Das mit dem Heldenwechsel war die Grundmotivation für den Verrat, der Spieler hat vorher in der Gruppe einen anderen Charakter geführt, der diese dann verlassen hat.
Später hat er mir dann gesagt der Charakter der die gruppe verlassen hat wär sein Lieblingsheld da hab ich mir halt diese Geschichte überlegt um den wieder einzuführen.
Denn ich dachte an einen Paktierer, der das Paktgeschenk unverletzlichkeit hat und dessen Simulacrum ( der Fokus in dem seine Lebenskraft aufbewahrt wird ) von dem alten Held vernichtet wird, was das Leben der anderen rettet.
Auf dieser Grundidee haben wir die Verratsgeschichte aufgebaut.
Also prinzipiell reisst der Verräter mit der Gruppe um auch sicherzugehen dass die Malträger die Borbarad ja auch braucht nicht einfach so sterben und er versucht beständig ( aber sehr subtil ! ) sie zu verderben.
Ein perfekter Umstand ist dass der paktierer einen Pakt mit Amazeroth geschlossen hat ( alles andere wäre wohl schwer umzusetzen finde ich ) und ich dem Spieler ein Paktgeschenk gegeben habe dasss seine erworbenen magischen Fähigkeiten und seine Dämonische zauberrei vor jedweder Form von magischer untersuchung verbirgt.
Ansonsten macht sich sein verrätertum auf folgende weise im Spiel bemerkbar:
Er geht in der Regel nicht mit in Tempel ( obwohl er dies kann Paktgeschenk Schutz vor göttlichem Wirken ) und wenn es unvermeidlich ist, dann beruft er sich auf die Angrosch Religion, in der er so drinsteckt dass er gar keine anderen Tempel besuchen möchte.
Oder es läuft so ab, dass nicht groß erwähnt wird dass / warum der Zwerg gerade fehlt in Schatten in Zwielicht ist er z.b. erst nach der Praiosmesse zur Gruppe gestoßen.
Der Zwerg macht unterwegs auch paktierer-typische dinge wie Tempel niederbrennen oder Leute ermorden aber den Helden erscheinen solche Sachen immer als borbaradiansiche terroranschläge ohne direkten zusammenhang zu ihrer Präsenz und daher verlaufen sich etwaige Nachforschungen im Sande.
In der Regel kann ich auch sehr gut nachhelfen, dass die Helden vergessen sich um sowas zu kümmern indem ich einfach was anderes ( meistens was, was mit dem Hauptauftrag zusammenhängt ) erwähne was dann ihre Aufmerksamkeit in beschlagnimmt. Jaja, die Aufmerksamkeitsspanne von spielern ist ziemlich gering *ggg*
Es kommt auch oft sowas vor dass der Zwerg die anderen einfach nciht unterstützt, aber das wird einfach nur dem Spieler als "Dummheit" ausgelegt,
dann ist das einzige was geschieht ein bißchen ingame - Gemecker und Outgame muss ich mir anhören "Was der mal wieder gemacht hat....".
Alles in allem hat der Paktierer es nun schon über ein Jahr (outgame!) geschaftt bei der Gruppe zu bleiben ohne allzu große Verdachtsmomente die ihm/uns gefährlich wurden.
Es gab einige aber die liessen sich recht leicht entkräften.
Soviel mal dazu mehr fragen beantworte ich sehr gerne,
in Hoffnung noch einen Verräter-Vater geschaffen zu haben,
Namaris
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