@Schandmaul
Ich finde, daß die Einführung dieser Bestätigungswürfe das ganze System eher sinnvoll macht als vorhin. Sachen wie: Bauer Alrik mit dem Tischbein in der Hand würfelt mit AT/PA 8/8 eine 1, Oberst XY von der Adlergarde, seineszeichens Drachentöter und Schwertmeister, gerüstet mit allem, was Geld kostet schafft die PA nicht und Bauer Alrik macht 20SP weil er mit dem W20 eine 20 macht, fallen dann weg.
Nur ein GUTER Kämfper sollte die Möglichkeit haben, gute Attacken zu schaffen, den ansonsten wird die Wahrscheinlichkeit von vielen Schadenspunkten immer ein 20stel sein (ohne PA) was, vor allem bei vielen kleineren Gegnern, laufend vorkommt.
Durch die "Bestätigung" dessen, werden auch dinge wie AT+ etc Berücksichtigt, was ich gut finde.
@Tinchen
Die genauen Regeln dazu weiß ich nicht, aber mit solchen Aktionen wagt man sich auf sehr dünnes Eis :) Ich habe irgendwo einmal über Seeschlachten gelesen, wo der Fortifex nicht zur Abwehr von Geschossen verwendet wurde, sondern, wie Ebenen quer gelegt, und so ganze Schiffe "gespalten" wurden, die in voller Fahrt drauf los sind usw. (Ich weiß nicht mehr wo, es war ein Diskussion über solche Dinge).
So gesprochen kann man mit Tempus stasis, jeden in bewegung befindlichen Gegner problemlos auseinanderreissen. Ähnliches geht mit anderen Zaubern auch.
Ich würde es eher so angehen lassen daß ich sage: ok der Gegner IST betroffen, oder auch nicht. Halbe Halbe... naja...
Auf der anderen Seite, wenn das nicht irgendwie zur "Standardaktion" verkommt, tun so kleine "Siege" den Helden immer gut und passen atmosphärisch auch gut dazu (wenn es sein muss) :)
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