Das Borbarad-Projekt

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Umfragen des Jahres 2004

Hier findet ihr die Umfragen aus dem Jahr 2004. Bei allen Umfragen kann weiterhin abgestimmt und natürlich auch kommentiert werden.

Mit Opera-Browsern müsst ihr nach der Stimmabgabe die Seite selbst neu laden, um das Ergebnis zu sehen.

Inhaltsverzeichnis:

Januar 2004 (1) - AddOns
Januar 2004 (2) - Vertraute
Februar 2004 (1) - Finale
Februar 2004 (2) - Meisterschrecken
März 2004 (1) - Meisterfreude
März 2004 (2) - Lieblingszeichen
März 2004 (3) - Unliebstes Zeichen
April 2004 (1) - Umfragen
April 2004 (2) - Prophezeiungen
Mai 2004 - Improvisation
Juni 2004 - Spieler
Juli 2004 - DSA3 vs. DSA4
August 2004 - Die tollsten Szenen in PdG
Oktober 2004 - Abenteuer aus Gänsekiel & Tastenschlag 04
November 2004 - Die tollsten Szenen in BB

Februar 2004 (2) - Meisterschrecken

Welches Abenteuer fandet ihr als Spielleiter am schwierigsten zu meistern?

Alptraum ohne Ende — 3
Unsterbliche Gier — 11
Grenzenlose Macht — 1
Pforte des Grauens — 4
Bastrabuns Bann — 19
Goldene Blüten auf blauem Grund — 1
Winter des Wolfes — 0
Die letzten Tage von Ysilia — 0
Rohals Versprechen — 71
Siebenstreich — 2
Rausch der Ewigkeit — 13

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Es gibt 10 Kommentare zum Abschnitt "Februar 2004 (2) - Meisterschrecken"

10 Kommentar von Meister

RV, das war ja sooo schlecht...

[ 02-08-2005 ]

9 Kommentar von christo

Zitat:  Der Meisterpersonensupergau in Rohals Versprechen schockiert, wie es aussieht jeden Spielleiter.
Kam eigentlich jemand gut mit dem Abenteuer zurecht?

Jörg



Für mich persönlich war es recht einfach, da viele Meisterpersonen in der früheren Abenteuergeschichte schon mal vorkamen und ich persönlich viele MP aus eigenen Abenteuern als Spieler schon kannte und dementsprechend eine gewisse Vorstellung von ihnen hatte. OK, man muss ein bisschen Improvisieren können, aber dann gehts eigentlich...

[ | url | 17-02-2005 ]

8 Kommentar von Christo

Ich Bastrabuns Bann am schwierigsten da es teilweise so langatmig ist und ich das Schicksal des Dorfes Borbra schwierig darstellbar fand, also zumindestens so das die Spieler eine gewissen beroffenheit verspüren

[ | url | 17-02-2005 ]

7 Kommentar von Brin

Bastrabuns Bann war zwar ein merkwürdiges, kaum zusammenhängendes Stückwerk, aber ich fand es nicht unbedingt schwer zu meistern. Rohals Versprechen war zwar eine Herausforderung ob der vielen NSCs und der Darstellung diverser übermächtiger Wesen (Rohal, Borbarad, das Kind), aber man hatte zumindest Ansatzpunkte, an denen man sich orientieren konnte.

Ich habe mich schließlich für Rausch der Ewigkeit entschieden. Die Trolle richtig rüberzubringen ist nur die erste Hürde.
Dann kommt die Dämonenschlacht, die wochenlange Ausarbeitung erfordert, damit sie nicht wie ein drittklassiges Dorfgeplänkel daherkommt.
Doch dann der Höhepunkt: der Showdown der Kampagne. Der Kampf gegen Borbarad ist ja reine Ermessensfrage des Meisters. Klar, Hadmar von Wieser kann schlecht Lösungen präsentieren, die auf die meisten Gruppen nicht passen würden, aber ein paar Tips mehr wären vielleicht hilfreich gewesen.

