Das Borbarad-Projekt

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Dramatis Personae: Magier

[ Sebastian Meyer © 2003 | mail | url | 29-09-03 ]

Inhaltsverzeichnis:

Borbarad
Rohal
Liscom von Fasar
Khadil Okharim
Rakorium Muntagonus
Reo Cordovan Sapallyo
Korobar
Jamuutan
Pardona
Dschelef ibn Jassafer

Borbarad

Beinamen und Personifikationen

Der Dämonenmeister, Brobom, Ssrkhrsechim, Assarbad, Tharsonius von Bethana, Barobarabba

Treffpunkte

Gorische Wüste, Schwarze Feste (403 v. Hal) [KdM]
Weiden, Nachtschattensturm (23 Hal) [UG]
(Maraskan, Tuzaker Fürstenpalast (26 Hal) [PdG])
Asfalothglobulen (26 Hal) [BB]
Ambossgebirge, Rohals Zinne (27 Hal) [RV]
Ehernes Schwert, Dämonenzitadelle (28 Hal) [Lichtvogel]
Trollpforte, Feldherrnhügel (28 Hal) [RdE]

Merkmale

Macht, Wissen, Wahnsinn, Arroganz, Skrupellosigkeit

Seelentier

Schwarzes Einhorn mit rotem Horn

Zur Person

Als Schlüsselperson der Kampagne ist es von besonderer Wichtigkeit, den Wahnsinn dieses Halbgottes darzustellen. Borbarad duldet niemals Widerspruch, kennt keinerlei moralische Schranken und verlangt absoluten Gehorsam, wenn er befiehlt. Die Jahre seiner Gefangenschaft im Limbus haben seinen Geist zermürbt und nichts als Hass und Machtgier zurückgelassen.

Während dem Krieg der Magier begegnet er den Helden noch als gewissenloser Forscher, der jedoch überlegt und nicht über die Maßen zerstörerisch vorgeht. Vielleicht gewinnt er mit seiner Interpretation der Freiheit sogar die Sympathien eines Thorwalers, Elfen oder eines anderen aufgeklärten Demokraten.

Doch seit seiner Rückkehr ist von maßvoller Neugier nichts mehr zu erkennen. Stattdessen sehnt Borbarad sich nach Rache und Macht. Was er auch tut, es ist nur darauf ausgerichtet, seine Gegner zu vernichten und seine Macht zu mehren. Dabei geht er ungeheuer planvoll vor und ist den Helden immer mindestens einen Schritt voraus. Sein halbgöttlicher Geist ersinnt seitdem nicht mehr immer neue Erfindungen oder Chimären, sondern Schlachtpläne, Intrigen und Versuchungen. Dabei ist die Magie in seinen Plänen stets allgegenwärtig. Seine Heerscharen setzen sie im Krieg ebenso ein, wie zum alltäglichen Schrecken abseits der Fronten. Auch Borbarads scheinbar chaotische Eroberungen in Tobrien haben schlichtweg das Ziel, magische Orte, Nodices von Kraftlinien und andere mythische Plätze unter seine Kontrolle zu bringen.

Und sein Wahnsinn wächst. Je machtvoller Borbarad wird, desto irrsinniger werden seine Pläne, bis er sogar sieben Dämonenpakte schließt, die Zitadelle der Siebten Sphäre erobert und sich selbst mit der Dämonenkrone des Namenlosen krönt.

Bei jeder Begegnung mit den Helden sollte klar werden, dass Borbarad unsterblich ist. Und er weiß es. Er hat keine Angst vor ihnen, auch wenn er durchaus die Prophezeiungen kennt. Doch glaubt er daraus seinen endgültigen Sieg zu lesen. Die Sieben Gezeichneten werden sich ihm im Finale unterwerfen und somit den Rausch der Ewigkeit über die Schöpfung wehen lassen.

Borbarad befehligt die fürchterlichsten Kreaturen der Niederhöllen mit einem Fingerschnippen und kann sich ebenso leicht jedes Wesen der Dritten Sphäre untertan machen. Er ist sich seiner ungeheuren Macht bewusst und glaubt nicht zuletzt deshalb, sich von seiner Göttlichkeit und Menschlichkeit lossagen zu können.

