Das Borbarad-Projekt

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Chronik der Abenteuer

[ Sebastian Meyer, Julia Fornleitner, Jörg Feldhausen © 2005 | mail | url | 01-02-05 ]

Inhaltsverzeichnis:

Vorbemerkung
Gesamtübersicht
Vorgeschichte
Hauptlinie
Nebenlinie
Aarenstein-Kampagne
Solo-Abenteuer
Sonstige

Vorbemerkung

Die Borbarad-Kampagne besteht aus einer Vielzahl von Abenteuern. Dabei den Überblick zu bewahren ist fast so schwierig, wie alle Abenteuer in der ohnehin ständig knappen Zeit unterzubringen. Diese Rubrik soll deshalb einen knappen Überblick über die Kampagne bieten und dabei helfen, eine geeignete Auswahl unter den Abenteuern zu finden. Denn alle Abenteuer wird kaum jemand spielen können. Dabei stellt diese Spielhilfe jedoch einen Vorschlag dar, der sich nicht immer an die offiziellen Angaben hält. Einige Abenteuer finden gleichzeitig statt oder müssen aus anderen Gründen in der Zeitlinie etwas verschoben werden.

Eine Gesamtübersicht versucht daher zuerst, alle Abenteuer in eine Reihenfolge zu bringen, die Überschneidungen und Inkonsistenz weitestgehend vermeidet. Allerdings handelt es sich eben nur um eine Übersicht, so dass auf die Abenteuer nicht im Detail eingegangen wird.

Die Hauptlinie schließlich besteht aus den sieben Kernabenteuern, die die unmittelbare Geschichte der Sieben Gezeichneten umfassen. Sie bilden das Fundament der Kampagne und sollten daher das grobe zeitliche Gerüst vorgeben, in dem dann die anderen Abenteuer angesiedelt werden können.

Die Abenteuer der Nebenlinie befassen sich mit den Geschehnissen am Rande. Während die Hauptlinie sich auf den persönlichen Kampf der Sieben Gezeichneten gegen Borbarad beschränkt, beschreibt die Nebenlinie den Kampf des übrigen Aventuriens gegen die Schwarzen Horden oder auch einfach andere Ereignisse, die während der Zeit der Kampagne stattfinden. Die Nebenlinie-Abenteuer haben nicht immer einen direkten Bezug zur Kampagne.

Als Vorgeschichte habe ich solche Abenteuer bezeichnet, die noch vor Borbarads Rückkehr spielen, deren Handlungen jedoch für die Kampagne dennoch eine große Rolle spielen.

Die Aarenstein-Kampagne ist schließlich ein besonderer Teil der Nebenlinie. Die Abenteuer spielen im Horasreich und handeln von politischen Intrigen und borbaradianischen Interessen im Umfeld des horasischen Kronsiegels.

Einige Solo-Abenteuer sind ebenfalls im Vorfeld der BK angesiedelt oder spielen sogar im Herzen der schwarzen Lande. Sie eignen sich teilweise sogar dazu, von engagierten Spielleitern zu Gruppenabenteuern umgearbeitet zu werden.

Das Kapitel Sonstige enthält schließlich Abenteuer und Kurzszenarios aus Aventurischen Boten und Wunderwelten. Außerdem zwei Romane, deren Handlung gut als Vorlage für ein Gruppenabenteuer dienen kann.

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