[ | 20-02-2004 ]

6 Kommentar von Vortex

zu den Meisterpersonen in RV:
Wir haben bereits 2 Sitzungen auf dem Konvent gespielt (und es sieht so aus, als bräuchten wir mindestens noch 2 weitere).
Es macht den Spielern aber bisher großen Spaß.
Ich habe jede Meisterperson aus dem Anhang noch ein wenig ausgearbeitet (mögliche Szenen, Gesprächspartner, Reaktionen auf die Helden). Jede MP hat dann bei mir ein eigenes A4 Blatt. So klappt das bisher sehr gut!

Schöne Grüße
Jakob

[ | 18-02-2004 ]

5 Kommentar von Shahanja

Ich ahbe Bastrabuns Bann gewählt, da dieses Abenteuer einfach am wenigsten Sinn macht. Es ist insofern schwer zu meistern, weil man auch als Spielleiter in eine Erklärungsnot gerät.

Schwierig war Rohals Versprechen gewissermaßen aber ich habe es fast schwerer gehabt die Suche nach dem Kind auszugestalten, die vielen NSCs und Ereignisse auf dem Magierkonvent waren ganz interessant. Ich fand es unterhaltsam als Spielleiter STÄNDIG in andere Rollen zu schlüpfen um die NSCs darzustellen. Damit es für die Spieler einfacher ist, habe ich jeden NSC etwas überzeichnet dargestellt, die jeweiligen Charakteristika überbetont, damit die Spieler die einzelnen Magier etwas leichter unterscheiden konnten.

Bei Spielern, die keine Notizen machen, keine Ahnung von Aventurien haben und sich nicht einen Namen merken können hat das natürlich auch nichts genutzt.


mfg

Shahanja

[ 17-02-2004 ]

4 Kommentar von Helme Glimmerdiek

Ich möchte mich der Meinung meiner "vorposter" anschließen.

1. BB ist das schwächste Abenteuer der Kampange.Ich habe bisher auch noch nicht herausgefunden wie die Helden nach Borbra kommen sollen.Die Gruppe läuft naturgemäß erstmal die Küste ab, da der Schutzwall ja gegen Maraskan ist und es im Süden noch Ruinen des tatsächlichen Walls gibt.Wie soll man den Helden nun sagen, dass sie in der völlig falschen Richtung suchen?

2.Ich habe die Begegnungen in RV auch auf das nötigste beschränkt.Der Spieler Magier hat sich mit seinem Akademieleiter unterhalten.Ansonsten habe ich die stimmungsvollen Zitate und Thesen (siehe Tabellen) durch besonders eindrucksvolle Zauberer eingebracht.
Aber im wesendlichen spielte Rohezal die Hauptrolle, die anderen Magier werden die Helden in ihrem kurzen Leben wohl kaum wiedertreffen...

3. Dennoch habe ich für Raus der Ewigkeit getippt:
Der Trollteil ist zwar recht genau ausgearbeitet, dennoch passt der Teil mit dem Splitter in der Zwergenbinge irgendwie nicht rein,das hätte man auch netter machen können.Außerdem sind die Algemeinen Informationen in einem seltsammen Stil gehalten,naja Thomas Finn hat ja auch gesagt man solle so wenig vorlesen wie möglich und alles frei erzählen...

Der zweite Teil, die Schlacht ist ja praktisch nur ein Szenario. Man muss fast alles selbst rausarbeiten.Besonders wenn man schöne(=perönliche) Heldentode möchte.Naja an der Shclacht sitze ich immernoch, das ist recht schwer , weil ich nicht weiß wo sich die Helden aufhalten werden.Denn ich denke nicht dass die Gezeichneten sich bis zum Schluss aufsparen sollten, das wäre zwar realistisch und taktisch klug aber nicht unterhaltsam oder heldenhaft.

Also RdE

[ | url | 17-02-2004 ]

3 Kommentar von Dave

I haven't been through all of them and in fact, I found the adventures on Maraskan hardest till now,...
Am rande der Nacht and Die Ungeslagenen. I found it terribly hard to find out what it was all about and how it linked into the campane.

I will admit that they where not designed to be used as such....

[ | 17-02-2004 ]

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