Das Borbarad-Projekt

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Diplomatie der Gezeichneten: Länder und Orte

[ Michael Bachmann © 2003 | mail | 01-07-03 ]

Die wichtigsten geographischen Mächte Aventuriens sind hier grob nach absteigender Bedeutsamkeit für die Helden geordnet und besprochen.

Inhaltsverzeichnis:

Gareth/Mittelreich
Vinsalt/Liebliches Feld
Xorlosch/Zwergenvölker
Sala Mandra/Elfenvölker
Al'Anfa
Festum/Bornland
Thorwal
Zorgan/Aranien
Mherwed/Kalifat
Khunchom

Xorlosch/Zwergenvölker

Da die Zwerge direkt nach AoE Wahrträume haben (Ende 22 Hal), dürften sie, da sie diese vermutlich noch nicht deuten können, froh sein, die Berichte der Helden zu hören. Die Helden werden daher vom höchsten Ingerimmgeweihten des jeweiligen Volkes empfangen. Dieser bringt echtes Verständnis für die Helden auf und glaubt den Helden, dass sie Borbarads Leibwerdung mitangesehen haben.

Diesmal werden die Helden direkt vom jeweiligen Bergkönig empfangen. Die Zwerge sind froh, neues zu hören. Die Invasion in Tobrien beunruhigt sie, gemeinsam mit den Helden beraten sie über einen Schutz für die Brilliantzwerge. Bei den Beratungen zur Wahl des Hochkönigs werden sie angehört, um zu erfahren, welche Eigenschaften für den kommenden König besonders wichtig sein werden. Außerdem versuchen die verschiedenen Parteien die Helden auf ihre Seite zu ziehen.

Die Helden haben jederzeit Zugang zum Bergkönig und zum höchsten Ingerimmgeweihten jeden Volkes. Sobald der Hochkönig gewählt ist (Firun 28 Hal) auch zu ihm. Die Helden können aber auch leichte Anzeichen bemerken, dass sich bei einigen Zwergen eine Endzeitstimmung breit macht, da das Alte Zeitalter nun vorbei ist und die Jungen Völker die Alten Völker (scheinbar) ablösen. Das könnte auch in ein Motivationsproblem ausarten.

Ergebnisse:

Die Zwerge erwägen ihre Träume mit Borbarad in Zusammenhang zu bringen, legen sich aber nicht fest. Auf jeden Fall ist man dankbar und die Helden sollten merken, dass die Alten Völker weitsichtiger sind, als die Jungen Völker. Darüber hinaus können die verschiedenen Völker unterschiedliche Hilfe leisten (Erzzwerge à Prophezeiungen, politische Hilfe, Ambosszwerge à Waffen, Hügelzwerge à Kontakte zur menschlichen Ingerimmkirche, Brilliantzwerge à Schmuckstücke). Typisch zwergische Erzeugnisse werden den Helden günstig angeboten.

Auf das Bemühen der Gezeichneten hin beschleunigen die Zwerge ihre Wahl des Hochkönigs. Im Auftrag des Rats der Könige haben die besten Schmiede der Zwerge auf Wunsch für die Helden persönliche Waffen geschmiedet. Die Arsenale der Zwerge werden überprüft und aufgestockt, jeder Zwerg wird dazu angehalten seine Fähigkeiten mit der Axt und der Armbrust zu schulen. Truppenkontingente werden nach Tobrien gesandt.

Auf die Idee der Helden hin werden alte Pläne von gewaltigen Belagerungsgeräten hervorgeholt und rekonstruiert. Damit stehen bei der Dritten Dämonenschlacht einige zusätzliche Geschütze zur Verfügung. Ein Zwerg unter den Helden wird zum "Rosch Amruschax" ernannt, d.h. er steht im Ansehen der Zwerge direkt unter einem Bergkönig, unabhängig von seinem Alter. Alternativ könnte ein menschlicher Zwergenfreund zum "Axorim Angroschim" ernannt werden. Damit ist er in die Gemeinschaft der Zwerge aufgenommen (quasi ein "Zwerg ehrenhalber") und hat ebenfalls ein höheres Ansehen, als es sein Alter zuließe.

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