Was aus dem Gezeichneten werden könnte:
Das Auge an sich besitzt eine eigene Seele, aber hat an sich keinen Einfluss auf die Welt (3. Sphäre). Ohne strafen zu wollen, könntest du dem Gezeichneten eventuell einen Minderpakt andrehen, ähnlich dem, den man beim Verpfänden einer Seele "Für Borbarad" mit Iribaar eingeht:
SF Verbotene Pforten, evtl. Blutmagie durch Opfer. Wie sich das weiterhin auswirkt, bleibt dann natürlich dir überlassen. Eine Seelenrettung wäre vielleicht denkbar, wenn auch hart erstritten.
Andere Idee:
Der Gezeichnete gibt sich seinem Auge hin, und erhält im Gegenzug einige wirklich mächtige Formeln, unter anderem mit den Merkmalen Heilung, Veränderung und Temporal...
Das Auge versucht versteckt, sich einen neuen Körper zu schaffen, indem es den Körper des Gezeichneten transformiert. Erst schleichend, dann stärker. Das Ganze beruht auf der gleichen Idee, wie die versteckte Herrschafts-Komponente in Borbaradianerformeln.
Wo ich gerade dabei bin:
Mit einigen Monaten Arbeit entwickeln Auge und Träger gemeinsam einige verlorene Formeln neu. Das Auge verlangt nach einiger Zeit, diese Formeln als ultimative Waffen weiterzuverbreiten. Denkbar wären hier vor allem Antimagie-Formeln gegen Dämonisches, Ritualerweiterungen oder gar neue Rituale aus der Kristallomantie in Gildenmagischer Repräsentation, verbesserte Bann- und beschwörungskreise etc. etc.
Das Auge allerdings versucht, ähnlich wie Borbarad, mittels versteckter Herrschaftskomponenten, sich eine eigene Armee aus Zauberkundigen aufzubauen, die es zur Errichtung eines neuen Reiches nutzen will. Entweder als Waffe gegen Borbarad, oder gar als langfristigen Plan, der bis über Borbarads Ende hinaus andauern soll.
Alle diese Szenarien kann man als eigene Nebenabenteuer in die Kampagne einflechten, in denen den Gezeichneten klar werden sollte, dass die Zeichen nicht nur Werkzeuge sind, sondern durchaus mit Vorsicht zu genießen. Es vertieft auf alle Fälle das Spielgefühl, wenn die Helden nicht nur Helden mit schicker Ausrüstung sind, sondern eigentlich eine Gruppe aus doppelt so vielen Charakteren, wie bisher angenommen.
Vorsicht geboten ist bei Spielern, die sowieso denken, dass die Zeichen wichtiger wären als der Held, der sie trägt. Die könnten sich völlig als Nebendarsteller fühlen und Gefahr laufen, neben ihren Zeichen einzugehen.
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