Das Borbarad-Projekt

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Umfragen des Jahres 2004

Hier findet ihr die Umfragen aus dem Jahr 2004. Bei allen Umfragen kann weiterhin abgestimmt und natürlich auch kommentiert werden.

Mit Opera-Browsern müsst ihr nach der Stimmabgabe die Seite selbst neu laden, um das Ergebnis zu sehen.

Inhaltsverzeichnis:

Januar 2004 (1) - AddOns
Januar 2004 (2) - Vertraute
Februar 2004 (1) - Finale
Februar 2004 (2) - Meisterschrecken
März 2004 (1) - Meisterfreude
März 2004 (2) - Lieblingszeichen
März 2004 (3) - Unliebstes Zeichen
April 2004 (1) - Umfragen
April 2004 (2) - Prophezeiungen
Mai 2004 - Improvisation
Juni 2004 - Spieler
Juli 2004 - DSA3 vs. DSA4
August 2004 - Die tollsten Szenen in PdG
Oktober 2004 - Abenteuer aus Gänsekiel & Tastenschlag 04
November 2004 - Die tollsten Szenen in BB

August 2004 - Die tollsten Szenen in PdG

Welche Szenen oder Episoden im Abenteuer Pforte des Grauens waren in eurer Gruppe am stimmungsvollsten - und warum?

Beim Raben von Punin — 7
Im Kauca — 2
Durch die Grüne Hölle — 7
Die Endurium-Mine und der Kampf mit dem Archorhobai — 34
Der Kampf am Friedhof der Seeschlangen — 18
Die Begegnung mit N'Chriss'zhay — 6
Der Sturm auf den Fürstenpalast — 25

Eine Krone steht für 5 Stimmen. Es wurde 99 mal abgestimmt. Bitte spezifiziert eure Antwort gegebenenfalls mit der Kommentarfunktion unten!


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Es gibt 9 Kommentare zum Abschnitt "August 2004 - Die tollsten Szenen in PdG"

9 Kommentar von Jonas

Seit langem mal wieder auf dieser seite und sogar eine umfrage an der ich mich als Spieler gefahrlos beteiligen kann :)

Ich habe auch mein Kreuz bei den Erlebnissen in der Endurium Mine gemacht. Katharina hat eigentlich schon alles wesentliche erzählt, allerdings war mein Held am Endkampf beteiligt und trotzdem recht machtlos, da eher so der Mantel und Degen Typ. Da mussten es unsere Geweithen mal wieder richten ;).

Besonders spannend fande ich allerdings auch die erforschong des Ganzen verlassenen Mienengeländes und dem grauen das sich dort abgespielt haben muss.

Für mich persönlich war das Abenteur vor allem deswegen interessant weil ich in ihm eine neue Figur in die BK eingeführt habe, die von all den Borbaradianischen umtriebe noch keine ahnung hatte. Einen ansonsten absolut weltgewanten und selbstsicheren Typ, den ich dann im Maraskanischen Dschungel und mit Borbarads wiederkehr konfrontiert so richtig schön auf die Schnauze fallen lassen konnte ;).

[ 02-11-2004 ]

8 Kommentar von Brin

Oha, schwere Frage... eigentlich war das ganze Abenteuer ein einziges Highlight.

Die Enduriummine war der pure Horror, das Alien-Flair hat meine Spieler halb wahnsinnig gemacht. Nachdem sie oben schon die ganzen Leichen gefunden hatten, waren sie zwar auf viel vorbereitet, aber der Archorhobai hat ihnen fast den Rest gegeben.

Auch der Kampf am Friedhof der Seeschlangen gestaltete sich spannend. Einer der Helden stand auf dem Rücken eines May'ha'tam und schlug wie wild auf ihn ein. Erst, als Yo'Nahoh schon vor der Höhle auftauchte, gelang es ihm, die Arche zu vernichten und mit dem Schwert zu flüchten... ;-)

Na ja, und so weiter. Wie gesagt, ein einziges Highlight. Die stimmungsvollste Szene war allerdings eine, die hier gar nicht aufgelistet ist, nämlich eine Begegnung mit dem Marankönig in den Hängen des Amdeggynmassivs. Nachdem ich die Beschreibung dieses Wesens in "Blutrosen und Marasken" gelesen hatte, war ich so begeistert, daß ich ihn unbedingt einbauen mußte.
Das führte dazu, daß die Gruppe anderthalb Stunden lang mit einem überheblichen, besserwisserischen Vogel diskutierte, der in Nebensätzen seine Machtfülle erkennen ließ. Er ließ sich die ganze Story um Borbarads Rückkehr lang und breit erklären, zeigte aber wenig Verständnis für den Aufwand, den die Gezeichneten jetzt veranstalteten.
Als er am Ende davonflog, hinterließ er eine restlos verwirrte Gruppe – aber alle hatten einen Heidenspaß.

Da diese Szene auf der Reise von den Wipfeltigern zur Mine stattfand, habe ich "Grüne Hölle" ausgewählt.

[ | 03-08-2004 ]

7 Kommentar von Bender47

Auch in meiner Runde waren da mehrere Szenen sehr intensiv und damit auch stimmungsvoll.

Letztlich habe ich für den Endkampf am "Friedhof der Seeschlangen" gestimmt, da die Helden - nachdem sie Dschungel und Mine überstanden hatten und dann die Schlüsse gezogen waren - alles daran gesetzt haben, schnell am Insanctum zu sein.

