Das Borbarad-Projekt

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Diplomatie der Gezeichneten: Weitere Völker

[ Michael Bachmann © 2003 | mail | 01-07-03 ]

In diesem Kapitel werden die diplomatischen Wirkungen besprochen, die die Helden bei anderen, kleineren Völkern erzielen können.

Inhaltsverzeichnis:

Vorbemerkung
Goblins
Mohas
Echsen
Orks
Zyklopen
Trolle
Gjalskerländer

Goblins

Entweder informieren die Helden die Festumer Goblins oder die Sippen in der Roten Sichel. Da Festum besser zu erreichen ist, bittet sich die Hauptstadt des Bornlands eher an, als die Sichel. In Festum wohnt mit der Kunga Suula zudem die Anführerin der Goblins. Das werden die Helden aber wohl nicht wissen, ist also doch wieder egal.

Nach einem Vorschlag der Bornlandbox weiht ein Goblinstamm im Überwals einen Helden zu einem Kämpfer mit elementaren Kräften und Wildnisfähigkeiten, eine Art von Nebengezeichneten, um einen Beitrag gegen Borbarad zu leisten. Wahlweise könnte diese Weihe auch von Kunga Suula (glaubwürdiger wegen größerer Macht) oder einem Stamm irgendwo sonst in Aventurien geschehen (man verrät nicht das Geheimnis der Kunga Suula; nachteilig, weil Goblinbanden im übrigen Aventurien degeneriert sind).

Da es die Goblinheit als Gesamtvolk nicht gibt, fällt es auch schwer Goblins zu überzeugen, nicht für oder sogar gegen Borbarad zu kämpfen. Eine Ausnahme stellen die Festumer Goblins und die Stämme in der Roten Sichel dar, die der Kunga Suula unterstehen und daher neutral bleiben. Falls sich doch Goblins überzeugen lassen mitzukämpfen, können sie als Späher und Führer in der Wildnis eingesetzt werden.

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Es gibt 1 Kommentar zum Abschnitt "Goblins"

1 Kommentar von beagel

Reizvoll kann auch sein in einer kritischen Situation in der dritten Dämonenschlacht plötzlich Goblins auftauchen zu lassen (bis zu 300? 300 sind aber schon sehr gewagt.) Wenn die Helden im Kampf in Bedrängniss geraten tauchen die Goblins aus dem nahem Gebirge oder aus Gruben die mit Ästen und Gras/Laub abgedeckt wurden auf, und stürzen sich zu 5t, 6t, 7t auf einen Gegner, kratzen, beissen, schlagen mit knüppeln und anderen für Helden improvisiert erscheinenden Waffen auf die Gegner ein. Möglicherweise tierkundeproben um den Helden mitzuteilen wie untypisch es für Goblins ist den Kampf zu suchen. Nach dem Kampf sollte die Umgebung mit toten Goblins übersät sein. Zumindest für mich, der der Meinung ist das die dritte Dämonenschlacht ein überwältigendes Erfolgserlebniss für die Helden einerseits (alle Völker verbünden sich gegen Borbarad), ein Kampf Deres gegen die siebte Sphäre und ihre Verbündeten andererseits sein sollte, passend. Und da sich Goblins wie die Ratten vermehren auch nicht allzu weit hergeholt.

Desweiteren finde ich das die Kunga Suula als eines der mächtigsten Wesen Deres (meiner Meinung nach zu vergleichen mit Nahema, Xenos, auf gewisse weise sogar an Pardona oder Athavar Friedenslied heranreichend, sicherlich über "normalen" Erzmagiern stehend) eingreifen sollte. Nicht weil die Goblins für die Menschen und ihr Zeitalter kämpfen wollten, sondern weil Borbarads Sieg für sie nicht weniger als für die Menschen Knechtschaft und Schändung bedeuten würde. Entweder man baut im Laufe der Schlacht eine beeindruckende Manifestation magischer Macht ein, deren Ursprung ungeklärt ist, und lässt den Spielern der Helden mit einer anderen, nach der Dämonenschlacht agierenden Gruppe, die Information zu kommen das die Kunga Suula (ihren Decknamen habe ich momentan vergessen, und mir fällt auch nicht ein wo ich ihn finden kann, den helden sollte auf keinen fall mitgeteilt werden wer die Kunga Suula ist) zur Zeit der Dämonenschlacht ein Ritual abgehalten hat, besonders gut wenn die Helden sowieso in einigen Abenteuern tiefer in die Welt der Goblins eintauchen, die meiner Meinung nach im offiziellen Aventurien zu wenig beachtet wird.
Oder sie taucht persönlich während der Schlacht auf, fängt an zu tanzen, und unglaubliche elementare Mächte brechen über einen (Elite-)Verband der Borbaradianer o.ä. herein. Zwar besteht die Gefahr Aventurien damit ein gutes Stück zu entzaubern, die Kunga Suula als Auserwählte der Goblingötter, und jahrtausende altes Wesen hat sich meiner Meinung nach aber doch einen Platz im Kampf gegen Borbarad verdient. Und den Helden muss man ja nicht erzählen wer diese kleine rotbehaarte Frau ist, in diesem Fall sollten die Spieler sich sogar fragen was es auf Dere noch alles geben mag, wenn schon dreckige kleine Goblins solche Macht haben können.

beagel, selbst überrascht wieviel man über halb-spontane Einfälle schreiben kann

[ 03-12-2006 ]

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