Das Borbarad-Projekt

Einleitung Magiebegabte Geweihte Adlige Sonstige Downloads

Dramatis Personae: Sonstige

[ Sebastian Meyer © 2003 | mail | url | 27-10-03 ]

Inhaltsverzeichnis:

Sefira von Rashdul
Xalos Niolossis
Rafim al'Hayabeth
Familie da Merinal
Teclador/Bukhar
Marja Ganjaneff
Jobdan Boswitz
Ludo von Hellsingen
Walmir von Riebeshoff
Strutzz
Krallerwatsch

Teclador/Bukhar

Alter Drache, Hüter des Gleichgewichts

Treffpunkte

Khunchom, Fetherdin-Platz (1x Hal) als Geschichtenerzähler Bukhar [SuS]
Gorische Wüste, Dschungeltal (1x Hal) als Alter Drache Teclador [SuS]

Merkmale

Magie, Stolz, Wissen, Unsterblichkeit, Geheimnis

Seelentier

Blauer Drache

Zur Person

Teclador ist die wohl mächtigste Instanz, mit der die Helden in unmittelbaren Kontakt treten werden. Da jedoch Liscom von Fasar ihn seines Karfunkelsteins beraubt hat, befindet Teclador sich in der Gestalt des tulamidischen Geschichtenerzählers Bukhar auf dem allaventurischen Gauklertreffen in Khunchom. Er weiß dort selbst nicht um sein wahres Wesen und zeigt sich über die Maßen interessiert an den geographischen Details und genauen Zusammenhängen der Geschichten anderer.

Oft stellt er sehr präzise Fragen und wenn er selbst eine Landschaft beschreibt, so tut er dies derart detailliert, farbenfroh und wortgewandt, dass man den Eindruck hat, selbst an diesem Ort zu verweilen. Auch wenn Bukhar von Kaiser Rohal dem Weisen, dem zwergischen Helden Calaman oder dem legendären Tulamiden Bastrabun berichtet, hat der Zuhörer das Gefühl, Bukhar hätte diese Personen gestern erst beobachtet.

Als auffällig könnte sich außerdem die Tatsache erweisen, dass seine Beschreibungen meist aus der Vogelperspektive gestaltet sind - sind seine Geschichten doch verbliebene Erinnerungen seiner Drachengestalt. Bukhar beherrscht nahezu jede Sprache fließend und akzentfrei, scheint diesen Umstand jedoch als völlig selbstverständlich zu erachten.

Er erinnert sich nicht an seine Vergangenheit und auch nicht daran, woher er all diese Geschichten kennt. Allerdings ist er ein hervorragender Erzähler und sein historisches Wissen ist schier unbegrenzt. Allzu drängenden Fragen wird er wahrscheinlich ausweichen und dann in seine Lieblingsrolle als aufmerksamer, aber wortkarger Zuhörer verfallen. Auch von den anderen Anwesenden des Gauklertreffens wird sich niemand daran erinnern, den Geschichtenerzähler schon einmal gesehen zu haben.

Seine täglichen Schwertübungen mit dem Tuzakmesser sind von einer anmutigen Eleganz und tödlichen Präzision, dass ein Beobachter mehr als nur einen Geschichtenerzähler hinter Bukhar vermuten muss. Eine magische Analyse offenbart eine urtümliche, ungeformte Macht, die in ihrer ungeheuren Intensität so hell strahlt, dass der Anwender des ODEM ARCANUM oder OCULUS ASTRALIS unweigerlich für einige Stunden erblinden dürfte. Bukhar selbst weiß jedoch nichts von seiner Begabung.

Erst mit dem Aufstieg in die Gorische Wüste kehren Tecladors Erinnerungen langsam wieder in Bukhars Geist zurück. Immer wieder überrascht er seine Mitreisenden mit geheimnisvollen Sätzen in völlig fremdartigen Sprachen oder Erinnerungsfetzen aus dem Leben eines Alten Drachen.

Schließlich wird er sich seiner tatsächlichen Identität bewusst und setzt fortan alles daran, wieder in den Besitz seines Karfunkelsteins zu kommen.

Bukhar/Teclador sollte als unergründlicher, geheimnisvoller Mann auftreten, der die Helden immer genau dann, wenn sie ihn zu durchschauen glauben, mit einer völlig unerwarteten Wendung überrascht. Er ist ein Alter Drache, also sollte er sich auch wie einer benehmen. Er weiß wenig über menschliche Etikette, stellt vielleicht kindlich-naive Fragen, beweist im nächsten Augenblick aber wieder eine phänomenale Auffassungsgabe und überrascht mit beiläufig erwähnten Antworten auf Fragen, an denen sich die Helden schon seit Jahren die Köpfe zerbrechen.

