Das Borbarad-Projekt

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Die FAQ des Borbarad-Projekts

FAQ steht für eine Rubrik, in der "Frequently Asked Questions" = "häufig gestellte Fragen" beantwortet werden. Bitte lest diese FAQ, bevor ihr Beiträge im Forum schreibt, die Kommentarfunktion des Projekts nutzt, oder eigene Materialien einschickt.

Inhaltsverzeichnis:

Was ist das Borbarad-Projekt?
FAQ zu den Diskussionforen
FAQ zur Kommentarfunktion
FAQ zu eigenem Material für das Projekt
Technische FAQ
Wissenswertes zur Neuauflage der BK
Wissenswertes zur Borbarad-Mailingliste
FAQ zur Profil-Verwaltung
SPAM-Mails vom Borbarad-Projekt

Was ist das Borbarad-Projekt?

[ Sebastian Meyer © 2003 | mail | url | 01-07-03 ]

Die Notwendigkeit

Es war im Sommer 2002, als ich mit meiner Spielrunde überlegte, was wir nach einigen Abenteuern mit rotierenden Spielleitern machen könnten. Irgend jemand meinte, er hätte alle Abenteuer der Borbarad-Kampagne (BK) und würde sie gerne mal spielen. Recht schnell stand fest, dass mir damit das Amt des Spielleiters zu fiel, da ich als einziger die Serie bereits kannte.

Und so machte ich mich daran, die monumentalste Kampagne, die Das Schwarze Auge jemals gesehen hatte, binnen eines Jahres zu inszenieren. Doch recht schnell wich mein anfänglicher Enthusiasmus nüchterner Enttäuschung als ich merkte, wieviel Arbeit ich mir damit aufgehalst hatte. Als ich die Abenteuer vor einigen Jahren als Spieler erlebte, erahnte ich nicht einmal ansatzweise, wie aufwändig die Ausgestaltung tatsächlich ist.

Bereits die ersten Blicke in die Abenteuerbände offenbarten, dass es viel Zeit erfordern würde, die Geschehnisse auf die Bedürfnisse meiner Heldengruppe anzupassen und die Handlung im offiziellen Zeitverlauf einzubetten. Die Abenteuer sind verständlicherweise so allgemein wie möglich gehalten, um jeder Heldengruppe die Möglichkeit zu geben, Borbarads Rückkehr und seinen Fall zu erleben. Einige sind sogar nur ein Satz aus Idee-Bausteinen und Anregungen, die erst zu einer stimmigen Handlung verknüpft werden müssen.

Die Lösungen

Glücklicherweise leben wir ja im digitalen Zeitalter und so suchte ich im Internet nach Leidensgenossen, die eventuell schon etwas Vorarbeit geleistet hatten. Und tatsächlich wurde ich fündig. Da gab es zum einen eine eigens zum Zweck des Austauschs zwischen Spielleitern der Borbarad-Kampagne ins Leben gerufene Mailingliste von Dirk Friedrich [ link ].

Zum anderen stieß ich auf Windfeders Wolkenturm [ url ], der mir auf den ersten Blick wie das Schlaraffenland für Spielleiter der BK erschien. Später sollte sich herausstellen, dass er dies auch war. Hier fand ich Kommentare zu einigen Abenteuern, Ideen für Nebenplots und Meisterpersonen, zahlreiche Handouts und nicht zuletzt auch Windfeder selbst.

So meisterte ich also die Kampagne bis zum legendären Rausch der Ewigkeit. Sowohl Windfeders Wolkenturm als auch die Mailingliste waren mir dabei stets eine große Hilfe und nicht selten bezog ich abendfüllende Ideen aus den Köpfen anderer Spielleiter.

Im Februar 2003 schlug Windfeder dann in der Mailingliste vor, sämtliche Ideen der Liste einmal zu sammeln und zentral verfügbar zu machen. Ganz im Stil seines Wolkenturms, der sich unter Spielleitern der BK bereits mehr als bewährt hatte. Nachdem ich den großen Erfolg der BK in meiner Spielrunde auch der engagierten Hilfestellung von Wolkenturm und Mailingliste zu verdanken hatte, wollte ich auch künftigen Spielleitern diese schier unerschöpfliche Quelle von Ideen nicht vorenthalten. So oder ähnlich hatten wohl auch die übrigen fünf Mitstreiter gedacht und so war das Borbarad-Projekt geboren.

Adressaten, Ziele und Anforderungen des Projekts

Auf dem Grundstock der Abenteuerkommentare aus dem Wolkenturm aufbauend finden sich hier ausschließlich Meisterinformationen. Das Borbarad-Projekt soll Spielleitern der Kampagne Hilfestellungen bieten, indem es Schwachstellen in Abenteuern aufdeckt und beseitigt, Anregungen zu Nebenplots oder alternativen Handlungsverläufen anbietet, wichtige Meisterpersonen vorstellt und ihren Einsatz beschreibt, mit Musiktipps und Bildern für die richtige Stimmung am Spieltisch sorgt und dem interessierten Spielleiter zudem reichlich Hintergrund-Informationen und Handouts an die Hand gibt, damit dieser eine plastische und atmosphärische Welt um seine Helden aufbauen kann.

Es ist unser Ziel, jedem Spielleiter der BK bereits bei der Auswahl der Helden für die Kampagne unter die Arme zu greifen und ihn erst wieder fallen zu lassen, wenn er den Rausch der Ewigkeit über die Schöpfung hat wehen lassen und sich unter den staunenden Augen seiner Spieler entspannt zurücklehnen kann. Und das ist entscheidend: Wir greifen dem Spielleiter unter die Arme, wir leiten jedoch nicht seine Kampagne. Das Borbarad-Projekt kann Anregungen und Tipps geben, die endgültige Ausgestaltung muss aber der Spielleiter schon selbst übernehmen. Schließlich kennt auch niemand seine Spieler so gut wie er.

Natürlich ist es auch unabdingbar, dass die Abenteuerbände bereits im Besitz des Spielleiters sind. Ohne die Kenntnis der Abenteuer wird das Borbarad-Projekt kaum nützlich sein, da wir keine inhaltlichen Zusammenfassungen anbieten, sondern nur Gestaltungstipps zu Szenen, die wir als bekannt voraussetzen.

Man kann das Borbarad-Projekt daher gut mit einem Werkzeug vergleichen. Ohne die Rohstoffe und den Handwerker kann man garnichts damit anfangen. Besitzt man jedoch die Materialien und eine gewisse handwerkliche Begabung, dann verhilft einem das richtige Werkzeug zu einem einzigartigen Produkt.



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