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Betreff: Zeichenvergabe die x.

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Felix

[ | 05-04-21 | 15:45 | #1 ]

Hallo Schwarm, der vermutlich 273928272. Beitrag zur Zeichenvergabe. Habe eine Gruppe von 6 Spielern und noch sind keine Zeichen vergeben. Ich habe schon wochenlang hin und her überlegt und mehrere „Vergabeszenarien“ ausgearbeitet und bin dennoch nicht so richtig zufrieden. Daher bitte ich euch um Inspiration um meinen Denkprozess zu unterstützen ????????. Werde daher auch gar nicht meine x Szenarien teilen damit eure Ideen möglichst unvoreingenommen sein können. Hier die Gruppenkonstellation:

- Mehrer der Macht mit Tarnidentität eines Gelehrten Politikberaters aus Weiden
- Halbelfischer Schmuggler (als Vollzauberer) mit nivesischem Vater und elfischer Mutter - badoc und mit einem Bogen bewaffnet
- Perainegeweihter Therbunit vom Archetyp eines Bruder Tuck (Beleibter Stabkämpfer mit großem Herz und Sinn für das gute) aus dem Kosch
-Borongeweihter Golgarit aus Punin, Vertrauter von Lucardus von Kemet, dem Orden treu ergeben, und doch tolerant in seinem Weltbild
- Adeliger Weißmagier aus Gareth von der Akademie Schwert & Stab, ausgebildet in Beilunk, Praios und dem Mittelreich treu ergeben, Eitel&Stolz („Jahrgangsbester“)
- Brilliantzwergischer Graumagier mit Fokus auf Elementar- und Artefaktmagie, ausgebildet in Khunchom, äußerst wohlhabend und gewitzt.

Gerne auch den silbernen Schlangenreif miteinbeziehen auch wenn er das dritte Zeichen nicht ersetzen soll, würde ich ihn lieber einem der Spieler geben als Archon Megalon ????

Vieeeelen Dank im Voraus für eure Gedanken ????

Lindariel

[ 06-04-21 | 11:03 | #2 ]

Ich habe schon eine mögliche Vergage im Kopf, aber viel wichtiger als die Helden ist das Rollenspielverhalten der Spieler, denn diese sollen ja Spaß an den Zeichen und ihren Helden haben. Kannst du evtl noch ein wenig zu den Spielern schreiben, das würde das Ausarbeiten von Vorschlägen deutlich erleichtern?

Felix

[ | 06-04-21 | 11:40 | #3 ]

Hey Lindariel, jetzt spann mich doch nicht so auf die Folter ... bin ganz gespannt wie dein Plan aussieht , aber klar, gerne gebe ich noch ein paar Beschreibungen der Spieler zur genaueren Einschätzung :).

- Mehrer der Macht: noch deutlich unerfahrener als alle anderen Spieler, ist erst seit 1-2 Jahren mit, ist mit Aventurien insgesamt daher auch am wenigstens vertraut und nicht gespoilert. Er redet insgesamt recht viel und fällt manchmal noch IT etwas aus der Rolle, ist daher auch nicht der Typ Entscheidungsträger sondern eher Mitläufer (überhaupt nicht negativ gemeint !)
- Halbelfischer Schmuggler ist definitiv der Power Gamer der Runde. Hat die kreativsten und auch oft wahnsinnigsten Ideen. (In Staub u Sterne zb: wir könnten uns in der lore verstecken und als blinde passagiere mitreisen um herauszufinden wo das Ding hingebracht wird ), mag Kampf gerne; neigt manchmal zu simulationismus , führt Buch ein über Kasse etc
- Perainegeweihter Therbunit ist der älteste und erfahrenste der gesamtem Gruppe mit 25 Jahren + Erfahrung - wohl auch der beste Rollenspieler und extrem stark was immersion angeht ( er ist auch im larp am aktivsten von uns) - hat OT viel wissen über mittelalterliches Leben / waffen, etc- redet sehr viel im Schnitt / kennt die Kampagne bis PdG
- golgarit : kennt die Kampagne schon bis Rohals Versprechen - ist der Typ der sonst in allen Gruppen Meister ist und wahnsinnig dankbar dass er endlich mal wieder SC sein darf - hält sich oft vornehm im Hintergrund / grad wenn er irgendwas weiß OT, sehr supportive vom Spielstil und Charakter an sich.
- Weißmagier : ist im echten Leben Arzt und genießt es den etwas engstirnigen zu Gewalt neigenden patriotischen Kampf Magier zu spielen- ist ein was die Gruppen Organisation angeht immer extrem engagiert : spielstil euer berechnend eiskalt - zeigt IT kaum Emotionen
- Brilliantzwergischer Graumagier : Typ Tüftler : liebt es mit zaubern kleinere Tricks und Spielchen zu machen, ist als Spieler sehr gewitzt und hat immer kreative Lösungen für teilweise banale Probleme (anstatt um die Ecke zu spähen wird just ein Spiegel an der wand festgezaubert - ist am wenigsten von allen gespoilert

Phaldas

[ 06-04-21 | 16:37 | #4 ]

Huhu,

ein paar Zuordnungen sind relativ leicht, oder?