Bukhar/Teclador muss nicht rational handeln, welcher Mensch versteht schon die Beweggründe eines Alten Drachen? Doch niemals sollten seine Tätigkeiten beiläufig oder unüberlegt erscheinen. Er handelt stets im vollen Bewusstsein aller Konsequenzen, die sein Tun nach sich ziehen wird. Als Alter Drache vermag er weitaus mehr Zusammenhänge zu erkennen und in seine Überlegungen einzubeziehen, als jeder sterbliche Mensch sich auch nur vorstellen kann. Jedoch wird Bukhar/Teclador dies anfangs nur unterbewusst tun. Auf Fragen zu den Beweggründen für sein Handeln wird er nur eine Antwort geben können: "Es erschien mir richtig."

Der Geschichtenerzähler Bukhar ist als Meisterperson in der Vorzeit der Kampagne eine hervorragende Möglichkeit, den Helden Sagen und Legenden nahe zu bringen, die im späteren Verlauf wieder eine Rolle spielen werden. Hier kann der Spielleiter die Geschichte Bastrabuns erzählen (die in Bastrabuns Bann aufgegriffen wird), die Legende vom Zwergenheld Calaman und seinem tulamidischen Freund Assaf zum Besten geben (dessen linker Handschuh einmal das Vierte Zeichen sein wird), vom Magierkrieg berichten, der vor fast 500 Jahren in der Gorischen Wüste tobte (und den die Helden womöglich in Krieg der Magier selbst erleben werden), die Zerstörung Selems und Zhammorrahs beschreiben (ein Splitter des Sterns von Selem ist das Erste Zeichen), von den Dämonenschlachten bei Brig-Lo und Gareth mit den Heldentaten Hlûthars berichten (der dabei mit Siebenstreich fiel und dessen Grab die Helden im gleichnamigen Abenteuer finden müssen), den vermeintlichen Untergang der Trolle in den Trollkriegen erwähnen (der sich während Rausch der Ewigkeit als gewaltiger Irrtum herausstellt) und sogar das geschäftige Leben in der längst vergessenen Echsenstadt Akrabaal schildern (deren wachenden Leviatan der Dritte Gezeichnete in Pforte des Grauens bezwingen muss).

   nach oben   

[ Kommentar zu diesem Abschnitt schreiben | Benutzer-Profil ]

Es gibt 2 Kommentare zum Abschnitt "Teclador/Bukhar"

2 Kommentar von U1804/behältnis für alte wesen

dieser text über teclador ist wahrlich sehr präziese.es gibt wesen auf dieser welt oder besweise dafür das es sie gab die uralte seelen in sich trugen. teclador der vorausschauende, der der dinge zu sehen vermag bevor sie passieren nahm einst platz in meinen körper. ich spührte ihn und er ließ mich dinge sehen die aber nicht aufzuhalten waren bevor sie geschehen sind.dies ist keine spinnerei!!! ich bin fest davon überzeugt das jene wesen noch unter uns wohnen. zwar nicht in ihren wahren körpern sondern in menschen gebannt aber sie exestieren. einige verkörperungen von aspekten habe ich kennenlernen dürfen.diese sagten mir, nein sie versicherten mir das die zeit balt wieder da sein wird an denen diese wesen wieder über diese welt schreiten werden und all jene die übel über diese welt bringen und das gleichgewicht stören werden es mit den 6 alten drachen und den 6 hohedrachen zu tun bekommen.

teclador ruht momentan noch in mir, doch bald schon wird er erwachen und seine altn form wieder annehmen. ich hoffe das ich dann ein teil von ihn sein werde und das ich meinen wahren namen herausfinden werden.

[ 04-03-2014 ]

1 Kommentar von GaGa

Das Problem mit Teclador in Staub und Sterne ist: Welche Spieler trauen ihm udn lassen ihn mit sich reisen, der herkömmliche SC ist eher paranoid und lässt ausser Knappen, Wasserträger und Packmherwatis niemanden mit.

Des weiteren muss man aufpassen das der Herr Teclador nicht der Gruppe das Gefühl gibt zu Statisten zu werden.

[ | 26-02-2010 ]

Kommentar zu diesem Abschnitt schreiben

Bitte lest die FAQ zur Kommentarfunktion! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

Text

fett = [b]fett[/b]
kursiv = [i]kursiv[/i]
Hyperlink = [url=http://www.borbarad-projekt.de]Hyperlink[/url]