Kampagne) haben wir diesen Hintegrund weiter ausgebaut (sie kennt z.B. Luzelin persönlich und war auch unmittelbar nach AoE mit ihr bzw. Raxa Schattenschwinge in Kontakt). Sie weiß jedoch noch nichts von dem zweiten Zeichen: Ich habe lediglich die "mächtigen", sprich: etwas älteren und erfahreneren Hexen am zweiten Zeichen "mitbauen" lassen. Ein angedeuteter Konflikt zwischen Glorana und Luzelin wurde auch schon in einer vorigen Sitzung ausgespielt. Glorana ist jedoch seit einiger Zeit verschwunden (was ich aus ihr genau machen werde, weiß ich noch nicht, aber ich werde ihr noch eine gebührende Rolle in späteren Abenteuern zukommen lassen).

Auf die Idee, die Zeichenübergabe mit einer Hexennacht zu verbinden (wir spielen UG ein paar Monate früher: also kein Schnee, nur Wind und Regen), bin ich u.a. wegen einer Bemerkung in der neuen Magiebox gekommen, wonach eine "große" Hexennacht nur so ca. alle zwei Jahre vorkommt, ansonsten "kleine" Nächte gefeiert werden (z.B. nur Mitglieder eines Zirkels - war mir vorher nicht so klar). Luzelin weiß bzw. ahnt (u.a. wegen des Berichtes unserer 1G), dass "die Zeit gekommen ist". Doch trotz ihrer (teilweise erfolgreichen) Bemühungen um die Einheit der Hexen des Nordens, misstraut sie dennoch vielen ihrer Schwestern (siehe Glorana). Deswegen hat sie eine kleine und "geheime" Hexennacht organisiert, bei der nur die Hexen ihres Vertrauens anwesend sein werden.
Eine Zeichenübergabe bei einer Hexennacht auszuspielen, halte ich auch aus storytechnischen Gründen nur in einer solchen kleinen Nacht für sinnvoll, da sonst zuviele Personen über die Identität des 2G bescheid wüßten.

Doch wenn ich das wirklich so spielen will, soll die Nacht für die Spieler ein unvergessliches Erlebnis werden. Deswegen meine Frage nach lustigen/ interessanten/ geheimnisvollen Begebenheiten während einer solchen Hexennacht - nicht nur nakisch tanzen und.. naja... ;-)

Gruß,

Firim (der das passende Faust-Zitat mal wegläßt).

Firim

[ | 11-06-04 | 15:57 | #5 ]

@Benny

Bei uns wird eine Elfe die 2G sein - und die protestierenden bzw. zumindest überraschten und enttäuschten Hexen habe ich schon eingeplant. Einige dachten - aufgrund von Ahnungen, undeutlichen Visionen etc. - dass unsere 1G eine würdige Trägerin sein würde. Doch warum die jetzt mit so einem komischen Rubin im Auge rumläuft, hat von denen keine wirklich verstanden ;-)

An dem Schicksal Luzelins knabber ich gerade auch noch ein wenig herum. Ein Auszug meiner Ideen:
- die Hexennacht findet zufällig im Jagdgebiet eines Vampires statt (ich habe sie in den Bärnwald verlegt).
- Eine der Hexen ist schon ein Vampir

Oder auch: Warum die beiden Szenen nicht trennen? Zuerst die Zeichenübergabe mit Hexennacht (ist ja schon ein großes und unvergessliches Ereignis an sich) und einige Tage später Luzelin zu einem Vampir werden lassen. So würden die Chars im weiteren Verlauf des Abenteuers wieder auf Luzelin treffen (bei uns wird sich das Abentuer noch eine Weile hinziehen, wiewohl wir schon seit ca 25 Stunden daran spielen und ihnen erst 2 Vampire begegnet sind...).
In dieser Variante gäbe es dann noch 4 "Großereignisse" für die weiteren Abende:
1. Hexennacht & Zeichenübergabe
2. Menzheim
3. Jagd auf/ erneute Begegnung mit Luzelin
4. Nachtschattenturm

(die Pardona-Pop-Szene wird bei mir wohl rausfallen).


Gruß,

Firim

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 11-06-04 | 20:42 | #6 ]

Wagner mit ääääähhhhh, ich glaube "Der Bergkönig?" könnte ich mir gut vorstellen.