Wann immer Borbarad auftritt, sollte sein Erscheinen von absoluter Überlegenheit und halbgöttlichem Stolz geprägt sein. Borbarad beugt sich niemandem, nicht einmal seinen göttlichen Eltern. Seinen Befehlen ist unverzüglich Folge zu leisten und nur auf eine ausdrückliche Frage hin darf das Wort an ihn gerichtet werden. Als Spielleiter sollte man bei Gesprächen zwischen Borbarad und den Helden niemals das Ruder aus der Hand geben. Wird ein Held auch nur ansatzweise respektlos (das kann schon ein leises Räuspern sein), so wird Borbarad ihn zum Schweigen bringen. Dabei wird er nur selten tödliche Mittel einsetzen, er hat es schließlich nicht nötig, auf solch plumpe Art seine Macht zu demonstrieren.

Um rebellische Helden ruhig zu stellen, haben sich beiläufige Gesten und ein wortlos gezauberter ATEMNOT, CORPOFESSO oder ZWINGTANZ sehr bewährt, da sie zudem das Opfer bei vollem Bewusstsein lassen und somit zusätzlich demütigen. Nur wenn Borbarad wirklich in Rage ist, wird er einem derart gezüchtigten Helden überhaupt einen Moment seiner Aufmerksamkeit schenken. In solchen Fällen kann auch ein (IMPERAVI-unterstütztes) "Schweig!" oder "In den Staub!" sehr stimmungsvoll sein.

Sein Äußeres entspricht stets nahezu perfekt der Rolle, die er verkörpert. Ob nun gepflegter Magier oder eher pragmatischer Berater Fürst Herdins, Borbarad weiß sich täuschend echt zu artikulieren und so keinerlei Verdacht zu wecken. Immerhin gelang ihm sogar das Meisterstück, selbst Dexter Nemrod zu täuschen. Einzig seine auffallende Vorliebe für die Farben Schwarz und Rot tritt in jeder Verkörperung zutage. Des weiteren besitzt er immer an jeder Hand sechs Finger und an jedem Fuß sechs Zehen, versucht diesen Umstand aber bisweilen mit Handschuhen zu verbergen.

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Es gibt 8 Kommentare zum Abschnitt "Borbarad"

8 Kommentar von Andreas

Nicht den Troll füttern :-)

[ 19-08-2010 ]

7 Kommentar von Seelenspiegel

Ich verstehe nicht, was hier einige gegen Borbarad haben und warum es tatsächlich beklagt wird, dass DSA "klaut".

Zu Borbarad: Ich finde er ist der ausgezeichnete Bösewicht für "die Kampagne". Götter zu stürzen wäre dann doch etwas zu heftig, ebenso Erzdämonen... aber ein Halbgott ist eine Herausforderung, die den "Sieben Gezeichneten" gewachsen ist.
Er hat den Hintergrund eines "richtigen Bösewichts", aber ist zugleich ein Genie - die meisten Bösewichte sind nicht böse, weil sie dumm sind, sondern weil sie im Gegenteil so klug sind, dass sie sich wagen Ansichten zu hegen, die der Normalbürger meiden würde; zumindest bei DSA fällt das immer wieder ins Auge. Borbarad ist wesentlich näher an aktuellen Denkweisen, als Alrik Normalaventurier.
Und zur fehlenden Tragik: er ist kein einfacher Bösewicht, bei jeder neuen Geburt muss er sich wieder hocharbeiten, um dann irgendwann festzustellen, dass all sein Handeln vorrausbestimmt war davon, was er in der Welt darstellt.
Dafür, dass er der "größte Bösewicht" ist und daher eine enorme Tiefe benötigt, haben - zumindest in der Überarbeitung - die Autoren alles richtig gemacht - ein Feind der seit ältester Zeit mit einem eigenen Widersacher (Rohal) im ewigen Konflikt steht und diesem gleichzeitig noch sehr ähnlich ist. Das mit Auftritten des großen Bösewichts gegeizt wird, um seinen Mythos zu erhalten, ist ein sehr gutes Stilelement; es lässt anfangs die Helden den Bösewicht unterschätzen, wodurch sie die "wahre Größe" erst mit der Zeit entdecken und man sie in jeder Spielsitzung neu darauf stoßen lassen kann, wie gefährlich der Feind wirklich ist. Alles in allem sehr gelungen!