Um so tragischer war es, daß sie eigentlich zu spät gekommen sind. In einem heftigen Kampf, den beide Parteien nicht gewonnen haben (Helden hatten zwar Schwert + Szepter + vernichteten May'hay'tamim / Borbarads Gefolgsleute sorgten ja für das Erscheinen von Charyptoroths "Stellvertreter" Yo'Nahoh, Szepter war aber fort etc.). Die Tragweiter dieser Ereignisse sorgte bei der Gruppe für einen großen Schock, sodaß rückblickend dieser Kampf der Höhepunkt des Abenteuers war, das im Grunde genommen mit der ankunft auf Maraskan nervenaufreibend ist.

[ 03-08-2004 ]

6 Kommentar von Fenvarien Fliederzweig

Der Dschungeltrip war mehr unterhaltsam als gruselig, wobei die Flora durchaus gefährlich war - was aber durch die zahlreichen Rebellen-Begegnungen abgerundet wurde...am Ende hatten die Helden gut ein Dutzend Bänder veschiedenster Gruppen; bis heute tauchen bei uns derlei Bänder als running gag auf.

Die Mine war natürlich sehr spannend, wenngleich die Passage um die "Verleihung" des dritten Zeichens doch ebenfalls gelungen war - unser Krieger hat den Leviathan wirklich besiegt!

Ein Schwachpunkt ist die Begegnung mit den Baby-Dämonenarchen. Reines Obermotz-Schlachtgetümmel.

Gänzlich unverständlich war mir als SL der lieblose letzte Teil um den Palastkampf. Viel zu wenige Informationen um was es da überhaupt ging, weshalb die Bannstrahler so plötzlich auftauchten und außerdem finde ich es dramaturgisch nicht gelungen Borbarad fliehen zu lassen. Borbarad muß zu diesem Teil der 7G als übermächtiger Gegner erscheinen der mit den Helden spielen kann wie es ihm gefällt. Daher habe ich meine Gruppe davon ferngehalten (wenngleich sie ja auch nicht wissen daß es B persönlich war).

[ | url | 03-08-2004 ]

5 Kommentar von Arthag, Sohn des Ugin

Ich habe das Kreuz beim Kampf in dem Seeschlangenfreidhof gemacht.
Es gab zwar viele gute Kämpfe, aber der Eindrucksvollste war bei uns eine Zufallsbegegnung auf hoher See (drei Kämpfer-Helden erhielten die Gelegenheit eine Seeschlange fast zu köpfen)

Der Friedhof war für meine Spieler das Aufregenste, weil ich es dengleichen Friedhof wie in der Philleason-Saga hab sein lassen und sie deshalb alle den Ort kannten (sie hatten das Abenteuer alle vor Jahren gespielt kannten es aber nicht mehr bis ins Detail). Im Kampf sind sie dann schnell in Zweikampfgefechte verwickelt worden und wäre der eine Held nicht übers Zepter gestolpert, sie hätten alle gedacht sie verlieren (grins). So hat sich dann nur einer gefunden der das verdorbene Schwert vom Rücken des Dämonen holt bvor sie die Höhle verlassen haben.

Den Kampf im Fürstenpalast habe ich detailliert ausgearbeitet (habe dazu eine Karte erstellt aus dem Armoricum) und wir haben es nach Armalionregeln gespielt. Da ich die Gruppe Bannstrahler und meine Helden fast geplättet habe (Angriff aus dem Dunkel, Falllen etc.), wollen sie mit mir nie wieder Armalion spielen. Deshalb haben sie auch die Schlachten in Tobrien umgangen (weniger Arbeit füt mich, schade).

Eine Frage soll ich Euch den Plan mal schicken (welche Adressse?), vielleicht könnt Ihr ihn Online stellen?

Wir sind natürlich immer an Materialien interessiert. Du kannst solche Sachen einfach an webmaster@borbarad-projekt.de schicken.

Morgul

[ | 02-08-2004 ]

4 Kommentar von Windfeder

Hui, das ist ja fast schon ein deutliches Signal für die Neuauflage von PdG: Das Finale muss verbessert werden. ;)

[ | url | 02-08-2004 ]

3 Kommentar von Bandit

Muss auch sagen, dass es schwer war sich zu entscheiden, das ganze Abenteuer ist recht schlauchend, fuer die Gruppe war es wohl der heftige Kampf und die Szene am Schlangenfriedhof, wo wir nur mit Muehe und Not entkommen sind.

Der Horror in der verlassenen Mine kam auch sehr gut rueber, doch persoenlich muss ich die Begegnung mit dem Leviathan nehmen, war es fuer meinen zwergischen Drachentoeter doch der haerteste Kampf, den er je bestritten hat, und mit den schlimmsten Auswirkungen, die er je erlebt hatte ;-)

[ | 02-08-2004 ]

2 Kommentar von Lobo

bei uns waren es ebenfalls mehrere verdammt gute Szenen. Und ich tat mich schwer beim entscheiden. Letzlich jedoch fand ich den Dschungelpart bei uns mehr als gelungen und teuflisch atmosphärisch.
Meinen Spielern wird der Dschungel als der Ort in Erinnerung bleiben an den sie niemals wieder kehren wollen :)

Aber auch Fürstenpalast und Die Mine waren sehr stimmig und spannend.

[ | 02-08-2004 ]

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