@Pethor: Ich habe noch das Modell des Seeschlangenfriedhofs, falls es dich interessiert. Bei uns war der Kampf darauf einer der besten je gespielten Kämpfe und die Spieler können sich heute noch genau an alle möglichen Details erinnern.
Was BB angeht, hatte ich mir auch viel Gedanken darüber gemacht wie ich die Aufgaben und Fragmente verteile. Am Ende haben die Helden alles alleine gemacht, so dass ich nur noch an wenigen Stellen Informationen für weitere Orte einstreuen musste.
Eine große Hilfe war, dass Meister Okharim die Helden erst einmal nach Anchopal schickt, von da an geht alles wie am Schnürchen.
Das Problem mit der Motivation hatte ich auch. Im Nachhinein wäre es sehr schnell zu lösen gewesen, wenn:
- es einen Ansprechpartner/Boten oder sowas des Raben von Punin gegeben hätte bei dem die Helden die Hauptqueste von PdG hätten abschließen (oder sinnvoll unterbrechen) können.
- Die Helden waren im Besitz eines Dunklen Schwertes, welches sie dringend los werden wollten.
- Gleiches mit Borbarads Stab.
- Die düsteren Vorahnungen der drei Spektabilitäten sind als Motivation nicht ausreichend, da hätte es schon einer Safira von Khunchom oder soetwas bedurft.
Vielleicht auch eine dingende Botschaft von der vertrautesten der drei Spektabilitäten direkt nach Maraskan, die dann nicht vom ursprünglichen Boten überbracht wird sondern von einem Rur&Gror Wanderpriester der den Brief von einem anderen ... bekommen hat und nun da die Helden dem Rur&Gror Glauben zumindest nicht feindlich gesonnen sind, übergibt er ihnen den Brief.
Auf jeden Fall muss für die Helden ersichtlich sein, dass ihre Mission im Tulamidenland dringender ist als alles andere. Im schlimmsten Fall, eine Prophezeiung, dass das vierte Zeichen an den Feind gegangen ist ->Fluch der Felder -> BB
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