Klauen in anderen Werken: Jede Geschichte steht irgendwie geschrieben und alles, was neu erscheint, ist doch immer nur eine Mixtur aus abgeschauten Elementen. Wer sich mit der Geschichte des Schreibens, Literaturpsychologie und ähnlichen Bereichen beschäftigt, wird sogar herausfinden, dass es genau das ist, was "wir" wollen - der Leser sucht immer wieder nach einem Buch, dass ihm die "selbe, gute Geschichte", auf eine "völlig neue Weise" erzählt. Das klingt erstmal platt und falsch, aber man sollte sich mal alle Romane seines Lieblingsgenres ansehen und Vergleiche suchen... ah ja, interessant, oder?
Des Weiteren, selbst wenn man nicht dieses psychologische sieht, sondern nur das künstlerische, dann kommt es doch nicht darauf an, etwas neues zu erfinden - dafür ist sowohl in Literatur, als auch in der Musik, der Zug abgefahren. Es geht darum, beliebte Elemente im besten Verhältnis zu mischen.

[ 13-08-2010 ]

6 Kommentar von GaGa

oh wie ich diesen Borbarad mag ...

wann wurde er eigentlich nachträglich zum halbgott ernannt udn warum er und nicht irgendein anderer Böser Magier

richtig er konnte noch nie was und wurde daher ein wenig nachträglich gepimpt auf die wir klauen einfach aus erfolgreichen anderen system, geschichten etc von jedem ein bisschen und es wird schon gut werden

manche rollenspiel autoren gehören einfach von morgens bis abends geschlagen

[ | 26-02-2010 ]

5 Kommentar von Elondrial von Greifenfurt

Das Borbrad "der" grösste Magier überhaupt ist hat er in einem er ersten DSA Romanen schon dadurch bewiesen, das er waehrend seiner Ausbilung einen Geist (oer doch sogar ein Daemon) der für trainings zwecken "nicht" verbannt werden konnte verbannt hat.

Persönlich hat mein Charcter es sich zur Lebensaufgabe gemacht "seinen" Willen jedem die magie zur verfügüng zustellen, zu verwirklichen!

[ | 17-10-2005 ]

4 Kommentar von Wulffried Humber

@suleiman

Zwar könnten alle Menschen Magie wirken und davon profitieren. Dies ist aber nur eine Nebenerscheinung von Borbarads Wirken. Denn ihm geht es nur um die eigene Freiheit jenseits ALLER Regeln und Beschränkungen.
Das es ihm auf seinem Weg nutzt auch von Geburt an Nichtbegabten Wege zur Magier zu gewähren macht ihn nicht zum Menschenfreund und Wohltäter.

An seiner Rolle gefällt mir, daß er kein Schurke ist um des Böse-seins-Willen, sondern eigene Ziele innerhalb seines Charakters und persönlichem Hintergrundes verfolgt.

[ | 26-04-2005 ]

3 Kommentar von Suleiman

Was meiner Meinung nach in der Borbaradbeschreibung etwas fehlt, ist die Tragik seiner Person. Borbarad hat ein erklärtes Ziel, das "an sich" nicht als bösartig zu werten ist - er will allen Menschen Madas Gaben zugänglich machen, ungeachtet der Tatsache, dass dies gegen der Götter Wille ist. Ob das ein Produkt seines Wahnsinns ist oder das eigentliche Ziel seines halbgöttlichen Plans, ist (mir) nicht klar. Ich halte es aber für ein verständliches Motiv eines Nandussohnes. Dass 'seine' Magie auf einem Dämonenpakt basiert, übersieht selbst er. Wie auch immer, im Gegensatz zum Göttertreuen Rohal ist Borbarad dieses Ziel wichtiger als die Prinzipien, und er ist eben auch bereit, hierfür über Leichen zu gehen. Borbarad wird immer mehr dazu gezwungen, sich mit zunehmends düstereren Wesenheiten zu verbünden und driftet hierdurch soweit ab, dass er zum Schluss - wahnsinnig - die Dämonenpakte eingeht und sich auf die Hilfe der Siebtsphärer verlässt - immer noch, um den Menschen die Magie zu bringen...

[ | 17-04-2005 ]

2 Kommentar von Maaus

Sorry wenn die Frage jetzt etwas blöd erscheint .. aber wessen Kinder sind Borbarad und Rohal eigentlich nun genau?

