Erstmal danke für die schnelle Hilfe.
(Anmerkung: VORSICHT ROMAN :-)
@Andreas
Das Schöne ist, dass ich eine homogene Gruppe habe aus Leuten die schon lange DSA gespielt haben (Ich fürchte die kennen die Welt momentan noch besser als ich) und quasi RPG Anfängern. Und was die Brilliant- bzw. Hügelzwerge angeht, so denke ich doch eher, dass Tanja an den gemütlichen Teil gedacht hat :-)
Zitat:
Der Ansatz mit dem Nacherzählen ist zumindest für Krieg der Magier und Kanäle von Grangor oft angesprochen worden.
Da hab ich die Idee auch her. Da ich aufgrund der Zusammensetzung der Gruppe relativ viele Abenteuer vor BK spielen möchte um die Verbundenheit mit der Welt zu erzeugen, möchte ich nicht auch noch zu viel Zeit damit verbringen die Perioden zwischen den Abenteuern zu füllen. So wird jeder Tag in Khunchom einem Abenteuer entsprechen und kein guter Geschichtenerzähler wird seine Erzählung mit der Suche nach einem Lehrmeister oder einer Ereignisarmen Reise von A nach B vergeuden.
AUßerdem hab ich auch einige Spieler, die nur sporadisch spielen wollen oder können. Zumindest bis zum Anfang der BK ist es dann kein Problem mit verschiedenen Zusammensetzungen zu spielen.
Wenn dann nach AoE nicht alle unbedingt immer dabei sein wollen, hab ich was falsch gemacht!!
Zitat:
Der einzige Nachteil, der mir einfällt: Die Spieler hören entweder nur zu, oder sie spielen die Geschichte in dem Bewusstsein, dass alles gut ausgehen wird (denn sie selbst und der Rest der Welt sind ja noch da...)
Danke für den Hinweis! Da ich die ersten Schritte der Helden nach Khunchom erzählerisch gestalten möchte, sollte ich zum Beginn des 1. Geschichtsabends keinerlei Hinweise fallen lassen, welcher der Helden denn nun tatsächlich am Lagerfeuer sitzt. Nicht das noch jemand behauptet RPGs seien unlogisch :-)
Vielen Dank nochmal an alle
Amador Veron
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