Brin

[ | 12-06-04 | 07:51 | #7 ]

@Morgul:

Falls Du "In den Hallen des Bergkönigs" meinst, das ist von Edvard Grieg. ;-)

Morgul Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 12-06-04 | 15:05 | #8 ]

Das Lied von der Zaubertrollewerbung früher?

Man merkt, dass Klassik und Instrumentalmusik nicht so meine Richtung ist, aber wenn wir das gleiche Lied meinen, ist es das. Danke.

nico

[ | 16-08-04 | 09:51 | #9 ]

Hallo und guten Morgen.

Entschuldigt, wenn ich dieses Thema nochmal aus der Versenkung hole, doch es hat mich nicht in Ruhe gelassen, nachdem ich es gelesen habe. In meinen Vorstellungen soll es ein befremdliches und eindrucksvolles Ereigniss werden (immerhin haben die Hexen sonst nicht viel in der BK zu melden... alles sehr magierlastig).
Sehr schön finde ich dabei, dass ich auch noch eine Hexe aus Aranien in der Gruppe habe.

Zitat:   von Ariachos
wird es zu Streitigkeiten darüber kommen, was man damit (mit dem 2. Zeichen) anfängt. Warum sollten z.B. ausgerechnet die Helden das Zeichen erhalten? Warum nicht eine in der Gemeinschaft gut bekannte Schwester, die mit der Macht des Zeichens umgehen kann?


Gerade dies finde ich hochinteressant: Der verbale Wettstreit zwischen den Helden (oder der zukünftig gezeichneten Person) und den Anhängern aus dem Zirkel. Der/Die zukünftige Gezeichnete muss sollte anständig argumentieren und sich somti das Zeichen verdienen. Hier fehlen mir noch ein paar ansätze.
Der Großteil der Zirkelteilnehmerinnen wird sich hier wohl im Hintergrund halten und abwarten - sozusagen als Kampfrichter.

Wir sollten dann jetzt mal davon ausgehen, dass die Heldengruppe es besser als die aufrührerischen Hexen machen und das Zeichen erhalten. Anschließend zu Ende des Rituals könnte man noch den zwist zwischen den Hexen darstellen. Luzelin wird sich hier vielleicht schon (erschöpft vom Vampirbiss) im Hintergrund. Statt dessen springt Gwynna die Hex für die Helden ein. Da die Neuauflage schon drei böse Hexen (Namen muss ich nachschauen, werden aber nachgeliefert) liefert, kann ruhig eine von diesen nehmen (im nachfolgenden Text als BÖSE gekennzeichnet):

Böse
Fluch und Galle – Hexenkralle,
überkomme Dich – nicht Mich.
Lange Fänge im Gesicht – ausgekratzt das Augenlicht,
eine Warze hier und dort – so jeder renn vor dir fort.
Gwynna
Charisma und Persönlichkeit – sollst verlieren deine Herzlichkeit,
Frau des Südens hats geheißen – wer es ist, wissen nur die Weisen.
Gehe hin zu den Alten – die verborgen walten,
sag es ihnen ins Gesicht – werden dich erdrücken mit Gewicht.
Böse
Am Ende wird es krachen – und nur einer kann darüber lachen,
dann musst du es tragen – dein eigenes Versagen.
Du bist dran Schuld – mit geringer Geduld,
Gwynna
er wird es verstehen – du wirst schon sehen,
Böse
aber es ist nicht leicht – wenn man verbleicht.
Gwynna
Die Wächter des Lichts – stehen vor Gericht,
die Diener des Lüstern – werden ganz nüchtern,
die helfen ganz viel – denn es ist ihr Ziel,
die Streiter des Lichts – zu einen gegen das finstere nichts.

Diese Text soll in einander greifend vorgetragen werden, als ob die zwei Hexen sich ins Wort fallen. Die böse Hexe möchte die Helden natürlich verunsichern und niedermachen - Gwynna möchte ihnen helfen, ihnen Mut geben jedoch auch nicht die Wahrheit verschleiern oder schönen. Auch trägt diese neue Hinweise und eine neue Aufgabe ins Feld.


Was der Text bedeutet
Böse
Fluch und Galle – Hexenkralle,
überkomme Dich – nicht Mich.
Lange Fänge im Gesicht – ausgekratzt das Augenlicht,
eine Warze hier und dort – so jeder renn vor dir fort.

Eigentlich sollte das ganze ein Fluch der bösen Hexe werden (vielleicht gestaltet meine Spielerin das ganze dann auch mal aus). Leider wurde dieser Fluch jedoch von Gwynna im Zwischenruf gestört.