[ | url | 21-03-2005 ]

1 Kommentar von Michael Spies

Die Darstellung Borbarads finde ich bis auf den Hinweis, der Halbgott sei wahnsinnig und hätte nur noch das Ziel der Rache vor Augen, welches er mit Hass verfolge, für zutreffend. Was für einen Sterblichen Wahnsinn bedeutet (werden doch darunter irrationale Gründe oder gar lebensgefährdende Handlungen) verstanden, mag für einen Unsterblichen wie ein kalkulierbares Risiko erscheinen. Ist es nicht vielmehr so, dass Borbarad sehr genau wusste, auf welche Dinge er sich als ein bewusster (!) Halbgott einlassen konnte, um sein Erbe, die Herrschaft Aventuriens, antreten zu können? Da Borbarad bereits in kosmischen Dimensionen dachte, mögen die Handlungen aus der Perspektive eines Sterblichen als Wahnsinn erscheinen. Doch bedenkt man den möglichen Gewinn dieser Vorgehensweisen, dann erscheinen auch die Handlungen des Halbgottes in einem anderen, vernünftigen Licht. meines Erachtens geht sehr viel von der reizvollen "Bösartigkeit" des Halbgottes verloren, wenn man ihn nur als einen "wahnsinnigen Weltbeherrscher" darstellte - dafür hätte auch die Rückkehr eines Fran-Horas oder eines Galotta, ausgestattet mit größerer Macht, ausgereicht. (Das ist übrigens auch ein Grund, weshalb mir das Ende der Kampagne überhaupt nicht gefallen hat: um eine 3. Dämonenschlacht zu inszenieren, hätte man keinen Halbgott benötigt. Schließlich reichten in der Vergangenheit zweimal sogar "gewöhnliche" Sterbliche aus...)

Kommentar: Du hast natürlich recht, aus Borbarads Sicht handelt er schlichtweg berechnend. Aus Sicht der Helden (die ja Sterbliche sind) jedoch völlig irrational, so dass zwangsläufig der Eindruck entstehen muss, Borbarad sei wahnsinnig geworden. Und das sollte meiner Meinung nach auch im Rollenspiel deutlich werden. Es spricht nichts dagegen, dass die Gezeichneten nicht irgendwann hinter diese Fassade blicken und zu begreifen beginnen, wie zielstrebend und eiskalt berechnend Borbarad tatsächlich vorgeht. Ein solcher Zeitpunkt sollte allerdings erst recht spät in der Kampagne liegen, immerhin bedeutet es, dass eine Gruppe sterblicher Menschen/Elfen/Zwerge einen halbgöttlichen Plan durchschaut!
Im Übrigen führt Borbarad ja vor dem Rausch der Ewigkeit nicht nur die Dritte Dämonenschlacht. Genau genommen wird diese ja ohnehin von seinen sterblichen (und untoten) Lakaien Helme Haffax, G.C.E. Galotta, Xeraan und Rhazzazor geführt. Borbarad erscheint ja erst gegen Ende der Schlacht und selbst dann greift er kaum noch ins Geschehen ein. Vielmehr ist er damit beschäftigt, eine viel titanischere Schlacht vor den Toren Alverans, an der Bresche im Sternenwall und in der elementaren Sphäre zu führen. (Siehe dazu Hadmar von Wieser [ link ])
Borbarad mag zwar aus Sicht eines Halbgottes rational handeln, seine Ziele sind jedoch vom Wahnsinn einer 400jährigen Gefangenschaft im Limbus geprägt. Diesen Wahnsinn können die Helden in AoE erleben und er wird im Gespräch mit seinem Bruder auf Rohals Zinne (RV) deutlich. Dieser Wahnsinn macht Borbarad nicht blind und läßt ihn auch nicht unüberlegt handeln, aber er sorgt dafür, dass er sieben Dämonenpakte eingeht (und damit dem Blendwerk Amazeroths erliegt), sich gegen seine göttlichen Eltern stellt und seinen eigenen Bruder tötet. Obwohl er als Halbgott eigentlich wissen sollte, dass er diese Schlacht an allen Fronten auf Dauer nicht gewinnen kann...
- Sebastian

[ | 09-07-2003 ]

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