Das Borbarad-Projekt

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Chronik der Ereignisse

[ Wolfgang Buder, Julia Fornleitner © 2003-04 | mail | 01-07-04 ]

Inhaltsverzeichnis:

Vorbemerkung
20 Hal / 1013 BF
21 Hal / 1014 BF
22 Hal / 1015 BF
23 Hal / 1016 BF
24 Hal / 1017 BF
25 Hal / 1018 BF
26 Hal / 1019 BF
27 Hal / 1020 BF
28 Hal / 1021 BF

Vorbemerkung

Die Borbarad-Kampagne erstreckt sich über die Jahre 22-28 Hal, aber ihre Vorgeschichte beginnt weit früher, etwa um 6 Hal mit der Verbannung Liscoms von seinem Lehrstuhl in Fasar, oder 10 Hal mit der Aushebung eines Borbaradianer-Klosters durch von Rohezal selbst beauftragte Helden. Zwischen 16 und 18 Hal schließlich findet das Abenteuer Staub und Sterne statt, wo die späteren Gezeichneten durchaus das erste Mal direkt mit Liscoms Beschwörungsplänen konfrontiert werden könnten. Doch erst ab 22 Hal nimmt der Alptraum ohne Ende um Borbarads Rückkehr seinen Lauf. Der Erste Gezeichnete taucht auf und die Helden werden allerhand zu tun haben, mit den Schrecken Schritt zu halten, die Borbarad als Geist und später in menschlicher Gestalt, von Unsterblicher Gier getrieben, über Aventurien bringt.

Als Spielleiter ist die ganz besondere Herausforderung, den Spielern deutlich zu machen, dass Borbarad wirklich aventurienweit agiert - und das ganz Aventurien auf ihn reagiert, reagieren muss. Um diese globale Wirkung der Rückkehr eines Halbgottes auf Deren spürbar zu machen, muss man eine Vielzahl von Personen auftauchen lassen und zum Teil mit den Helden näher bekannt machen, lange bevor die Recken erfahren, dass der betreffende Freund / Verbündete / alte Feind / etc. zu Borbarad übergelaufen, im Kampf gegen seine Horden gefallen, oder aus Verzweiflung über den Niedergang der Welt in die Einsiedelei gegangen ist. Die Gezeichneten müssen mit politischen Ereignissen konfrontiert werden, von denen sie vielleicht ahnen, dass Borbarad seine sechs Finger im Spiel hat - aber er ist ihnen eben um mehr als den einen Finger voraus… ;)

Um diese Herausforderung bestehen zu können, ist ein profundes Wissen über die aventurische Zeitgeschichte unabdingbar - in Zeiten, wo die Aventurischen Boten der 70er-Nummern nur noch für teure Euros oder gar nicht mehr bei Ebay zu ersteigern sind, ist eine Chronik vonnöten, in der die wichtigsten Ereignisse aufgelistet, die wichtigsten Zusammenhänge und Hintergründe erklärt sind. Diese Chronik haltet ihr in Händen.

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