Das Borbarad-Projekt

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Diplomatie der Gezeichneten: Institutionen und Gruppen

[ Michael Bachmann © 2003 | mail | 01-07-03 ]

Die wichtigsten demographischen Mächte Aventuriens sind hier grob nach absteigender Bedeutsamkeit für die Helden geordnet und besprochen.

Institutionen nach absteigender Wichtigkeit:
Hauptsitze der 12 Kirchen [Gareth, Perricum, Bethana, Rommilys, Punin/Al'Anfa, Kuslik, (Bjaldorn), (Punin), (Gareth), Zorgan, Angbar, Belhanka], Sitze der drei magischen Gilden (Beilunk oder Gareth, Punin, Mirham oder Fasar), ODL, Ansprechpartner der Hexen und Druiden und, vielleicht, der Geoden, KGIA, DBA, Bannakademie Ysilia (zuständig für Wüstenei)

Inhaltsverzeichnis:

Praioskirche
Rondrakirche
Phexkirche
Die anderen Kirchen
Bund des weißen Pentagramms
Große Graue Gilde des Geistes
Bruderschaft der Wissenden
Ordo Defensores Lecturia
Hexen
Druiden und Geoden

Phexkirche

Da es keinen höchsten Tempel gibt, stellt sich die Frage, wo die Helden hingehen sollen. Ich bevorzuge Gareth, aber prinzipiell ist jeder Tempel möglich. Da es in Gareth einen Tempel gibt, der sich auf intrigante Hofadlige und die Politik spezialisiert hat, dürfte dieser erste Wahl sein: der Sternentempel unter Vogtvikarin Neetya Triffon.

Der Sterntempel in Gareth hat es sich zum Ziel gemacht, die Macht des Kaiserreichs zu stärken und zu mehren. Wenn dies erreicht ist, soll Aventurien (wieder) von diesem Tempel aus gelenkt werden. Zu diesem Zweck gibt es eine geheime Vereinigung mit einer Vielzahl an Mystizismen und Geheimnissen, die sich aus Hofadligen und Dienern Phex' zusammensetzt, die mit einer Loge im Horasreich zu vergleichen ist.

Wenn die Vogtvikarin nicht noch am selben Tag wie der Kaiserhof informiert wird, weiß sie dank einiger Spitzel bereits alles, was auch der Kaiserhof weiß. Ob sie das preisgibt ist eine andere Sache. Die Bedeutung der Helden erkennt sie sofort. Deshalb versucht sie sie an sich zu binden, um exklusiv vor allen anderen Tempeln informiert zu werden (der Phextempel informiert selbstverständlich auch alle anderen, gewinnt dadurch aber innerkirchlich an Macht). Ein von Phex gesegneter Held dürfte das bemerken und einen guten Handel abschließen können. Der Lohn sollte aber eher in guten Beziehungen zu Hochadligen und einigen Phexgeweihten bestehen, als in Gold.

Je nach dem, wie der Handel lautete, müssen die Helden den Phextempel vielleicht auch öfters informieren, eventuell aber auch nur schriftlich. Oder der Handel geht nur über einen kürzeren Zeitraum, um dann einen neuen auszuhandeln. Zum Zeitpunkt der Invasion in Tobrien ist der Marktwert der Helden jedenfalls schon beträchtlich gestiegen. Mittlerweile werben auch andere Mondschatten und Vogtvikare um die Helden.

Wenn kein Geweihter unter den Helden ist, lautet der Vorschlag in einem der Abenteuer der Kampagne, dass Phex von sich aus einen der Gezeichneten weiht. Das kann man je nach Gruppe stärker ausbauen und daraus einen guten Nebenplot entwickeln.

Ein großes Interesse besteht an der mondsilbernen Hand.

Die Helden halten guten Kontakt zu vielen Geweihten. Viele Aktionen der Kirche beruhen auf Informationen der Helden. Einem phexgläubigen Helden vertraut man soweit, dass man ihn in die geheime Loge aufnimmt.

Die Informationen in der Geheimloge gehen noch über die Kampagne hinaus und könnten schon erahnen lassen, dass am Wechsel zum zwölften Zeitalter nicht nur Borbarad seine Finger im Spiel hat, sondern auch noch jemand ganz anderes seine Rattenkrallen...

Ergebnisse

Die guten Beziehungen werden sich an manchen Stellen bemerkbar machen, wenn die Helden plötzlich Zugang zu Personen und Orten bekommen, die zuvor Tabu waren. Unter Umständen haben sie in manchen Situationen auch unerwartet Glück, das, wie sich später herausstellt, das Werk eines Geweihten war, der sie heimlich begleitet hat.

In Tobrien formiert sich, eventuell aufgrund eines Vorschlags der Helden eine Gruppe von Phexgläubigen, die als Geheimbund versuchen mit Nadelstichen in Borbarads Reich Städte und Infrastruktur zu beschädigen.

Die Phexgeweihten Mittelaventuriens sind nahezu alle im Kampf gegen Borbarad tätig und haben andere Tätigkeiten und Intrigen vorübergehend nahezu eingestellt. Die Helden können dank einiger Gefallen, die ihnen Tempel schulden viele Dinge einfordern und Informationen bekommen.

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Es gibt 1 Kommentar zum Abschnitt "Phexkirche"

1 Kommentar von Phaldas

Für phexgefällige Helden oder solche, die es werden wollen, bietet sich der Einsatz der Agentur Nanduria an. Einige Zeit nach den Ereignissen in "Unsterbliche Gier" wird dieser bei eher zufälliger Gelegenheit (z.B. nach erfolglosem Treffen mit einem Würdenträger und der Nachbesprechung in einer Taverne) von einem Agenten angesprochen. Im folgenden "Handelsgespräch", dass mit zweideutigen Aussagen gespickt ist, bekommt er die Gelegenheit in einen regelmäßigen Informationsaustausch mit der Agentur zu treten. Natürlich wird erwartet, dass der Held als Erster Informationen zur Verfügung stellt. Je nach Qualität der Informationen, werden sich die Nanduriten im weiteren Verlauf der Kampagne revanchieren.
Auch wenn ich i.d.R. kein Freund von Einzelspiel bin, würde ich in diesem Fall die Gespräche privat mit dem Spieler führen, um die erforderliche Diskretion zu betonen.

[ 23-12-2012 ]

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