1.Zeichen: Weißmagier, weil der Rachedurst vermutlich ganz gut mit dem Rest seiner Persönlichkeit harmoniert und Magier recht gut vom Zeichen profitieren
#alternativ: Halbelfischer Schmuggler; v.a. wenn Du die düstere Seite bzw. Borbarads Verführung betonen möchtest

2. Zeichen: Perainegeweihter, denn hier ist eine gewisse Sprachgewandtheit und Vertrautheit mit den aventurischen Hintergründen gefragt. Die Friedfertigkeit passt natürlich ohnehin.
#alternativ: Golgarit, v.a. weil ich selbst gute Erfahrungen damit gemacht habe ein zurückhaltendes, aber dafür dann durchschlagendes 2.Zeichen in der Runde zu haben

3. Zeichen: Halbelfischer Schmuggler, weil der Spieler sich sicherlich über die Boni und neuen Kampfkünste freut
#alternativ: Weißmagier, wobei ich schlechte Erfahrungen gemacht habe das 3.Zeichen an Leute zu geben, die ohnehin schon gefühlskalt spielen

Druidenreif: Mehrer der Macht, der trotz Beherrschungsausrichtung sich bestimmt nicht über ein paar Elementar/Antimagische Effekte ärgert.

4. Zeichen: Der Zwergische Tüftler ist wohl wie gemacht für das Zeichen

5. Zeichen: das Kind

6. Zeichen: Golgarit, weil das Zeichen eine gehörige Portion Selbstbeherrschung und Verantwortungsbewußtsein verlangt. Mit einem Geweihten lässt sich auch nochmal das Göttliche im Zeichen betonen

7. Zeichen: Raidri bzw. der Bund

Auch hier erwähne ich aber nochmal, dass sich im Laufe der Kampagne viel ändern kann und ich mich an Deiner Stelle erstmal auf die ersten 3 bzw. 2+1 Zeichen konzentrieren würde. Der Rest ergibt sich dann schon von allein.

Lindariel

[ 06-04-21 | 19:19 | #5 ]

Tja, gut dass ich nach den Spielern gefragt habe, denn meine Verteilung hätte so gar nicht zum Charakter der jeweiligen Spieler gepasst. Hier mein Verteilungsvorschlag, im Grunde jedoch genau wie bei Phaldas:

1. Zeichen: Weißmagier
2. Zeichen: Therbunit
Schlangenreif:Mehrer der Macht
3. Zeichen: Halbelfischer Schmuggler
4. Zeichen: Zwergischer Graumagier
5. Zeichen: Kind
6. Zeichen: Ganz klar der Golgarit
7. Zeichen: Raidri/Gemeinschaft

Ohne die Spielerbeschreibungen hätte ich so verteilt:

1. Zeichen: Graumagier
2. Zeichen: Mehrer der Macht
Schlangenreif: Weißmagier
3. Zeichen: Golgarit
4. Zeichen: Halbelf
5. Zeichen: Kind
6. Zeichen: Therbunit
7. Zeichen: Raidri/Gemeinschaft

Bene

[ | url | 06-04-21 | 19:45 | #6 ]

Habe Phaldas` und Lindariels Verteilungen bewusst nicht gelesen, bevor ich meine gemacht habe. Einiges deckt sich dennoch. Danke auch für die Beschreibungen der Spielstile, ist wirklich das Hauptkriterium, auch für mich. Hier mein Vorschlag.

1. Der Weißmagier, weil er die Kampagne bereits teilweise kennt und als Alles Ahnender auch ein bisschen mehr wissen darf als die anderen. Zudem ist er als Gruppenorganisator vermutlich eine gute Anführerpersönlichkeit. Aggressives Spielverhalten passt auch.

2. Der Perainegeweihte, weil er sich als erfahrenster Spieler leicht tun wird mit den vielen notwendigen Interaktionen mit teilweise sehr einflussreichen Persönlichkeiten. Zudem wird er mit dem Harmoniebedürfnis des Zeichens, nunja, harmonieren.

Schlangenreif. Der Mehrer der Macht, da es am wenigsten Probleme macht, sollte der Spieler aussteigen. Zudem passt das druidische Erbe super zur Figur. Den brillantzwergischen Artefaktmagier würde ich nicht mit dem Artefakt-hassenden Artefakt beschenken.

3. Der Golgarit, weil auch diesr Spieler die Kampagne gut kennt und meiner Meinung nach daher früh "bestückt" werden sollte. Zudem finde ich es wichtig, dass dieses Zeichen in Kämpferhände fällt.

5. und 7. zu den vorgesehenen NSCs.

