Hallo,
bei uns ist es so geregelt:
Talentproben und Zauberproben:
Hier gelten 2 20er als eine gepatzte Probe. Wie schlimm das ganze dann ausfällt, ist Meisterentscheid. Der sehr gewagte Salto aus dem ersten Stock durchs geschlossene Fenster kann bei einem Patzer schon mal zu einer halsbrecherischen Aktion werden. Dagegen ist ein Patzer bei einer Wildnislebenprobe vielleicht mal ein Zelt, dass mit der Öffnung zum Hang gebaut ist, in dass später das Wasser fließt. Ein Feuerball kann auch mal nach einem Meter hochgehen und ein Silentium die Elfe taub machen...
Karmaproben:
Ich glaube gelesen zu haben, dass Karma immer eine Wirkung hat und diese dem Anwender nicht dirket schaden sollte. Bei uns noch nicht vorgekommen, aber da muss man halt was hübsches improvisieren.
Eigenschaftswürfe:
Hier ist eine 20 (unabhängig von Erschwerungen) ein Patzer. Um ihn "umzuleiten" bzw, abzuwenden sollte auf jeden Fall eine etwaige Ertschwerung einfließen. Sehe ich wie Nick-Nack, hohes Risiko birgt eben Gefahren.
Wie dieser Patzer aussieht ist auch von Situation zu Situation unterschiedlich. Während ein Elementar bei gepatzem Ch-Wurf einem nur einen kleinen Streich spielt, haben Dämonen da ganz andere Ideen "Danke" zu sagen.
Bei einer gepatzten GE-Probe kann man einen hübschen Sturz vollführen oder sich bei einer FF-Probe mal selbst ins eigene Fleisch schneiden.
Attacke- und Paradepatzer:
Gewürfelte 20er gelten bei uns als Attacke- und Paradepatzer müssen (bei uns) bestätigt werden, jedoch einschließlich Erschwerungen! Bei einer Bestätigung einer 20 mit einer weiteren 20 gibts einen Bonus :)
Hier gibt es eine hübsche Liste, auf die mit 2W6 geworfen wird. Kann im Kampf zu unschönen aber auch zu urkomischen Szenen kommen. So stand schon ein Krieger nach einer Kampfrunde statt mit zwei Schwertern nur noch mit zwei Fäusten vor einem Bösewicht (ich glaube, wicht stimmt nicht so ganz...). Ebenso kann man mal dumm ins Schwert fallen oder ähnliches.
Fernkampf:
20er sind Patzer und müssen wieder mit Erschwerungen bestätigt oder abgewendet werden. (im MBK steht es glaube ich anders, da soll man auf die unmodifizierte Probe würfeln, in meinen Augen aber unsinnig, da der FK-Wert schnell über 20 ist und man so nur mit 2 20ern Patzen würde)
EIn FK-Patzer kann eine gerissene Sehne, eine verklemmte Armbrust oder ein zerborstener Bogen sein. Besonders gefährlich sieht es bei Schüssen ins Kampfgetümmel aus, da kann bei einem Patzer leicht mal der Wurfspeer sein Ziel verfehlen und mehr schaden als nützen.
Generell gilt bei uns bei Patzern:
Durch reines Würfelpech sollte kein Charakter sterben (sind ja Helden), wenn aber eine entsprechend dumme Aktion vorraus ging, als drauf. Und bei den Auswirkungen von Patzern einfach etwas bösartig-krativ sein...
Gruß, Nathan
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