Hallo zusammen,
da ich keine Lust habe, mich in anderen Foren wegen meiner Unwissenheit anmosern zu lassen, frage ich hier: Die Regeln zur Heilung und Behandlung von Wunden in MFF sind entweder ziemlich unausgewogen, oder ich verstehe sie nicht.
Wir spielen ohne Trefferzonen. Wenn also jemand eine Wunde hat, sind folgende Proben zur Behandlung möglich:
1. Wundfieber verhindern, Probe +1 (für eine Wunde)
2. Behandlung der Wunde, Probe +7 (pauschal)
3. Regeneration erhöhen, kein Malus
Also, 1. und 3. sind ja kein Problem. Aber die Probe zum Heilen der Wunde....
Ein Malus von +7 ist selbst für einen Heilkundigen schwer. Ein Misserfolg würde bedeuten, dass kein KO-Wurf zur Heilung stattfindet. Versuche ich gar nicht erst, die Wunde zu heilen, ist aber eine KO-Probe möglich. Die ist zwar um 3 pro Wunde erschwert, aber wahrscheinlich ist die Chance häufig immer noch höher als bei Wundheilkunde +7.
Und wenn ich mich richtig erinnere (da bin ich mir aber nicht sicher), bedeutet einegelungene Probe auch nur einen Bonus auf die KO-Probe. Ich gewinne also nicht viel.
Ausgewogener sieht es bei mehreren Wunden aus. Ich werfe für die Wundheilkunde immer noch +7, aber der Malus auf die KO-Probe erhöht sich in Dreierschritten, so dass schnell der Punkt erreicht ist, wo ohne Hilfe des Heilers nichts zu machen ist.
Müsste die wundbehandlung bei nur einer Wunde nicht leichter sein? Übersehe ich etwas, oder gibt es ein Erratum zu dieser Regel?
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