Gwynna
Charisma und Persönlichkeit – sollst verlieren deine Herzlichkeit,
Frau des Südens hats geheißen – wer es ist, wissen nur die Weisen.
Gehe hin zu den Alten – die verborgen walten,
sag es ihnen ins Gesicht – werden dich erdrücken mit Gewicht.

Hier konfrontiert Gwynna die Trägrin des 2. Zeichen mit der (wahrscheinlich) unausweichlichen Wahrheit: Irgendwann wird das Zeichen sich und die Trägerin umdrehen weil es erkennt, dass gekämpft werden muss.
Die Frau des Südens ist bei mir wohl durch die Gruppeneigene Hexe aus Aranien (Süden) gekommen - die Himmelsrichtung kann aber geändert werden.
Die Alten können entweder die Zwerge mit ihrer Hochkönigswahl sein oder auch die Elfen. Da kann man mal schauen, auf wen die Spieler kommen. Das Gewicht ist natürlich so ne Sache. Wenn die Helden die Zwerge konsultieren, dann haben die große Probleme bei der Wahl. Bei den Elfen würde ich eher Atavar Friedenslied auftauchen lassen, um seine Harmonie zu hören und die Gezeichnete ins kalte Wasser zu werfen wenn diese auf einmal verklingt.

Böse
Am Ende wird es krachen – und nur einer kann darüber lachen,
dann musst du es tragen – dein eigenes Versagen.
Du bist dran Schuld – mit geringer Geduld,

Hier versucht die böse Hexe die Helden weiter zu verunsichern und ihnen angst zu machen... das machen böse Hexen numal ;-)

Gwynna
er wird es verstehen – du wirst schon sehen,

Auf die 3. Dämonenschlacht spielt Gwynna hier an. Borbarad erkennt dort ja (mMn) seinen Fehler und beginnt zu begreifen.

Böse
aber es ist nicht leicht – wenn man verbleicht.

Wer ist am Ende noch da? Das Zeichen oder die Hexe. Wer kann seine Persönlichkeit wirklich behalten und seinen eigenen Willen noch zur Geltung bringen?

Gwynna
Die Wächter des Lichts – stehen vor Gericht,
die Diener des Lüstern – werden ganz nüchtern,
die helfen ganz viel – denn es ist ihr Ziel,
die Streiter des Lichts – zu einen gegen das finstere nichts.

Mir ist das schlechte Verhältnis zwischen Praioskirche und Hexen sehrwohl bekannt, jedoch finde ich es vorrausschauend, wenn Gwynna sagt, dass die Kirche in gespaltenem Zustand handlungsunfähig ist. Ich glaube, dass Morgul in einem Thread mal anmerkte, dass einer seiner Helden "wie ein Orake" gesprochen hätte und die Spaltung beendet hatte. Warum nicht das zweite Zeichen. Vielleicht gar unter der Hilfe von da'Vanya oder Dexter Nemrod.

Södele. Fragen, Anregungen, Kritik und verbale Ohrfeigen sind herzlich willkommen.

Grüße, Nico

Beitrag editiert am 16-8-2004 um 11:33 Uhr.

Beitrag editiert am 16-8-2004 um 11:34 Uhr.

Beitrag editiert am 16-8-2004 um 18:15 Uhr.

Jonathan Administrator des Borbarad-Projekts

[ | url | 16-08-04 | 11:18 | #10 ]

Interpretationserweiterung:

Zitat:  
Gwynna
Charisma und Persönlichkeit - sollst verlieren deine Herzlichkeit,
Frau des Südens hats geheißen - wer es ist, wissen nur die Weisen.
Gehe hin zu den Alten - die verborgen walten,
sag es ihnen ins Gesicht - werden dich erdrücken mit Gewicht.



Nicht die Elfen oder die Zwerge - denk mal weiter:
Wie stehts mit den Trollen?
Besser kann man die doch gar nicht beschreiben oder?

Alt und verborgen - klar
man muss sie aufscheuchen - sag es ihnen ins Gesicht
werden dich erdruecken mit Gewicht - hmhm, Koerperlich sicher,
vielleicht aber auch vor Erstaunen, Wissen Weisheit und Maechtigkeit..

nico

[ | 16-08-04 | 11:32 | #11 ]

@Jonathan
Perfekt. Daran habe ich gar nicht gedacht. Ein Hoch auf Jonathan. Ansonsten auf jedenfall vielen Dank. :-)

Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]