4. und 6. passen beide hervorragend zu dem zwergischen Graumagier, aber auch zu dem Schmuggler. Der jeweilige Spieler wird vmtl. mehr Freude an der Nr. 4 haben - Stichwort "Kreativität". Das sechste Zeichen ist aber rollenspielerisch für beide interessant. Der Schmuggler käme damit seinem nivesischen Erbe näher. Der Brillantzwerg würde mit damit konfrontiert, dass sein Volk damals den Trollen einen von Graufangs Herzsplittern gestohlen hat. Mit dieser Entscheidung kannst du dir aber ja noch voll Zeit lassen. Bis dahin ist es noch eine lange Reise und die Figuren und Spieler werden sich ja auch entwickeln. Du weißt nach PdG dann schon, zu wem die Firnglänzenden Finger wollen.

Bene

[ | url | 06-04-21 | 20:01 | #7 ]

Meine Tendenz - das 4. eher an den Zwergen, das 6. an den Halbelfen.

Felix

[ 07-04-21 | 11:46 | #8 ]

Vielen lieben Dank euch drei für die Vorschläge- tatsächlich haben sie meine festgefahrenheit durchbrochen und ich bin zu zumindest temporärer Lösung gekommen.
1. Halbelf
2. Therbunit
3. Weißmagier
4. Zwerg
5. Kind
6. Golgarit
7. raidri

Die Idee den halbelf zum 1. Zu machen war letztlich der Schlüssel und es passt in sofern auch weil lediglich er und der Therbunit Staub u Sterne erlebt haben und dort auch eine Gefährtin starb. Daher wird das Auge vom Hass vermutlich wie magisch angezogen werden ... hatte den eigentlich immer als 6. gesehen wegen dem nivesischen Hintergrund ; aber so ein passts insgesamt deutlich besser !:)

Felix

[ 07-04-21 | 12:06 | #9 ]

Oder doch den 1. und 3. tauschen ... hmm

Bene

[ | url | 07-04-21 | 18:12 | #10 ]

Das liegt ganz bei dir und kommt darauf an, wie du dir deinen Ersten Gezeichneten vorstellst.
Kalter Zorn oder heiße Wut?
Phaldas Anmerkung bezüglich eines ohnehin schon gefühlskalten Dritten Gezeichneten würde ich unterschreiben.

Lindariel

[ 08-04-21 | 09:48 | #11 ]

Ich denke auch, dass der Spieler des Halbelfen als PG und begeisterter Kämpfer auch mehr Spaß mit dem 3. Zeichen hat. Daher würde ich persönlich tauschen.

Felix

[ 10-04-21 | 20:51 | #12 ]

Ohh nein !! Mein zukünftiger zweiter gezeichnete ward einmal und wird durch einen Söldner ersetzt. Ergo : alles nochmal von vorn ? Hiiiiilfe

Phaldas

[ 11-04-21 | 15:23 | #13 ]

Mein 2.Gezeichneter war tatsächlich ein Perainegeweihter und ideal in der Rolle bis er leider gestorben ist. Nun hat der Spieler des Golariten das Amt übernommen und macht seine Sache eigentlich ganz gut. Klar "plappert" so ein Golgarit nicht die ganze Zeit und die Friedfertigkeit ist im Kampf tatsächlich ein Hindernis, aber als Geweihter und vom beschriebenen Spielstil her sollte er immer noch am besten in die Rolle passen.
Beim 6.Zeichen kannst du ja dann schauen wer in Frage kommt sobald es soweit ist.

Spielleiter

[ | 11-04-21 | 16:36 | #14 ]

Dem unerfahrensten Spieler so früh ein Zeichen zu geben finde ich mutig, da ich hier am ehesten die Gefahr sehe dass er aussteigt oder nicht so recht weiß wie er den Einfluss des Zeichens bespielen soll, vor allem wenn es niemand vorgelebt hat. Von der Geschichte her aber sehr einleuchtend und zur Not kann ein Zeichen auch den Träger wechseln.

Zur Umverteilung:
Vom Spieler her passt das 2. Zeichen ja immer noch, vom Charakter her muss man schauen - ein Söldner, der nicht kämpfen kann, verliert durch das Zeichen noch mehr als ein Perainegeweihter oder ein Golgarit, dafür ist aber die soziale Schiene enorm gestärkt. Es kommt also darauf an, welche Facetten der Spieler beim Söldner neben dem notwendigen Kampfgeschick noch betonen möchte. Kameradschaft und Freude am Leben passen auch zum 2. Zeichen und persönliche Erfahrungen mit Kampf und Tod könnten das Streben nach Einigkeit und Frieden noch bestärken.
Hast du schon weitere Infos zum Therbuniten-Ersatz?

Phaldas

[ 13-04-21 | 10:54 | #15 ]

Ich stimme Spielleiter zu.

Synergieeffekte zwischen Profession/Fähigkeiten und Vorteile der Zeichen ist v.a. für unerfahrene Spieler relevant. Erfahrene Spieler bzw. bestimmte Spielertypen sollte es leichter fallen auch "unpassende" Professionen zu nehmen, aber das Zeichen in die Charakterentwicklung einzupflegen.

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