Das Trefferzonensystem benutze ich nur erzählerisch, nicht jedoch zum Würfeln. Ansonsten halte ich es ähnlich wie Sebastian: Auch ich entscheide ohne Würfelei, doch manchaml haben es meine Spieler lieber wenn ich würfle. Ich mache das zwar verdeckt und richte mich nur sehr grob nach den Ergebnissen, aber sie sind zufrieden.
Außerdem ergänze ich als Spielleiter im Verlauf des Gefechtes Regeln, ich gebe Erleichterungen, wenn die Situation die ich beschrieben habe es so verlangt, ich gebe Zuschläge wenn ich grad etwas Ablenkendes erwähnt habe... Etc. Auf jeden Fall halte ich mich keinesfalls sklavisch an die Regeln, denn das wäre einem interessanten Kampf eher abträglich.
Ein Problem habe ich jedoch nicht gelöst: 3 Wunden mir ihren SP würden jeden meiner Chars töten, daher gar nicht erst eine Region kampfunfähig machen. Das ist einer der Gründe wieso ich Trefferzonen und abstrakte RS und abstrakte LE nicht für kompatibel halte. (Wer Harnmaster kennt, weiß was für ein System gut ohne LE auskommt, und welches mir auch gut gefällt.)
mfg
Shahanja
|