Das Borbarad-Projekt

Übersicht und Suche Abenteuerforum Kampagnenforum Allgemeines Forum

Betreff: Staub und Sterne Rückverlegen?

Index ]

Torben

[ | 20-06-04 | 09:35 | #1 ]

Also ich stehe mit meiner Gruppe im Jahre 22 Hal. Wir sind im Befriff SuS zu spielen und jetzt zu meiner Frage: Würde es Liscom schaffen von Boron bis Ingerimm 22 Hal seine vorbereitungen für AoE zu treffen? Könnte er schon vor SuS mit Nachforschungen in Weiden und etwaigen Vorbereitungen parallel begonnen haben? Ist es überhaupt möglich SuS so spät zu verlegen?

Ich würde mich um ausführliche und zahlreiche Antworten extrem freuen!

mercutius

[ 20-06-04 | 11:07 | #2 ]

Moin.
Also ich bin gerade mitten drin in SuS und spiele derzeit im Jahre 16 Hal. Finde ich auch ganz gut so, denn so kann ich noch den Khômkrieg als Hintergrund mitnehmen. Darüber hinaus ist dann auch mehr Zeit bis AoE und das Auftreten von Liscom umso überraschender.

Zurück zu deiner Frage:
Ich glaube ja, daß Liscom davon überzeugt gewesen sein muß, daß sein Ritual unter Berücksichtigung der Vorgeschichte von SuS ein voller Erfolg werden muß. Daher denke ich nicht, daß er sich bereits so früh Gedanken um einen Plan B gemacht hat. Natürlich könnte er bei seinen Nachforschungen auch auf Weiden aufmerksam geworden sein, da er sich jedoch für die Gor entschied, dürften da die Vorbereitungen nicht allzu weit vorangeschritten sein.

Tip von mir: Spiel doch lieber KdM im Anschluss und laß das Erlebte erstmal sacken.

Gruss,
mercutius

Torben

[ | 20-06-04 | 12:01 | #3 ]

@mercutius

Ich habe ja nicht vor sofort folgend darauf AoE zu spielen, sondern noch in etwa 3 AB's dazwischen, die absolut gar nichts mit der Borbi zu tun haben, um dann den Überraschungseffekt wieder einzuleiten!

mercutius

[ 20-06-04 | 12:21 | #4 ]

Achso.
Prinzipiell könntest du SuS natürlich nach hinten schieben. Aber ich meine, gelesen zu haben, daß AoE auch schon 21/22 Hal beginnt.
In der Vorbereitungszeit reißt Liscom ja viel umher, stellt Nachforschungen an, schart Gleichgesinnte um sich etc. und kehrt nebenbei noch ins Unleben zurück. Dauert schon ein Weilchen.

Bandit

[ | 20-06-04 | 12:38 | #5 ]

Ja, AoE beginnt 21 Hal, wenn du noch 4 Abenteuer (mit SuS) in 22 Hal spielen willst, sollte rein logisch mindestens 23 Hal sein, oder deine Gruppe ist wirklich von der schnellen Sorte ;-)

Du koenntest natuerlich Korobars Rolle weiter ausschmuecken, so dass der Grossteil der Arbeit in SuS auf sein Wirken hin passiert ist, eventuell ist es ja Sulman al'Venish, der herausfindet, dass Liscom in der Gor gestorben ist oder er findet seinen toten Koerper, nachdem er durch das Portal in Selem auftaucht und beschwoert dann seinen Geist/erweckt ihn zu untotem Leben und sie reisen dann zusammen nach Weiden zu Korobar...

Torben

[ | 20-06-04 | 12:41 | #6 ]

Naja rein technisch hat er in etwa 5 Monate Zeit...müsst sich doch ausgehen. >Wenn er z.B. schon seinen Helfer Korobar schon vor SuS kennen lernt, und quasi an beiden Projekten arbeitet. Er in Gorien, Korobar in Weiden? Und als das in Gorien schief geht, hat Korobar alles was er machen kann schon für Liscom Vorbereitet!?

Naja, bestenfalls kann ich die ganze Geschichte um ein Jahr auf 21 Hal vorverlegen! Würde mir aber nicht gefallen!

Brin

[ | 21-06-04 | 12:55 | #7 ]

Also laut AoE bereitet Liscom ca. 3 Jahre lang seine Beschwörung in Weiden vor. Das kann man sicherlich verkürzen, aber weniger als 1 Jahr scheint mir doch unrealistisch.

Insofern würde ich auch empfehlen, SuS rückzuverlegen.

Pat

[ 02-08-04 | 22:35 | #8 ]

Hi Torben,

hatte ähnliches Problem. Habe daher die Spieler SuS nicht mit ihren eigenen Helden erleben lassen, sondern als Geschichte eines Skalden.

Die SC schlüpfen hierbei in die Rolle des Skalden und seiner damaligen Weggefährten und können somit das Abenteuer "hautnah" erleben, ohne dass man die Zeit (und eventuell auch Raum) verbiegen muss. Als "Ersatzhelden" hatte ich eben den Skalden, einen Gaukler, einen Schwertmeister, einen Scharlatan und eben einen "Geschichtenerzähler" vorbereitet.

Als netten Nebeneffekt kann man dann nämlich Bukhar auch einem Spieler als Helden mitgeben, wobei der Spieler natürlich zunächst keine Ahnung von seiner "Rolle" hat.

Auf diese Weise war es ein super Abenteuer, auch weil die Spieler mal in eine ganz andere Haut schlüpfen konnten.

Hoffe, der Tipp kommt nicht zu spät!

-- Der Pat

Index ]

Antwort schreiben

Wenn dies dein erster Beitrag ist, lies bitte die Forums-FAQ! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Text

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

fett = [b] ... [/b]
kursiv = [i]... [/i]
Hyperlink = [url=http://www.xyz.de] ... [/url]
Meisterinformationen = [MI] ... [/MI]
quote-Umgebung = [quote] ... [/quote]