Das Borbarad-Projekt

Übersicht Helden der Kampagne Motivation der Helden Downloads

Geschichten und Motivationen

[ Tyll Zybura © 2002 | mail | url | 01-07-03 ]

Inhaltsverzeichnis:

Vorbemerkung
Magier
Geweihte
Elfen
Zwerge
Hexen
Krieger- und Streunertypen
Lohn und Preis der Angst

Vorbemerkung

Die Borbarad-Kampagne besteht aus einer Reihe sehr stimmungsvoller Abenteuer, die die Helden an einem epischen Geschehen teilhaben lassen, dessen Wurzeln sich weit über ihren Horizont hinaus in die Äonen erstrecken. Das kann zum Problem werden:

Denn die Helden werden mit Zusammenhängen konfrontiert, die sie nur gerade so überhaupt verstehen können, und mit einem Feind, den sie faktisch nicht besiegen können - sie sind immer einen Tick zu spät und müssen zuschauen, wie um sie herum die vertraute Welt untergeht. Das kann leicht frustrierend werden, für die Helden sowieso, aber vor allem für die Spieler.

Deswegen sollte dafür gesorgt werden, daß die Spieler sich mit der Aufgabe und dem Schicksal ihrer Helden identifizieren - das geschieht am leichtesten, wenn 1) sie das Gefühl bekommen, daß es nicht zufällig ihr Held ist, der all das mitmachen muß, und 2) ihnen eine angemessene Entlohnung auf der Spielerebene nicht vorenthalten wird. Der erste Punkt spielt auf eine Geschichte an, die jeden Helden mit dem Geschehen um Borbarads Rückkehr verbinden sollte, der zweite auf die Charakter-Entwicklung während der Kampagne. Zu beiden Punkten sollen hier Anregungen gegeben werden.

Fast obligatorisch erscheint es, daß die Helden auch Staub und Sterne (Th.Römer) erlebt haben - allerdings würde ich unbedingt noch einige Abenteuer zwischen diesem und der Kampagne spielen. Dann bekommen sie in AoE zumindest eine Ahnung, wer da die Beschwörung leitet.

Äußerst stimmungsvoll ist es, wenn einer der Helden vor Beginn der Kampagne die Solo-Abenteuer Am Rande der Nacht und Die Ungeschlagenen erlebt hat (von K.H. Witzko), denn sie nehmen das Gefühl, welches nach Alptraum ohne Ende überwiegen wird, vorweg und geben dem Spielleiter (und natürlich auch dem Spieler) zahlreiche Anknüpfungspunkte, wie der Held sich im Verlauf der Kampagne verhalten kann. In unserer Gruppe hat die Magierin diese Solos gespielt und übernahm in AoE das Rubinauge, was ich sehr passend finde.

   nach oben   

[ Kommentar zu diesem Abschnitt schreiben | Benutzer-Profil ]

Es gibt 2 Kommentare zum Abschnitt "Vorbemerkung"

2 Kommentar von Rockstar990

Ich finde es sehr wichtig das alle Spieler am Spiel spaß haben.
Meine spieler kriegen alle ganz besondere Aufgaben, die sie nicht Aleine jeweils lösen sollen sondern zusammen.

So macht das Spiel viel mehr Spaß.


greetz Rockstar

[ | url | 06-05-2005 ]

1 Kommentar von Thallion

Ich finde es sehr wichtig, dass ihr die gesamte Kampagne auf eure spezielle Gruppe zuschneidet. Jeder der Helden (und damit auch der Spieler) hat seine ganz eigenen Vorstellungen von Erfolg, Spaß und Grauen. Schaut euch eure Spieler genau an und stellt euch die Frage was sie am Spiel in Aventurien besonders schätzen...
Ich habe für jeden meiner Charaktere einige Arten des PERSÖNLICHEN GRAUENS und des PERSÖNLICHEN ERFOLGES eingebaut...Die anderen Helden in der Gruppe können so nachvollziehen, warum gerade diese Helden nach einer Niederlage oder aber auch nach einem persönlichen Sieg weitermachen wollen, obwohl der logische Menschenverstand sagen würde. NEIN, aufhören...

[ | 09-11-2003 ]

Kommentar zu diesem Abschnitt schreiben

Bitte lest die FAQ zur Kommentarfunktion! [ link ]

Name

E-Mail

URL

Anti-Spam

(Anti-Spam Massnahme: Bitte oben die ersten 4 Buchstaben des Alphabets eingeben!)

Text

fett = [b]fett[/b]
kursiv = [i]kursiv[/i]
Hyperlink = [url=http://www.borbarad-projekt.de]Hyperlink[/url]